spikes auf laminat, klangverbesserung

+A -A
Autor
Beitrag
DasDing)
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 21. Nov 2014, 22:13
Hallo,

ich habe heute bei meinen swans rm600er die runden metall füsse abmontiert und wollte wissen, wie sich die lautsprecher mit spikes verhalten, bzw abhören.

Also habe ich erstmal einen lautsprecher auf spikes gestellt, den andren so gelassen, und wirklich oft und lange und immer wieder wiederholt.
das ergebniss ist, das die linke box auf den spikes hörbar präziser freiher und druckvoller praziserer bass spielt als die linke.

Ich hab vorher im wohnzimmer mim fuss ein paar tritt tests gemacht um zu schauen wie sich der boden verhält, ob irgendwas in der bude schwingt klappert oder so, aber nix, alles staub trocken.

Selbst meine frau bestätigte nach mehrmaligem hin und her schalten, das die linke box hörbar besser spielte wie die rechte.

lautsprecher werden ja mit spikes an den boden abgekoppelt richtig? Heisst der ganze bass geht jetzt theoretisch voll in den boden rein, das heisst meine nachbarn unter mir hören mehr bass mit als ich eigentlich will, wir hören daheim gar nicht so laut 55 bis 60db, je na h cd Qualität.

Was wäre denn jetzt noch am sinnvollsten unter die spikes zu stellen, um den bass zum dämpfen? zumindest so das die nachbarn unt mir verschont werden? Ich weis jetzt allerdings auch nicht wieviel die von mir mitbekommen beim film schauen bzw musik hören.

Was könntet ihr mir da empfehlen?


besten grusss

murat
Darkgrey
Stammgast
#2 erstellt: 21. Nov 2014, 22:21
Granitplatten zwischen Spikes und Boden und schaun ob beide Boxen auch die gleichen räumlichen Vorraussetzungen haben.
Zidane
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Nov 2014, 22:23
Habe meine Lautsprecher auf 2 dünnen Sandsteinplatten stehen, und darunter 4 runde Filze um den Laminatboden nicht zu zerkratzen. Der Bass bleibt im ganzen Raum, und wird nicht an den Boden abgeleitet.
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 21. Nov 2014, 23:05
Meine LS wie auch meine beiden Subs stehen auf Granitplatten mit Spikes und unter den Granitplatten hab ich Waschmaschinenmatten aus dem Baumarkt das passt perfekt.
DasDing)
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Nov 2014, 23:11
Ok, also kann ich theoretisch alles an stein nehmen? Und darunter dann nochmal eine Waschmaschinenen matte zugeschnitten? Oder hat granit eine bessere wirkung? Ist es denn besser wenn der untergrund unter dem granit auch eine gewisse dicke bzw Höhe hat?

ich will am ende nicht das die box zu hoch wird, hab mit den spikes jetzt über 110cm, wenn da jetzt noch 3cm Granit zukommt, plus 3cm Waschmaschinenmatte dann bin ich ja bei 116cm? Hab meine rm600er monitore gerade auf 61cm hohe ständer gestellt, damit sie auf eine höhe von knappen 109cm kommen also fast so hoch wie die fronts dann muss ich das ganze ja wieder auch fùr die sr lautsprecher wiederhohlen


[Beitrag von DasDing) am 21. Nov 2014, 23:18 bearbeitet]
Zidane
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 22. Nov 2014, 03:05
Jein, ...........

Stein ist nicht gleich Stein, z.b eine Marmorplatte wäre gänzlich ungeeignet das sie den Schall sehr gut weiterleitet.


[Beitrag von Zidane am 22. Nov 2014, 03:05 bearbeitet]
DasDing)
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 22. Nov 2014, 08:41
http://www.obi.de/de...ageNum=2&pageSize=24

also was steht denn da genau zur alternative, gute alternativen die funktionieren?
granit? Was noch? Damit ich mich bei bau Märkten und Küchen bauern und grabsteinigern umschauen kann.

hab das gerade bei obi gefunden, granitnfliesse, 30.5x30.5cm und 1cm dicke, reicht die 1cm dicke?


[Beitrag von DasDing) am 22. Nov 2014, 09:10 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#8 erstellt: 22. Nov 2014, 13:04

Zidane (Beitrag #6) schrieb:

Stein ist nicht gleich Stein, z.b eine Marmorplatte wäre gänzlich ungeeignet das sie den Schall sehr gut weiterleitet.


