Kabel und Bananenstecker

+A -A
Autor
Beitrag
gerrik
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Feb 2003, 12:18
Hi Leute!

Hoffe ich bin mit dem Thema bei allgemeinem richtig!!!

Was ist besser Bananenstecker zu verwenden oder die Kabel einfach so anzuschließen ??

Reichen für 3 Meter ein Kabelquerschnitt von 2,5 Quadrat??

Danke für eure Meinungen und Meldungen
Gruß Gerrik
Interpol
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Feb 2003, 12:30
>>Hi Leute!Hoffe ich bin mit dem Thema bei allgemeinem richtig!!!Was ist besser Bananenstecker zu verwenden oder die Kabel
>>einfach so anzuschließen ??Reichen für 3 Meter ein Kabelquerschnitt von 2,5 Quadrat??Danke für eure Meinungen und
>>Meldungen Gruß Gerrik

kabel direkt anzuschliessen ist - akademisch betrachtet - besser, weil du mit zusaetzlichen steckern auch einen weiteren uebergangswiderstand hast.

real betrachtet macht es aber keinen unterschied. kannst dir also was aussuchen. viele nehmen gerne stecker, weil man die schneller ab- und anmontieren kann.

2,5 quadrat reichen. aber mit 4 quadrat bist du auf der sicheren seite.

mfg
hallo
Stammgast
#3 erstellt: 03. Feb 2003, 12:55
Hmm ich hab da so ein Problem mit dem LS Kabel, vielleicht noch nicht das richtige gefunden.

Wird das Kabel einfach so angeschlossen brechen mitunter einzelne Draehte, ausserdem, oder dadurch, passiert es, dass die Verbindung sich lockert und das ist fuer den Kontakt toedlich.
Dann gibt es Bananenstecker die das Kabel befestigen indem sie eine Schraube in das verdrillte Kabel bohren, graesslich auch hier brechen einzelne Draehte.

Am liebsten waere mir Crimpen (da gibts WBT wahnsinnig teuer) oder loeten. Was hat es mit dem Silberlot auf sich, sieht nach Voodoo aus.

Ich suche also noch nach vernuenftigen Steckern.

Gruss hallo
Interpol
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Feb 2003, 13:04
>>Hmm ich hab da so ein Problem mit dem LS Kabel, vielleicht noch nicht das richtige gefunden.Wird das Kabel einfach so
>>angeschlossen brechen mitunter einzelne Draehte, ausserdem, oder dadurch, passiert es, dass die Verbindung sich lockert
>>und das ist fuer den Kontakt toedlich.Dann gibt es Bananenstecker die das Kabel befestigen indem sie eine Schraube in
>>das verdrillte Kabel bohren, graesslich auch hier brechen einzelne Draehte.Am liebsten waere mir Crimpen (da gibts WBT
>>wahnsinnig teuer) oder loeten. Was hat es mit dem Silberlot auf sich, sieht nach Voodoo aus.Ich suche also noch nach
>>vernuenftigen Steckern.Gruss hallo

dann wuerde ich loeten vorziehen. brauchst du aber einen dicken loetkolben, wenn du den bananenstecker und das dicke kabel schnell und schadfrei erhitzen willst. und du brauchst auch dickes loetzinn, weil so eine loetbuchse eines bananensteckers erstaunlich viel loetzinn aufnehmen kann.

ich habe sowas schon mal gemacht. das klappt sehr gut.

mfg
Langhaarigerbombenleger
Stammgast
#5 erstellt: 03. Feb 2003, 21:47
Meine Reihenfolge der Anschlussvarianten in Qualitativ steigender Reihenfolge:

1 Kabel direkt anklemmen
2 Kabel mit Aderendhülsen versehen (crimpen) und dann anklemmen
3 Kabel mit Aderendhülsen in WBT Kabelschuhe (Spades)
4 Kabel direkt mit Bananensteckern (oder Kabelschuhen) versehen und Hochdruckcrimpen mit 3 Tonnen Hydraulikanpressdruck (bei Vollmetallsteckern erreicht man ein Komplettes Kaltverschweissen des Steckers mit dem Kabel: der Stecker _ist_ das Kabel

Vorteile:
1 - simpel, aberKontaktfläche u.Umständen gering, Korrosionsanfällig
2 - Besserer Kontakt, da Alle Adern zusammen den Kontakt mitbilden und nicht nur die, die zufällig eingeklemmt sind. Nachteil: Normales Crimpen verhintert nicht Lufteinschüsse bzw. Luftkontakt an der Crimnpverbindung
3 - Grössere Kontaktfläche Nachteil: Ein weiterer Zwischenkontakt macht die Sache nicht besser!
4 - Besser kenn ich's nicht. Hochdruckgecrimpte massivere Aderendhülsen die gleichzeitig als Banane zu nutzen sind klingen mit WBTs (je nach Kabel und Box) eher schlechter - bei mir deutlich schlechter.

Besser ist immer so wenig Kontaktübergänge wie möglich und wenn's geht auch nicht Löten sprich Hochdruckcrimpen. Einziges Problem: Die Hydraulik-Zange würde ich mir irgendwo leihen, denn die ist recht teuer.

