HDMI und analog Audio Ausgang im Allgemeinen

+A -A
Autor
Beitrag
whosdrunk
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Jun 2015, 12:02
Hallo erstmal hier im Forum. Ich traue mich jetzt einfach mal was zu fragen auch auf Gefahr hin gesteinigt zu werden.
Ich nutze in meiner Küche, Schlafzimmer und Bad jeweils Dreamboxen als Receiver, welche per HDMI an den Fernseher angeschlossen sind. Audio nutze vom jeweiligen Receiver entweder per optischem Kabel, oder cinch auf aktive Logi Lautsprecher.
Nun möchte ich mir an einigen Geräten einen Amazon Fire TV Stick kaufen und habe dann das Problem, dass ich Audio nur auf dem TV habe. Ich hätte es aber auch gerne auf den Lautsprechern. Wenn mein Fernseh aber kein Audio Out hat, kann ich da was machen?
Ziel wäre ja am liebsten, dass ich auch garnix umstecken muss. Wisst ihr ungefähr, wie ich es meine?
Passat
Inventar
#2 erstellt: 01. Jun 2015, 12:11
Eigentlich hat jeder TV auch einen Audio Out.
Entweder digital (optisch/Koax) oder analog (Cinch oder per Scart-Cinch-Adapter).

Grüße
Roman
whosdrunk
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Jun 2015, 12:14
Also nehmen wir mal an, er hätte nur Scart. Kommt denn am Audio am Scart was raus, wenn ich per HDMI rein gehe?
Und wenn das gehen würde per Scart/Koax... Dann müsste ich ja nicht mehr Umstecken. Würde der TV dann die Lautsärkeregelung von Receiver oder Stick weitergeben? Weil dann würde ich das überall so machen, dass ich nicht mehr umstecken muss...


[Beitrag von whosdrunk am 01. Jun 2015, 12:25 bearbeitet]
Passat
Inventar
#4 erstellt: 01. Jun 2015, 13:06
Ob da beim TV etwas heraus kommt, kann man nicht vorhersagen.
Das ist bei jedem TV anders und leider gibts diesbezüglich auch nie eine Auskunft in der Anleitung.
Da hilft nur ausprobieren.

Grüße
Roman
schraddeler
Inventar
#5 erstellt: 01. Jun 2015, 13:13
Was immer und auf jeden Fall funktioniert ist der meist vorhandene Kopfhörerausgang am TV. Und den kann man oft auch einfach mit derr FB in der Lautstärke einstellen.

gruß schraddeler
whosdrunk
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 01. Jun 2015, 13:23
Ahja. Gute Idee. Muss ich doch mal schauen ob ich das habe !!
whosdrunk
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 14. Jun 2015, 20:35
Hat übrigens super funktioniert. Wobei bei einem TV klingt es übersteuert, wenn ich die Lautstärke am Kopfhörerausgang zu hoch habe. Habe ich es aber zu wenig, rauscht es zu sehr am Verstärker. Also ich muss immer an 3 Geräten die Lautstärke justieren. Hat da jemand noch ne Idee?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Analog Audio zu digital umwandeln
#MaxBachmann# am 09.08.2018  –  Letzte Antwort am 15.08.2018  –  27 Beiträge
Digital zu Analog? Sinvoll?
PaDy-Dh am 18.01.2022  –  Letzte Antwort am 18.01.2022  –  7 Beiträge
AppleTV 4k + Flatscreen + analog aktiv Monitore .und keinen analog Ausgang
audiophi am 19.09.2018  –  Letzte Antwort am 19.09.2018  –  6 Beiträge
Bluetooth Kopfhörer * Audio digital oder analog Übertragen
Esel_Züchter am 21.07.2018  –  Letzte Antwort am 23.07.2018  –  6 Beiträge
Digital & Analog
McGyle am 26.06.2017  –  Letzte Antwort am 27.06.2017  –  7 Beiträge
digital vs. analog
driesvds am 22.03.2004  –  Letzte Antwort am 16.05.2004  –  102 Beiträge
Analog Forum Krefeld morgen
Meiler am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  2 Beiträge
Digital (alt) oder Analog (neu)
Vagabund am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  5 Beiträge
Kenwood M-616DV-S Audio-Ausgang
Bajazzo08 am 19.06.2013  –  Letzte Antwort am 22.06.2013  –  3 Beiträge
Marantz PM7000N, HDMI Audio Extractor
Scathys am 13.09.2021  –  Letzte Antwort am 15.09.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen