Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Linn nein Danke

+A -A
Autor
Beitrag
haltelinie
Stammgast
#51 erstellt: 19. Mai 2016, 15:56
Um hier mal entgegen der unqualifizierten Kommentare eines Einzelnen mal wieder etwas Ruhe reinzubringen:

Der Linn LP12 entstand ja unstrittigerweise ursprünglich als getunter Thorens. In Etwa grob ähnlich wie der 911 eine genetische Basis mit dem Käfer teilt.

Die heutigen Gemeinsamkeiten dürften bei beiden Produktpaarungen ähnlich sein.

Ob man sich einen LP12 kauft oder nicht ist ja eine persönliche Entscheidung. Diejenigern die ich kenne, die einen gekauft haben, taten dies nach reiflicher Überlegung und intensivem Vergleichshören mit vielerlei anderen Produkten. In Anlagen mit oder ohne Linn Komponenten.

Ich persönlich habe mit Linn Produkten noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, und ich hatte schon einige. Auch wenn ich immer verschiedenste Produkte anderer Hersteller in die Auswahl mit einbezogen hatte, bin ich dennoch sehr häufig (aber nicht immer) bei Linn gelandet. Als Linn Fanboy würde ich mich immer noch nicht bezeichnen.

Wenn jemand also einen LP12 für einen überteuerten Thorens hält, bitte. Diese Ansicht scheint mir allerdings mindestens etwas veraltet. Einem Majik LP12 mit Project Tonarm kann man ja auch skeptisch gegenüberstehen, wenn man ProJect ausschliesslich mit dem Schmähwort "Brettchenspieler" assoziiert. Je reduzierter die Weltsicht, um so präziser die Vorurteile.
JoDeKo
Inventar
#52 erstellt: 19. Mai 2016, 16:19

Wenn jemand also einen LP12 für einen überteuerten Thorens hält, bitte. Diese Ansicht scheint mir allerdings mindestens etwas veraltet.


Es geht ja nicht darum, dass man diese Meinung hat, völlig egal. Es ging darum, eine Meinung mit einer Tatsache gleichzusetzen.


Der Linn LP12 entstand ja unstrittigerweise ursprünglich als getunter Thorens.


Grundlage für die Entwicklung war allerdings ein Ariston RD11. Da hatte Thorens wohl auch "abgekupfert". Falls das wahr sein sollte, war das eine wahre Tatsachenbehauptung von mir.

Und getunt wurde auch nicht. Es wurde lediglich das gleiche Bauprinzip ("Schwabbler") gewählt. Falls Du mit getunt meinst, dass der LP12 deutlich besser war als der Thorens, dann gebe ich Dir recht. Das ist allerdings nur eine Meinung.


[Beitrag von JoDeKo am 19. Mai 2016, 16:23 bearbeitet]
haltelinie
Stammgast
#53 erstellt: 19. Mai 2016, 16:22
Spannend, wieder was gelernt, Danke!
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 19. Mai 2016, 16:42

JoDeKo (Beitrag #48) schrieb:



Ich sag ja: "fehlender Empfängerhorizont". :D


hier ist der Thread "Linn nein Danke" in dem ich zugespitzt meine Erfahrungen mit dem LP 12 geschrieben habe...
Was geht da eigentlich nicht in deine Birne rein?

Die Kiste ist nicht solide konstruiert, der Antrieb lächerlich mit seiner langen Hochlaufzeit, Netzteil bei Spannungen über 220V trotz mehrerer Reparaturversuche immer wieder ausgefallen und dies ist, wie man hört, kein Einzelfall, was soll daran Meinung sein...
Natürlich ist da ein Thorens und andere Hersteller solider Plattenspieler dieser Gurkenkonstruktion vorzuziehen.

Wenn dann trotzdem meint, ein LP12 sei besser und einem einfachen Thorens vorzuziehen, hat er halt keine Erfahrung oder keinen Plan, das scheint mir bei dir der Fall zu sein...
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 19. Mai 2016, 16:44

haltelinie (Beitrag #51) schrieb:
Um hier mal entgegen der unqualifizierten Kommentare eines Einzelnen mal wieder etwas Ruhe reinzubringen:

Der Linn LP12 entstand ja unstrittigerweise ursprünglich als getunter Thorens. In Etwa grob ähnlich wie der 911 eine genetische Basis mit dem Käfer teilt.



das empfinde ich jetzt aber als eine Beleidigung für den Käfer als auch für den 911er. mir fallen da ganz andere Vergleiche ein, aber das lassen wir jetzt mal

das Erschreckende bei so einigen Linn Kunden ist ja, das sie für Upgrades des Plattenspielers freiwillig bezahlt haben, die bei vorausschauender Entwicklungsarbeit gar nicht nötig wären, ...wie bei dem Netzteil wohl auch...
aber für so einige dieser Liebhaber nutzlosens und überteuerten "Upgrades" zählt eben "aber ich hörs doch"
dazu dieses Voodoo Geschwafel : souveräner, ruhiger, Fußwippfaktor und was da sonst noch für Unsinn geredet wird...

Schlimm, daß erwachsene Menschen im High End Bereich sich diesbez. über den Tisch ziehen lassen...


[Beitrag von coreasweckl am 19. Mai 2016, 17:51 bearbeitet]
vanye
Inventar
#56 erstellt: 19. Mai 2016, 17:00

avh0 (Beitrag #42) schrieb:
Wir reden hier aber gerade von CD Spielern.
Da gibt es überhaupt nur einige wenige, die ein so gutes Digitalsignal liefern wie ein Akuratd DS (...)

Du meinst, der gibt digital nicht bitgenau aus?
avh0
Inventar
#57 erstellt: 19. Mai 2016, 18:48

vanye (Beitrag #56) schrieb:

avh0 (Beitrag #42) schrieb:
Wir reden hier aber gerade von CD Spielern.
Da gibt es überhaupt nur einige wenige, die ein so gutes Digitalsignal liefern wie ein Akuratd DS (...)

Du meinst, der gibt digital nicht bitgenau aus?


Ich meine es klingt nicht sauber, ob das nun bitungenau, Jitter, HF Einstreuung, oder was auch immer ist, ist mir pers. völlig Schnuppe.
Wer eine gut abgestimmte Kette in der Preislage (passend) zu einem ADS hat, der hört den Unterschied.
Dadof3
Moderator
#58 erstellt: 19. Mai 2016, 19:02

avh0 (Beitrag #57) schrieb:
Wer eine gut abgestimmte Kette in der Preislage (passend) zu einem ADS hat, der hört den Unterschied.

Genau, zumindest solange er weiß, dass da ein teurer Linn-Spieler vor sich hin werkelt.
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 19. Mai 2016, 19:22
wenn noch mal einen Dreher:

dann für weniger Geld lieber einen gebrauchten EMT oder relativ kleines Geld einen gebrauchten Technics 1210...


[Beitrag von coreasweckl am 19. Mai 2016, 19:24 bearbeitet]
avh0
Inventar
#60 erstellt: 19. Mai 2016, 19:34

Dadof3 (Beitrag #58) schrieb:

avh0 (Beitrag #57) schrieb:
Wer eine gut abgestimmte Kette in der Preislage (passend) zu einem ADS hat, der hört den Unterschied.

Genau, zumindest solange er weiß, dass da ein teurer Linn-Spieler vor sich hin werkelt. :L


Ne, muss nicht Linn, muss nicht teuer, aber wenigstens so gut.
Ich kann nichts dafür, dass offensichtlich eure Anlagen zu schlecht sind, um die Unterschiede abzubilden!
JoDeKo
Inventar
#61 erstellt: 19. Mai 2016, 19:56

Was geht da eigentlich nicht in deine Birne rein?


Steht doch oben, was Du nicht kapierst - personen- oder verhaltensbedingt. Jedenfalls ist der Unterschied doch nicht so schwierig. Keiner widerspricht Deinen subjektiven Erfahrungen.
mw83
Inventar
#62 erstellt: 19. Mai 2016, 19:58
die Frage wäre eher, ob wer diese Behauptung auch Stand hält, wenn er nie sieht, welches Gerät spielt.
Das würde ich ganz stark bezweifeln, ist wie Lotto und da habe ich von 6 richtigen auch mal 3 richtig, deswegen weiß ich die Zahlen auch nicht
Dadof3
Moderator
#63 erstellt: 19. Mai 2016, 20:20

avh0 (Beitrag #60) schrieb:
Ich kann nichts dafür, dass offensichtlich eure Anlagen zu schlecht sind, um die Unterschiede abzubilden!

Das klassische Totschlag-Argument. Eure Anlagen sind nicht gut genug, ihr habt nicht so ein feines Gehör, nur wenn die ganze Kette perfekt aufeinander abgestimmt ist, ...

Als ob die zahlreichen vorhandenen Blindtests jemals an "guten" Anlagen ein anderes Ergebnis gebracht hätten als an "schlechten" ...

(Ich behaupte nicht mal, dass das alles gleich klingt - nur, dass Einbildung, Erwartung, Stimmung, Zufall usw. einen viel größeren Einfluss auf die Wahrnehmung haben und ein unverblindeter Hörvergleich bei solchen Feinheiten völlig wertlos ist - zu 99 % hat das empfundene nichts mit dem Schall zu tun, der ans Ohr gelangt.)


[Beitrag von Dadof3 am 19. Mai 2016, 20:20 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#64 erstellt: 19. Mai 2016, 20:22

avh0 (Beitrag #57) schrieb:
Ich meine es klingt nicht sauber, ob das nun bitungenau, Jitter, HF Einstreuung, oder was auch immer ist, ist mir pers. völlig Schnuppe.
Wer eine gut abgestimmte Kette in der Preislage (passend) zu einem ADS hat, der hört den Unterschied.

WENN er einen Unterschied hört, dann sagt das nur aus, dass er einen miserablen D/A Wandler hat, der nichtmal etwas Jitter oder HF-Einstreuung heraus filtern kann -> Schrott!
bitgenau ist sogar ein RasperryPi
.JC.
Inventar
#65 erstellt: 19. Mai 2016, 20:52

Dadof3 (Beitrag #63) schrieb:

avh0 (Beitrag #60) schrieb:
Ich kann nichts dafür, dass offensichtlich eure Anlagen zu schlecht sind, um die Unterschiede abzubilden!

Das klassische Totschlag-Argument. Eure Anlagen sind nicht gut genug, ihr habt nicht so ein feines Gehör, ..


ich hatte zunächst gelesen: .. zu schlecht, um die Unterschiede einzubilden.
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 19. Mai 2016, 22:38

JoDeKo (Beitrag #61) schrieb:

Was geht da eigentlich nicht in deine Birne rein?


Steht doch oben, was Du nicht kapierst - personen- oder verhaltensbedingt. Jedenfalls ist der Unterschied doch nicht so schwierig. Keiner widerspricht Deinen subjektiven Erfahrungen.


ich glaube, dein Problem ist schlicht. daß du als LP 12 Fanboy (s. entsprechende Liebhaber Threads.. ) nicht ertragen kannst, wenn man dir deinen "quasi Fetish" schlechtredet..
Du bist ein klassisches Beispiel, wie naive Hifi Jünger erfolgreich vom Marketing dieses Herstellers dauerhaft verblödet wurden.
Deine entsprechenden Beiträge in diesen Liebhaber Foren sprechen eine deutliche Sprache...

Kritikfähigkeit gegenüber Werbeversprechen von Herstellern kann man auch noch im fortgeschrittenen Alter erwerben.
Darüber solltest du vielleicht mal nachdenken, statt dummes Zeug zu reden...
.JC.
Inventar
#67 erstellt: 20. Mai 2016, 06:24
Moin,

ja nun Marketing ist ja gerade dazu da, diese Grenze des freien Denkens zu hintergehen.
An Etwas glauben ist nicht grundsätzlich schlecht.
Es wird es nur dann, wenn es ein blinder Glaube ist.
Und genau das bewirkt das Marketing von Leute wie Ivor Tiefenbrunn.

Ich finde es lächerlich einen Dreher zu verkaufen und zu erklären: erst mit diesem oder jenem Tuning wird er richtig gut.
Neutral betrachtet ist das ein Witz.
Für Leute mit einem LP 12 das Normalste von der Welt.
ParrotHH
Inventar
#68 erstellt: 20. Mai 2016, 09:14

haltelinie (Beitrag #51) schrieb:
Um hier mal entgegen der unqualifizierten Kommentare eines Einzelnen mal wieder etwas Ruhe reinzubringen:

Der Linn LP12 entstand ja unstrittigerweise ursprünglich als getunter Thorens. In Etwa grob ähnlich wie der 911 eine genetische Basis mit dem Käfer teilt.