Ansonsten hängts auch vom Kabel ab. Wenn Du die "üblichen" Vieladerkabel mit haarfeinen Strängen hast würde ich, wenn's billig war, lieber Netzwerkkabel ausprobieren, da dort wenigstens massivere Kupferstrimmen drin sind. Die reine Querschnittdiskussion (10 Quadrat ist doppelt so gut wie 5 Quadrat etc.) ist nach meiner Erfahrung nach Unsinn.
Es gibt Kabel mit relativ geringem Querschnitt aber Vollkupfersträngen die auch 20 Hz mit hohen Pegeln übertragen können ohne warm zu werden... Die meisten Vieladerdinger die ich kenne vermatschen den Sound nur, plätten die Höhen und beschneiden den Bass. Solltest Du die trotzdem haben und zufrieden sein, nimm für's erste Aderendhülsen oder die Hochdruckcrimpbananen und freu' Dich über die Verbesserung - das koscht nich so viel und bringt relativ viel.
gerrik
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Feb 2003, 17:17
Hallo Leute!

@Langhaarigerbombenleger
Was ist jetzt für dich das beste, bin da bei deiner Aufzählung nit ganz mitgekommen was jetzt endgültig für dich "GUT" ist ...


Danke für eure Hilfe, werde die Bananenstecker nehmen ...
die Kabel macht mir mein Fachhändler, denke also mal dass die in Ordnung sein werden - die Beratung war auch klasse ..
hat mich ungestört probehören lassen und war nicht lästig oder wollte mir irgendwas verkaufen nur weil es teuer oder sonstwas ist ...
werde also mit meiner Anlage sehr zufrieden sein und danke euch hiermit nochamol für eure interessanten und wertvollen Tipps
großes DankeSchön an euch
Gerrik
hallo
Stammgast
#7 erstellt: 04. Feb 2003, 18:04
Hallo LHBombenleger,

deine Wertung sieht ja gut aus, aber wenn ich Klanggewinn, Preis und meine Faulheit schon wieder neue Sachen zu kaufen beruecksichtige, komme ich auf 1a: Loeten.

Die Loetverbindung haelt wenigstens solange wie die LS. Nimmt man mal an, dass Loetzinn einen 10x hoeren Widerstand als Kupfer an, nimmt man weiter an, dass der Draht wenigstens 5mm im Stecker steckt, macht bei 4qmm Kabel eine Kontaktflaeche von ca. 24qmm. Geht man weiter davon aus, dass das Zinn ca 1mm dick ist macht das je Leitung 2mm. Diese 2mm entsprechen dank des Widerstandes 20mm Kupfer aber dank des groesseren Querschnitts nur noch 3.33mm Kupfer. Also muesste ich mein Kabel um 6.66mm kuerzen und es klingt wieder so wie ohne Zinn. Da ich den Widerstand des Loetzinns nicht so genau kenne, habe ich das Kabel sicherheitshalber um 20mm gekuerzt.


Der Nachteil ist allerdings, jetzt klingen meine LS so leicht bleiig, vielleicht vom Kollophon auch etwas neblig, aber man gewoehnt sich dran.

Hallo Interpol,

habe dicken Loetkolben aber nur duennes Lot, hab das meterweise reingeschoben, jetzt aber ein sehr gutes Gefuehl, das haelt und hat kontakt.

Nur die Bananen gefallen mir nicht ganz, sie sehen zwar richtig gelb (soll gold sein, wer weiss, viellicht ists auch Titannitrit) aus, allerdings ist da so ein kranz, na halt sowas federndes drauf dass den Kontakt herstellen soll. Die Verbindung zum Stecker hat sicher kontakt, aber die von der Feder zum Kern des Steckers koennte theoretisch auch keinen haben.

Gruss Hallo
Langhaarigerbombenleger
Stammgast
#8 erstellt: 04. Feb 2003, 19:13
>>...komme ich auf 1a: Loeten.Die Loetverbindung haelt wenigstens solange wie die LS.

Ja aber ich dachte wir reden hier vom Anschluss an die LS?
Willst Du die in echt aufschrauben und die Kabel anloeten?
Oder meinst Du verzinnen, dann geht der Klang von hinnen!
Während Du mit Vercrimpen eine Verbindung unter den Kabeln schaffst, die sich unter guten Klemmen noch zusammenquetschen lässt, schaffst Du's mit Verzinnen immerhin, die Kontaktfläche zwischen den Kabeln (maximiert) mit Lötsinn "einzusauen" So dass Du auf jeden Fall Materialübergänge hast, die sich sichern nicht nur im Widerstand ausweirken (wenn auch nicht auf grosser Fläche), dafür minimierst Du aber die Kontaktfläche zur LS Klemme! Oder meinst Du, Du kriegst einen bretthart verlöteten Kabelzwirbel noch in der Klemme gepresst?

Sagen wir Du schaffst es die Fläche auf 20 bis 40% zu reduzieren, dann ist die Argumentation mit Wenig zinn super halt eh' für die Katz

>>Der Nachteil ist allerdings, jetzt klingen meine LS so >>leicht bleiig, vielleicht vom Kollophon auch
>>etwas neblig, aber man gewoehnt sich dran.

Desqegen Quetsche ich ja auch - bei Blasmusik kommt's so gepresster! [doppelt so laut ]

>>Nur die Bananen gefallen mir
>>nicht ganz, sie sehen zwar richtig gelb (soll gold sein, >>wer weiss, viellicht ists auch Titannitrit) aus, >>allerdings ist da so ein kranz, na halt sowas federndes drauf dass den Kontakt herstellen soll. Die Verbindung zum Stecker hat sicher
>>kontakt, aber die von der Feder zum Kern des Steckers >>koennte theoretisch auch keinen haben.Gruss Hallo

Nimm Gurkenstecker Nein im Ernst ich meinte Bananen von hmm wart mal... Entron (bei dienaldel.de). Das müssten die sein, die ich habe: Der Kontakt bzw. die Fläche ist maximal, der Anpressdruck bei passenden Buchsen auch und die Sind Vollmetallcrimpbar - und weil ich noch viel fauler bin hat mir das mein Hifi-Hndler gebastelt und das ist gut so.

