Brauche Hilfe bei Zusammenstellung von Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
niteprowler
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Aug 2014, 12:16
Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe bei der Zusammenstellung meiner Anlage.
Ich kenne mich nicht wirklich gut aus, und habe mir meine bisherigen Komponenten "wild" zusammen gestellt. Viel ist es zwar nicht, aber ich möchte es komplettieren und frage daher hier um Rat.

- Mein Raum ist ca. 30qm groß
- zwei AVR habe ich zur Verfügung, Onkyo TX-NR509 und Denon AVRX2000
- Front-LS sind die Quadral Platinum M2
- Nutzbereich 50% Musik, 40% Musik-Konzert-DVD´s, 10% Film

Ich kann mich nicht zwischen den AVR entscheiden. Der Denon klingt räumlicher und deutlich klarer, jedoch befeuert der Onkyo die LS hörbar kraftvoller.
Ich denke das könnte man beim Denon mit einem aktiven Sub ausgleichen...

Grundsätzlich stelle ich mir die Frage, sind die "kleinen" Platinum zu klein für den Raum?
Könnte man die LS "überlasten" wenn man lauter dreht?
Würde ein aktiver Sub die LS "entlasten", gerade bei höherem Pegel?
Verdirbt ein aktiver Sub den wirklich super Klang der Platinum?

Wie ihr seht...viele Fragen und wenig Wissen
std67
Inventar
#2 erstellt: 22. Aug 2014, 13:07
Hi

hast du die AVR klanglich im Directmodus veglichen, oder nach Einmessung?
das audyssey 2EQ des Onkyo macht ja quasi nix am Freuquenzgang. Wenn dir das bessere Einmeßßsystem des Denon die ein oder andere Raummode minimiert kann das schon ¨schlapper¨ klingen
niteprowler
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Aug 2014, 13:44
Ich habe beide AVR mit ihrem Audysee eingemessen und dann im normalen Stereobetrieb betrieben.
Der Denon kingt bei weitem "schlapper"
niteprowler
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Aug 2014, 14:01
Ich muss dazu sagen (weshalb ich überhaupt jetzt am überlegen bin), einer meiner Platinum M2 ist kaputt gegangen !
D.h. ein Hochtöner hat sich verabschiedet (komplett stumm) und der Tieftöner ist bereits bei etwas lauterer Musik extrem am schwingen !

Ich weiss nun nicht ob es eine Überlastung der LS oder eher des alten Onkyo war.
Ich höre gerne mal lauter und über längere Zeit (90 Minuten...)
steelydan1
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Aug 2014, 17:28
Na entweder hast du die Lautsprecher überlastet oder den AVR in´s Clipping getrieben. Beides kann zu solchen Defekten führen.
Vielleicht solltest du dich besser im PA-Bereich umsehen, wenn du eine Heimdisco betreibst.

Der Denon hat sicher das ehrlichere, mehr lineare Klangbild erzeugt als der Onkyo. Aber wenn dir deine durch Raummoden verursachten Bassüberhöhungen und sonstigen Fehler im Frequenzgang gefallen...warum nicht den Onkyo.

Deine Hörgewohnheiten schreien fast schon nach einer Klipsch RB 61II oder 81II. Hoher Wirkungsgrad (d.h. der AVR wird auch bei hohen Lautstärken wenig gefordert) und hohe Peak-Belastbarkeit von 400 bzw. 600W (da knallt so schnell kein HT durch).

Ein aktiver Sub entlastet vor allem den AVR, da dessen Endstufen nicht mehr im leistungsintensiven Bassbereich "ackern" müssen.
niteprowler
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Aug 2014, 20:20

Ein aktiver Sub entlastet vor allem den AVR, da dessen Endstufen nicht mehr im leistungsintensiven Bassbereich "ackern" müssen.


D.h. durch einen aktiven Sub. wird Clipping vermieden bzw. reduziert?
Ich will keine Heimdisco betreiben und keine Bassdröhnungen hören, sondern einen guten Klang bei (auch mal) lauterer Musik, vor allem von Blu-Rays in Konzertform.

Und die Platinums haben für ihre Größe ein enormes Bass-Potenzial was der Onkyo um längen besser abruft als der Denon.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
brauche Hilfe bei Heimkino Zusammenstellung
mephisto18 am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe - Heimkino (5.1) zusammenstellung
Ochsenklops am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe bei der Zusammenstellung der Komponenten
AMüller am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  20 Beiträge
Brauche Hilfe bei der Zusammenstellung einer Heimkinoanlage
kleiner-ganove am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  11 Beiträge
Benötige Hilfe bei Zusammenstellung
Sgt._Pepper* am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  16 Beiträge
Brauche hilfe für neue Zusammenstellung
Hans0809 am 21.10.2020  –  Letzte Antwort am 23.10.2020  –  6 Beiträge
Heimkino zusammenstellung Hilfe
daaler am 22.02.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2014  –  19 Beiträge
Hilfe bei 7.1-Zusammenstellung
skully am 24.07.2004  –  Letzte Antwort am 07.08.2004  –  11 Beiträge
Einsteiger Hilfe bei der Zusammenstellung
frostus1002 am 23.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  5 Beiträge
Hilfe für 5.1 Zusammenstellung :)
Sepp2905 am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.513

Hersteller in diesem Thread Widget schließen