Die heutigen Gemeinsamkeiten dürften bei beiden Produktpaarungen ähnlich sein.

Und das soll nun also ein qualifizierter Kommentar sein

Ein LP12 verhält sich m. E. zu einem Thorens wie ein VW Käfer Baujahr 1980 zu einem VW Käfer Baujahr 1960. Alle Teile ausgetauscht, aber immer noch: ein Käfer! Gilt im wesentlichen auch für meinen TD 320 MK II. Und der LP12 ist der "Herbie" unter den Schwabblern.

Der Porsche unter den Plattenspielern ist und bleibt halt der Direktantrieb.

Parrot
JoDeKo
Inventar
#69 erstellt: 20. Mai 2016, 09:25

Fanboy


Fang doch einfach mal damit an, den Unterschied zwischen Meinung und Tatsache zu verstehen, und lass einfach das Persönliche weg, denn wir kennen uns nicht. Vorher macht das keinen Sinn, weil Du nichts verstehst - verstehen willst oder kannst. Was mich nicht weiter stört, weil es Dein Leben ist. Aber sprich mich bitte nicht weiter an. Danke.
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 20. Mai 2016, 10:43

JoDeKo (Beitrag #69) schrieb:

Fanboy


Fang doch einfach mal damit an, den Unterschied zwischen Meinung und Tatsache zu verstehen, und lass einfach das Persönliche weg, denn wir kennen uns nicht. Vorher macht das keinen Sinn, weil Du nichts verstehst - verstehen willst oder kannst. Was mich nicht weiter stört, weil es Dein Leben ist. Aber sprich mich bitte nicht weiter an. Danke.


Hier ging es um Gründe, warum "Linn nein Danke" die du anscheinend nicht verstehst, verstehen willst oder kannst. Technische Gegenargumente, die das entkräften, kannst und willst du als eingefleischter LP 12 Fan natürlich auch nicht liefern. Bei den Voodoo Beiträgen, die du im Liebhaberforum schreibst, ist das auch keine Überraschung.

Deine Wortschöpfung "fehlender Empfängerhorizont" ändere ich auf dich bezogen mal in "beschränkter Horizont" ab, wie das leider für die meisten Fanboys zutrifft.

Diese Art Hifi Fans, die technisch betrachtet, nur Quatsch von sich geben, befinden bin sich mittlerweile nicht mehr in meinem Dunstkreis...
Ein Segen. Hamburg war ja früher einmal eine Keimzelle dieser Linn und Naim Sekte.
Und damit können wir das Kapitel auch endlich schließen.


[Beitrag von coreasweckl am 20. Mai 2016, 10:44 bearbeitet]
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 20. Mai 2016, 10:49

ParrotHH (Beitrag #68) schrieb:


Ein LP12 verhält sich m. E. zu einem Thorens wie ein VW Käfer Baujahr 1980 zu einem VW Käfer Baujahr 1960. Alle Teile ausgetauscht, aber immer noch: ein Käfer! Gilt im wesentlichen auch für meinen TD 320 MK II. Und der LP12 ist der "Herbie" unter den Schwabblern.

Der Porsche unter den Plattenspielern ist und bleibt halt der Direktantrieb.

Parrot


bez. Direktantrieb: so siehts aus... hätte man sich damals bloß einen 1210 o.Ä. aus Japan gekauft, hätte man vermutlich auch heute noch einen soliden, funktionierenden Plattenspieler, wenn man ihn denn mal benutzen möchte...


[Beitrag von coreasweckl am 20. Mai 2016, 10:58 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#72 erstellt: 20. Mai 2016, 11:07
Coreasweckl, wir sind in der Sache auf einer Wellenlänge, aber einen etwas respektvolleren Diskussionsstil würde ich mir auch wünschen. Mit Worten wie "Fanboy", "verblöden", "dummes Zeug" und der Darstellung als Tatsache, was immer nur eine Meinung sein kann, erreichst du weit weniger als wenn du mal sachlich argumentieren würdest.
avh0
Inventar
#73 erstellt: 20. Mai 2016, 11:17

Dadof3 (Beitrag #72) schrieb:
Coreasweckl, wir sind in der Sache auf einer Wellenlänge, aber einen etwas respektvolleren Diskussionsstil würde ich mir auch wünschen. Mit Worten wie "Fanboy", "verblöden", "dummes Zeug" und der Darstellung als Tatsache, was immer nur eine Meinung sein kann, erreichst du weit weniger als wenn du mal sachlich argumentieren würdest.