Die akustische Dämpfung ist wurscht, da die Platte ingesamt nur eine kleine Fläche einnimmt. Das eine Steinwand isoliert liegt nicht an Dämpfungseigenschaften, sondern an Reflektion und Masse.
Wenn man in Anregungsrichtung die Masse bei konstanten Anregungsimpuls erhöht, dann sinkt die Amplitude und damit die Anregung darunter. Spikes bieten auf einer rauhen Fläche horizontal einen guten Kraftschluss, nach unten ist es eh wurscht und nach oben auch egal.
Eine Waschmaschinenmatte darunter, die recht hart ist, bewirkt das von dem verbleibenen mech. Impuls noch was in Wärme umgewandelt wird.
Marmor wäre mir als Material allerdings zu teuer, da kann man auch Beton nehmen.
DasDing)
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 22. Nov 2014, 13:15
Ok, werde mir eine Waschmaschinenen matte zuschneiden, und daruf dann die polierten granitnfliesse 1cm legen. Das schwarz polierte granit kommt bestimmt geilo mit meinen dunkel walnuss swans rm600er oder ich schaue nach antrazith farbendem granit dann hat der granit die gleiche farbe wie die fronts meiner rm600er
ZeeeM
Inventar
#10 erstellt: 22. Nov 2014, 13:46
Ich würde da eher eine Granitmenge nehmen, die bei 25kG liegt.
DasDing)
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 22. Nov 2014, 13:53
???
ZeeeM
Inventar
#12 erstellt: 22. Nov 2014, 14:07
Je größer die Masse Steinplatte-Lautsprecher ist, desto weniger Amplitude hat das System um den Boden anzuregen.
DasDing)
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 22. Nov 2014, 16:16
Ja ich kann mir hier aber keine 50x50x10cm granitplatten hinlegen
xutl
Inventar
#14 erstellt: 23. Nov 2014, 16:39
Egal.

Dann bist DU leider raus, da sinnvoll eh erst ab 50x50x50
ZeeeM
Inventar
#15 erstellt: 23. Nov 2014, 16:41

DasDing) (Beitrag #13) schrieb:
Ja ich kann mir hier aber keine 50x50x10cm granitplatten hinlegen :D


Fällt durch den Boden?
DasDing)
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 23. Nov 2014, 17:22
Nein, fällt nicht durch den boden oh doch, ich hab gerade mal durchgemessen, ich könnte sogar 50x50x4 bzw 50x50x5 was immer ich auch finde legen.

das problem ist das der rechte lautsprecher rechts neben der Tür steht, zwischen Tür und sideboard.

die lautsprecher stehen jeweils 74cm von der Rückwand und 60cm von den Seitenwänden weg. Ich lad euch mal ein bild hoch, dann seht ihr was ich mit der rechten box meine, aber selbst da bekomme ich locker eine 50x50 platte unter die box.

Das ist allerdings ein etwas älteres bild, da stehen die boxen noch nicht so weit im raum wie jetzt, die rechte box steht jetzt so ziemlich gleich mit der tür.

Auf dem bild hatte ich ca 40 bzw 50cm wandabstand.

20140703_112850


[Beitrag von DasDing) am 23. Nov 2014, 17:29 bearbeitet]
_Gorkulus
Gesperrt
#17 erstellt: 23. Nov 2014, 19:18
Das Bild lässt einen sehr schallharten Raum vermuten. Wie sieht den der Rest des Raumes aus? Ebenfalls große glatte Wände oder Fenster? Vieleicht ließe sich mehr via Optimierung der Raumakustik erreichen. Und ja, mit Spikes koppelt man an und nicht ab.
DasDing)
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 23. Nov 2014, 20:16
Ja das weis ich, mit spikes hat sich das klangbild meiner lautsprecher aber deutlich verbessert.

20140703_11294720140703_11291720140703_112900
visir
Inventar
#19 erstellt: 24. Nov 2014, 15:14
Leute, ich weiß ja, dass schon Fasching ist, aber...


DasDing) (Beitrag #1) schrieb:
Hallo,

ich habe heute bei meinen swans rm600er die runden metall füsse abmontiert und wollte wissen, wie sich die lautsprecher mit spikes verhalten, bzw abhören.


Beides ist Metall, koppelt also an. Es ist physikalisch also egal, ob Spikes oder runde Metallfüße.



Also habe ich erstmal einen lautsprecher auf spikes gestellt, den andren so gelassen, und wirklich oft und lange und immer wieder wiederholt.


Es wird trotzdem kein valider Vergleich gewesen sein, weil die LS ja unterschiedlich stehen. Zugleich hast Du gewusst, was jeweils spielt, hättest also einen Unterschied u.U. sogar dann gehört, wenn die LS akustisch identisch gestanden wären (was von der Anordnung fast nicht möglich ist - selbst linkes und rechtes Ohr sind nicht ganz gleich)



Selbst meine frau bestätigte nach mehrmaligem hin und her schalten, das die linke box hörbar besser spielte wie die rechte.


Sie unterliegt denselben Einflüssen...und wenn sie nicht selbst Hifi-Freak ist, war sie einfach nur nett...