:)))
Langhaarigerbombenleger
Stammgast
#9 erstellt: 04. Feb 2003, 19:16
@Gerrik

Hi

Ich meinte im Endeffekt sind Encom Bananenstecker die besten die Ich persönlich kenne, da man Die so schön Hochdruckcrimpen (lassen) kann, die Anpressfläche an der Box (und auch am Amp) maximiert ist und der Stecker, wie gesat, quasi mit dem Kabel verschweisst ist.

Klasse das Du so einen Händler hast wie ich! Wo kommste her?
hallo
Stammgast
#10 erstellt: 04. Feb 2003, 20:32
@langhaariger bombenleger,

entschuldigung (deutsches wort fuer sorry), ich war ungenau. Natuerlich habe die die Kabel nicht direkt an den LS angeloetet, sieht nicht aus, sondern griff Interpols Vorschlag die Bananen mit Zinn zuzugiessen auf.

Entron?? Hab der der nadel geguckt und keine entrons gefunden, unter welcher Rubrik?
Interpol
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 04. Feb 2003, 21:53
>>@langhaariger bombenleger,entschuldigung (deutsches wort fuer sorry),

"Kellerstapelspeicher", deutsches wort fuer "Stack".

http://www.stud.fernuni-hagen.de/q1471341/ruf/klausur/1704-97.html
(siehe Aufgabe K-5)

deutsch ist echt goil

mfg
hallo
Stammgast
#12 erstellt: 04. Feb 2003, 22:31
Da empfehle ich http://www.die-rockys.de/seiten/ mit alten Schlagern schoen auf deutsch z.B. 'Kinder des gesellschaftlichen Umbruchs' von T.Rex.
Langhaarigerbombenleger
Stammgast
#13 erstellt: 05. Feb 2003, 00:03
@Interpol
Kennst Die Bezeichnungssammlung von IBM für alle möglichen Informatikgedönsdingens???
DAS ist lustig
Dummerweise fallen mir jetzt keine ein, aber das ist wirklich haarsträubendes Zeug!

@hallo:
bei Spezialkabel + Stecker, Bananenstecker
Entron TOP-Gold 4.0-G

Fürderhin stets zu dero Gnaden diensten
(ältlich für bye)
Makai
Stammgast
#14 erstellt: 05. Feb 2003, 00:33
Neben Bananensteckern gibt es ja auch noch die Polklemmen.Das sind die Gabeln die man hinten reinklemmt (Amp,LS)und festschraubt.
Laut WBT-Vertreter sind beide vom Kontakt her gleichgut.Was würdet ihr nehmen?
Die Bananenstecker schauen eben immer so weit raus,während die Polklemmen das LS-Kabel gleich nach unten führt.

mfg
Interpol
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 05. Feb 2003, 09:51
>>Neben Bananensteckern gibt es ja auch noch die Polklemmen.Das sind die Gabeln die man hinten reinklemmt (Amp,LS)und
>>festschraubt.Laut WBT
>>Vertreter sind beide vom Kontakt her gleichgut.Was würdet ihr nehmen?Die Bananenstecker schauen eben immer so weit
>>raus,während die Polklemmen das LS
>>Kabel gleich nach unten führt.mfg

elektrisch ist das schnuppe.

nimm was dir besser gefaellt.

mfg
hallo
Stammgast
#16 erstellt: 05. Feb 2003, 11:05
@langhaariger bombenleger,

Dank, Stecker gefunden und bestellt.

Gruss Hallo

ps. verkittest du die bomben und legst sie auf Kante, so wie die langhaarigen Fliesenleger?
Langhaarigerbombenleger
Stammgast
#17 erstellt: 05. Feb 2003, 12:15
@hallo

fein, ich hoffe es hilft Kommst Du an so eine Megapresse oder lötest Du?

P.S. Nein, ich webe Die Bomben zu netten anthroposophisch anmutenden Flokatis wie die langhaarigen Teppichweber

@Interpol & Makai
Ist immer die Frage was Ihr so vorhabt, dann ist es nicht egal... Meine Bananen (nicht die Gelben) sind wie gesagt mit dem Kabel kaltverschweisst, wenn Ihr nun Polklemmen aka Kabelschuhe bekommt, mit denen man das auch machen kann, bitte, dann ist es möglicherweise gleich. Das einzige was die Freude trüben könnte, ist, das Ihr versuchen solltet den Stom gerade fliessen zu lassen. Sprich ist im Verstärker das Kabel 'nach draussen zeigend' mit der Klemme verlötet oder was auch immer, dann wird wahrscheinelich eine Banane am besten klingen. Aber das ist nur Erfahrung meines Händlers und das kann man höchstensselber probieren. Und jetzt kein voodoo gequatsche. BSSSS! (5. Element?)
Wenn Ihr WBTs nimmt, ist es echt egal, denn besser als reine Aderendhülsen sind beide Kontakte. Aber schlechter als meine Kaltgeschweissten sind Sie leider auch. Ichj habe daher nich ca. 200 EURO "WBT Sondermüll" zu hause. Das heisst nicht das die Sachen schlecht sind. Hochwertige Optik - Ultraschwer (was den theorien einiger Konkurrenten zu 100% widerspricht, aber bitte). Sie haben aber einen _entscheidenden_ Nachteil: Den Kontakt stellt eine kleine Torx T6 Schraube her. Wenn die Hülse lang genug ist auch zwei. Diese presst das Hülschen an die Gegenseite die Teil des Steckers ist. Das wars. Wenn die das irgendwie verbessern könnten wär's toll!
Makai
Stammgast
#18 erstellt: 06. Feb 2003, 05:09
Meine LS-Stecker sind die WBT-600 Topline Bananas.
Und da muss ich sagen,Bombenleger,da hast du leider recht.
Hab sie extra aufgeschraubt und nachgeschaut.Ist mit zwei Torx-Schraubs befestigt.Verdammt,habe gerade den WBT-Katalog durchforstet und die 600er gibts auch zum löten.
Hätte ich früher drauf geachtet...

