Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Verbinden von 2 Nahfeldmonitoren an Pc!

+A -A
Autor
Beitrag
cjbase
Neuling
#1 erstellt: 14. Sep 2015, 16:14
Moin,

habe mir kürzlich 2 Nahfeldmonitore (Adam a7x) und ein standalone Mischpult (Pioneer XDJ-RX) angeschafft, möchte mir jetzt zusätzlich noch einen Subwoofer dazu anschaffen und dann meine Stereoanlage auflösen...

Der Ton aus dem XDJ-RX läuft ganz normal über XLR kabel über die a7x, kann mit den a7x auch die Musik vom Pc hören aber nur wenn der XDJ an ist und mit dem pc via usb verbunden ist... ich möchte aber das die Musik ganz normal über die a7x und den sub läuft ohne das der XDJ dafür an sein muss...

Da ich mich was Interfaces und Anschlussmöglichkeiten eben keine Ahnung habe frage ich mal hier, was brauch ich alles dafür?
SivasLPH
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Sep 2015, 14:43
Also mal ehrlich: dafür, dass Du Dir so viel teures Spielzeug kaufst bist Du recht uninformiert...
Arbeite mal bitte auch an Deiner Satzbildung. Mir ist erst nach dem vierten Mal konzentriert lesen in etwa klar geworden, was Du möchtest.

Du hast eine Kette: PC > XDJ > a7x. Wenn Du das XDJ ausschaltest, kommt kein Ton mehr bei den Monitoren an - ist ja klar.

Hier die Lösung, brauchst aber zwei Splitter dafür:
Input von Splitter 1 ist am Audioausgang Deines PC, DAC oder was auch immer angeschlossen.
Der erste Splitter ist auf Output 1 mit dem zweiten Splitter auf Input 1 direkt verbunden und dessen Output geht direkt auf die Monitore.
Der erste Splitter ist auf Output 2 mit dem Input des XDJ verbunden und dessen Output mit dem Input 2 des zweiten Splitter.

Habe fertig
LarsNL
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Sep 2015, 06:16
Ich nehme an, Du hast den Pioneer XDJ-RX über USB mit dem PC verbunden und nutzt ihn als Audiointerface? Dann könntest Du nämlich den Ausgang der PC-Soundkarte direkt mit dem Cinch-Eingang der Monitore verbinden. Musik aus dem XDJ kommt dann über die XLR-Eingänge, bei ausgeschaltetem XDJ schaltet der PC auf die Onboard-Soundkarte und der Sound geht über den Klinkenausgang an die Cinch-Eingänge der Monitore.

Der Vorschlag mit dem Splitter ist meiner Meinung nach Unsinn. Sivas, wenn man selber nicht genau Bescheid weiss, sollte man sich vielleicht nicht unbedingt über den Informationsstand von anderen echauffieren... eine simple Frage ist doch wohl für jeden Anfänger besser, als durch ne dumme Aktion irgendetwas kaputt zu machen... und dann als Reaktion darauf gleich so angeranzt zu werden, ist etwas daneben finde ich.

Edit: wenn der Subwoofer dann noch dazu kommt, das Signal aus PC oder XDJ erst durch den Subwoofer schleifen und von da aus in die Monitore. Die meisten Studio-Subs haben sowohl XLR- auch Cinch-Eingänge, solange Du nicht versuchst die gleichzeitig zu nutzen funktioniert das einwandfrei.


[Beitrag von LarsNL am 17. Sep 2015, 06:31 bearbeitet]
SivasLPH
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Sep 2015, 07:17
OK, hast ja Recht. Ich habe da etwas überreagiert. Hatte auch nicht auf dem Schirm, dass der Mixer per USB angeschlossen werden kann.
Deine Lösung ist ungleich eleganter und man benötigt keine zusätzliche Hardware, das muss ich zugeben.
Sorry @cjbase, war'n Sche*ßtag gestern.
LarsNL
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Sep 2015, 07:21
Wow, das find ich mal ne gute Reaktion!

Scheisstage kenn ich... auf das der heutige besser wird!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker mit pc verbinden
TeamBier am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  11 Beiträge
Wireless Lautsprecher + Soundsystem und pc verbinden
Walgo am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.09.2006  –  2 Beiträge
Richtiges verbinden von Aktivboxen
Kleinbeppe am 30.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2014  –  12 Beiträge
Stereo Anlage mit Pc Verbinden. Komisches Rauschen tritt auf
BassBassBass- am 17.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.12.2014  –  2 Beiträge
zwei Lautsprecher verbinden
daniel.boehler am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  3 Beiträge
" anlagen miteinander verbinden"
Thomi1635 am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  9 Beiträge
Philips 702 an PC
rausch am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  2 Beiträge
Unregelmäßiges Piepsen bei Nahfeldmonitoren
niki4507 am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  4 Beiträge
Pc Speaker mit kabel oder bluetooth verbinden ?
Gokhan am 20.06.2014  –  Letzte Antwort am 20.06.2014  –  3 Beiträge
Lautsprecher mit Cinch verbinden
Ingo1105 am 01.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Denon
  • Dali
  • JBL
  • Onkyo
  • Heco

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 78 )
  • Neuestes MitgliedAdl0r
  • Gesamtzahl an Themen1.345.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.674.083