Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . Letzte |nächste|

Philips OLED 2022 - xx7-Serie mit bis zu 30% helleren EX-Panel

+A -A
Autor
Beitrag
RedHarlow
Inventar
#452 erstellt: 28. Nov 2022, 14:34

harry.baader_ (Beitrag #435) schrieb:
Hallo, Da ich diese Diskussion schon auf YouTube mit momorious hatte und er ja denk das er die Wahrheit mit Löffeln gefressen hart.

Ich habe einen 837 und bei mir wird nichts halbiert und runter skaliert

Die Bilder dazu

photo_2022-11-26_00-04-56

photo_2022-11-26_00-05-10


In meiner Anleitung steht auch nichts dazu


Dann hat Philips wohl einen Zauberoled nur für dich hergestellt.

Nee im Ernst mach dich mal über die Mediatek Chips schlau die in den Philips TVs verbaut werden.
harry.baader_
Neuling
#453 erstellt: 28. Nov 2022, 15:33
Die Bilder beweisen das doch.

Nochmal auch an dich:

Welche Hardware ist den konkret in den ganzen Modellen 2021 und 2022 verbaut?
joschh
Ist häufiger hier
#454 erstellt: 28. Nov 2022, 15:36
Ich finde super, dass ihr das Thema so detailliert beleuchtet. Aber zieht dabei doch bitte eure Ellenbogen wieder etwas ein, denn momentan fliegen echt zu viele unnötige Sticheleien.

Wenn jemand im Handbuch etwas liest und dies dann mit eigenen Augen vermeintlich bestätigt sieht, kann man doch nachvollziehen, dass die Meinung darüber gefestigt ist. Gleichzeitig sollte man natürlich auch gefestigte Meinungen stets hinterfragen, sobald neuer bzw. relevanter Input von außen dazukommt. Finde diese Diskussion hier also vollkommen natürlich, aber sehe echt kein Grund sich gegenseitig so zu behandeln.

Zu den Fotos: Ist es vielleicht möglich, dass das 4K1K processing bei bestimmten OS Einstellungen (UI Skalierung, Font Aliasing) weniger / kaum / nicht auffällt?
momorious
Stammgast
#455 erstellt: 28. Nov 2022, 15:37

harry.baader_ (Beitrag #453) schrieb:
Die Bilder beweisen das doch.

Nochmal auch an dich:

Welche Hardware ist den konkret in den ganzen Modellen 2021 und 2022 verbaut?

Ein Mediatek MT9970. Und der kann schlichtweg im Game Mode keine volle 4K Auflösung bei 120Hz VRR darstellen. Das kann er nur im Monitor Modus.
Ich habe eher den Verdacht, dass der TV bei dir nicht in den Game Mode wechselt sondern immer im Monitor Mode bleibt (weil er einen PC erkennt, der evtl nur im Monitor Modus betrieben werden kann oder so?!)


[Beitrag von momorious am 28. Nov 2022, 15:38 bearbeitet]
harry.baader_
Neuling
#456 erstellt: 28. Nov 2022, 16:52
@joschh

Da hast du vollkommen recht. Das ganze wurde etwas hitzig als er mir vorgeworfen hat ich würde das nicht sehen und bräuchte eine Brille und sonst.

Wobei ich allerdings bereit war sachlich und faktisch der Sache nachzugehen. Das aber mit den Aussagen nicht gegeben war.
harry.baader_
Neuling
#457 erstellt: 28. Nov 2022, 16:55
@momorious

Das ist aber zum Beispiel ein b. Wo steht das er das nicht kann von Seiten Hersteller?

Wenn er bei mir immer im Monitor Modus ist warum ändert sich aber immer alles in den verschiedenen Ki Bildeinstellungen?


[Beitrag von harry.baader_ am 28. Nov 2022, 16:58 bearbeitet]
cartridge_case
Stammgast
#458 erstellt: 28. Nov 2022, 17:18
Ihr wisst doch gar nicht, was in seinem TV verbaut wurde. Gerade weil es hier aktuell so viel durcheinander gibt, verstehe ich diese Missgunst nicht.

Wie erklärt ihr denn sonst die Bilder, die er gepostet hat? Gephotoshopped?
RedHarlow
Inventar
#459 erstellt: 28. Nov 2022, 22:14
Dieses Thema ist mal wieder anstrengend. Also erstens nur weil das im Menü angezeigt wird heißt es nicht das es stimmt.

Und wie hier schon ein anderer geschrieben hat macht der TV das nur im Monitor Modus.

Macht euch mal schlau über die Mediatek Chips bevor ihr so einen Stuss verbreitet denn die können abgesehen vom Monitormodus keine vollen 4k/120HZ/VRR darstellen. Wenn ihr uns nicht glaubt fragt Toengel.
momorious
Stammgast
#460 erstellt: 28. Nov 2022, 22:23


Ganz frisches Review. Bei 8:53 geht Vincent auch drauf ein und bestätigt nochmal, dass die volle Auflösung bei 4K120Hz nur im Monitor Modus funktioniert.
harry.baader_
Neuling
#461 erstellt: 28. Nov 2022, 22:42
Nochmal bei mir wird nichts herunterskaliert.

Und er testet einen OLED807 und ich habe einen OLED837. Vllt liegt da der Unterschied.

Und der hat auch einen MT9970b. Und nicht wie du geschrieben hast einen MT9970.
momorious
Stammgast
#462 erstellt: 28. Nov 2022, 22:44

harry.baader_ (Beitrag #461) schrieb:
Nochmal bei mir wird nichts herunterskaliert.

Und er testet einen OLED807 und ich habe einen OLED837. Vllt liegt da der Unterschied.

Und der hat auch einen MT9970b. Und nicht wie du geschrieben hast einen MT9970.