mfg
hallo
Stammgast
#19 erstellt: 06. Feb 2003, 23:13
Na Prima, ist ja echt aetz.
Icarus
Stammgast
#20 erstellt: 06. Feb 2003, 23:35
@Langhaarigerbombenleger:

>Das einzige was die Freude trüben könnte, ist, das Ihr
>versuchen solltet den Stom gerade fliessen zu lassen. Sprich
>ist im Verstärker das Kabel 'nach draussen zeigend' mit der
>Klemme verlötet oder was auch immer, dann wird
>wahrscheinelich eine Banane am besten klingen. [...] Und
>jetzt kein voodoo gequatsche.

!!!

Armes Deutschland...

Wurmt es Dich nicht beim Musikhören, daß in Deinen Lautsprechern alle Teile verlötet sind, nicht gecrimpt? Und erst die vielen Leiterbahnen und abgewinkelten Bauteile in den Geräten! Alle verlötet. Und die fiesen P-N-Übergänge in den Transistoren und... Ja mei, da wirds dem Strom ja richtig schlecht. Und das feine Musiksignal wird fürchterlich durcheinandergewürfelt auf dem Weg zum güld'nen Ohr, da er nicht gerade fließen kann...

Icarus
Langhaarigerbombenleger
Stammgast
#21 erstellt: 07. Feb 2003, 01:32
@Icarus

flying high...

Könnte mich glatt wurmen, wenn ich nicht die Schwachstellen nachvollziehen kann und sie einfach abschalten kann

Soll ja Leute geben, die Ihre Boxen aufschrauben und Silberkabel reinlegen, Ihre Weichen 'tunen' und alles verquetsch was das Zeug hält, und danach ist die ganze Abstimmung zum Teufel. Nein Danke - es gibt für mich auch Black Boxes die das ruhig bleiben dürfen.

Andererseits, warum sollte ich, wenn ich schon die Chance habe - mit meinem sehr entgegenkommenden Händler nicht alle möglichen Kabelkonfigurationen durchprobieren und die beste nehmen? Macht nur fast keiner mit...

ich hab halt einiges probiert und bin bei den direkt verquetschten Bananen geblieben (bzw. stets wieder zurückgekehrt - kurzer Vergleich und schon war's das wieder)

Bei Cinch bin ich fast geneigt ein allzu freundlich Wort für die böse böse überteuerten Bullets einzulegen - in ca. einer Woche, wenn sich mein Kabel eingespielt hat. Auf den ersten Blick war das deutlichst besser (abgesehen von der Schärfe im Höhenbereich des neuen Kabels).

Na und dass in meinem Röhrenamp das Stromkabel "falsch" angeschlossen werden muss, wurmt mich auch nicht. Weiss auch jetzt warum: am 0-Pol des Stromanschlusses hängt ein nurmales Stromkabel (2.5qmm). Am angedachten Pluspol 3 davon - verdrillt. so ähnlich sieht der Rest des Amps aus. hab sowas noch nicht gesehen Wer da an rumfummeln denkt hätte einen Knall!

Aber was red' ich - ich mach's so wie es sich aus der Erfahrung als am besten ergibt. Wenn Du mit dem Standard zufrieden bist, bitte. Aber manchmal ist halt der Unterschied mit einer sorgsam aufgebauten und einer 'hingestellten' Anlage mehr als erstaunlich
Und den Spaß gönn ich mir! Gänsehaut beim Musikhören inkusive.
Icarus
Stammgast
#22 erstellt: 07. Feb 2003, 02:09
Hallo!

>Soll ja Leute geben, die Ihre Boxen aufschrauben und
>Silberkabel reinlegen, Ihre Weichen 'tunen' und alles
>verquetsch was das Zeug hält, und danach ist die ganze
>Abstimmung zum Teufel. Nein Danke - es gibt für mich auch
>Black Boxes die das ruhig bleiben dürfen.

Also wenn man schon mit Stromkabeln, Cinch-Kabeln, Cinch-Steckern, Lautsprecherkabeln, besonderen Bananensteckern usw. seine Anlage >abstimmt< (und bei dem Geld, das da inverstiert wird muss dieser Effekt ja GEWALTIG sein!), dann ist es einfach inkonsequent, vor den >Black Boxes< halt zu machen. Oder etwa nicht?
Nun ja - es wäre schon peinlich zu entdecken, dass mit einem geringfügig hochohmigeren Serienwiderstand vor dem Hochtöner (Kostenpunkt 1 Euro) die hier so gern zitierte >stumpfe Schärfe< (köstlich ) mit viel weniger Kostenaufwand verschwindet als mit armdicken LS-Kabeln, klirrenden Röhren und überteuerten Netzleisten.

Ich will Dir den Spass an Deinem Hobby nicht im entferntesten nehmen! Ich finde es nur fatal, wenn Leute auf der Suche nach guter Wiedergabe in eine falsche Richtung geschickt werden und dafür viel, viel Geld ausgeben

Gruß,
Icarus
Sonus
Stammgast
#23 erstellt: 07. Feb 2003, 13:36
Hallo Langhaarigerminenleger;-)

zwischen den SonusFabermusikmaschinen
liegend fast ätzend aussehende Lautsprecherkabel, die den
Verdacht aufkommen lassen es sei die Zuleitung einer
10 KV Anlage.

