Lowboard / Rack Auswahl

+A -A
Autor
Beitrag
JAAHZ
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Mrz 2013, 19:09
Hi Zusammen,

ich bräuchte einmal Euren Rat bzw. ein paar Tipps.
Ich bin momentan auf der Suche nach einer Möglichkeit, meine Stereoanlage in meinem Wohnzimmer funktionell und optisch in Szene zu setzen. Das Wohnzimmer wird momentan renoviert, das heißt es kommen neue Fenster, der Pakettboden wird renoviert und einige neue Möbel sollen her. Ich hatte bereits ein paar Probleme meinen Hobbyraum und mein Wohnzimmer-Equipment miteinander zu kombinieren. Hierbei habe ich nun den Entschluß gefasst, meine Marantz Schätzchen (2216, 5220, 4240, Dual 704) separat mit ins Wohnzimmer zu nehmen. Das ganze frisst natürlich arg viel Platz. Die Wand an der alles platziert werden soll, ist ca. 4 Meter breit. Ich hätte gerne eine Art Lowboard mit separatem Hifi Rack, wo dann die Klassiker stehen sollen. Rechts und Links des ganzen Konstrukt muss natürlich noch ein wenig Platz für die Boxen bleiben. Am liebsten wäre mir ein Finish in Hochglanz weiß mit geschlossenen Seiten. Nur finde ich leider keins was mir so richtig zusagt, bzw. finde ich nix, was gescheit mit einem netten Lowboard kombiniert werden kann. Das ganze sollte halt nicht zu wild durcheinandergewürfelt sein, der WAF muss stimmen

Habt ihr schon etwas in dieser Art gesehen bzw. habt Empfehlungen für einige Hersteller? Habt ihr Erfahrungen mit Schreiner gemacht, die soetwas auf Maß machen und seid Ihr damit gut gefahren?

Über Antworten würde ich mich wirklich freuen!

LG,
Jan
Wintermond
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Mrz 2013, 19:34
Moin,

ich war auch seeeehr lange auf der Suche nach etwas passendem. Jedoch hat mir nichts Markt erhältliches zugesagt.>Und PLV - > bescheiden.

Nach Deinen Beschreibungen glaube ich nicht dass Du für Dein Vorhaben und Ansprüche passendes von der Stange finden wirst.

Als Möglichkeit wären DIY zu nennen. Oder alternativ eine Firma finden die einem ein Lowboard auf Anfrage und Bedürfnissen herstelllt.

Für Letzteres habe ich mich entschlossen. Morgen kommt es endlich

Grüße

Winter
hal-9.000
Inventar
#3 erstellt: 19. Mrz 2013, 22:25
Moin,

hier mal ein 2 Adressen, wo es eine recht breite Auswahl gibt:

http://www.audio-moebel.de/
http://www.hifi-tv-moebel.de/index.html

Ansonsten ists beim Tischler auf Maß nicht unbedingt günstiger, dafür auf Maß und individuell.
JAAHZ
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Mrz 2013, 10:52
Danke für Eure Antworten. Deine Konstruktion würde ich, wenn es denn aufgebaut ist, sehr gerne mal sehen!

Hui, die beiden Links sind gut, da kann man sich auf jeden Fall mal inspirieren lassen. Hab etwas schönes gefunden, allerdings ist der Preis da auch ziemlich heftig! Mit 2200 Euro übersteigt das ja schon den Wert meiner Hifi-Geschichte bei weitem!

Das Teil hat aber was:

Luke Rack

http://www.audio-moe...LUKE-VE-04-oxid.html

Ich spreche mal mit einem Schreiner, sowas in der Art (ohne Drehfunktion) mal nachbauen zu lassen! Wenn das Interesse da ist, kann ich mal ne ungefähre Hausnummer hier reinschreiben.
Wintermond
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Mrz 2013, 11:29
Hallo, sehr gerne.

Ich habe mir ein Lowboard bei Holzconnection nach meinen Wünschen bauen lassen.
Kosten : ca. 1000€ inkl. Lieferung und Zusammenbau.
Meines Wissens gibt es auch die Möglichkeit zu HG Lackierung

Bilder sende ich wenn alles aufgebaut ist - noch ist ein wenig Baustelle bei mir, da gerade erst umgezogen.

Grüße

Winter
Wintermond
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Mrz 2013, 16:13
Hallo JAAHZ

Und hier ein paar Bilder des gelieferten Lowboards in dem Material Kernbuche geölt (Echtholz Massiv) - fix in der Mittagspause mit bescheidener Quali (Mobile Phone) geschossen. Das Bild unten ist mit der Aussparrung für die Netzleiste und quasi Rückseite.

Die Innenböden sind im Höhenabstand von 2,7 cm frei einschiebbar.

