Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Denon D-M40DAB: Störgeräusch / Rauschen bei Zuspielung via optischem Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
Layton
Neuling
#1 erstellt: 09. Jun 2015, 10:20
Hi zusammen,

nach langem Warten auf ihre Veröffentlichung konnte ich mir gestern endlich Denons D-M40DAB kaufen. Allerdings ist mir direkt eine Sache aufgefallen, von der ich gern wüsste, ob sie ein Defekt oder "normales Verhalten" ist.

Ich habe das Gerät primär gekauft, um es über seine beiden optischen Eingänge zu bespielen. Unabhängig vom Zuspieler (habe meinen TV mit verschiedenen angeschlossenen Quellen und eine direkt verbundene PlayStation 4 unabhängig voneinander getestet) kommt es immer zu einem kurzen Störgeräusch aus den Lautsprechern, wenn die Anlage das Signal über den optischen Eingang verliert, zum Beispiel beim Ändern von Soundeinstellungen am Zuspieler, dem Abschalten des Zuspielers oder auch beim TV-Programmwechsel.

Das Ganze klingt wie kurzes, statisches Rauschen, die Lautstärke skaliert mit der Lautstärke, die ich an der Anlage eingestellt habe. Schalte ich die Anlage auf "Mute", hört man es nicht.

Kurioserweise kommt das Störgeräusch aus dem linkem Lautsprecher deutlich lauter als aus dem rechten, aus dem man es kaum hört. An der Lautsprecherverkabelung dürfte es nicht liegen, die habe ich kontrolliert und neu vorgenommen, außerdem ist der Ton im eigentlichen Betrieb ja einwandfrei.

Sehr störend ist das Beschriebene leider beim Fernsehschauen. Ich nutze den internen DVB-Receiver meines Fernsehers und bei jedem einzelnen Programmwechsel geht das Audio-Signal verloren, so dass die M40 dann wieder kurz "Signal Unlock" anzeigt und leider auch das eben beschriebene Geräusch abgibt.

Alle getesteten Zuspieler wurden korrekt auf PCM-Ausgabe eingestellt.

Abgesehen davon, dass es nervt, wüsste ich gerne ob das Beschriebene den Lautsprechern schaden kann. Oder ist das alles normal? Wie war das denn bei der M39 zum Beispiel?

Danke für eure Aufmerksamkeit
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
rauschen mit analogem kabel ?!?
Sunshine_live am 13.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  5 Beiträge
Neue Denon D-F109 evtl. defekt?
suni67 am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2014  –  8 Beiträge
Rauschen bei niedrigem Wirkungsgrad
true_false am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 16.10.2004  –  4 Beiträge
probleme mit optischem kabel
prokto am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 26.12.2004  –  4 Beiträge
Rauschen
tiwi am 14.12.2003  –  Letzte Antwort am 14.12.2003  –  2 Beiträge
kuze frage, störgeräusche /rauschen
Hunke am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.09.2005  –  2 Beiträge
TV standby, Lautsprecher rauschen
Sekretärin am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  3 Beiträge
Anlage am Rauschen
Philastan am 10.09.2014  –  Letzte Antwort am 10.09.2014  –  6 Beiträge
rauschen/summen in den boxen?
Soilworker am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  4 Beiträge
rauschen bei mikroaufnahme
qwertzwelt am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 15.04.2004  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Denon
  • Teufel

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedPanza85
  • Gesamtzahl an Themen1.345.799
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.672.191