Weit gefehlt, meine Liebste bestand darauf, auf Levinson HF 10
mit Bananen. Nur dann hört sie Erik Saties Klavierstücke
von einem Niederländer gespielt.
Aber sonst ist die schwer in Ordnung.
Sie ist auch der Auffassung das mir
"Campagnolo" am besten steht.

Da kannste nichts machen, ist man machtlos bei der
unkomplizierten weiblichen Logik.

Viele Grüße
Sonus
Makai
Stammgast
#24 erstellt: 07. Feb 2003, 14:02
Das Aussehen der Kabel oder Stecker spielt auch ne Rolle.Nicht nur ob es klingt oder nicht.
ZB Bang&Olufson-Komponenten - sieht zwar extravagant aus,für Leute die´s mögen,was die Technik aber verspricht weiss ich nich.
Da geht das Geld eben fürs Aussehen drauf,anstatt für den Klang.
Und physikalisch gesehen hat Bombenleger recht.Klar kann man seine 100%-Silber-Chinchkabeln gegen 100%-Platin-Chinchkabeln austauschen.Die leiten das Signal auf jeden Fall besser,aber den Unterschied hören wird man nicht.Irgendwo stösst das Gehör auch an Grenzen.Auch beim Crimpen oder Löten.Den Unterschied höre ich nicht aber physikalisch ist löten besser,da direkte Verbindung.
Ich glaube, dieses Phänomen wird einigen High-Endern immer wieder zur Falle,indem sie behaupten -Silber leitet besser als Kupfer,also tausch ich´s aus und hör jetzt besser.
Aber wenn ich beim Kabelkauf drauf achten und entscheiden kann,nehme ich natürlich die bessere Verbindung.Denn auch Kleinigkeiten summieren sich.

mfg
SteelRose
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 07. Feb 2003, 18:12
Sonus schrub:
>>dann hört sie Erik Saties Klavierstückevon einem Niederländer gespielt.Aber sonst ist die schwer in Ordnung.Sie ist auch
>>der Auffassung das mir"Campagnolo" am besten steht.<<

Huch!

Meine auch, wobei ich die Teile nicht anziehen muss, sondern
an meinen Bock schraube. Wobei - es gibt ja mittlerweile
auch Klamotten von der Marke.
Nur mit den Kabeln und der Musik, da hat sie es nicht so.

Ciao,

SR
Langhaarigerbombenleger
Stammgast
#26 erstellt: 07. Feb 2003, 21:58
Juhu

@icarus
>>Also wenn man schon mit Stromkabeln, Cinch
>>Kabeln, Cinch
>>Steckern, Lautsprecherkabeln, besonderen Bananensteckern usw. seine Anlage >abstimmt< (und bei dem Geld, das da
>>inverstiert wird muss dieser Effekt ja GEWALTIG sein!)
Yo!
>>dann ist es einfach inkonsequent, vor den >Black Boxes<
>>halt zu machen. Oder etwa nicht?
Nö, denn der schmale Grad zwischen gutem Frequenzgang und guter Impulsantwort und vernünftigen Übergängen zwischen den Systemen sollte nicht von den Le Tanten verlassen werden. Anders wirds immer und zurück geht's nimmer

>>Nun ja es wäre schon peinlich zu entdecken, dass mit >>einem geringfügig hochohmigeren Serienwiderstand vor dem >>Hochtöner (Kostenpunkt 1 Euro) die hier so gern zitierte >>stumpfe Schärfe< (köstlich ) mit viel weniger Kostenaufwand
>>verschwindet als mit armdicken LS
>>Kabeln, klirrenden Röhren und überteuerten Netzleisten.

Naja, wenn mann Equipment hat um die Boxen im Raum zu vermessen, kann man auch (ohne Nachdenken nur mit Gucken) feststellen, dass der Serienwiderstand den Pegel absenkt. So wie tolle Enacoms oder andere falsch angepasste Zobelglieder die einfach die Höhen platt machen. Das geht noch einfacher: Alte Socken über den Hochtöner und schluss ist mit schärfe - abgesehen von dem Geruch

>>Ich will Dir den Spass an Deinem Hobby nicht im entferntesten
>>nehmen!
Thx!
>>Ich finde es nur fatal, wenn Leute auf der Suche nach guter Wiedergabe in eine falsche Richtung geschickt werden
>>und dafür viel, viel Geld ausgeben :(Gruß,Icarus
Mmmh, also wenn jemand eine Anlage für 1000 Euro hat, aber tuning Equipment für 5000 Euro - dann sind emtweder die 1000 Euro Sachen so gut, das es mit dem Tuning wie eine Anlage für 10000 "von der Stange" klingt, oder der/die Armer/in ist einem Irrtum aufgesesen. Wenn allerdings jemand eine Anlage um 10 K Euro besitzt und noch nie über die Verwendung von nicht Beipack Cinchkabel oder _sinnvoller_ Stromversorgung (geschweige denn richtigem Anschluss) nachzudenken, finde ich das mindestens genau so schlimm! Und ich kenne so jemanden leider persönlich - leider weil Ihm da nicht zu helfen ist - sonst isser sehr nett (Und die Anlage klingt wie Tonne)

@All Others
Meine Freundin findet HiFi toll, so lange man's nicht sieht und ich mich nicht damit beschäftige :-/ Aber Joop findet Sie o.k. - das soll noch einer verstehen
Icarus
Stammgast
#27 erstellt: 08. Feb 2003, 16:07
Na dann mach, was Du nicht lassen kannst. Wenn's Dich denn so glücklich macht...

