Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Y-Klinkenstecker 2x Male auf Female

+A -A
Autor
Beitrag
chris30o0
Neuling
#1 erstellt: 12. Jun 2015, 13:58
Hi,
ich war gerade auf der Suche nach einem Kabel wie oben beschrieben.
Gedanke dahinter: Ich möchte zwei Geräte an meine Boxen anschließen, ohne gleich wieder meinen riesen Verstärker aufzubauen.
Da ich ein solches Kabel mit 2x Femal auf Male habe, dachte ich dass es das sicherlich auch andersrum gibt.
Auf Amazon bin ich bisher aber nicht fündig geworden.
Die meisten Funde sind für Mikrofon+Lautsprecher.

Gibt es sowas denn gar nicht oder suche ich nur falsch?
Habt ihr vielleicht Alternativen dazu? Sicherlich verliere ich auch etwas Qualität bei der Sache.
Wäre zwar nicht zu tragisch, da ich auch keine besonders teuren Boxen habe aber ein Rauschen möchte ich doch vermeiden.

Gruß
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 12. Jun 2015, 15:04
Um was für Lautsprecher und welche Geräte handelt es sich?

Y-Kabel kann man verwenden um ein Signal auf 2 Verstärker zu geben.
Niemals umgekehrt verwenden: 2 Signale auf einen Verstärker. Dabei kann ein Schaden auftreten. Dafür verwendet man Umschaltboxen.

Gruß
Georg
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 12. Jun 2015, 15:53
erkläre doch einfach mal, WAS du eigentlich erreichen möchtest?!?
dann kann man dir helfen, WIE du das am besten machst.

so wie ich das im Moment vermute, gibt das nämlich ein Riesen Chaos (oder Knall).
redest du von Cinch oder Klinke? Wo soll das angeschlossen werden? Welche Geräte sind beteiligt?


[Beitrag von Mickey_Mouse am 12. Jun 2015, 15:54 bearbeitet]
chris30o0
Neuling
#4 erstellt: 13. Jun 2015, 13:18

chris30o0 (Beitrag #1) schrieb:
Gedanke dahinter: Ich möchte zwei Geräte an meine Boxen anschließen

Genauer: Meinen PC und meinen Raspberry Pi.
2 Soundsignale, die beide auf meinen Boxen ausgegeben werden sollen.
Ist ein 2.1-System von Sony: SRS-D5 mit Klinke.
Könnt ihr mir mehr zu diesen Umschaltboxen sage? Höre ich gerade zum ersten Mal.
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 13. Jun 2015, 13:25
wenn du so ein Y-Kabel nimmst und beide Geräte (PC und RasPi) eingeschaltet sind, dann kommt es zu dem Chaos, vielleicht geht auch etwas kaputt (brennt durch). Dann arbeiten zwei Ausgänge gegeneinander und jeder möchte dem anderen seinen Wert aufzwingen. Also auch wenn z.B. der RasPi "nichts" ausgeben soll, dann ist dieses "Nichts" 0V Spannung. Soll der PC Musik spielen, dann wird der RasPi versuchen das zu unterdrücken und auf 0V zu halten.

Schaltest du ein Gerät grundsätzlich immer aus, dann weiß man nicht so genau wie sich der Ausgang eines Spannungslosen Geräts verhält. Das kann gut gehen, macht man aber aus Prinzip nicht.

Eine Umschaltbox wäre auf jeden Fall die sinnvollste Lösung. Wenn du nichts für Klinkenstecker findest, dann kannst du ja auch eine für Cinch nehmen und dann mit Links-Cinch Kabeln arbeiten.
chris30o0
Neuling
#6 erstellt: 13. Jun 2015, 15:37
Ah, nee das wollen wir nicht.
Dann vergessen wir das Y-Kabel mal schnell wieder.

Wenn ich das richtig sehe, schließe ich an die Umschaltbox einfach die Geräte an und kann dann per Knopf/Schieber/etc regulieren, welche Quelle gerade das Signal schicken soll, korrekt?

Ist da auf irgendwas zu achten?
Habe einfach als erstes Ergebnis mal dieses entdeckt:
www.amazon.de/Transm...ärker/dp/B001PIBLX6/

Zwei Cinch-Klinke Kabel hab ich sogar noch rumliegen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
audio hub / 2x female klinke auf 1x female klinke
android.mogwai am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  6 Beiträge
XLR female auf Cinch löten
Schokobengel am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2006  –  3 Beiträge
Klinkenstecker für Boxen verwenden
tobiasmx am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 23.03.2013  –  10 Beiträge
Signalpriorität für Klinkenstecker - Bauelemente
bastler00815 am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  5 Beiträge
y-adapter verkehrt verwendbar?
finocchio am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  15 Beiträge
Y-Kabel?!? HILFE
DiEversity am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  5 Beiträge
Y Adapter für Klinke
Vedris am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  6 Beiträge
Verluste mit Cinch-Y-Kabel
Hoschi72 am 24.03.2016  –  Letzte Antwort am 25.03.2016  –  12 Beiträge
3.5mm klinke auf 2x XLR?
finocchio am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  4 Beiträge
EIN Ausgang auf ZWEI Eingänge? Gehts? Y-Kabel? Oder wie?
Joghurt007 am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Sony

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.524 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedrevoun
  • Gesamtzahl an Themen1.345.663
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.669.556