Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Passt der Verstärker noch ?

+A -A
Autor
Beitrag
caipigott
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Sep 2012, 19:17
Hallo,

folgendes Problem. Ich habe zum Geburtstag von meinen Freunden für meinen Partykeller 2 neue Lautsprecher bekommen. Meine Frage wäre jetzt, ob der alte Verstärker für die neuen Boxen noch ausreichend ist, oder ob es vll sogar irgendeinem der beiden schadet.

Verstärker HVA-8030 französiche Anleitung

2*55 W RMS, DIN a 4 Ohm
2*42 W RMS, DIN a 8 Ohm


Boxen Magnat Surpreme 2000 Daten

Impedanz 4-8 Ohm
Belastbarkeit RMS / max. 220 / 450 Watt

Die beiden Boxen sind am Verstärker als Lautsprecherpaar A angeschlossen.
Falls Ihr noch was braucht, bin ich gerne behilflich.

Vielen Dank schon mal,
Caipi
niclas_1234
Inventar
#2 erstellt: 26. Sep 2012, 19:19
Um es mal kurz und schmerzlos zu machen:

JA

da wird es keinerlei Probleme geben

Don-Pedro
Inventar
#3 erstellt: 27. Sep 2012, 07:36
Außer Du merkst nicht, wann der Verstärker am Ende ist. Grad beim Wort "Partykeller" wäre ich sehr sehr vorsichtig mit dem Lautstärkesteller.
ALLES was über 12 Uhr geht, sollte man NICHT fahren.
Auch die Lautstärke auf jeden Fall zurücknehmen, wenn Mittel- oder Tieftöner verzerren.

Sonst kann der Hochtöner relativ schnell mal den Geist aufgebene.

Gruß
caipigott
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Sep 2012, 15:00
Hallo,

danke schön für eure antworten, wobei mir die zweite schon eher angst macht.
Wenn mal party ist drehen wir schon eher so gut wie voll auf. MEinem Gefühl nach hat sich das dann auch nicht mehr ganz rein angehört, also tat schon fast eher weh. Liegt das num am Verstärker, dass er zu schwach ist, und daher im oberen Lautstärkebereich einfach nicht merhr so sauber ist, oder an dem Boxen dass die zu schwach sind?

Schöne Grüße,
Caipi
2KanalWohnung
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 27. Sep 2012, 15:25
Prinzipiell liegst Du mit einem Verstärker besser wenn er mehr Leistung besitzt als Deine Boxen verkraften.
Ein schwacher Verstärker neigt dazu ins "Clipping" zu verfallen. Dann wird es, wie mein Vorredner schon geschrieben hat, als erstes die Hochtöner zerlegen. Mit einem zu starken Verstärker ist die Gefahr eher gering die Boxen zu töten. Wenn es den Boxen zu laut wird hörst Du das ja. Aber das berüchtigte Clipping bleibt aus.
8erberg
Inventar
#6 erstellt: 27. Sep 2012, 15:35
Hallo,

ich weiß ja nicht wie groß Dein Partyraum ist, aber

bei 1 Watt Leistung produziert die Box schon 93 dB im Abstand von 1 mtr., also in einem "normalen" Partyraum von ca. 20 qm hast Du mit 8 Watt pro Kanal schon die Lautstärke einer Discothek (lauter dürfen die nicht wegen der Möglichkeit von Hörschäden beim Personal!)

Hast Du einen größeren Partyraum würde ich Dir dann doch eher einen stärkeren Ampi empfehlen.

Aber dreht nicht so weit auf! Ein Bekannter hat mit 21 Jahren Hörgeräte verpasst bekommen, weil er ewig Musik viel zu laut gehört hat! Die Ohren sollen ein Leben lang halten.

Peter
2KanalWohnung
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 27. Sep 2012, 15:55
@8erberg
na dieser vergleich hinkt schon etwas Hab es in meiner Teenie- Zeit auch fertiggebracht mit einem 50Watt Verstärker meine 200Watt Jamos zu killen. Und einen Hörschaden muß man auch nicht zu befürchten um dieses zu schaffen. Desweiteren möchte ich bezweifeln das eine 2000qm Disco nur 800 Watt einsetzt
8erberg
Inventar
#8 erstellt: 27. Sep 2012, 16:09
Hallo,

ähmm... Dezibel ist ein logarithmisches Maß und um 3 dB zu erreichen muss man die Leistung also verdoppeln, für 10 dB verzehnfachen.

Daher kann eine 2000 qm Disco nicht mit 600 Watt "ordentlich" beschallt werden, da der Schalldruck mit Abstand zu den Lautsprechern auch wieder abnimmt.

Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passt Das?
Germaicaner am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  7 Beiträge
Passt mein verstärker zu meinen Boxen?(Nennleistung,Maximaleistung)l
LoveGrimestep am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2013  –  29 Beiträge
passt das?
techniklaie@rock am 28.12.2003  –  Letzte Antwort am 29.12.2003  –  7 Beiträge
Leistungs-Wirrwarr: passt das zusammen?
horst.freiraum am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  22 Beiträge
Super Boxenfund! Aber welcher Verstärker passt dazu?
fiorino am 27.08.2014  –  Letzte Antwort am 29.08.2014  –  10 Beiträge
Passt das überhaupt zusammen?
Dario- am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  5 Beiträge
brache Rat: welcher Verstärker passt zu meinen Boxen?
weinz am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  10 Beiträge
Reicht der Verstärker aus?
claudio24 am 02.11.2012  –  Letzte Antwort am 03.11.2012  –  8 Beiträge
Verstärker
denyox am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  11 Beiträge
Verstärker
/Paddy/ am 01.01.2016  –  Letzte Antwort am 01.01.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Conrad

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedPanza85
  • Gesamtzahl an Themen1.345.801
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.672.208