Kopfschmerzen von Nahfeldboxen

+A -A
Autor
Beitrag
eddy102
Neuling
#1 erstellt: 18. Sep 2013, 11:56
Hallo,

gestern sind meine ersten nahfeldboxen bei mir angekommen: die nubert a20.

nach dem aufstellen und antesten musste ich feststellen das ich nach 30min musik (queens of the stone age, the xx) starke, dumpfe kopfschmerzen bekommen habe.
da ich zurzeit krank bin habe ich daraus geschlossen das die kopfschmerzen dadurch entstanden sind.

heute morgen wieder das gleiche nach 30min musik kopfschmerzen.

die boxen stehen in ungefähr 1,5-1,8m entfernung, in einen winkel zum höhrer von 45° mit einem abstand von 0,7m links und 1m rechts (ging aus platzgründen nicht anders). hochtöner sind auf einer linie mit den ohren.

sehr laute musik habe ich nicht gehört und habe eigentlich auch nie kopfschmerzen durch musik bekommen

sind die boxen falsch aufgestellt? oder woher könnten die kopfschmerzen sonst kommen?
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 18. Sep 2013, 12:02
Hi,

vielleicht Spannungskopfschmerzen aufgrund der Körperhaltung? Hat sich die Hör-/Sitzposition mit dem Kauf der Nubert geändert?
An den LS an sich wird es kaum liegen.

Grüße
Frank
eddy102
Neuling
#3 erstellt: 18. Sep 2013, 12:04
mh, eigentlich nicht. wenn dann so minimal das ich es nicht bemerke
cesmue
Inventar
#4 erstellt: 18. Sep 2013, 12:06
Ich tippe eher auf Ausdünstungen von Lacken, Lösungsmitteln wie Formaldehyde oder was da sonst noch bei der Herstellung verwendet wurde.
Einfach mal ein paar Stunden gut durchlüften.


[Beitrag von cesmue am 18. Sep 2013, 12:07 bearbeitet]
eddy102
Neuling
#5 erstellt: 18. Sep 2013, 12:15
werde ich versuchen.
*mps*
Stammgast
#6 erstellt: 18. Sep 2013, 12:18
Du schreibst: erste Nahfeldboxen......

Hast du vorher "anders" gehört, mit mehr Abstand?

Gruss
Michael
eddy102
Neuling
#7 erstellt: 18. Sep 2013, 12:50
zuhause hatte ich bis jetzt keine anlage, wenn habe ich musik mit ner uralt docking station oder mit sennheiser hd 25 gehört.
Vinuel
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 19. Sep 2013, 11:53
Hattest du vielleicht kürzlich etwas mit den Ohren, also eine Entzündung o.ä.? Vielleicht ist noch nicht alles in Ordnung im Gehörgang und bestimmte Frequenzen wirken sich dann schmerzhaft aus
pelowski
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 19. Sep 2013, 12:07
Hallo eddy,

vielleicht solltest du die Lautstärke reduzieren.

Grüße - Manfred
Ti_N0
Inventar
#10 erstellt: 19. Sep 2013, 12:12
Die lautstärke erzeugt aber keinen Laub-bläser-effekt in deinem Gesicht oder?

Spaß beiseite, ich tippe auch auf die lack-geschichte.
brentspiner
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Nov 2013, 21:06
Habe seit ein paar Tagen Studiomonitore und teste sie aus. Ich habe das gleiche Problem und drei Erklärungsversuche.
  1. Mein Ohr ist es nicht gewohnt so viele Höhen zu hören und diese tun dem Ohr "weh" (siehe unten).
  2. Ich höre zum testen die Musik lauter als sonst (als angenehm wäre) und das ist anstrengend. Es ist aber immer noch Zimmerlautstärke.
  3. Ich konzentriere mich auf Details, höre genauer hin. Das ist anstrengender.

So rein subjektiv wünsche ich mir "weicheren" Sound. Vielleicht sollte ich die Höhen kappen. Ich habe mit den Boxen einen "Altershörtest" gemacht und bei 16kHz taten meine Ohren ein bisschen weh. Ein ähnliches Gefühl hatte ich nach dem langen Hören
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 09. Nov 2013, 21:23
Also 70 cm/ 100cm Abstand zu den Seitenwänden, ist das richtig? Und wie sieht es mit dem Abstand der Lautsprecher zur Rückwand aus?
Und deine Hörposition? Ist diese direkt an einer angrenzenden Wand? Falls ja, versuche dort mal den Abstand zur Wand zu vergrößern.
Ansonsten: Teste mal mit den Reglern an den Boxen. Bass und Höhenregler testweise jeweils mal etwas ins Minus drehen. Am besten unabhänig voneinander testen, um zu prüfen, welcher Bereich für das hervorrufen der Kopfschmerzen relevant ist.

