Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . Letzte |nächste|

Musik die unter die Haut geht, Stilrichtung egal

+A -A
Autor
Beitrag
TrueHighFidelity
Stammgast
#51 erstellt: 29. Aug 2022, 18:34
Billie Holiday & Her Orchestra - Strange Fruit

Das
ist wirklich starker Tobak; hier auch in erster Linie wieder durch den Text.
der_Lauscher
Inventar
#52 erstellt: 29. Aug 2022, 18:38
sind zwar schon etwas ältere Aufnahmen, aber passen immer noch aktuell zum Thema

Flash and the Pan - Lights in the Night

und
Bruce Springsteen - Pony Boy
der_Lauscher
Inventar
#53 erstellt: 29. Aug 2022, 18:45
und natürlich
Sophie Zelmani - Why
TrueHighFidelity
Stammgast
#54 erstellt: 29. Aug 2022, 18:46
Bruce Springsteen - Atlantic City

Eines meiner Lieblingslieder, vom "Boss" und überhaupt. Höre ich mir zwischendurch immer mal wieder an.
TrueHighFidelity
Stammgast
#55 erstellt: 29. Aug 2022, 19:03
Leigh Blond - You Can't Always Keep the One's You Love
Und das hatte mal jemand im Lied-des-Tages-Thread gepostet (ich glaube, es war space_zone - von Leigh Blond hatte ich nie vorher gehört), und es wurde damals für mich gleich zum Lied der Woche,
BjoernMZ
Inventar
#56 erstellt: 29. Aug 2022, 19:06
Bestes deutschsprachiges Liebeslied das ich kenne😊

https://youtu.be/cM5L_AobUbY
TrueHighFidelity
Stammgast
#57 erstellt: 29. Aug 2022, 19:15
Hat sich Götz Widmann da bei Leonard Cohen inspirieren lassen? Dieser Gitarrenstil...

Leonard Cohen - Avalanche
der_Lauscher
Inventar
#58 erstellt: 29. Aug 2022, 21:16

BjoernMZ (Beitrag #56) schrieb:
Bestes deutschsprachiges Liebeslied das ich kenne😊

oder das hier

Alin Coen - entflammbar
MOS2000
Inventar
#59 erstellt: 29. Aug 2022, 21:37
Mein Beispiel für Musik die ich eigentlich nicht mag, die mich aber trotzdem reißt...
Und gerade zur aktuellen Zeit ist es geradezu lächerlich, dass der Song nicht längst wieder auf Platz 1 der Dudelfabrikanten läuft....
Bitte mach doch einmal davon ne Band ne richtig abartige Prog-Rock Version mit allem was geht, obwohl Udo schon verdammt viel reingelegt hat.
Chapeau!

Udo Jürgens - Tausend Jahre sind ein Tag



Liebe und Grüße
MOS2000
der_Lauscher
Inventar
#60 erstellt: 30. Aug 2022, 09:55
ganz was Anderes, trotzdem gleiche Wirkung


Geoffrey Oryema - Makambo
music12
Stammgast
#61 erstellt: 30. Aug 2022, 16:17
Sehr individuell auslegebar, weil zeitliche mentale Verfassung des Hörers immer die entscheidende Rolle einnimmt. Freud, Leid, Kummer spiegeln sich da sehr gerne in den musikalischen Vorlieben wieder.

Aber, ich stelle jetzt mal die steile These auf, dass jeder gekonnte Einsatz von Costellos Valhalla unter die Haut geht.





Wird nur zu wenig angewandt, was man bedauern kann.
Padang_Bai_
Stammgast
#62 erstellt: 30. Aug 2022, 16:39
Noch etwas deutsches Liedgut

Seimalanders
Stammgast
#63 erstellt: 02. Sep 2022, 15:00
Die mMn schönste Interpretation von Highland Cathedral.

Der dramaturgische Aufbau lässt mir Schauer über den Rücken laufen.

Die Geschichte dahinter ist auch interessant

Skaladesign
Inventar
#64 erstellt: 02. Sep 2022, 21:24
Sehr geil und das erinnert mich an meinen Hochzeitstag, vorgestern vor 21 Jahren. Ich habe in Burg Vondern, hier im Pott, gefeiert und konnte mir 2 Bagpipes und einen Snaredrummer leisten. 120 Personen waren mucksmäuschenstill

Amazing Grace durfte da nicht fehlen.
Und hier ab ca 1:00 .... Gänsehaut pur.

