Passt mein Verstärker zu meinen Lautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
Martyris
Neuling
#1 erstellt: 15. Feb 2021, 14:48
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Paar Klipsch RP 160m gegönnt. Eigentlich sollten es die Klipsch rb-51 ii, aber der Händler hat mir ein Angebot gemacht, das ich nicht ablehnen konnte. Habe mir im Vorfeld als Verstärker den Pioneer A-30 gekauft.

Die Boxen habe ich über Bananenstecker direkt am Verstärker dran. Jetzt habe ich das Problem, dass oftmals, wenn ich die Lautstärke auch nur ein bisschen über Zimmerlautstärke aufdrehe, die Lautsprecher anfangen leicht zu klirren oder zu verzerren, ich kann es nicht genau beschreiben. Jedenfalls ist es sehr störend. "Dazwischengeschaltet" ist der CD Player Denon DCD 485
.
Ich habe mir dann mal die technischen Daten durchgelesen und gesehen, dass der Pioneer die beiden Kanäle mit einer Dauertonleistung von jeweils 70 Watt an vier Ohm versorgt. Die Klipsch allerdings haben eine Dauerbelastung von 100W und eine 8 Ohm Impedanz.

Jetzt frage ich mich natürlich, ob das tatsächlich zusammenpasst? Ich habe schon recherchiert, aber bin auf widersprüchliche Antworten gestoßen.

Vielleicht liegt das Problem aber auch woanders? Vielleicht am CD Player?

Danke für eure Antworten.
Otis_Sloan
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2021, 16:11
Zimmerlautstärke liegt bei ca. 1 Watt.
Mit der Leistung wird das kaum zusammenhängen.

Das Beste wird sein, wenn du mal andere Boxen an den Verstärker hängst und schaust, ob das Klirren auch auftritt.

Wenn du mal einen Computer an den Verstärker hängst statt dem CD Player, kannst du den auch als Fehlerquelle ausschließen.


[Beitrag von Otis_Sloan am 15. Feb 2021, 16:12 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#3 erstellt: 15. Feb 2021, 16:26
die Klipsch haben einen recht guten Wirkungsgrad (Kennschalldruck 96dB/ bei 2,83 V und 1 m).

Damit reicht sogar ein 5 Watt Verstärker für recht laute Beschallung.

Check das mal mit den anderen Lautsprechern, um zu schauen, ob der Fehler im Amp oder an den Lautsprechern ist.
AusdemOff
Inventar
#4 erstellt: 15. Feb 2021, 16:36
Wenn du in deinem Hörraum in die Hände klatschst, hört man dann ein Nachhallen?
Martyris
Neuling
#5 erstellt: 17. Feb 2021, 14:43
Danke für die Antworten.

Ich habe jetzt mal weitere Geräte an den Verstärker angeschlossen und muss feststellen, dass die Störgeräusche nur bei der Widergabe des CD Players vorkommen. Egal welche CD ich höre. Das macht mic jetzt ratlos. Was könnte da mit dem Teil los sein?
AusdemOff
Inventar
#6 erstellt: 17. Feb 2021, 17:08
CD-Player an einen anderen Eingang des Verstärkers anschließen. Problem noch da? -> Ausgangsstufe des Players defekt.
Problem weg: Eingangsstufe des Verstärkers defekt.
Falls möglich, einmal optisch oder digital coax probieren. -> Ist Gegenprobe und bestätigt obiges für den Analogausgang.
Jazzy
Inventar
#7 erstellt: 17. Feb 2021, 21:17
Laser verdreckt oder zu schwach geworden. Würd mal einen Reinigungsversuch machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passt mein Receiver zu meinen Lautsprechern?
Turf am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  3 Beiträge
Passt mein verstärker zu meinen Boxen?(Nennleistung,Maximaleistung)l
LoveGrimestep am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2013  –  29 Beiträge
Passt der Verstärker noch ?
caipigott am 26.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  8 Beiträge
brache Rat: welcher Verstärker passt zu meinen Boxen?
weinz am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  10 Beiträge
Passt das überhaupt zusammen?
Dario- am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  5 Beiträge
Welche Lautsprecherleistung passt zu welcher Verstärker-Ausgangsleistung?
makudi am 01.05.2019  –  Letzte Antwort am 01.05.2019  –  8 Beiträge
Super Boxenfund! Aber welcher Verstärker passt dazu?
fiorino am 27.08.2014  –  Letzte Antwort am 29.08.2014  –  10 Beiträge
passt das?
techniklaie@rock am 28.12.2003  –  Letzte Antwort am 29.12.2003  –  7 Beiträge
Passt Das?
Germaicaner am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  7 Beiträge
Neuling Frage: Inpedanz von meinen Lautsprechern
/hifineuling/ am 28.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.486

Hersteller in diesem Thread Widget schließen