807 und 837 sind technisch identisch. Genau wie letztes Jahr 806 identisch zum 856 und 876 war.

https://toengel.net/...t-in-vier-versionen/

https://toengel.net/...d-und-android-tv-11/


[Beitrag von momorious am 28. Nov 2022, 22:49 bearbeitet]
harry.baader_
Neuling
#463 erstellt: 28. Nov 2022, 23:15
Er schreibt also Toengels Philips Blog schreibt:

Ich vermute, dass es wie in der Vergangenheit Unterschied im Standfuß, der mitgelieferten Fernbedienung und den Märkten (Land) bzw. Resellern (bspw. Expert-Exklusiv) geben wird. Ich gehe davon aus, dass es keine technischen Unterschiede geben wird.

Er geht davon aus, er vermutet.
sirlonzelot
Ist häufiger hier
#464 erstellt: 29. Nov 2022, 12:23
Hallo,

Ich interessiere mich für den Philips tv 65OLED937/12

Da ich auch einen Beamer in Nutzung habe, wollte ich fragen ob der Tv auch ein hdmi out hat, so das ich das eingespeiste Signal auch am Beamer nutzen kann. Gleiches gilt für den Ton. Kann der Beamer die Soundbar des Fernsehers nutzen ?

Danke

Gruss
cartridge_case
Stammgast
#465 erstellt: 29. Nov 2022, 14:18

RedHarlow (Beitrag #459) schrieb:
Also erstens nur weil das im Menü angezeigt wird heißt es nicht das es stimmt.

Es geht doch nicht darum was dort steht, sondern wie es aussieht! Ist das denn so schwer zu verstehen?


[Beitrag von cartridge_case am 29. Nov 2022, 14:18 bearbeitet]
RedHarlow
Inventar
#466 erstellt: 29. Nov 2022, 18:55

cartridge_case (Beitrag #465) schrieb:

RedHarlow (Beitrag #459) schrieb:
Also erstens nur weil das im Menü angezeigt wird heißt es nicht das es stimmt.

Es geht doch nicht darum was dort steht, sondern wie es aussieht! Ist das denn so schwer zu verstehen?


Was laberst du mich so blöd von der Seite an??

Es interessiert mich herzlich wenig wie es für dich aussieht. Ich habe darauf reagiert das es ein angeblicher Beweis sein was dort stehen soll und nicht wie es aussieht. Schließlich hat ja ein User hier behauptet warum sollte man den Screenshot photoshopen.
der_mArKuZZZ
Stammgast
#467 erstellt: 29. Nov 2022, 19:10

sirlonzelot (Beitrag #464) schrieb:
Hallo,
Da ich auch einen Beamer in Nutzung habe, wollte ich fragen ob der Tv auch ein hdmi out hat, so das ich das eingespeiste Signal auch am Beamer nutzen kann.


Geht nicht. Dafür müsstest du einen externen Receiver vor den TV schalten
cartridge_case
Stammgast
#468 erstellt: 29. Nov 2022, 19:56

RedHarlow (Beitrag #466) schrieb:
Ich habe darauf reagiert das es ein angeblicher Beweis sein was dort stehen soll und nicht wie es aussieht.

Bitte was?

RedHarlow (Beitrag #466) schrieb:
Schließlich hat ja ein User hier behauptet warum sollte man den Screenshot photoshopen.

Ich hatte das in Frage gestellt.
Blödsinn
Neuling
#469 erstellt: 29. Nov 2022, 21:28
Hallo zusammen! Mal ein paar Fragen an euch.

Leiden die 8x7er Kisten auch noch an Kinderkrankheiten wie bspw. ungleichmäßig ausgeleuchtetes Panel, Banding etc. oder gehören diese Geschichten der Vergangenheit an? Und weiß man schon, ob es mit der Zeit ähnliche Farb-/Einbrennprobleme gibt wie damals mit dem POS9002 (gibt hier einen Thread zur Thematik)? Kurz dazu: Meine Eltern und ich hatten Mitte 2017 jeweils einen 55POS9002 gekauft. Bei meinen Eltern trat vor etwa 1-2 Jahren das Problem auf, dass das rechte Drittel alles Gelbliche (daher eben auch Gesicher etc.) grün darstellt. Sieht ganz schlimm aus. Zuerst war es das rechte Drittel des Panels, ca. 1 Jahr später die komplette rechte Hälfte und heute ist fast das gesamte Bild, bis auf den linken Rand, betroffen. Ist schon bekannt, dass es ein solches Phänomen auch bei der 8x7er Baureihe gibt?

Und gibt es denn sonst Probleme oder seit ihr rundum zufrieden? Ich würde mir nämlich gerne einen 55er 837 zulegen, der meinen 9002 ablösen soll. Aber ich habe wenig Lust auf Tauscherei. Der 9002 war damals mal ausnahmsweise nahezu perfekt. Ausgepackt, ein paar Paneltests gemacht und keine nennenswerten Auffälligkeiten feststellen können. Davor hatte ich mit Samsung eine reine Tauschorgie, weil jedes Panel einen anderen unerträglichen, inakzeptablen Fehler hatte. Das 4. Gerät war dann so weit in Ordnung, dass man gut damit leben konnte.

Und noch eine Frage zum Abschluss. Hat jemand zufällig die Verpackungsmaße vom 55er 837 parat? Müsste mal abmessen, ob er überhaupt in den Schlitten passen würde .


[Beitrag von Blödsinn am 29. Nov 2022, 21:32 bearbeitet]
Papierkorb
Inventar
#470 erstellt: 29. Nov 2022, 23:08
Ein ungleichmäßiges ausgeleuchtetes Panel und Banding ist ehr ein LCD/LED Problem.

Und dass die Zellen mit der Zeit ausbrennen liegt an der Natur der Sache.
Aber man kann und darf eine längere Lebensdauer erwarten als bei den Geräten von 2017.

Trotzdem muss man sich die Frage stellen was mehr Sinn macht, LCD oder Oled.
joschh
Ist häufiger hier
#471 erstellt: 29. Nov 2022, 23:35
@Blödsinn

Verpackungsmaße vom 55OLED837 sind ca. 140x85cm (+- 5mm).