1+


Unter dem Namen Thorens gibt es gute und schlechte Dreher, sowie auch andere Mütter Schöne Töchter haben.
LP12 ist nicht LP12, je nach Ausbaustufe. Dann sieht er zwar immer noch ähnlich aus, ist aber etwas völlig anderes.
Glücklicherweise ist niemand zum LP12 gezwungen und kann auch mit Thorens, Rega, Bauer oder was auch immer seinen Geschmack trifft hören.
MusikNowLalalaGoodSound
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 20. Mai 2016, 13:56
Ich freue mich für jeden der sich etwas schönes kauft um sich daran zu erfreuen.
Ich gönne jedem ein schönes Leben nach seiner Fasson.
Verbissenheit wenn es um andere geht kann zu einem eingeschränkten Blickfeld führen so daß einem mancher schöne Anblick verwehrt bleibt.
Und jetzt weiter machen...
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 20. Mai 2016, 16:18

Dadof3 (Beitrag #72) schrieb:
Coreasweckl, wir sind in der Sache auf einer Wellenlänge, aber einen etwas respektvolleren Diskussionsstil würde ich mir auch wünschen. Mit Worten wie "Fanboy", "verblöden", "dummes Zeug" und der Darstellung als Tatsache, was immer nur eine Meinung sein kann, erreichst du weit weniger als wenn du mal sachlich argumentieren würdest.


ich habe ja meine Erfahrungen mit meinem alten LP 12 geschildert und an einzelnen Punkten (Antriebsmotor, Netzteil) auch belegt, warum ein LP 12 Laufwerk aus dieser Epoche für mich kein guter Plattenspieler ist.

Um mal etwas Positives zu sagen: den Ittok Arm kann man anderswo sicher einsetzen, die Preise für einen neuen Tonabnehmer bzw. Abtaster (zumindest Linn..) sind allerdings auch völlig absurd, dafür bekomme ich anderswo einen kompletten neuen Plattenspieler oder eben einen sehr guten Gebrauchten im Internet... ein weiteres Argument für "Linn, nein Danke"

die o.G. Zitate bezogen sich auf Beiträge in dem bekannten Liebhaber Forum. Wenn dort Plattenspielern Eigenschaften angedichtet werden, die eigentlich nur der Musik bzw. Künstlern gelten können, fällt es mir halt meist schwer, diese Verfasser ernst zu nehmen.

Ich kenne, wie schon erwähnt, diesen aus meiner Sicht verbalen Nonsens bez. Hifi Geräten noch aus dem Linn/Naim Zirkel hier in HH, wo ich mich dann irgendwann verabschiedet habe... Einer dieser Jünger ist hier in HH ja gewerblich noch aktiv...
jororupp
Inventar
#76 erstellt: 20. Mai 2016, 16:32
@coreasweckl,

darf ich mal fragen, warum Du den LP 12 bis heute behalten hast? Den hätte ich bei all Deinem Ärger doch schon längst verkauft.

Hier wurde ja sogar schon Interesse bekundet.

Gruß

Jörg
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 20. Mai 2016, 17:19
keine Lust, mich weiter damit zu beschäftigen...hab das Teil in die Ecke gestellt und eingemottet....außerdem ist das Netzteil ja defekt...
ParrotHH
Inventar
#78 erstellt: 20. Mai 2016, 17:38

coreasweckl (Beitrag #77) schrieb:
außerdem ist das Netzteil ja defekt...

Da würde ein Upgrade sicher nachvollziehbar was bringen

Parrot
Chefkoch28
Stammgast
#79 erstellt: 20. Mai 2016, 19:44
dann verkauf den linn doch hier, interesse ist ja da und wenn der doch eh ein schlechter spieler und dazu noch kaputt ist....

cheers
.JC.
Inventar
#81 erstellt: 20. Mai 2016, 20:03

.JC. (Beitrag #67) schrieb:
Ich finde es lächerlich einen Dreher zu verkaufen und zu erklären: erst mit diesem oder jenem Tuning wird er richtig gut.


ich auch ?
MaTel
Stammgast
#84 erstellt: 20. Mai 2016, 20:15
Leute, streitet euch doch nicht über überteuerten "Vinylkrams", wo doch jeder billige CD-Player über seinen Analogausgang mehr ausgeben kann, wo ein Plattendreher ( egal welcher Hersteller ) nicht mal Ansatzweise jemals in der Lage sein wird...
thewas
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 20. Mai 2016, 20:57
Habe die letzten persönlichen Streitbeiträge aufgeräumt und möchte alle drigenst bitten bei einem zivilisierten und nicht persönlichen Argumentenabtausch zu bleiben.
Besten Dank
- Moderation -


[Beitrag von thewas am 20. Mai 2016, 20:57 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#86 erstellt: 21. Mai 2016, 07:51
Moin,

nun ja, bei dem Threadtitel ...

Die Leute identifizieren sich mit ihren Gerätschaften.
Und bei Linn wird das vorsätzlich ins Extrem getrieben.

Das Problem ist, wie o.g., nicht die Identifikation an sich, die muss gelegentlich sein,
sondern das nicht Bewusstwerden dieses (Seelen)Zustands.
Daran leiden LP 12 Nutzer idR recht stark.

Ich hatte mal meinen SL 1710 mit AT 150 MLX am Aikido (um 800 €) mit einem LP 12 in
ziemlichem Vollausbau (mit Phonopre um 8000 €) per digitalem Mitschnitt verglichen ...
der Andere war fair und meinte: sind Beide gut, sehr gut
JoDeKo
Inventar
#87 erstellt: 21. Mai 2016, 13:29
Das hat mit Identifikation und ins Extrem treiben überhaupt nichts zu tun. Jeder soll das kaufen und mögen/nicht mögen, was er will. "Argumente" weil man mit Linn hört, sei man ein Fanboy, sind allerdings maximal niveaulos. Das Extreme kommt also von den Leuten, die Linn nicht mögen. Müssen sie - wie gesagt - auch nicht, aber auf unter Tischkante muss man deswegen nicht absinken...


[Beitrag von JoDeKo am 21. Mai 2016, 13:53 bearbeitet]
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 21. Mai 2016, 14:15
die Definition Fanboy ist bezogen auf Klangeigenschaften hier über viele viele Beiträge längst geklärt.

Es geht um Menschen, die behaupten, Geräte hätten besondere Klangeigenschaften, die sie von anderen Produkten unterscheiden..., technisch aber überhaupt nicht nachvollzogen werden können, mehr oder weniger auf Einbildung beruhen und dann meist auch in vielen sogenannten Blindtestverfahren versagen...

Nicht selten haben diese Geräte im Vergleich zu Konkurrenzprodukten ein schlechtes P/L Verhältnis. Als Grund wird von den Besitzern dann ihre empfundenen besonderen "Eigenschaften" genannt. Linn ist da für mich ein Klassiker.

Wer da mehr oder weniger unter dem Tisch sitzt und keine freie Sicht hat, mag jeder selbst entscheiden...
.JC.
Inventar
#89 erstellt: 21. Mai 2016, 14:23

JoDeKo (Beitrag #87) schrieb:
Jeder soll das kaufen und mögen/nicht mögen, was er will.


genau, ist ja schließlich sein Geld.
Fangt bitte nicht wieder von vorne an.
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 21. Mai 2016, 14:27
eigentlich war das Thema auch durch, ggfs. regeln wir das über die Moderation...
_ES_
Administrator
#91 erstellt: 21. Mai 2016, 14:45

eigentlich war das Thema auch durch


Ich bitte darum, sonst ist das ganze Thema durch.

_ES_

Administration
avh0
Inventar
#92 erstellt: 21. Mai 2016, 16:15

coreasweckl (Beitrag #88) schrieb:
die Definition Fanboy ist bezogen auf Klangeigenschaften hier über viele viele Beiträge längst geklärt.

Es geht um Menschen, die behaupten, Geräte hätten besondere Klangeigenschaften, die sie von anderen Produkten unterscheiden..., technisch aber überhaupt nicht nachvollzogen werden können, mehr oder weniger auf Einbildung beruhen und dann meist auch in vielen sogenannten Blindtestverfahren versagen...

Nicht selten haben diese Geräte im Vergleich zu Konkurrenzprodukten ein schlechtes P/L Verhältnis. Als Grund wird von den Besitzern dann ihre empfundenen besonderen "Eigenschaften" genannt. Linn ist da für mich ein Klassiker.

Wer da mehr oder weniger unter dem Tisch sitzt und keine freie Sicht hat, mag jeder selbst entscheiden...


Große Sammlung von Vorurteilen und nicht haltbaren Behauptungen.
Es wird niemand gezwungen von welchem Hersteller auch immer etwas zu kaufen.
Wenn es Schwächen und Probleme gibt, bin ich immer dafür diese auch (Bitte sachlich und wahrheitsgemäß) öffentlich zu machen.
Über Preise mag ich nicht diskutieren.
Wenn der Markt für ein Produkt da ist, ist der Preis offensichtlich für genügend Leute in Ordnung.
Ich habe auch Marken, die ich nie und nimmer kaufen würde, dafür gibt es Gründe.
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 21. Mai 2016, 18:47
ach du, viele, die die hier angesprochene Firma kritisch betrachten oder Erfahrungen damit gesammelt haben, wissen schon, was ich meine...
Sonst gäbe es diesen Thread ja gar nicht...

Gott sei dank gibt es im Hifi Forum nicht nur Stammtischforen, wo man sich täglich gegenseitig die E... schaukelt, wie toll die Marke und ihre Produkte sind... und dort gibt e auch jede Menge Vorurteile und nicht haltbare Behauptungen, wie du es empfindest, gegenüber anderen Herstellern bzw. Hifi Massenware...

Insofern ist das hier ganz erfrischend...


[Beitrag von coreasweckl am 21. Mai 2016, 19:04 bearbeitet]
cr
Inventar
#94 erstellt: 21. Mai 2016, 19:02

Ich kann nichts dafür, dass offensichtlich eure Anlagen zu schlecht sind, um die Unterschiede abzubilden!


Erfahrungsgemäß hat sich der Schreiber einer solchen Aussage disqualifiziert.......
Kommt immer, wenn einem sonst kein Argument mehr einfällt
.JC.
Inventar
#95 erstellt: 21. Mai 2016, 19:14
Hi,


JoDeKo (Beitrag #87) schrieb:
.. sei man ein Fanboy, sind allerdings maximal niveaulos.


stimmt, nur kann Einem das auch egal sein.

Mir wurde auch schon vorgehalten ich sei ein Technics Fanboy.
Dazu kann ich nur sagen: würde ich mir heute einen neuen Dreher kaufen, wäre es der Pioneer PLX
(allerdings ... )
JoDeKo
Inventar
#96 erstellt: 22. Mai 2016, 10:59

coreasweckl (Beitrag #88) schrieb:


Wer da mehr oder weniger unter dem Tisch sitzt und keine freie Sicht hat, mag jeder selbst entscheiden...


Hier gibt es überhaupt nichts zu entscheiden bzw. was genau ist denn hier zu entscheiden?

PS: Im Übrigen hast Du bisher nicht ansatzweise überhaupt eine technische Kompetenz nachgewiesen, die Du hier für Dich reklamierst.


[Beitrag von JoDeKo am 22. Mai 2016, 11:01 bearbeitet]
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#97 erstellt: 22. Mai 2016, 11:24
Moin


Ich kann nichts dafür, dass offensichtlich eure Anlagen zu schlecht sind, um die Unterschiede abzubilden!


naja, ist vielleicht etwas vollmundig im Abgang - aber mindestens so glaubwürdig und logisch, wie ein aufgrund 'schlechter Erfahrungen' im Keller dahinmodernder LP12.

Ich hab irgendwo in der Garage auch noch nen DB5 stehen- aber der fällt im Vergleich zu meinem Corrado so ab, das ich ihn nichtmal mehr volltanke.. rust in peace

JoDeKo ist sicher ein schwerer Fall von LINNitis - aber die Gegenseite pustet leider nur Schaum durch die Gegend, das kann den Schotten nicht erschüttern..

Einerseits wider die Fanboys wettern und andererseits überwiegend bei 'Sperrmüllfunde' das Equipment posten - auch das tut der 'credibility' nicht recht gut..