Rabia_sorda
Inventar
#65 erstellt: 02. Sep 2022, 21:44
Medieval-Musik mag ich sehr gerne. Rein instrumentale Stücke höre ich aber generell nicht so gerne, da gibt es wirklich nur sehr wenige von.
Hier, für mich, auch ein sehr geiler Song aus dem Medieval-Genre:


QNTAL vs. DANSE MACABRE - Tenacious Love

"Patty Gurdy" hat mit ihrer Drehleier auch eine interessante Version von "Sweet Dreams" hinbekommen:


Patty Gurdy - Sweet Dreams
Rabia_sorda
Inventar
#66 erstellt: 02. Sep 2022, 21:54

der_Lauscher (Beitrag #60) schrieb:
ganz was Anderes, trotzdem gleiche Wirkung


Geoffrey Oryema - Makambo


Interessant!
Überhaupt nicht meine Musikrichtung, aber dennoch löst es irgendwas in mir aus ....
ZeeeM
Inventar
#67 erstellt: 02. Sep 2022, 22:31
Angelite - Dancing Voices.

der_Lauscher
Inventar
#68 erstellt: 03. Sep 2022, 09:16
habe ich heuer auf der "High-End" erstmalig bei einer Vorführung gehört und war sofort "geflashed" - wirkte im Zusammenspiel Anlage, Lautsprecher und Raum sehr "emotional"



Eivør - Trøllabundin
Rabia_sorda
Inventar
#69 erstellt: 03. Sep 2022, 12:34

Eivør - Trøllabundin


Den Song kenne ich



Habe bislang aber nur den Live-Auftritt gesehen/gehört. Da kommt irgendwie nochmals etwas herüber.



[Beitrag von Rabia_sorda am 03. Sep 2022, 13:22 bearbeitet]
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#70 erstellt: 03. Sep 2022, 13:17
Hier wird mir heute auch einige Musik unter die Haut gehen...

Seimalanders
Stammgast
#71 erstellt: 03. Sep 2022, 13:22


Mr. Probz - Nothing else matters
der_Lauscher
Inventar
#72 erstellt: 03. Sep 2022, 17:48
paßt auch gut hierein (und läuft bei mir total oft )

Lawless and Valen - Church

space_zone
Inventar
#73 erstellt: 03. Sep 2022, 18:15
Servus,
ich finde diesen Song hier passend.


Peter Gabriel - Don't Give Up (ft. Kate Bush)

Grüße Mario
space_zone
Inventar
#74 erstellt: 03. Sep 2022, 18:19
Gleich noch einen hinterher.



Peter Gabriel - Red Rain
TrueHighFidelity
Stammgast
#75 erstellt: 03. Sep 2022, 19:21
I'm With Her (Sara Watkins, Sarah Jarosz, Aoife O'Donovan) - Ring Them Bells
TrueHighFidelity
Stammgast
#76 erstellt: 03. Sep 2022, 19:35
Billy Bragg - Rumours of War

Und dann stellten sich die Gerüchte als wahr heraus.
space_zone
Inventar
#77 erstellt: 03. Sep 2022, 19:52
Dieses Lied setzt bei mir alles an Emotionen frei, einfach nur geil.



Clutch - Doom Saloon/Our Lady of Electric Light
der_Lauscher
Inventar
#78 erstellt: 03. Sep 2022, 20:04
wenn sich 2 "Musik-Größen" zusammen tun, kommt auch etwas "Großartiges" dabei raus (ist bei dem oben schon genannten Duett Peter Gabriel und Kate Bush auch so )
Alison Krauss und Robert Plant (LED-Zeppelin) - Through the Morning

Jürgan
Inventar
#79 erstellt: 03. Sep 2022, 20:18


Mal was ganz anderes...flasht mich immer wieder 😉

Blumentopf - Max Mustermann
TrueHighFidelity
Stammgast
#80 erstellt: 03. Sep 2022, 20:24
Abba - Eagle (Long Version)

Manchmal löst auch Pop-Musik Emotionen aus. Richtig pathetisch wird es, wenn man dazu ein Eagle-Cam-Video laufen lässt. Das hier passt von der Länge her perfekt:

Skaladesign
Inventar
#81 erstellt: 03. Sep 2022, 21:30
cool, auch der Adler aber ......what the fuck ist das für ein Instrument ....Rabia ( bei sweet dreams )

Weitermachen


[Beitrag von Skaladesign am 03. Sep 2022, 21:31 bearbeitet]
space_zone
Inventar
#82 erstellt: 03. Sep 2022, 21:38
Liegt bei mir gleich auf dem Plattenteller