Bzgl. Haltbarkeit kann ich nichts aus erster Hand sagen, aber folgenden (laufenden) Test empfehlen: https://www.rtings.com/tv/tests/longevity-test
Die gleiche Seite (Rtings) hatte in der Vergangenheit auch schon OLED Burn-in Tests gemacht: https://www.rtings.com/tv/learn/real-life-oled-burn-in-test
celle
Inventar
#472 erstellt: 30. Nov 2022, 09:22
Teoh hat den 807 getestet und bestätigt trotz EX-Panel die niedrige Spitzenhelligkeit in den Testbildern:

seanconnery
Ist häufiger hier
#473 erstellt: 01. Dez 2022, 16:28

celle (Beitrag #472) schrieb:
Teoh hat den 807 getestet und bestätigt trotz EX-Panel die niedrige Spitzenhelligkeit in den Testbildern:




Ehrliche und sachliche Frage: Wo genau sagt er "das die Spitzenhelligkeit niedriger" ausfällt? Tatsächlich sagt er nach 50 Sekunden das Spitzenhelligkeit nach Kalibrierung bei 171 cd/m2 liegt, ein Upgrade zu den 130cd/m2 des 806. 30% mehr Spitzenhelligkeit lassen sich für mich schwerlich in eine "niedrigere Spitzenhelligkeit" uminterpretieren.

Aber ja er ergänzt, in den Einstellungen habe Philips sehr "konservativ" gehandelt, also sehr viel Schutz für das OLED Display aktiviert. Dies führt zu einem Ergebnis "das nicht besser ist" also das des 806.

Teoh's Analyse ist exzellent, ich finde man kann seine Ergebnisse auch einfach so wiedergeben wie er sie beschreibt.

Korrigiere mich gern wenn ich falsch liege.


[Beitrag von seanconnery am 01. Dez 2022, 16:30 bearbeitet]
N1k77
Neuling
#474 erstellt: 01. Dez 2022, 16:37
Hallo
ich habe seit gestern den 907 und finde den Ton etwas dünn. Gibt es Einstellungsmöglichkeiten um den Bass zu erhöhen? Nächste Möglichkeit wäre das System um einen Subwoofer zu ergänzen. Muss man immer noch jedes Mal wenn ich den Subwoofer nutzen möchte extra den davor vorgesehen Cinch-Eingang aktivieren oder geht das mittlerweile automatisch?
Danke für eure Hilfe
celle
Inventar
#475 erstellt: 01. Dez 2022, 16:41

Ehrliche und sachliche Frage: Wo genau sagt er "das die Spitzenhelligkeit niedriger" ausfällt? Tatsächlich sagt er nach 50 Sekunden das Spitzenhelligkeit nach Kalibrierung bei 171 cd/m2 liegt, ein Upgrade zu den 130cd/m2 des 806.


Das ist Vollflächenhelligkeit und nicht Spitzenhelligkeit und bspw. ein G2 liegt auch da darüber. Spitzenhelligkeit wird im 10% Fenster gemessen und da liegt der 807 bei ihm unter 700nits was einfach für ein EX-Panel viel zu wenig ist, verglichen zur Konkurrenz. Leider macht er keine Realbildmessungen, ob sich das auch da negativ auswirkt. Geometrische Testbilder sind ja nur eine Seite der Medaille.
seanconnery
Ist häufiger hier
#476 erstellt: 01. Dez 2022, 16:59

celle (Beitrag #475) schrieb:

Ehrliche und sachliche Frage: Wo genau sagt er "das die Spitzenhelligkeit niedriger" ausfällt? Tatsächlich sagt er nach 50 Sekunden das Spitzenhelligkeit nach Kalibrierung bei 171 cd/m2 liegt, ein Upgrade zu den 130cd/m2 des 806.


Das ist Vollflächenhelligkeit und nicht Spitzenhelligkeit und bspw. ein G2 liegt auch da darüber. Spitzenhelligkeit wird im 10% Fenster gemessen und da liegt der 807 bei ihm unter 700nits was einfach für ein EX-Panel viel zu wenig ist, verglichen zur Konkurrenz. Leider macht er keine Realbildmessungen, ob sich das auch da negativ auswirkt. Geometrische Testbilder sind ja nur eine Seite der Medaille.


Will kein Erbsenzähler sein aber wie würdest Du "Peak Light Output" übersetzen? Doch wohl nicht etwa in "Vollflächenhelligkeit"? Insofern sagt Theo das die "Spitzenhelligkeit" 30% über der des Vorjahresgerätes liegt.

Du nutzt Theos Video um deine These zu untermauern, meinetwegen. Aber wo genau untermauert er diese? Du magst anders messen als Theo, fair enough. Ich zitiere meines Erachtens nach lediglich Theo inhaltlich korrekt.
startup2009
Ist häufiger hier
#477 erstellt: 02. Dez 2022, 07:28
Enttäuscht vom 837/12 in 55 Zoll.
Habe mir das Gerätfür 1.111,00€ im Mediamarkt erstanden und Daheim noch ein 854/12 in 65 Zoll. Wollte das TV etwas näher an den Sitzbereich stellen, daher die Änderung auf 55 Zoll.

Nach zwei Tagen und einiges an Einstellungen muss ich sagen, einfach nicht das was ich bisher habe.

Das Bild ist in allen Einstellungen und Zuspielungen durch Apple TV 4K und FireTV Stick 4k einfach dunkler und der Ton bei weitem nicht zu voll und rund wie beim 854. Die Höhen stechen unangenehm hervor und der Bass ist fast wie nicht vorhanden, gleich welche Einstellung ich dafür verwende.

Das Bild selbst ist etwas schärfer als beim 854 aber nie so hell. Liegt das nur an der Größe? Also das beim 55 die Zuspielung nicht so groß aufgezogen wird? Und der Ton, die Lautsprecher im 837/55 sind etwas kleiner als die im 854/65, dass dies so einen Unterschied macht hätte ich nie gedacht.

Fehlendes Mimi und keine beleuchtete Fernbedienung, hätte vorher hier reinschauen sollen. Ob Mimi durch ein Update behoben wird steht in den Sternen, also geht er heute zurück.
celle
Inventar
#478 erstellt: 02. Dez 2022, 08:40

Ich zitiere meines Erachtens nach lediglich Theo inhaltlich korrekt.


Er drückt sich missverständlich aus, zudem sollte man nicht immer Englisch 1:1 ins Deutsche übersetzen. 100% Vollbildweiß beschreibt nicht die Spitzenhelligkeit, sondern beschreibt die Vollflächenhelligkeit und den maximalen ABL-Abfall. Der TV ist unter diesen Bedingungen am dunkelsten. Sein Messinstrument "peakt" hier halt bei 170cd/m², was halt besser ist als bei der Vorserie.
Die maximale Spitzenhelligkeit wird im kleinen 10% (HDR-Norm-Vorgabe) bis 1%-Fenster gemessen.

Wie der Besitzer nach mir schon beschrieben hat, hatte Philips schon hellere OLED-TVs u.a. hat die 5er-Serie über 800cd/m² im 10% Fenster erreicht.

https://www.flatpane...owfull&id=1600849287
seanconnery
Ist häufiger hier
#479 erstellt: 02. Dez 2022, 16:24

celle (Beitrag #478) schrieb:

Ich zitiere meines Erachtens nach lediglich Theo inhaltlich korrekt.


Er drückt sich missverständlich aus, zudem sollte man nicht immer Englisch 1:1 ins Deutsche übersetzen. 100%



Ok ich halte fest, Vincent Teoh, der seit 16 Jahren hauptberuflich Fernsehgeräte testet, der einen Youtube Kanal mit etwa 500k Abonnenten hat und mehr als 750 Testvideos veröffentlichte "drückt sich missverständlich aus"? Er hat dann scheinbar auch "missverständliche grafische Einblendungen" verwendet und eine Übersetzung von "Peak Light Output" ins Deutsche sollte eher nicht als "Spitzenhelligkeit" erfolgen - sondern irgendwie eher Richtung "Vollflächenhelligkeit"?

Dazu "peakt" beim ihm "halt" irgendwas bei 170 aber heisst nichts - also mag ja heller sein als das Vorjahresmodell aber irgendein anderes Gerät ist/war heller deswegen ist dann sowieso egal was da rauskam.

Danke für Deine Hilfe. Ich steige dann jetzt hier aber aus der "Diskussion" aus, denn wo "Recht haben" und "Besser wissen" wichtiger sind als ein thesenfreier Austausch, empfinde ich meine Zeit als verschwendet. Mir ist klar, dass Du es nicht böse meinst und es liegt mir fern Dich persönlich anzugreifen. Es handelt sich ausschließlich um meine Wahrnehmung.

Fröhliche Weihnachten.


[Beitrag von seanconnery am 02. Dez 2022, 16:26 bearbeitet]
celle
Inventar
#480 erstellt: 06. Dez 2022, 10:35

Dazu "peakt" beim ihm "halt" irgendwas bei 170 aber heisst nichts - also mag ja heller sein als das Vorjahresmodell aber irgendein anderes Gerät ist/war heller deswegen ist dann sowieso egal was da rauskam.


Du machst dich einfach nur noch lächerlich. Dir fehlt scheinbar das technische Verständnis.

Schaue mal wie lange ich hier schon im Forum bin. Glaube mir, ich weiß wie man Spitzenhelligkeit bei HDR misst und definiert und Vincent weiß das auch. Kann ja keiner was dafür, wenn du das fehlinterpretierst. 100% weißes Vollbild ist nicht Spitzenhelligkeit. Damit misst man die Vollflächenhelligkeit und damit den ABL als worst case. Aufgrund von Energiesparmaßnahmen und Panelschutz vor zu viel Wärme wird die Helligkeit hier maximal heruntergedimmt (bei WOLED kommt aufgrund der vier Subpixel mit Weiß noch ein anderer Faktor hinzu, dass dir zu erklären führt jetzt zu weit...).

Die HDR-Spitzenhelligkeit wird schon immer mit einem 10%-Fenster gemessen, weil die hellen Anteile einer Bildszene im HDR-Betrieb auf diesen Bereich begrenzt sind (Blitze, Explosionseffekte, Sterne, Feuerwerk, Metallglitzer, kleine Spitzlichter eben). Nur maximal insgesamt 10% Flächenanteil eine Bildszene soll solch hohen Werte über 250nits erreichen. Darunter ist HDR nicht zwingend heller als SDR mit der 100nit Norm. Bei HDR geht es nicht vordergründig um hellere Bilder als bei SDR, sondern um ein kontrastreicheres Bild, also eine Kontrasterweiterung. Deswegen beschweren sich manche auch über zu dunkle HDR-Bilder, weil sie es nicht verstanden haben, was HDR ausmacht und es nur über Maximalhelligkeit (die mit Grund- und Vollflächenhelligkeit fälschlicherweise in deren Gedanken gleichgesetzt wird) definieren.

Der 807 hat zu seinem Vorgänger einfach nur ein relaxteres ABL-Verhalten. Das heißt, er dimmt nicht so schnell herunter und erzielt in den Zwischenstufen evtl. höhere Werte. Da Vincent leider nur 10% und 100% misst, fehlt halt bei ihm der Vergleich in den Zwischenstufen.

Eine höhere maximale HDR-Spitzenhelligkeit erreicht er im 10% Fenster aber in seiner Messung nicht, so wie es ein LG G2 oder Panasonic LZW1500/2400 mit EX-Panel erreichen. Selbst der C2 und mein CS liegen hier darüber.
Auch mein B7 von 2017 hat schon im HDR-Betrieb weit über 700nits erreicht und da LG damals auch das bisher stabilste ABL-Verhalten implementiert hatte, hielt der auch bis 70% Weißbild seine Maximalhelligkeit im SDR-Betrieb. Aus den gemessen Werten von 100% - 1% (SDR) wird ein Helligkeitsverlauf definiert, der ein gutes Indiz für die Tageslichttauglichkeit ist.

Hier der SDR-Graph beim B7 - nicht mit HDR verwechseln!


https://hdtvpolska.c...2017-ultra-hd-hdr/7/

https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/b7-b7a-oled

Die aktuellen OLED-TVs verhalten sich bei SDR eher wie die weiße und graue Linie der 2016er-Serie. Der ABL ist deutlich stärker wahrnehmbar. Das hilft auch nicht wenn die Peaks höher sind. Das führt bei gleichbleibender Vollflächenhelligkeit nur zu einer noch steileren Kurve, was sich eben im störenderen Helligkeitspumpen bemerkbar macht. Bei dunkel abgemischten Filmen weniger ein Problem (auch bei HDR nicht), dafür aber evtl. bei Alltags-TV, grellen Spielen und als Monitorersatz am PC, wenn man eben die Vollflächenhelligkeit überreizt, indem man es gewohnt ist den TV auf Helligkeitsanschlag zu nutzen. Das liest man an der Vollflächenhelligkeit ab, aber nicht die Spitzenhelligkeit, die bei HDR mehr zählt.

Die höhere Vollflächenhelligkeit bis zu 190/200nits übertreffen auch die anderen Hersteller mit EX-Panel, zusätzlich legen die aber auch in der Spitzenhelligkeit noch zu. Die bisherigen Tests der xx7er von Philips zeigen in den Testbildern keine große Verbesserung zu den Vorgängerserien, eher eine Verschlechterung. Praxis und Testbild sind natürlich nicht immer im Ergebnis gleich. Gerade wenn noch herstellerseitig ein dyn. Tone Mapping aktiviert wird, kann der subjektive Bildeindruck anders sein. Puristen wie Vincent Teoh deaktivieren das aber, weil die sich streng an eine Norm halten um den Masteringoriginal so nah wie möglich zu kommen.
celle
Inventar
#481 erstellt: 06. Dez 2022, 10:45

Das Bild selbst ist etwas schärfer als beim 854 aber nie so hell. Liegt das nur an der Größe? Also das beim 55 die Zuspielung nicht so groß aufgezogen wird?


Zollgröße ist ein wichtiger förderlicher Faktor bei der subjektiv wahrgenommenen Helligkeit. Wenn der 55" in ähnlichen Regionen liegt, dann wirkt 65" durch die gewonnene Bildfläche heller, selbt wenn er messtechnisch ein wenig darunter liegt.
Wir nehmen Helligkeitsunterschiede logarithmisch war (doppelte Helligkeit von 1000nits entspricht in der Wahrnehmung 10000nits). So riesig sind die aktuellen Helligkeitsunterschiede zwischen den OLED-TVs also nicht. Vor allem nicht ohne Direktvergleich. ABL-Unterschiede können da entscheidender sein.

Auch ein Grund, warum man lieber den gleichteureren etwas schlechteren größeren OLED-TV als den kleineren mit besseren Spezifikationen nehmen sollte.
ehrtmann
Inventar
#482 erstellt: 06. Dez 2022, 11:25

Zollgröße ist ein wichtiger förderlicher Faktor bei der subjektiv wahrgenommenen Helligkeit.

Also vereinfacht ausgedrückt.....wenn ich von meinem 65er 803 auf einen 77er 807/937 wechsle, wird´s heller?
Nicht unbedingt messtechnisch, aber dennoch wahrnehmbar?
celle
Inventar
#483 erstellt: 06. Dez 2022, 13:00
Ja, sollte dir heller vorkommen. Glaube die 803er-Serie hatte auch noch einen sehr stark eingreifenden ABL. Auch deswegen sollte der 807er im SRD-TV-Alltag dir dann eher heller vorkommen, da der ABL abgemildert wurde.

In der HDR-Spitzenhelligkeit erreicht der 65OLED803 aber auch schon 875nits, dafür bestätigt Vincent aber den sehr aggressiven ABL im SDR-Betrieb:

https://youtu.be/kT2EZ31lTcM?t=769


[Beitrag von celle am 06. Dez 2022, 13:01 bearbeitet]
Toengel
Inventar
#484 erstellt: 06. Dez 2022, 16:32
Tachchen,

Calman-Kalibrierungssoftware für Heimanwender ist endlich verfügbar: https://toengel.net/...anwender-verfuegbar/

Toengel@Alex
seanconnery
Ist häufiger hier
#485 erstellt: 06. Dez 2022, 18:47

Du machst dich einfach nur noch lächerlich.


Da bin ich ausgestiegen. Alles gute.
celle
Inventar
#486 erstellt: 06. Dez 2022, 19:00
So wirst du auch nicht lernen es zu verstehen. Messgerät "peakt" bei xxx bei dem und dem Fall ist eben nicht automatisch gleichzusetzen mit der HDR-Spitzenhelligkeit.

Weiterer Beweis über die Definition von "Peak-Brightness" (</= 10% Fenster):

Peak brightness is not as high as we have seen on some other OLED EX-based TVs such as LG G2 but similar to LG C2 which, similarly to Philips OLED807, comes without a heatsink. Despite its OLED EX panel, OLED807 does not stand out from the pack in this regard. In fact, we measured lower peak brightness on our sample of OLED807 than on OLED805 in 2020. We hope that the lower brightness combined with the more efficient OLED EX panel prolongs lifetime but we cannot substantiate this hypothesis in any way during our relatively review period. If you want more than 1000 nits you must use one of the more dynamic picture modes which is not something we can endorse or recommend.


https://www.flatpane...owfull&id=1668415089


[Beitrag von celle am 07. Dez 2022, 09:55 bearbeitet]
Blödsinn
Neuling
#487 erstellt: 08. Dez 2022, 02:16
@Papierkorb & joschh:

Danke für eure Antworten und für die Maße 😀! Mit Banding meinte ich diese ungleichmäßige, fleckige Ausleuchtung und leichte Streifenbildung bei graustufigen Bildern. Mit sowas oder von LED TVs bekannten Fehlern wie Clouding, Banding etc. muss ich bei der aktuellen OLED-Generation nicht rechnen, oder? Oder was gibt es sonst für Bildfehler die ihr bisher entdecken bzw. entlarven konntet?