Ich würde mir kein schottisches Trampolin in die Bude stellen - aber auch nur, weil meine Anlage die Unterschiede zu einem richtigen Dreher klar zu Ohren bringt


[Beitrag von kinodehemm am 22. Mai 2016, 11:26 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#98 erstellt: 22. Mai 2016, 11:42

JoDeKo ist sicher ein schwerer Fall von LINNitis


Schön formuliert , aber immerhin habe ich nicht den missionarischen Eifer, irgendwen von irgendwas überzeugen zu müssen/wollen - so schlimm kann es also nicht sein.


aber die Gegenseite pustet leider nur Schaum durch die Gegend, das kann den Schotten nicht erschüttern..


Das noch besser.


Ich würde mir kein schottisches Trampolin in die Bude stellen - aber auch nur, weil meine Anlage die Unterschiede zu einem richtigen Dreher klar zu Ohren bringt.


Das ist ein zumindest eine vertretbare Meinung - wenn Du es nicht als Tatsache hinstellst.

PS: Das Thema Blindtest wurde ja auch schon wieder aufgemacht.


[Beitrag von JoDeKo am 22. Mai 2016, 11:43 bearbeitet]
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#99 erstellt: 22. Mai 2016, 11:47
Dreher sind ja eigentlich nur noch relevant, wenn man LP´s hat, die es auf CD nicht mehr gibt oder nie gegeben hat...
Ansonsten halt Liebhaberei in eine Technik von gestern, die sicherlich oft schön anzusehen ist....

Schon das Rumpeln und die Störgeräusche der Platte selbst will ich nicht mehr in meiner Bude hören. Daher auch keinen Euro mehr bez. Restaurierung oder Neukauf in diese Richtung..
Rein digital über einen Pre an meine aktiven Monitore, das wars.


[Beitrag von coreasweckl am 22. Mai 2016, 12:01 bearbeitet]
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#100 erstellt: 22. Mai 2016, 12:02
Moin

ist ungefähr so schlüssig wie die Aussage, das der 'kindl' das Buch überflüssig gemacht hat..
Ein kindl ist - bei allen Meriten- kein Buch, insofern ist die Diskussion ohne Basis.

Ähnlich die Argumentation, das man ja mit nem Streamer oä ...- und daher keine Platten mehr bräuchte.
Wenn ich Platten hören möchte, muss es schon ein Plattenspieler sein.

Und in diesem Bereich hält sich nun das Fehlkonstrukt LP12 doch schon ein paar Jahrezehnte länger als vieles, was uns in dieser Zeit als 'ablösendes Format' vorgestellt wurde.
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 22. Mai 2016, 12:06
ich habe kein Problem damit, wenn jemand gerne noch Schallplatten hören möchte...:
aus welchen Gründen auch immer....

ansonsten: "Wenn ich Platten hören möchte, muss es schon ein Plattenspieler sein."

dem zumindest kann ich voll zustimmen..


[Beitrag von coreasweckl am 22. Mai 2016, 12:40 bearbeitet]
tomtiger
Administrator
#102 erstellt: 22. Mai 2016, 14:58
Hi,

nachdem zum Thema alles gesagt ist und sich nur mehr Nutzer gegenseitig die Kompetenz absprechen wollen und der Themenersteller sich gelöscht hat mache ich das Thema zu.

Danke.

Mit freundlichen Grüßen
tomtiger
Moderation HIFI-FORUM
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
LINN
mr.truesound am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  2 Beiträge
Linn?
Laurin am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  19 Beiträge
Linn Marketing
dorado am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  7 Beiträge
Linn bzw. Naim in Hamburg
mrkl50 am 22.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  9 Beiträge
Für LINN-Freunde
uem am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2024  –  7652 Beiträge
Laufwerkproblem Linn Unidisc SC
Rheumakay14 am 26.08.2014  –  Letzte Antwort am 27.08.2014  –  2 Beiträge
Linn Majik Kette bestellt
deraxel am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  33 Beiträge
30 Jahre alter Linn Intek mit Linn Keilidh Boxen
holllies am 17.04.2023  –  Letzte Antwort am 17.04.2023  –  2 Beiträge
Linn lk1 + Dirak
alex50 am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  7 Beiträge
Linn LS10 Helix
loudness@1982 am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.518

Hersteller in diesem Thread Widget schließen