Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Soundprobleme! (Knistern, Boxausfall, Pfeifen) Woran liegt's?

+A -A
Autor
Beitrag
ChulioZ
Neuling
#1 erstellt: 28. Dez 2013, 11:38
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meiner Stereo-Anlage. Oder eigentlich sogar mehrere. Und zwar:

1. Wenn ich den Verstärker zu leise drehe, ertönt (fast) immer ein unerträgliches Pfeifen, das erst wieder weggeht, wenn ich wieder bis zu einer bestimmten Lautstärke erhöht habe. Hauptsächlich kommt dieses Pfeifen aus einer Box (der linken) - was mich zum zweiten Problem führt.

2. Die rechte Box fällt häufig komplett aus. Jedoch nicht einfach zu willkürlichen Zeitpunkten - sondern erstens auch dann, wenn ich den Verstärker zu leise drehe, und zweitens dann, wenn das Musikstück selbst zu leise ist bzw. nicht eine gewisse Bassstärke erreicht oder so. Sobald das Lied lauter bzw. basslastiger wird, springt dann auch die zweite Box an.

Beide Probleme treten sowohl bei CDs als auch bei Platten auf.

Zusammenfassend kann man also sagen, dass ich quasi nicht leise Musik hören kann. Das ist natürlich gerade dann sehr nervig, wenn man es nur als Hintergrundmusik laufen haben möchte, wenn z. B. Gäste da sind.

Es handelt sich bei meiner Anlage um folgende Geräte:

AKAI AM-35
SONY CDP-XE220
YAMAHA NX-E400
DUAL CS 503-1

Zum jeweiligen Alter kann ich nicht viel sagen, da ich alle Geräte gebraucht gekauft habe.

Ich wäre euch extrem dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte! Ich selbst habe quasi überhaupt keine Ahnung von Musikanlagen. Woran könnte es liegen? Was könnte man tun?

Vielen Dank!
Ralf_Hoffmann
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2013, 16:58
Moinsen,
Ferndiagnosen haben immer was von Glaskugel. Ich würde es so angehen - ohne Anspruch auf Richtigkeit

Punkt 2 könnte ein Kontaktproblem am amp sein. der Akai ist ja nun auch in die Tage gekommen, da bedarf es z.B.einer gewissen Pflege der Poti (Suchfunktion oben rechts benutze, gibt Tonnen von Infos dazu)

Punkt 1 würde ich systematisch angehen, um zu sehen, wer den Ärger macht: Box oder amp?
Boxenanschlüsse vertauschen - linke Box an den rechten Ausgang des amps und umgekehrt.
Wandert das "pfeifen" mit der Box von links nach rechts, wird´s wohl der Lautsprecher sein. Bleibt das "pfeifen links ist´s der amp

Mach das erstmal, dann kann man weitersehen.

Aber vorweg schonmal. Eine Reparatur von Box oder amp lohnt sich ggf. nur dann, wenn du selber Hand anlegen kannst. Eine Reparatur in einer Werkstatt (so sich denn überhaupt eine findet) wäre kompletter Unfug.

Gruß
Ralf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher knistern
Hardcor3Chip am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 15.11.2014  –  3 Beiträge
Knistern beim Lautsprecher. Woran liegt es?
flocked- am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  7 Beiträge
Kompaktanlage Sharp XL-HF401PH hohes Pfeifen
schill68 am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 23.11.2013  –  6 Beiträge
Knistern und Rauschen Normal?
Aspire7738g am 07.04.2012  –  Letzte Antwort am 08.04.2012  –  2 Beiträge
Knistern im Lautsprecher
ninohadwiger am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  27 Beiträge
Knistern bei Lautsprecher
marco101polo am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  24 Beiträge
Piepen/Pfeifen bei Aufnahmen
Ernie_B am 16.02.2003  –  Letzte Antwort am 20.02.2003  –  12 Beiträge
Störendes Knistern in den Boxen
RCH am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  13 Beiträge
Brummen/Knacken/Knistern entgültig loswerden!
detry am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  4 Beiträge
Lautsprecher knistern bei hohen Lautstärken
temmi am 16.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  45 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Sony
  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.400 ( Heute: 120 )
  • Neuestes MitgliedTobitobsen88
  • Gesamtzahl an Themen1.345.653
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.669.266