Heisst der ganze bass geht jetzt theoretisch voll in den boden rein,


Unsinn, nur die Schwingungen, die der LS an der Stelle der Füße hat, wird an den Boden übertragen. Die Musik spielt immer noch an den Membranen und nicht an den LS-Ecken.



Was wäre denn jetzt noch am sinnvollsten unter die spikes zu stellen, um den bass zum dämpfen?


Die Frage stellt sich somit gar nicht.
Wenn Du aber abkoppeln willst, brauchst Du eine absorbierende Schicht dazwischen. Dazu gibts im Forum schon Unmengen an Beiträgen - einfach einmal einlesen. Auch was die Effekte eines höheren Unterbaues betrifft.
DasDing)
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 24. Nov 2014, 19:15
http://www.av-magazin.de/Daempfung_und_Entkopplung.91.0.html

les erstmal mal punkt1. Und dann bitte den rest.
Nichts! Anderes! Ist bei mir daheim in meinem raum mit meinen lautsprechern passiert. Bassprazision mittel hochton, ist hörbar freier und präziser. Wieso hat die box dann nicht mit den alten runden metall füssen die innen hohl sind wie ne glocke so geklungen wie mit den spikes? Ich hatte sogar noch 4mm dickes Möbel filz unter jedem ring geklebt. Trotzdem haben sich die lautsprecher definitiv! Klanglich nicht so angehört.

Wie soll ich denn auch daheim in 100% Symmetrie vergleichen? Das kann keiner daheim, ich hab beide boxen mittig in den raum gestellt, eine auf spikes, die andere mit den anderen füssen, und beim hin und her schalten, der lautsprecher ist ganz klar, aufgefallen, das sich der klang des lautsprechers auf den spikes hörbar praziser und freier von der box löst. Selbst der wechsel der boxen von links nach rechts, hat genau den gleichen klanglichen hörbaren vorteil erbracht.

ich hab keine 400 euro teuren highend irgendwas spikes bestellt bei denen ich mir bestimmt einen klanglichen vorteil in der birne zusammen gereimt hätte. Hab ich aber nicht, die boxen danken es mir für 14 euro! Eine hörbare klangqualitat geniessen zu dürfen.

und bitte stell hier nicht in frage, was ich bzw wir daheim an unterschieden warnehmen! Es gibt auch leute die meinen kabel unterschiede zu sehen bzw zu hören, bei denen hab ich dann meist auch nur ein müdes lächeln aufm mund.

Fakt ist nunmal das uns daheim spikes einen klaren klanglich en vorteil meiner rm600er zulassen. Ob du und viele andere das nunglauben magt oder nicht ist mir ehrlich gesagt auch wurscht.

Mir gings hier hauptsächlich um die granitplatten, und das wars dann auch schon.

der thread hier kann gerne geschlossen werden.
Amperlite
Inventar
#21 erstellt: 08. Mrz 2015, 23:52
[quote="DasDing) (Beitrag #20)"und bitte[b] stell hier nicht in frage[/b], was ich bzw wir daheim an unterschieden warnehmen! Es gibt auch leute die meinen kabel unterschiede zu sehen bzw zu hören, bei denen hab ich dann meist auch nur ein müdes lächeln aufm mund.

[b]Fakt ist[/b] nunmal das uns daheim spikes einen klaren klanglich en vorteil meiner rm600er zulassen. Ob du und viele andere das nunglauben magt oder nicht ist mir ehrlich gesagt auch [b]wurscht[/b].[/quote]
Dann probier doch was du willst und was deine Suggestion am besten anregt.
Was in [b]deinem [/b]Kopf passiert, kann man in einem Forum nicht diskutieren. Egal, wie oft du das als "Fakt" darstellst...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stand-LS auf Laminat
DS4eVer am 31.07.2016  –  Letzte Antwort am 01.08.2016  –  26 Beiträge
Spikes oder Dämpfer? (Laminat auf Beton auf Holz)
Peter_Pan am 22.12.2017  –  Letzte Antwort am 26.12.2017  –  7 Beiträge
Subwoofer mit Spikes macht sich auf Laminat selbstständig
adHuy am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  3 Beiträge
Spikes und/oder Absorber
oli1965 am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  4 Beiträge
spikes auf münzen?
mue_ninja am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  32 Beiträge
suche bodenschoner für spikes
bmwjunkee am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  5 Beiträge
Frage zu Spikes mit Standscheiben
ices am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  3 Beiträge
Klangverbesserung mit LS-Kabeln
Micky_I am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  81 Beiträge
Erfahrungsbericht: Klangverbesserung durch Gehäusedämmung
CompEx am 23.10.2013  –  Letzte Antwort am 04.11.2013  –  152 Beiträge
Tiefere Gedanken zu Spikes und Absorbern
klaus2002 am 09.09.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2015  –  618 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedmirafalls707
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.178

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen