Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Gestörtes Bild / Bildverlust - VHS -> Hi8

+A -A
Autor
Beitrag
paceman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Aug 2008, 16:26
Aloha!

Ich möchte ein paar VHS-Videos digitalisieren, um sie später auf DVD zu brennen. Nun habe ich einen Philips VR 710 VHS-Videorecorder und eine Sony DCR-TRV 320E Hi8 Videocamera. letztere ist in der Lage ein analoges AV-Signal per FireWire zu einem PC durchzuschleifen. Der Anschluss des VHS-Videorecorders erfolgt über einen Scart/Chinch-Adapter. Daran angeschlossen ist das mitgelieferte Kabel, welches am anderen Ende per Klinkenstecker in den Camcorder gesteckt wird. Es ist das originale Zubehörkabel für diese Zwecke.

Nun habe ich aber das Problem, dass das Bild vom VHS-Videorecorder gestört beim Camcorder ankommt, bis hin zum stellenweisen Bildverlust. Der Ton ist durchweg vorhanden.

Daraufhin habe ich einige weitere Tests durchgeführt. Schließe ich den VHS-Videorecorder an mein LCD an, kommt das Bild ohne Störungen an (Qualität ist zwar relativ bescheiden, aber eben ohne diese Störungen!).

Dann habe ich die Camcorderseite getestet. Den Sony habe ich mit dem Scart/Chinch-Adapter und dem Zubehörkabel an meinen Sat-Receiver angeschlossen, der ebenfalls 2 Scartanschlüsse hat. Aber auch da kommt das SAT-Bild ohne Störungen am Camcorder an.

Als letztes bin ich auf die Idee gekommen, den VHS-Videorecorder an den einen Scart-Anschluss des Sat-Receivers zu koppeln und den Camcorder an den 2. Scart-Anschluss. Nachdem ich die Quelle auf den ersten Scart-Anschluss umgeschaltet habe, kam tatsächlich das VHS-Bild ohne jegliche Störungen am Camcorder an.

Nun bin ich etwas ratlos. So richtig defekt scheint nichts zu sein, aber der VHS-Videorecorder und der Sony Camcorder vertragen sich anscheinend nicht, wenn sie direkt miteinander verbunden werden.

Nochmal das Ganze im Schnelldurchlauf:

Videorecorder -> Scart/Scart -> LCD-TV = Bild OK
Sat-Receiver -> Scart-Adapter/Chinch-Klinke -> Sony Camcorder = Bild OK
Videorecorder -> Scart/Scart -> Sat-Receiver -> Scart-Adapter/Chinch-Klinke -> Sony = Bild OK (Wohl gemerkt, eben das VHS-Bild!)
Videorecorder -> Scart-Adapter/Chinch-Klinke -> Sony Camcorder = Scheiss Bild

Woran kann das liegen?

Regards
paceman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Adapter S-VHS auf Cinch
Internationalist am 08.01.2003  –  Letzte Antwort am 09.01.2003  –  4 Beiträge
Von VHS auf VHS Cassette
Joschi12345 am 09.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  4 Beiträge
Schaut mal hier: VHS meets Surround AMP
donperignon1993 am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  5 Beiträge
Rauschen beim abspielen einer VHS-Kassette
am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  11 Beiträge
VHS vs. Compact Cassette: Was klingt besser?
Django8 am 30.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.11.2014  –  67 Beiträge
Bild einfügen?
Fredi_1 am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  3 Beiträge
Klassiker BIld
isdaroberto am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  4 Beiträge
HF Modulator SW Bild ???
Bart0815 am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  8 Beiträge
Bild im Thema
m1091 am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  4 Beiträge
Audio Video Foto - Bild
DrNice am 03.12.2003  –  Letzte Antwort am 03.12.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Philips

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.134 ( Heute: 72 )
  • Neuestes Mitgliedfotochili
  • Gesamtzahl an Themen1.345.269
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.662.221