Ps: Grundsätzlich tippe ich auf Probleme mit der Raumakustik. Hallige, wenig bedämpfte Räume können auch zu diesem Effekt führen, weil sich gewisse Frequenzen überlagern und dadurch lauter werden.
brentspiner
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Nov 2013, 05:46
So siehts bei mir aus. Abstände +-5cm.

zimmer_mit_lautsprechern
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 10. Nov 2013, 12:25
Brentspiner,

deine Aufstellung sieht meines Erachtens wirklich so aus, als ob der emfpundene Höreindruck nicht dadurch verursacht wird. Vielleicht ist es bei die tatsächlich einer, der Gründe, die du selber schon genannt hast. Das mit den Höhen und dem Unangenehmen bei 16 KHz klingt ja gar nicht mal so abwegig.

Für den Threadersteller gilt aber weiterhin erstmal der Verdacht einer ungünstigen Hörsituation
Flamedramon
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 24. Jun 2019, 15:53
Habe nach diesem Thema schon bei google gesucht und bin leider nur auf diesen einen Thread gestoßen.

scheint also wohl ein seltenens phenomen zu sein??

ich hatte vor 10-14 Jahren Standlautsprecher von der Marke Quelle gebraucht bei ebay gekauft, diese lösten bei mir ebenfalls kopfschmerzen aus.

je nachdem wie nah ich dran saß, umso schneller und intensiver kamen sie.
nachdem ich den verstärker ausschaltete, waren die kopfschmerzen auch so schnell wieder verschwunden, wie sie gekommen waren, das ganze war reproduzierbar.
je weiter ich weg saß, desto langsamer und weniger intensiv kamen die kopfweh.
einfach nur ton auf 0 half da nichts, der Verstärker musste schon ausgeschaltet werden.

ein wechsel der lautsprecher löste das problem.

leider erinnere ich mich nicht mehr an den käufer, der mir die dinger abnahm, währe schön zu wissen gewesen ob dieser auch kopfschmerzen bekam.


gibt es dazu hier bereits weitere themen?
würde mich schon sehr interessieren, kann doch nicht sein das wir 2 damit alleine sind. xD
Dadof3
Moderator
#16 erstellt: 24. Jun 2019, 18:16
Ich würde bei solchen Phänomenen einen Nocebo-Effekt nicht ausschließen wollen, siehe dort insbesondere https://de.wikipedia...ktrische_Str%C3%B6me

Leider ziehen viele Menschen voreilig Schlüsse auf Zusammenhänge zwischen ihrem Wohlbefinden und vermeintlichen Ursachen. Wenn sich der Gedanke dann einmal festgesetzt hat, kann es passieren, dass sich eigentlich physisch und chemisch völlig zusammenhanglose Effekte real manifestieren.

... weswegen ja Homöopathie, der Glaube an Chemtrails, Elektrosmog und vieles mehr Verbreitung finden.


[Beitrag von Dadof3 am 24. Jun 2019, 18:18 bearbeitet]
Flamedramon
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 24. Jun 2019, 18:59
Ich habe mir da nichts zurecht gesponnen.
denn ich wusste von strahlungen damals noch nichts, ich war schließlich erst 19-21.
da tat ich das alles noch als alte-leute-spinnerein ab.

Aber na ja, kein bock mir hier den mund fusselig zu reden, wenn einem eh keiner glauben schenken wird.
günni777
Inventar
#18 erstellt: 24. Jun 2019, 19:30
Mit Quelle Speakern und Amp gebraucht aus der Bucht würde ich auch Kopping kriegen...

Flamedramon hat's doch klar geschrieben... Nachdem die Quelle LS verkauft waren, Problem nie mehr aufgetreten...

Die menschliche Hör-Physiologie ist unterschiedlich, Gehirne Ticken auch noch unterschiedlich... Raumakustik/Lautsprecher Aufstellung spielen auch noch mit rein.

Kann auch sein, das die Speaker sogar im Leerlauf irgendeine unhörbare fiese Frequenz/Rauschen abgestrahlt haben, die diese Beschwerden ausgelöst haben, eine rein psychologische Ursache glaube ich nicht....

Ich hatte so ein Problem mal mit Horn LS für 3300 € erlebt. Die Dinger hatten mir Ohrenschmerzen der übleren Sorte beschert, allerdings keine Kopfschmerzen. Hatte ein halbes Jahr gedauert bis die Beschwerden komplett abgeklungen waren...

Mit anderen Speakern und Kopfhörern nie solche Beschwerden bekommen... Wenn ich merke, ist zu laut, dann leiser und kleine Pause und gut ist.

Die Horn Speaker machten dbzgl. kein direktes Feedback, Ohren klingeln kam erst nach Beendigung der Hoersession...

Andere User dieser Lautsprecher scheinbar keine Probleme dbzgl....
Dadof3
Moderator
#19 erstellt: 24. Jun 2019, 20:55

Flamedramon (Beitrag #17) schrieb:
Ich habe mir da nichts zurecht gesponnen.

Davon sind die Betroffenen alle überzeugt ...


denn ich wusste von strahlungen damals noch nichts,

You are missing the point. Es geht nicht um Strahlung.