L.L.COOL J - I Need Love
Skaladesign
Inventar
#83 erstellt: 03. Sep 2022, 21:43
Ich habs schon ..... eine Drehleier .. krass , ... und es gibt tatsächlich in D- noch einen Drehleierbauer. Hut ab .. Handwerk.
B-Bear
Stammgast
#84 erstellt: 03. Sep 2022, 22:03
musste ich mir erst nochmal anhören


Wardruna and Aurora - Helvegen (Live)
space_zone
Inventar
#85 erstellt: 03. Sep 2022, 22:08

B-Bear (Beitrag #84) schrieb:

Wardruna and Aurora - Helvegen (Live)


Auch sehr geil, höre ich mir auch ab und zu an
ZeeeM
Inventar
#86 erstellt: 03. Sep 2022, 22:13
Abba, Eagle. Der Song hat was.

Auch so eine herrliche Countryschnulze

space_zone
Inventar
#87 erstellt: 03. Sep 2022, 22:38
Für die ruhigen Stunden, läuft sowas bei mir.


Tindersticks - Another Night In


Tindersticks - Let's Pretend
TrueHighFidelity
Stammgast
#88 erstellt: 03. Sep 2022, 22:58
Tindersticks, sehr schön. Erinnert an 70er-Jahre-Soul. So ähnlich:

Isaac Hayes - I Stand Accused

Auch was für die ruhigen Stunden.
space_zone
Inventar
#89 erstellt: 03. Sep 2022, 23:07

TrueHighFidelity (Beitrag #88) schrieb:

Isaac Hayes - I Stand Accused

Auch sehr schön.



Willy deVille - Heaven Stood Still

Ist heute mein LDT
space_zone
Inventar
#90 erstellt: 03. Sep 2022, 23:19
Vielleicht einer der schönsten Songs überhaupt.
Wenn dir das nicht unter die Haut geht Skala ist dein Fell zu dick.


Frankie Goes To Hollywood - The Power Of Love
TrueHighFidelity
Stammgast
#91 erstellt: 03. Sep 2022, 23:35

Wenn dir das nicht unter die Haut geht Skala ist dein Fell zu dick.

Ist es zu stark, bist du zu schwach.

Da ja hier schon etwas Hip Hop gepostet wurde...

2Pac - Brenda's Got A Baby

Ohne Gangstergehabe hier, sondern hoch emotional und sozialkritisch. Hat mich positiv überrascht.
TrueHighFidelity
Stammgast
#92 erstellt: 03. Sep 2022, 23:45
Und hier noch etwas deutsches Liedgut...

Foyal - Ade Mein Lieb
Skaladesign
Inventar
#93 erstellt: 04. Sep 2022, 00:11
Neee mein Fell ist gar nicht dick und das ist auch gut so...... aber wenn ihr wollt dann ..... eat this

Rabia_sorda
Inventar
#94 erstellt: 04. Sep 2022, 00:24

Wardruna and Aurora - Helvegen


Anscheinend kommt solche Musik bei einigen hier ganz gut an
Da gibt es von "Heilung" auch so das ein oder andere Stück:
(OK, an die Optik muss man sich durchaus erst gewöhnen )


Heilung - Krigsgaldr

Natürlich sollte man dann hier die phantastische "Lisa Gerrard" auch nicht unerwähnt lassen.


Dead Can Dance - Sanvean
Kodijack_
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 04. Sep 2022, 00:40
[youtube][/youtube] https://youtu.be/8ui9umU0C2g [youtube][/youtube]

Auch ne starke Nummer...
Rabia_sorda
Inventar
#96 erstellt: 04. Sep 2022, 00:49
Da ich anfangs ja von "entsetzten Gesichtern" geschrieben hatte, für die ich hier sorgen könnte, würde ich es jetzt mal wagen ...
"Hocico" gehört zu einer meiner fav. Bands und deren aggressiven und starken Songs bringen mir immer Goosebumps.
Nun, das ist jetzt aber nichts für schwache Nerven ...


Hocico - Instincts Of Perversion




[Beitrag von Rabia_sorda am 04. Sep 2022, 00:49 bearbeitet]
Kodijack_
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 04. Sep 2022, 00:58
[youtube][/youtube] https://youtu.be/h9I7gsUrS2c

Geht mir "unter die Haut".

R.I.P. Chris Cornell
TrueHighFidelity
Stammgast
#98 erstellt: 04. Sep 2022, 01:20

Rabia_sorda (Beitrag #96) schrieb:
Nun, das ist jetzt aber nichts für schwache Nerven ...

