Hilfe bei Gesellenstück: Verkabelung eines HiFi Möbels

+A -A
Autor
Beitrag
diplomwarmduscher
Neuling
#1 erstellt: 07. Jan 2022, 14:10
Guten Tag!
Ich bin Schreiner im dritten Lehrjahr und muss in ein paar Monaten mein Gesellenstück bauen.
Der Plan ist einen Verstärker und einen Paattenspieler sowie einen Bluetoothreceiver drinnen zu haben.
Mein eigentlichen Probleme sind jetzt aber:

1. die Belüftung der Elektrokomponenten
Wie viel Lüftung ist notwendig?
Reichen Schlitze auf der Rückseite?

2. Ich will die Lautsprecherkabel durch die Rückwand bringen und dort einen Stecker verbauen, sodass ich den Verstärker jederzeit einfach fest im Möbel verbaut lassen kann. Nun brauche ich Hilfe bezüglich der Stecker. Der Verstärker ist ein Marantz 6005 und hat einen traditionellen LS Anschluss. Die Boxen sind zwei
HGP Nightingales, ebenfalls traditionelle LS Kabel.
GIbt es hier gute Lösungen die jemanden bekannt sind?

Liebe Grüße schon mal.
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2022, 14:39
Blöde Frage, wie willst Du da den Marantz integrieren? Soll einzig die Front aus dem Möbel herausschauen und der Rest ist drin? Steht er in einem Separaten Fach? Verschwindet alles hinter einer Klappe oder soll er auf einem Schienensystem ausziehbar sein?

Ich würde evtl. überlegen anstelle vom Marantz beispielsweise einen SMSL AD18 zu nehmen und dessen Ausgänge bsp. mittels bündig eingelassenen Speakonbuchsen nach außen zu führen (in der PA-Ecke gibt's da für alles mögliche Adapter, Montageblenden und dergl.). Das Gerät an sich wird hinter ner Rauchglasscheibe in nem Sockel in deinem Möbel verstaut, da geht die Fernbedienung durch und das Display ist hindurch lesbar.


[Beitrag von Böötman am 07. Jan 2022, 14:41 bearbeitet]
Yamm
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jan 2022, 14:58

Das Gerät an sich wird hinter ner Rauchglasscheibe in nem Sockel in deinem Möbel verstaut,...


Würde auch hinter einer mit Akustikstoff bespannten Klappe gehen.
Böötman
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2022, 15:04

Yamm (Beitrag #3) schrieb:

Würde auch hinter einer mit Akustikstoff bespannten Klappe gehen.


Was wiederum die Ablesbarkeit des Displays unmöglich macht.
Yamm
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jan 2022, 15:10

Was wiederum die Ablesbarkeit des Displays unmöglich macht.


Ja irgendwas ist immer :-)
Wenn ich das Display nicht dimme, kann ich auch durch den Stoff ablesen.
Infrarot geht auch durch.
höanix
Inventar
#6 erstellt: 07. Jan 2022, 16:01
Moin

Eine kleine Skizze vom Gesellenstück würde die Qualität der Antworten immens erhöhen.
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 27. Feb 2022, 09:57

höanix (Beitrag #6) schrieb:
Eine kleine Skizze vom Gesellenstück würde die Qualität der Antworten immens erhöhen. ;)


oder nach sieben Wochen eine Rückmeldung...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Lowboard suche
doncuco am 13.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  4 Beiträge
Benötige Hilfe bei Rack Farbauswahl
Claudi82 am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2013  –  18 Beiträge
Lautsprecherständer Hilfe
Hardcor3Chip am 21.07.2014  –  Letzte Antwort am 21.07.2014  –  3 Beiträge
Hifi / TV Lowboard
sebnest am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  9 Beiträge
Mein neues Sideboard
mwrichter am 12.02.2023  –  Letzte Antwort am 17.03.2023  –  5 Beiträge
HIFI-Rack
drbobo am 18.06.2003  –  Letzte Antwort am 20.06.2003  –  26 Beiträge
Hifi-Rack: Holz oder Metall?
thelivingyears am 14.05.2017  –  Letzte Antwort am 15.05.2017  –  26 Beiträge
HE Hifi - Netzwerktechnik
wrathstorm am 31.05.2016  –  Letzte Antwort am 21.06.2016  –  3 Beiträge
Hifi Rack für preisbewusste
p4dox am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  4 Beiträge
Kann mir jemand ein Hifi-Rack empfehlen ?
Chrome am 07.12.2003  –  Letzte Antwort am 07.12.2003  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Top Produkte in Racks, Lowboards, LS-Ständer, Aufbewahrungssysteme Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.063

Top Hersteller in Racks, Lowboards, LS-Ständer, Aufbewahrungssysteme Widget schließen