Man setzt sich vor den Lautsprecher, hört Musik, bekommt Kopfschmerzen. Zwei Tage später noch mal das Gleiche. Dann rattert das Gehirn "Nanu, das ist ja immer, wenn ich mit diesen Lautsprechern Musik höre." Und dann fokussiert man sich drauf, und bekommt tatsächlich jedes Mal Kopfschmerzen.

“Damit haben wir den Beweis, dass sich schon eine einmalig gegebene Information auf das Schmerzerleben auswirken kann.“
(https://www.welt.de/wissenschaft/article10708470/Auch-Schmerzen-kann-man-sich-einbilden.html)

Das gibt es auch bei Tinnitus. Wenn der einmal angefangen hat, hört der bei manchen nur deswegen nicht auf, weil sie sich so sehr darauf fokussieren und es erwarten. Oder bei Hunger, Kälte usw. Man spürt nichts, wenn man abgelenkt ist, aber sobald jemand fragt, ob man Hunger hat, ob einem kalt ist oder was auch immer, ist das plötzlich auch so.


Aber na ja, kein bock mir hier den mund fusselig zu reden, wenn einem eh keiner glauben schenken wird.

Wer sagt denn, dass dir keiner glaubt? Nur weil ich schrieb, dass das AUCH eine Möglichkeit sein könnte, die man nicht ausschließen kann?

Das einzige, was ich dir nicht glaube ist, dass du sicher sein kannst, dass das bei dir nicht zutrifft.

Natürlich gibt es auch andere, physisch erklärbare mögliche Ursachen, hat niemand bestritten. Aber eben nicht nur.


Hat sich gelöscht

Ganz schön dünnhäutig ...


[Beitrag von Dadof3 am 24. Jun 2019, 20:58 bearbeitet]
xutl
Inventar
#20 erstellt: 24. Jun 2019, 21:11
Aber flott

Die Löschung war zeitlich deutlich VOR den letzten beiden Beiträgen
Hüb'
Moderator
#21 erstellt: 25. Jun 2019, 07:45
Die Hitze mag ein Übriges tun...
ZeeeM
Inventar
#22 erstellt: 25. Jun 2019, 08:04
Auch wenn der TE weg ist, kann ja sein, das aus welchen konkreten Grund auch immer da etwas hochfrequent fiept, das man zwar als Ton nicht hört, aber als Befindlichkeitsstörung wahrnimmt.
Ich dachte kurz auch an den Begriff "MP3Tinitus" ...
tiquila012013
Stammgast
#23 erstellt: 25. Jun 2019, 08:15
Die Hitze !
Ich wohne unterm Dach und gestern , nachdem mein Verstärker ne halbe Stunde lief , habe ich auch alles gekriegt 🤣 .
Class A ist doch eher was für den Winter 😂
Makunia
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 05. Okt 2021, 01:01
ich hatte dieses Phänomen auch mal.

damals, also vor 15-20 jahren, als ich mir bei ebay 5-wege standlautsprecher der marke Quelle ersteigert hatte. (4 bass chassie gleicher größe und bauart, mit spitzen knöpfen (diese beule in der mitte der chassie) und oben nen einfacher hochtöner)

als die zuhause ankamen und am verstärker hingen. bekam ich auch nach etwa 10-30 min kopfschmerzen, dabei musste nicht mal ein musikstück laufen, reichte einfach schon das es eingeschaltet war.
10-30 min deswegen, je nach sitzabstand, näher war viel schlimmer und kam auch schneller.
sobald ich die LS abklemmte oder den verstärker abschaltete, waren die kopfweh auch nach etwa 20-30 min vollständig verschwunden.

mit anderen LS hatte ich das nie, keine Ahnung woher sowas kommen kann...
weis leider auch nicht ob beide LS diese Kopfweh verursachten oder nur einer, oder nur ein treiber, war dem damals leider nicht auf den grund gegangen.


[Beitrag von Makunia am 05. Okt 2021, 01:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
The Beauty of Hifi
ZeeeM am 27.02.2023  –  Letzte Antwort am 28.02.2023  –  5 Beiträge
Kann nicht länger als 30min. im Sitzen hören!
LovemusicXX am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  30 Beiträge
The Art of Lautstärkeregelung
Gun_Nar am 05.09.2014  –  Letzte Antwort am 22.07.2016  –  50 Beiträge
best of the best?
Bill_ am 09.07.2004  –  Letzte Antwort am 11.07.2004  –  3 Beiträge
Boxen vibrieren nach Verstärkerwechsel
schwarzgold_74 am 31.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.09.2013  –  5 Beiträge
Best of the Best HighEnd
InfoDiJo am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.05.2004  –  23 Beiträge
Neue Boxen, was ist sinnvoll?
gordon.k am 02.11.2003  –  Letzte Antwort am 03.11.2003  –  8 Beiträge
Musik zum Testen von Anlagen
Recharger am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  5 Beiträge
Musik zum Probehören
Quo am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  3 Beiträge
Die WORLD OF HIFI IN BREMEN
Buddy8610 am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  147 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen