Klinkenstecker kaputt was nun?

+A -A
Autor
Beitrag
lollig
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jan 2012, 17:02
Hallo

und zwar hab ich ein Cinch auf KLinke 3,5 mm Kabel. Das Kabel war zwar net das teuerste aber ich bzw mein bruder hat das in der fußbodenleiste verlegt, die könnte man zwar weider wegmachen aber das ist auch n haufen arbeit.

jedenfalls hat der klinkenstecker irgendwie ein paar risse bekommen und hat auch nen wackelkontakt wenn ich ihn irgendwo einstecke (laptop, handy) und deshalb dachte ich mir , löte ich einfach einen neuen stecker aufs kabel.

aber irgendwie bi nich verwirrt, sind das ect nur die 2 kabel? oder wie ist das ding aufgebaut? wird es arg kompliziert das zu verlöten (hätte mir dann einfach eine klinken-verlängerung bestellt und bei meinem den stecker und dort die buchse abgezwickt)?

eine andere möglichkeit wäre einfach die verlängerung zu nehmen, die beiden kabel zusammenzustecken und da dann nichtmehr hinkommen, damits keinen wackelkontakt gibt und zum ein- und ausstecken nur den neuen stecker verwenden.


was meint ihr? danke schonmal!


EDIT: und wenn ih soetwas in der art kaufe? http://www.ebay.de/i...Stereo-/220649735640 und dann eifnach die 3 kontakte wie im original wieder hinlöte?


[Beitrag von lollig am 25. Jan 2012, 17:18 bearbeitet]
Pilotcutter
Administrator
#2 erstellt: 25. Jan 2012, 18:04

lollig schrieb:
und deshalb dachte ich mir , löte ich einfach einen neuen stecker aufs kabel.


Ja, logisch! Entweder kaputten Stecker ablöten und neuen dran oder abkneifen, abisolieren und neuen dran.

so geht's.



Keinen Pfusch mit zusätzlicher Buchse und so.

Gruß. Olaf

edit: wenn das ein fester Stecker ist und Du durchkneifen musst, kannst Du natürlich nicht mehr schauen was rechts und links ist am Kabel. Dann musst Du eben von Hinten am anderen Ende Durchpiepsen, mit Durchgangsprüfer. Wie auf dem Bild: Spitze=links, Ring=rechts.


[Beitrag von Pilotcutter am 25. Jan 2012, 18:15 bearbeitet]
lollig
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Feb 2012, 00:16
ich hab mir jetzt einen klinkenstecker zum selber löten gekauft.

den will ich jetzt hinlöten, aber irgendwie hab ich mir gedacht, da fehlt doch die zugentlastung? im original ist das Äußere vom stecker ja auch irgendwie mit der isolierung des kabels selber verbunden usw, aber hier halten ja wirlich nur die 3 kabel an den 3 feinen kontakten im stecker? wenn da einer mal ein bisschen stärker zieht sind die ab...

habt ihr irgendwelche ideen?


[Beitrag von lollig am 02. Feb 2012, 00:16 bearbeitet]
schraddeler
Inventar
#4 erstellt: 02. Feb 2012, 10:11
Also bei den Klinkensteckern die ich kenne befinden sich am Ende des Massekontaktes zwei kleine Metallfahnen, die werden mit einer Zange gegen die Kabel gedrückt und bilden so die Zugentlastung. Bei Klinkensteckern ist die Zugentlastung auch nicht so wichtig, die Dinger flutschen sowieso bei der kleinsten mechanischen Belastung aus der Buchse

gruß schraddeler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3,5mm klinkenstecker abgebrochen
Hifi-scooter am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  6 Beiträge
Klinkenstecker löten
Karlskrone am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  5 Beiträge
Magnat Tieftöner kaputt, was tun?
Epikur3eR am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  3 Beiträge
Tacholautsprecher kaputt?
southsider am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  3 Beiträge
Wie finde ich raus, was kaputt ist?
äh,_wat_is_dat_fürn_draht? am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  5 Beiträge
HDMI Buchse kaputt?
nucleus23 am 12.08.2018  –  Letzte Antwort am 12.08.2018  –  6 Beiträge
Endstufe - Kanal kaputt?
PiorDJ am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  7 Beiträge
Kenwood KRF-X9992D kaputt
kokore am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  3 Beiträge
Nebelmaschine kaputt? Evtl Kondensator ausgelaufen?
Technik-Freak420 am 07.08.2021  –  Letzte Antwort am 11.08.2021  –  3 Beiträge
PS3 HDMI kaputt ?
matador88 am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 29.05.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.916