Ich überlege noch, ob ich den 837er tatsächlich abholen soll oder besser, wegen der Haltbarkeit, wieder auf LED oder die neue Mini LED Technologie umsteigen sollte? Aber ich denke, nichts, sprich weder QLED oder Mini LED kommt an die Bildqualität eines Oled ran oder irre ich da. Zumindest war und bin ich bis heute von meinem 9002er sehr begeistert. Ist der Sprung vom 9002er auf den 837er eigentlich sehr groß? Hat sich in den letzten Jahren viel getan (Helligkeit (HDR+, DV), Software, etc.) oder sind die Neuerungen sehr überschaubar und nicht der Rede wert? Der 9002er hat bspw. nur einfaches HDR.

Muss ich beim Transport eigentlich etwas beachten? Normalerweise soll man alle größeren Flachbildschirme ja senkrecht transportieren und nie liegend, woran ich mich auch immer gehalten habe oder auch bei der Anlieferung darauf geachtet habe. Allerdings passt er nicht senkrecht in meine aktuelle Kiste. Es würde aber mit umgeklappter Rückbank gerade so gehen, dass er nicht komplett senkrecht, sondern um einige Grad zu einer Seite geneigt reinpassen sollte. Ist das problematisch oder passt das und ich fange mir keine Bildfehler etc. ein? Die LEDs waren ja dahingehend immer sehr anfällig, gerade was Clouding und Banding betrifft. Was wäre denn schonender? Ihn mit der Rückseite an das letzte noch hochgeklappte Drittel der Rückbank anzulehnen oder mit der Front, sprich Bildschirmseite? Also alles natürlich ordentlich in der OVP verpackt. Wahrscheinlich mit der Rückseite ablehnend nehme ich an?
celle
Inventar
#488 erstellt: 08. Dez 2022, 09:03
Einmal OLED immer OLED. Macht auch preislich keinen Sinn auf LCD zu wechseln. Der POS9002 war doch zweite Generation mit noch stärkeren ABL?
Da solltest du bei SDR und HDR durch besseres Tone Mapping einen Unterschied bemerken. Wenn du dann noch eine größere Zollgröße nimmst, ist das auch ein Upgrade. Ansonsten hat OLED in der Basis schon immer eine hohe Bilddynamik durch den unendlich hohen Kontrast und den stabilen Blickwinkel. Allein deswegen ist LCD m.E. keine Alternative. OLED ist der Nachfolger der LC-Technologie und auch der LED-Diode, was viele überhaupt nicht wissen. Früher oder später wird LCD trotz MiniLED-Backlight vom Premiummarkt verschwinden, sobald die Chinesen auch auf OLED umstellen.

Mein LG 55B7 von 2017 (gekauft April 2018) läuft auch noch und hat verglichen zum LG 65CS immer noch ein Toppbild und auch kein Burn-In.
Eine übliche LED hat übrigens auch nur eine Halbwertszeit von 30000h und auch eine anorganische LED altert unterschiedlich, wenn diese als Pixelbeleuchtung eingesetzt wird und somit unterschiedlich gefordert wird. Das zeigen die MicroLED-Leinwände, bei denen Nutzer auch mit Defekten und Ausfällen zu kämpfen haben. Das ist ein Mythos, dass mit einer anorganischen LED keine Abbilder und Abnutzungserscheinungen entstehen könnten.

Die OLED-Schicht ist eine dünne selbstleuchtende Folie. Ist der Funktion vollkommen egal, ob das Panel liegt, steht oder gerollt wird. LCD ist problematisch wegen den ganzen Filterschichten und frühere TVs (Plasma) hatten noch echte Glasscheiben, bei denen ein liegender Transport, das Bruchrisiko erhöht. Wenn du dem Panel keine Druckbelastung aussetzt, passiert da nichts. Selbst durch Druck würdest du nur ein schiefes Panel bekommen, was die Funktion an sich nicht einschränken würde. Sieht halt nur unschön aus und wäre auch ein Garantieausschluss durch unsachgemäßen Transport.


[Beitrag von celle am 08. Dez 2022, 09:22 bearbeitet]
Blödsinn
Neuling
#489 erstellt: 10. Dez 2022, 17:55
Danke für die Rückmeldung! Okay, dann bin ich ja beruhigt. Ja, geht mir tatsächlich auch so, dass ich nach meinem ersten Oled so begeistert war, dass ich nicht mehr downgraden möchte und der Technik treu bleibe.

Sagt mal, habe hier ein bißchen kreuz und quer gelesen, stimmt es, dass der 837, im Gegensatz zum 807er, nicht diese HALO Ambilight-Revolution drauf hat? Das wäre ja sehr schade. Irgendwo hieß es, dass das ggf. noch per Update auf den 837er kommt. Wie groß ist denn da die Wahrscheinlichkeit, dass das tatsächlich in diesem Leben passiert? Schon etwas ärgerlich, da ich dachte die sind absolut baugleich und unterscheiden sich nur in einer anderen FB und Ständer.
ranger2000
Inventar
#490 erstellt: 10. Dez 2022, 21:47
@Blödsinn

Schau dir mal das HALO AMbilight in real an.
Es ist wirklich eher ein Rückschritt wenn man das "alte" kennt.

Ich kenne mehere Leute die einen neuen Philips haben und alle nutzen lieber das alte Ambilight.