Gruß,
Icarus
Langhaarigerbombenleger
Stammgast
#28 erstellt: 15. Feb 2003, 23:34
Mach ich - und ich lache immer gern über Leute, die Ihre Anlage mit einem sagen wir 2000 Euro teureren Cd Player 'aufwerten' obwohl Sie immer noch mit Baumarktleisten (der klanglich schlechteren Art) hören :=)
Und natürlich Beipackstrippen oder noch besser Oehlbachs mit Metallfedern als Knickschutz

Das Lachen wird dann hin und wieder von einem Weinen übertönt, wenn ich mal wegen bestehenden Interesses meinen kompletten Audioplan Stromkram mitschleppe, anschliesse, hier und da die Kinnladen runterklappen und das Weinen einsetzt, wenn ich's wieder abstöpsele

Kostet nicht so viel und sogar nur mit einer 'übersteuerten' Steckerleiste kann man die gesamte Anlage umkrempeln! Wenn's Nuancen wären, aber es sind hier und da Welten. Whatever es muss auch zum Budget und zum Hörgeschmack bzw. dem Beschallungszweck passen. Wenn jemand niemals konzentriert Musik hört und die Anlage den Raum mit Hintergrundmusik versorgt ist das doch völlig egal. Geht übrigens auch im Surroundbereich hervorragend! (Bei einem Freund getestet - es gibt Leute mit aktiven Subs, die hätten gerne mal einen der Klingt wie sein passiver an einem alten Braun receiver - mit Stromzeug)

Wer's halt nicht glaubt und nicht probiert, dem kann ich auch nicht helfen

Grüße,

Michael
(Und die tolle Kiste mit kompletter Ausstattung kann man sich beim geneigten Händler leihen und probieren - mit eventuellen finanziellen Konsequenzen)
Edede
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 16. Feb 2003, 11:52
Langhaarigerbombenleger, nicht ganz so hektisch. Ich glaube Dir. Ich habe aber selbst einige Steckdosenleisten durchprobiert und keinen Unterschied gehört. Ich denke auch da kommt es auf die Gerätezusammenstellung und die Stromverdrahtung des Hauses an (bei mir liegen für jede HiFi-Steckdose 2,5er Kabel. Alles auf einer Sicherung und auch der Erder ist direkt daneben). Ich habe bis vor kurzem auch nicht verstanden warum einige der Meinung waren Kabel etc. seien nicht hörbar (die Unterschiede bei waren eindeutig hör und reproduzierbar, ich habs ja schon beschrieben), es wäre alles Voodoo. Nach einer massiven Umstellung der Anlage, mit teilweise anderen Geräten war`s komplett verkehrt herum. Ich höre nun auch keine Unterschiede mehr. Das muß aber nicht unbedingt ein positives Zeichen sein. Evtl. läuft das ganze jetzt so schlecht, obwohl ich sehr zufrieden bin, das ich deshalb die Unterschiede nicht mehr hören kann, oder Umgekehrt, keine Ahnung. Es könnte also sein das wenn sich die Leute hier deswegen streiten beide Parteien recht haben. Ich werde in den nächsten Wochen noch ein wenig experimentieren. Das Thema ist sehr interessant.


[Beitrag von Edede am 16. Feb 2003, 11:54 bearbeitet]
Langhaarigerbombenleger
Stammgast
#30 erstellt: 17. Feb 2003, 01:54
Okay, slowdown
Ich kann's nur einfach nicht mehr hören
Aber es ist wie Du sagst: Das ganze hat immer mit der Betrachtung des gesamten Systems zu tun und fängt am Hausanschluss an...

Ich habe leider nur eine Versorgungsleitung von Sicherungskasten zum Wohnzimmer, an der alles im selbigen hängt (Anlage, Licht mit einem unvermeidbaren Dimmer). Das ganze mit 2.5 qmm Kabel mit laut Gerüchten 5 Adern, wovon natürlich nur 3 genutzt sind. Davor ist ein Sicherungsautomat und der FI Schalter. Wenn ich meinen Vermieter dazu kriege aktiv zu werden und dem Elektriker einen Kleinauftrag zu erteilen, dann hätte ich eine Leitung die nicht am FI hängt und eine Schraubsicherung bekommt (alles Empfehlungen meines hervorragenden Händlers, dem ich ein feines Ohr attestieren würde)
Ich finde das Thema teils spannend, teils extrem nervig, denn bei mir hörst Du jede änderung am System 'Dank' meines Röhrenvollverstärkers. Das Mistding verstärkt jede Nuance und ist der definitiv beste Amp den ich jemals irgendwo gehört habe - mein Händler (natürlich ohne aktustischens Gedächtnis) ist der überzeugung, die Levinsons die Sie mal hatten waren zwar lauter, aber lange nicht so gut

Wasauchimmer - ich erzähle halt jedem den es interessiert was er sich mal anhören sollte - manche wollen es nicht hören und argumentieren halt wie immer (ohne Erfahrung aber grossem Wortschatz) - andere nehmen die Chance wahr probieren es aus und erkennen tatsächlich einen Verbesserungsansatz, der sich manchmal wirklich lohnt...