Äh... Ja.

Darf ich ganz offen und ohne Provokation fragen, was dir daran besonders gefällt? Einfach zum besseren Verständnis.
Rabia_sorda
Inventar
#99 erstellt: 04. Sep 2022, 01:29

Darf ich ganz offen und ohne Provokation fragen, was dir daran besonders gefällt? Einfach zum besseren Verständnis.


Das darfst du, da habe ich kein Problem mit und natürlich hatte ich auf so eine Frage schon gewartet

Der Sound ist es einfach
Musik und die damit ausgelösten Emotionen kann man nun mal nicht erklären - ich finde es einfach klasse!
Das kann ich ja nicht ändern .....
Mit den meisten hier geposteten Songs kann ich ja auch keine Verbindung aufbauen
TrueHighFidelity
Stammgast
#100 erstellt: 04. Sep 2022, 01:44
Ja, Emotionen sind natürlich schwer zu beschreiben. "Wann geht ein Lied unter die Haut" ist eine interessante Frage und natürlich bei jedem unterschiedlich.

Ich mag es immer, wenn ein Lied ein "gewisses Etwas" hat, woran ich hängenbleibe. Das kann eine bestimmte Akkordfolge sein, auf die ich dann "anspringe", eine unerwartete Wendung in der Melodie, ein bestimmtes Instrument (z. B. meine heißgeliebte Hammondorgel) und/oder Solo. Oder auch ein besonders guter Text. Sei es, dass es etwas ist, worüber man nachdenken muss ("was will der Autor uns damit sagen"), oder auch nur ein geschickter Umgang mit Worten ("wie ist der jetzt darauf gekommen?"). Es gibt auch ergreifende Instrumentalmusik, die gar keinen Text braucht, aber ein guter Text kann ein an sich schon gutes Lied noch besser machen.

Insgesamt bin ich halt schon ziemlich melodieorientiert, und deshalb habe ich mit so etwas wie Hocico - Instincts Of Perversion ein bisschen Schwierigkeiten. Hape Kerkeling würde sagen, dass da wohl der "intellektuelle Zugang" fehlt.

So, das war das Wort zum Sonntag. Weitermachen!
Rabia_sorda
Inventar
#101 erstellt: 04. Sep 2022, 01:52
Gut erklärt/beschrieben!


Ich mag es immer, wenn ein Lied ein "gewisses Etwas" hat, woran ich hängenbleibe. Das kann eine bestimmte Akkordfolge sein, auf die ich dann "anspringe", eine unerwartete Wendung in der Melodie,....


In dem Sound der Band (Hocico) ist auch genau DAS vorhanden - zumindest höre ICH es heraus



Edit:
Ich werde aber in Zukunft nicht mehr so ähnliche Songs wie von Hocico posten (außer es würde hier gerne mehr davon gewünscht ) und halte etwas den Ball flach.


[Beitrag von Rabia_sorda am 04. Sep 2022, 01:56 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Musik - Audiophil - Must have
Bassdusche am 24.11.2016  –  Letzte Antwort am 24.11.2016  –  2 Beiträge
MUSIK - DOMINO
Enfis am 01.07.2014  –  Letzte Antwort am 11.09.2023  –  30352 Beiträge
DJ Remixer aus Deutschland gesucht - Fever
Rainer_Hohn am 22.12.2016  –  Letzte Antwort am 25.12.2016  –  4 Beiträge
Thread für Musikstücke unter zwei Minuten
Gomphus_sp. am 19.07.2017  –  Letzte Antwort am 11.09.2023  –  237 Beiträge
Wie, wann und wozu hört ihr Musik?
caenhu am 28.02.2016  –  Letzte Antwort am 08.03.2016  –  4 Beiträge
Eure selbstgemachte elektronische Musik
zuglufttier am 25.09.2021  –  Letzte Antwort am 16.03.2024  –  102 Beiträge
Welche Musik hört ihr ?
Grimpf am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  24 Beiträge
Selbst gemachte Musik + Video
janbar am 09.06.2018  –  Letzte Antwort am 16.06.2018  –  4 Beiträge
Suche spezielle Musik
Herbie55 am 04.08.2019  –  Letzte Antwort am 10.08.2019  –  2 Beiträge
Der "was höre ich gerade"- Thread (Elektro)
Penguin! am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2024  –  7489 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.826

Hersteller in diesem Thread Widget schließen