Erster eindruck - Verarbeitung und Qualität - > Sehr gut

Lowboard 1

Lowboard 1

Lowboard 1


Grüße
Winter


[Beitrag von Wintermond am 20. Mrz 2013, 18:36 bearbeitet]
JAAHZ
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Mrz 2013, 20:34
Wow, das war bestimmt ein Akt das Ding dorthin zu tragen. Sieht sehr massiv aus und macht auch echt was her! Danke für die Bilder. Das mit der Netzleiste hatte ich bis jetzt gar nicht bedacht. Bei mir stehen die Dinger momentan in einem Ikea Besta Regal, wo an der relevanten Rückwand einfach was rausgeschnitten wurde. Nicht die feine englische Art, da gefällt mir das viel Besser!

Danke, das ist auf jeden Fall ein Punkt, den ich im Hinterkopf behalten muss!
Wintermond
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 23. Mrz 2013, 04:14
Halllo JAAZ,

nee, nee. Das wurde in Einzelteilen von einem Schreinermeister mitgebracht und aufgebaut
Der wäre Invalide geworden wenn er das Lowboard in einem Stück mitgebracht hätte und dann alleine ins 2te OG hätte tragen müssen

Das einzige größere Teil ist die Topplatte. Alles Weitere sind Bauteile bis max. 50cm x 60cm
Das Gute daran ist, dass ich das Lowboard bei Umzug etc. schön Tragegerecht zerlegen kann.
Ein Werkzeug zur Demontage gab es dazu.

Die Innenböden liegen auf Metallhaken und nicht auf günstige Kunststoffhaken. Für die Innenböden wurden auch drei Haken verwendet - also einer noch zzgl. in der Mitte.

Ich mußte zwar ca. 10 Wochen auf das Lowbard warten, aber es hat sich wirklich gelohnt.

Grüße
Winter


[Beitrag von Wintermond am 23. Mrz 2013, 04:23 bearbeitet]
JAAHZ
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Apr 2013, 14:27
Hey Zusammen,

um das hier mal zum Abschluß zu bringen, wollte ich Euch nicht vorenthalten, was ich mir letztendlich überlegt habe. Da ich relativ viel unterbringen muss, war es auch nicht ganz so einfach, aber ich habe glaube ich eine ganz gute Lösung für mich gefunden. Ich bin letztendlich bei IKEA gelandet. Die haben jetzt einen recht konfortablen Konfigurator von dem Besta System. Hiervon habe ich schon ein paar Teile, die ich weiterverwerten kann (einen Korpus und Türen).

Besta Konfiguration

In die linke hälfte des Doppelschrankes mit den Glastüren kommen meine Marantz Vintage Schätzchen samt Plattenspieler (Lade zum herausziehen) und meine Platten. Orientiert habe ich mich dabei an diesem Bild aus der Google Bildersuche:

marantz_4240_pro-ject_rpm_4_jamo_j_102_02

Auf der TV Bank kommt mein Fernseher hin, darauf befindet sich dann eine Glasplatte.
In dem Glasschrank kommt dein TV-Receiver sowie mein AV-Verstärker und ein Boxenswitch, mit dem ich dann die Hauptstereoboxen zwischen Vintage und AV umschalten kann.

Ich danke allen für die Hilfe bzw. den netten Ratschlägen.

LG,
Jan
Wintermond
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 06. Apr 2013, 14:31
Sehr schön, schaut gut aus

Und freut mich dass unsere Anregungen Dir geholfen haben, Ideen zu finden und Dein Vorhaben umzusetzen.

Wenn Du alles fertig gestellt, hast erwarten wir hier natürlich Bilder

P.S. : .... da fällt mir gerade ein dass ich das auch noch machen muss....Ups...


Grüße

Winter


[Beitrag von Wintermond am 06. Apr 2013, 14:35 bearbeitet]
JAAHZ
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Apr 2013, 14:41

Wintermond (Beitrag #10) schrieb:
Sehr schön, schaut gut aus
Wenn Du alles fertig gestellt, hast erwarten wir hier natürlich Bilder


Ehrensache!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rack oder Lowboard für Shanling A3000
buschi_brown am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  15 Beiträge
Lowboard
reservoirdogs am 20.07.2019  –  Letzte Antwort am 19.09.2019  –  8 Beiträge
TV Rack in buche
KKS23 am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  4 Beiträge
Welches Lowboard oder flaches Rack für Geräte mit 50ger Tiefe ?
azeg am 12.05.2014  –  Letzte Antwort am 26.05.2014  –  22 Beiträge
Lowboard / Hifirack gesucht
Fronteiche am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  2 Beiträge
Rack
hal-9.000 am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  7 Beiträge
Rack
Stromgitarre am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  46 Beiträge
Rack-Tipp für mich ?
Akihabara am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  8 Beiträge
Lowboard gesucht
parasight am 30.12.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  2 Beiträge
Suche Lowboard
Pexies am 13.08.2013  –  Letzte Antwort am 14.08.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Racks, Lowboards, LS-Ständer, Aufbewahrungssysteme Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Top Hersteller in Racks, Lowboards, LS-Ständer, Aufbewahrungssysteme Widget schließen