Witzig ist, das man in den Audioplan Leisten die breite der Räumlichen Abbildung gezielt beeinflussen kann, in dem man bei 2 vorhandenen Monoblöcken (vernmutlich auch Deinen A2Ds) die entsprechenden Stecker entweder nebeneinander steckt ('komprimierte' Basis, dafür sehr präsente Darstellung der Instrumente in der Phantommitte) oder in gegenüber liegende Steckplätze ('erweiterte' Basis, unglaublich breit - meines Erachtens aber mit Verlust der Substanz im Pantommitten-Bereich)

Natürlich liefern derartige Äußerungen wieder viel Angriffsstoff - aber Versuch macht Klug
Local_Bouncer
Neuling
#31 erstellt: 19. Jan 2013, 10:54
Reicht es nicht aus, die Kabel "einfach so" mit den Bananensteckern zu verbinden, ohne löten sondern einfach anschrauben? Oder wird der Klang dadurch schlechter als ohne Bananenstecker?
Ich rede dabei nicht um High-End Anlagen.
Sind diese hier brauchbar? http://www.amazon.de..._details_o00_s01_i00
homecinemahifi
Inventar
#32 erstellt: 19. Jan 2013, 11:00
Hallo

Klanglich wird da nichts schlechter oder besser.

http://www.ebay.de/i...ca49b#ht_2894wt_1002

Die hier sind nicht schlecht.
Local_Bouncer
Neuling
#33 erstellt: 19. Jan 2013, 11:46
OK, habe ich mir auch so gedacht. Die verlinkten Stecker habe ich aber leider schon bestellt bevor ich mich informiert habe. War ne klassische Spontan-Handlung.
Und wie siehts mit Chinch-Kabeln aus? Habe mir jetzt so ein Standart Chinchkabel von hama gekauft.
Meine Boxen kommen erst Dienstag an. Was ich noch brauche sind Lautsprecherkabel, da werde ich 2,5er benötigen für die Magnat Monitor Supreme 800.
Habe halt wenig Ahnung, da ich bisher sowas noch nie hatte (Boxen an einem AV-receiver)


[Beitrag von Local_Bouncer am 19. Jan 2013, 11:54 bearbeitet]
bampa
Stammgast
#34 erstellt: 19. Jan 2013, 11:50
Mit den Kabeln nicht anders wie mit den Steckern da wird sich nichts tun.
homecinemahifi
Inventar
#35 erstellt: 19. Jan 2013, 14:10
Die von dir verlinkten sind auch nicht schlecht.

Ein normales Chinch Kabel reicht auch aus.

Die Lautsprecherkabel solllen aus reines Kupfer bestehen!

So wie die hier. http://www.amazon.de...id=1358593807&sr=8-3

Oder welche vom Baumarkt.
Local_Bouncer
Neuling
#36 erstellt: 19. Jan 2013, 14:40
Danke, dann fahre ich zum Mediamarkt und lasse mir 5m abschnibbeln. Mehr brauche ich nicht.
Local_Bouncer
Neuling
#37 erstellt: 19. Jan 2013, 16:10
Wie siehts denn mit den HDMI Kabeln aus? Kann ich da auch billige nehmen? Eins habe ich ja schon, ein billiges womit ich schon seit Jahren die PS3 mit dem TV verbinde. Kann ich das weiter verwenden oder sollte ich zumindest 2 gleiche haben?
homecinemahifi
Inventar
#38 erstellt: 19. Jan 2013, 16:26
Du kannst deins noch weiterverwenden.

Es muss nicht teuer sein. Als zweites würde ich das Amazon Basic nehmen.

Ich selber habe 4 verschiedene HDMI Kabel.
Dopplereffekt
Schaut ab und zu mal vorbei
#39 erstellt: 13. Mai 2013, 10:51
Hi,

ich habe eine Anleitung gefunden, wie man selbst schöne Lautsprecherkabel bastelt. klick mich

Würde das aus mehreren Gründen gerne machen:
1. Bei meinem alten 5.1 billig Media Markt Magnat Sorround Set habe ich ganz normale Zwillingslitzen benutzt und die abisolierten Enden verdrallt in die Lautsprecher und den Receiver gesteckt. Jedoch hat sich das Drahtende immer wieder aufgezwirbelt. Vielleicht auch einfach weil die Anschlüsse nicht der Hammer sind.
2. Ich habe Spaß am Basteln.
3. Sieht einfach schön aus.

Ich glaube ich habe mal was schöneres gesehen und wollte fragen, ob noch jemand schöne Anleitungen kennt bzw. hier posten kann.

Und noch eine Frage zum Crimpen. Weil laut Wikipedia viele Fehler passieren können. Was kann ich dabei falsch machen? Oder besser wie mache ich es richtig?
feuerblume
Stammgast
#40 erstellt: 01. Feb 2014, 01:24
hallo

passen bananas z-plug bzw. z-typ genauso wie normale bananas?
beide sind 4mm, richtig?

hier mal die 2 typen die ich meine:

http://www.ebay.de/i...&hash=item5653ca1dfc

http://www.ebay.de/i...&hash=item1c34d918b5

gibt es da etwas zubeachten oder passen beide an lautsprecherklemmen?
luc-24
Stammgast
#41 erstellt: 21. Nov 2016, 14:53
Hallo,

ich habe mir Bananenstecker gekauft und bin mir nicht sicher, ob ich wie auf den Fotos zu sehen, die Schrauben auf die Lizen oder auf die ummantelten Kabel schauen soll?

IMG_1253IMG_1251

Danke
visir
Inventar
#42 erstellt: 21. Nov 2016, 16:16
die Litzen werden mit der Schraube geklemmt
pelowski
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 21. Nov 2016, 16:51
Die Schrauben auf die Ummantelung zu schrauben, geht.
Nennt sich Muting.

Grüße - Manfred
blabupp123
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 21. Nov 2016, 18:52
Hi!

luc-24 (Beitrag #41) schrieb:
... bin mir nicht sicher, ob ich wie auf den Fotos zu sehen, die Schrauben auf die Lizen oder auf die ummantelten Kabel schauen soll?

Der Mantel muß natürlich ab! Die abisolierte (blanke) Litze kommt in den Stecker und wird festgeschraubt.

Und das...
Die Schrauben auf die Ummantelung zu schrauben, geht.
Nennt sich Muting.

... nennt sich überheblicher Klugschiss.


[Beitrag von blabupp123 am 21. Nov 2016, 18:52 bearbeitet]
Jeck-G
Inventar
#45 erstellt: 21. Nov 2016, 20:45

... nennt sich überheblicher Klugschiss.
Oder Scherz, der zu hoch ist für manche Leute...

Zumindest müsste man sich auch irgendwelchen Graus wie Helene Fischer, Justin Bieber, One Direction (into the ass) nicht anhören.
Übrigens: Mit der Schraube in die Isolierung geht, es muss nur die Kraft groß genug sein. Madenschraube mit Spitze wäre vorteilhafter.

Zurück zum Thema:
Es wäre besser, wenn man beim Abisolieren die zu entfernende Isolierung etwas dreht, so wird das Ende mit verdrillt und man muss es nicht mit den säurehaltigen Fettfingern angrabbeln.
luc-24
Stammgast
#46 erstellt: 21. Nov 2016, 20:54
ok ok ich dachte es mir ja eigentlich schon...

Wer benutzt denn von Euch noch Bananenstecker? Oder ist es besser wie ich es momentan habe sie direkt blank anzuschließen?

Noch eine andere Frage, ein Hifi-Händler hat gemeint, dass es bei einem nicht Bi-Wiring Verstärker möglich sei, trotzdem zwei Kabel je Ausgang einzuklemmen und diese dann oben und unten an den LS zu verwenden.
Ist das in der Praxis vernünftig?
Jeck-G
Inventar
#47 erstellt: 21. Nov 2016, 21:59

Oder ist es besser wie ich es momentan habe sie direkt blank anzuschließen?
Blank. Und da wo es geht, Speakon.


Ist das in der Praxis vernünftig?
Nein, BiWiring ist Dummfug, bringt absolut nichts (Begründungen sind im Forum oft zu finden), außer dass Du überflüssiges Geld los bist und der Händler sich freut.
visir
Inventar
#48 erstellt: 22. Nov 2016, 15:40

luc-24 (Beitrag #46) schrieb:

Wer benutzt denn von Euch noch Bananenstecker? Oder ist es besser wie ich es momentan habe sie direkt blank anzuschließen?


besser wofür?
Im Allgemeinen sollte man nur den "nötigen" Aufwand treiben. Weniger Teile - weniger Fehlerquellen. Wobei hier aber die Fehlermöglichkeiten ziemlich zu vernachlässigen sind.
Üblicherweise heißt es, Bananis sind sinnvoll, wenn man "oft" umsteckt. Ich stecke nicht (mehr) oft um und hab trotzdem Bananis. Bei den Boxen hat das sogar einen Sinn: wenn ich einmal über das Kabel stolpern sollte, reiße ich nicht die Box um, sondern nur die Bananis aus den Buchsen...



Noch eine andere Frage, ein Hifi-Händler hat gemeint, dass es bei einem nicht Bi-Wiring Verstärker möglich sei, trotzdem zwei Kabel je Ausgang einzuklemmen und diese dann oben und unten an den LS zu verwenden.
Ist das in der Praxis vernünftig?


nein, es wäre nur eine Querschnittsvergrößerung, und der erforderliche Querschnitt ist mit einem Kabel auch spielend erreichbar.
Jeck-G
Inventar
#49 erstellt: 22. Nov 2016, 18:56

es wäre nur eine Querschnittsvergrößerung, und der erforderliche Querschnitt ist mit einem Kabel auch spielend erreichbar.
Die Querschnittsvergrößerung hat man nur dann, wenn an der Box die Brücken zwischen den Klemmen dran bleiben (sonst keine Parallelschaltung der Adern).

Aber bevor man sich Gedanken über größeren Querschnitten macht, sollte man eine Anlage haben, die danach fordert (Impedanzen deutlich unter 4 Ohm, dutzende Meter Länge oder Leistung im kW-Bereich, bei HiFi eher selten).


[Beitrag von Jeck-G am 22. Nov 2016, 18:57 bearbeitet]
cr
Inventar
#50 erstellt: 23. Nov 2016, 14:33
Bananenstecker sind nur dann sinnvoll. wenn man dauernd umstecken will, sonst bringen sie nichts. Häufig wird sogar der Widerstand um ein paar unbedeutende mOhm höher sein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bananenstecker verwenden?
Blue_Man am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  2 Beiträge
Bananenstecker
Niranjana am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 26.03.2019  –  32 Beiträge
Welche Bananenstecker?
Poe05 am 17.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  47 Beiträge
Vergoldete Bananenstecker auf Kabel?
Zebra777 am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  15 Beiträge
Konfektionierung LS-Kabel Bananenstecker
McClean am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  54 Beiträge
Bananenstecker
terr1ne am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  106 Beiträge
Kabel im Bananenstecker zusätzlich crimpen?
Henny am 18.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  41 Beiträge
Welchen Bananenstecker für 2x4qmm = 8qmm Kupferlitze?
Stacl am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  5 Beiträge
Bananenstecker
bat2.111 am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  22 Beiträge
Bananenstecker
Jendevi am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2006  –  55 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.209

Hersteller in diesem Thread Widget schließen