Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Ich suche Informationen zu ...

+A -A
Autor
Beitrag
slug
Neuling
#1 erstellt: 22. Mrz 2004, 08:49
Hallo,

meinen ersten Beitrag möchte ich nutzen um mich kurz vorzustellen und um einige Fragen zu älteren HiFi – Bausteinen zu stellen.

Ich bin Baujahr 1954, also im Allgemeinen kein heuriger Hase mehr. Dies bezieht sich leider nicht auf den HiFi – Bereich. Hier habe ich erheblichen Nachholbedarf.
Theoretisches Interesse an HiFi besteht bei mir eigentlich schon seit vielen Jahren. Leider hatte ich bisher nie die nötige Zeit, die Räumlichkeiten und/oder das nötige Kleingeld um mir die Gerätschaften, über die ich in Zeitschriften gelesen habe, auch anzuschaffen.

Zur Zeit bin ich dabei, mir eine Anlage aus gebrauchten Komponenten zusammenzustellen. Auf diese Gebrauchtgeräte beziehen sich auch meine Fragen. Und zwar geht es mir Hauptsächlich um Informationen zu Produktionszeiträumen und damaligen Endverbraucherpreisen. Es werden bei zum Verkauf angebotenen Geräten zwar immer wieder Angaben zu den oben genannten Punkten gemacht, aber naturgemäß sind diese Angaben doch eher mit Vorsicht zu betrachten.

Um „neutrale“ Informationen zu erhalten wende ich mich vertrauensvoll an die erfahrenen Forumsteilnehmer.

Ich möchte gerne wissen, in welchem Zeitraum und zu welchen Endverbraucherpreisen folgende Geräte produziert und gehandelt wurden. Dabei sind die Gebrauchtpreise für mich nicht von Interesse. Es geht mir ausschließlich um die Neupreise.

Es geht um :

Tuner : Sony ST-S 770 ES
CD – Laufwerk : Sony CDP-X 55 ES
Vorverstärker : Yamaha CX-2
Endverstärker : Yamaha MX-70

Wann und zu welchen Preisen wurden diese Geräten in HiFi – Läden verkauft ?

Ich hoffe, jemand im Forum kann mir in diesem Punkt weiterhelfen.

Vorab schon einmal vielen Dank für Eure Bemühungen.

Gruß
Hermann


[Beitrag von slug am 22. Mrz 2004, 08:51 bearbeitet]
jororupp
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2004, 10:43
Hallo Hermann,

ich habe gerade Deinen Beitrag gelesen und habe mich spontan durch den "heurigen Hasen" amüsiert und angesprochen gefühlt. Ich bin selbst Baujahr 1954.

Zu Deinen Fragen: ich habe mich selbst vor einigen Jahren für die angesprochenen Sony Geräte interessiert. Konnte Sie mir damals (das liegt jetzt bestimmt 8 bis 10 Jahre her) nicht leisten. Der Tuner lag , soweit ich mich erinnere, bei ca. 2000 DM, der CD-Player irgendwo um die 3000 DM.
Aber vielleicht findet ja doch der eine oder andere im Forum seine Kaufunterlagen von damals und kann die noch genaueres sagen.

Gruß

Jörg
Burnmaster
Stammgast
#3 erstellt: 23. Mrz 2004, 18:31
Hi,

ich würd mal bei Sony und Yamaha anfragen die haben ne riesige Datenbank, in der alle Preisempfehlungen dokumentiert sind.

Mit Hilfe dieser methode habe ich vor einiger zeit selber mal paar eckdaten und preise in erfahrung gebracht.

Genauere Aussagen kannst du nicht bekommen.

Denn jeder, der für das gerät schwärmt wird es in punkto eckdaten und ehem. Neupreis sowieso in die höhe hiefen.

Greezzz

Burnmaster
Horsthacker
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Apr 2004, 14:16
hallo hermann

der cdp x55 es hat mal 1500,-DM gekostet.

beim tuner kann ich nur mit dem vorgänger dienen st-s 730 es und der kostete damals 800,-DM.

falls du interesse an solchen gerätschaften hast schau mal hier http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=453
befinden sich alle in top zustand (wurden jahre gehegt und gepflegt ) und schlummern zurzeit wieder orginal verpackt im keller, da ich mich auf was kleiners surroundmässiges ( http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=430 )umgestellt habe.

bei intresse mail mich einfach mal an.


[Beitrag von Horsthacker am 23. Apr 2004, 14:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HiFi-Guide, Informationen bündeln?
TonyFord am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  57 Beiträge
Suche Hilfe zu Endstufen
LexyLex am 14.05.2004  –  Letzte Antwort am 17.05.2004  –  2 Beiträge
Suche info zu SX-980
redpowerbus am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  3 Beiträge
Plattform suche
Fluchtwagen am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  2 Beiträge
suche artikelbezeichnung
pray4mojo am 12.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  3 Beiträge
Suche Bibel
Bloomberg am 08.07.2003  –  Letzte Antwort am 12.07.2003  –  12 Beiträge
Suche !!!!
DVDMASTER am 16.05.2004  –  Letzte Antwort am 17.05.2004  –  2 Beiträge
Wer hat informationen über " Wilbrand acoustics "?
Heule am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  14 Beiträge
Suche Tuner
Bubu am 25.10.2003  –  Letzte Antwort am 29.10.2003  –  7 Beiträge
Suche Kontakt .
lothar.m. am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.400 ( Heute: 38 )
  • Neuestes MitgliedRene_AC
  • Gesamtzahl an Themen1.345.523
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.667.261