Durch das Halo kommt es zu Lücken im Ambilight weil jede Lampe einzeln angesteuert wird.
Dann kommt es sehr oft vor das genau an der Stelle dann an der Wand der Bereich dunkel ist wenn auf dem Bild an der Stelle was dunkles ist.
Das wirkt aber eher so als ob die LED defekt ist. Teilweise ist das Ambilight wie ausgefranst.

Das kann dem ein oder anderen sicher gefallen - aber ich halte es auch eher als unnötig und vor allen sehr unruhig.
mikeforce
Inventar
#491 erstellt: 10. Dez 2022, 22:01
Die fehlenden Features (HALO, MIMI, Raumkalibrierung) werden im nächsten Update nachgereicht (diese Info war zumindest in meinem MM vor zwei Wochen auch schon bekannt). Auch scheint man sich bei Philips darüber bewusst zu sein, dass die 2022er 8er Panel was die Helligkeit angeht sehr konservativ konfiguriert sind, es wäre nicht ausgeschlossen, dass sich da auch noch was per Software tut (ohne Zeitangabe). (Aussage MM Abteilungsleiter).
cartridge_case
Stammgast
#492 erstellt: 10. Dez 2022, 22:49

Blödsinn (Beitrag #489) schrieb:
Sagt mal, habe hier ein bißchen kreuz und quer gelesen, stimmt es, dass der 837, im Gegensatz zum 807er, nicht diese HALO Ambilight-Revolution drauf hat?

Doch, haben sie schon. Nur fehlt der Punkt im Menü. Es ist halt standardmäßig bereits aktiv.


ranger2000 (Beitrag #490) schrieb:
Schau dir mal das HALO AMbilight in real an.
Es ist wirklich eher ein Rückschritt wenn man das "alte" kennt.

Ich kenne mehere Leute die einen neuen Philips haben und alle nutzen lieber das alte Ambilight.

Durch das Halo kommt es zu Lücken im Ambilight weil jede Lampe einzeln angesteuert wird.
Dann kommt es sehr oft vor das genau an der Stelle dann an der Wand der Bereich dunkel ist wenn auf dem Bild an der Stelle was dunkles ist.
Das wirkt aber eher so als ob die LED defekt ist. Teilweise ist das Ambilight wie ausgefranst.

Das kann dem ein oder anderen sicher gefallen - aber ich halte es auch eher als unnötig und vor allen sehr unruhig.

Das ist aber nur in einem Modus des Ambilights so: Spiel. Denn sonst gibt es keine LEDs, welche nicht leuchten.

Einen Rückschritt konnte ich nicht erkennen. Bei hellen Bildschirminhalten ist der Unterschied sowieso nur schwer zu erkennen.
der_mArKuZZZ
Stammgast
#493 erstellt: 11. Dez 2022, 15:47
Was ebenfalls nach wie vor offen ist, ist dass die 8x7er Geräte offensichtlich nur 8 GB Speicher haben und nicht wie auf der Philips-Homepage angegeben über 16 GB Speicher verfügen. Wobei die Speicherangabe auf der Philips-Homepage mit einem Sternchen * versehen ist, dessen Bedeutung ich aber auf der Seite bisher nicht finden konnte. Wer weiß, vielleicht teilt Philips den Speicher auch in zwei 8GB-Segmente, die dann in der Art eines Backups gespiegelt werden. Oder es ist ein Bug in der Speicheradressierung drin, sodass das System nur 8GB erkennt. Eine Aussage von Philips, welcher Art auch immer, wäre hier angebracht.
Papierkorb
Inventar
#494 erstellt: 11. Dez 2022, 18:30

Speichergröße (Flash): 16 GB, der tatsächlich verfügbare Speicherplatz kann abweichen (abhängig z. B. von (vor-)installierten Apps, installiertem Betriebssystem usw.)


Wie bei so ziemlich jedem Gerät üblich.
cartridge_case
Stammgast
#495 erstellt: 11. Dez 2022, 22:38

der_mArKuZZZ (Beitrag #493) schrieb:
Eine Aussage von Philips, welcher Art auch immer, wäre hier angebracht.

Gab es doch bei mir: http://www.hifi-foru...d=862&postID=104#104
ranger2000
Inventar
#496 erstellt: 11. Dez 2022, 23:05

cartridge_case (Beitrag #492) schrieb:

Das ist aber nur in einem Modus des Ambilights so: Spiel. Denn sonst gibt es keine LEDs, welche nicht leuchten.

Einen Rückschritt konnte ich nicht erkennen. Bei hellen Bildschirminhalten ist der Unterschied sowieso nur schwer zu erkennen.


Ok du hast recht sie leuchten - aber nur ganz schwach!
Ich komme gerade von nem Kollegen bei dem ich Football geschaut habe. Er war so nett und hat mal Halo Aktiviert.

Bei ihm ist es auch in den anderen BildModi so das einzelne Lampen nur ganz schwach leuchten!

Das Ambilight bekommt dann an der Stelle eine starke Einbuchtung. ZB Wenn an der Stelle am Rand so gerade die zu Zuschauer zu sehen waren wird das grüne Ambilight vom Gras durch ein schwach leuchtendes helles Licht unterbrochen. Dadurch wirkt das Ambilight extrem unruhig. Bei Kameraschwenks poppte diese Einbuchtung dann immer wieder an verschiedenen Positionen auf und lenkte den Blick vom TV Bild aufs Ambilight. Wir waren mit 7 Leuten vor dem TV und empfanden das alle als störend!

@der_mArKuZZZ

Vielleicht ist dass gemeint wie bei den meisten elektronischen Geräten. 16 GB verbaut - 8 verfügbar.
der_mArKuZZZ
Stammgast
#497 erstellt: 11. Dez 2022, 23:10

cartridge_case (Beitrag #495) schrieb:

der_mArKuZZZ (Beitrag #493) schrieb:
Eine Aussage von Philips, welcher Art auch immer, wäre hier angebracht.

Gab es doch bei mir: http://www.hifi-foru...d=862&postID=104#104


Naja, dass das "nicht korrekt" ist, liegt auf der Hand. Aber woran es liegt oder ob es ein Softwarebug ist, der behoben wird, wäre schön zu wissen.

@ranger2000: Ne, verfügbar sind nur 5,3 GB und zusammengerechnet mit dem belegten Speicher ergibt sich ca 8 GB.
WK85
Ist häufiger hier
#498 erstellt: 12. Dez 2022, 08:07
Hallo zusammen,

Ich habe gerade ebenfalls meine Mail an dialog.dach.tv@tpv-tech.com abgeschickt. Das war allerdings schon am 06.12.2022. Bis jetzt kam keine Antwort :-(

Gerät 55OLED837

Fragen:

1. Fernbedienung hat nur eine beleuchtete Taste. Beworben wird aber “Mit Tastenbeleuchtung”. Das ist für mich mehr als eine.

2. TV Lautsprecher schalten sich von selbst ein
Hier hatte ich schon mit dem Support telefoniert. Das war leider keine Hilfe. Angeblich kann man die TV-Lautsprecher nicht ausschalten, sondern nur “stumm” stellen, indem man die Lautstärker runter dreht. Warum gibt es dann den Menüeintrag?

3. Ambilight Next Generation
-Einstellungen > Ambilight > Erweitert > Halo-Typ >>> Nicht vorhanden.
-Hat der TV Ambilight Next Generation?

4. Soundeinstellungen

Einstellungen nicht vorhanden, obwohl die Fernbedienung gekoppelt ist und die TV Lautsprecher eingeschaltet sind.

a) Raumkalibrierung
b) Personalisierung des Mimi-Sounds



Ich habe dazu auch beim Mediamarkt per Mail gefragt. Antwort war, ich soll mich bitte an Philips wenden. Ich habe denen dann gesagt, dass von Philips leider keine Antwort kommt und per Telefon mir keiner helfen konnte.

Ich verstehe die Reaktion vom Mediamarkt nicht. Ich habe genau wegen solcher möglichen Probleme mein Gerät vor Ort gekauft, in der Annahme hier Unterstützung zu bekommen. So wie es Aussieht, hätte ich es auch bei einen "reinen" Onlinehändler kaufen können. Ich werde heute nochmal direkt zum Mediamarkt gehen und die Probleme schildern.

Wenn es neue Infos gibt, dann melde ich mich.

Gruß WK


[Beitrag von WK85 am 12. Dez 2022, 08:18 bearbeitet]
Toengel
Inventar
#499 erstellt: 12. Dez 2022, 10:40
Tachchen,

die fehlenden Menü-Einträge (Halo etc.) sollen im nächsten Update kommen (noch dieses Jahr angeblich).

Toengel@Alex
WK85
Ist häufiger hier
#500 erstellt: 12. Dez 2022, 10:56
Okay danke für die Rückmeldung. Ich schaue trotzdem mal in den Mediamarkt, vlt. geht da noch was preislich.

Ist ja schon wie bei PC/Konsolen Spielen, dass versprochene Funktionen per Update erst nachgereicht werden. Seit wann gibt es den 837 denn schon auf den Markt?


[Beitrag von WK85 am 12. Dez 2022, 11:02 bearbeitet]
cartridge_case
Stammgast
#501 erstellt: 12. Dez 2022, 14:11

ranger2000 (Beitrag #496) schrieb:
Ich komme gerade von nem Kollegen bei dem ich Football geschaut habe. Er war so nett und hat mal Halo Aktiviert.

Bei ihm ist es auch in den anderen BildModi so das einzelne Lampen nur ganz schwach leuchten!

Das Ambilight bekommt dann an der Stelle eine starke Einbuchtung. ZB Wenn an der Stelle am Rand so gerade die zu Zuschauer zu sehen waren wird das grüne Ambilight vom Gras durch ein schwach leuchtendes helles Licht unterbrochen. Dadurch wirkt das Ambilight extrem unruhig. Bei Kameraschwenks poppte diese Einbuchtung dann immer wieder an verschiedenen Positionen auf und lenkte den Blick vom TV Bild aufs Ambilight. Wir waren mit 7 Leuten vor dem TV und empfanden das alle als störend!

Da stimmt was nicht. Er soll das Gerät mal über die Android-Einstellungen vollständig neu starten.

Gerne auch mal Fotos zeigen.
RedHarlow
Inventar
#502 erstellt: 12. Dez 2022, 23:39
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips OLED 804 - Panel mit Wellen?
v1t4l1_ am 24.04.2021  –  Letzte Antwort am 25.04.2021  –  3 Beiträge
Philips OLED 754 Einstellungsthread
dbof86 am 06.01.2020  –  Letzte Antwort am 12.04.2020  –  2 Beiträge
Philips Oled 986 - Bildeinstellung
düsseldorfer am 05.07.2022  –  Letzte Antwort am 09.07.2022  –  4 Beiträge
Philips OLED 55 POS
tonicoutura# am 31.05.2018  –  Letzte Antwort am 31.05.2018  –  2 Beiträge
Philips POS9002 Bildfehler (Panel?)
Xeidon am 03.06.2018  –  Letzte Antwort am 04.06.2018  –  2 Beiträge
Philips oled Erfahrungen
Bluesmusiker am 28.04.2023  –  Letzte Antwort am 19.07.2023  –  13 Beiträge
Defektes Panel Philips Fernseher
Sönke16 am 15.04.2020  –  Letzte Antwort am 19.04.2020  –  4 Beiträge
Philips Panel 65PUS7601/12
Sönke16 am 16.06.2020  –  Letzte Antwort am 16.06.2020  –  2 Beiträge
Philips 65Oled856 Panel wellig
Bumpy am 22.01.2022  –  Letzte Antwort am 22.01.2022  –  7 Beiträge
Philips Oled 934
Supertoschi am 12.10.2019  –  Letzte Antwort am 14.10.2020  –  156 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.575