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Hifi-Händler, die Geld ab den zweiten Termin verlangen

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ick
Stammgast
#1 erstellt: 24. Okt 2015, 13:30
einmal bei einem händler gewesen und zwei ls gehört..wollte noch einen dritten hören und dazu einen weiteren termin vereinbaren und bekam folgendes zu hören:

vielen Dank für Deine Anfrage

nachdem wir schon mal 3 Stunden gehört haben, und zu keinem Ergebnis
gekommen sind, können
wir einen weiteren Hörtermin nur gegen Bezahlung machen,
eine Stunde Vorführung, die Vorbereitungszeit (Auf- und Abbau) auch, kostet
60 Euro, zu bezahlen nach dem Hörtermin in bar

Bei einem Kauf ab 1000 Euro wird diese Gebühr komplett verrechnet.


sind hifihändler mittlerweile so angepisst das sie zu solchen aussagen greifen müssen?
würdet ihr dort noch was kaufen?
duffy_
Stammgast
#2 erstellt: 24. Okt 2015, 13:43
Bis auf "ab 1000€" find ich daran eigentlich nichts verwerflich und kann den Händler da auch ein Stück weit verstehen.

Gibt bestimmt genug Leute die just for fun ohne Kaufabsicht irgendwelche Lautsprecher anhören, bzw. dann z.B. günstig im Netz bestellen.


[Beitrag von duffy_ am 24. Okt 2015, 13:46 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#3 erstellt: 24. Okt 2015, 13:44
Ich verstehe es durchaus und wenn der Laden seine Arbeit gut macht, dann kaufe ich auch da.
Wenn einem das nicht passt, einfach dort keine Beratung holen, ist doch auch kein Problem, oder?
ATC
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Okt 2015, 13:47
Moin,

schwieriges Thema....
Natürlich merken Hifi Händler auch das sie teilweise nur ausgenutzt werden um Leuten diverse Höreindrücke anzubieten,
welche dann im Netz den günstigsten Preis suchen.

Wer dann nach einer bestimmten Vorführzeit zu "diesen Mitteln" greift , puhhh, ist schon irgendwie harter Tobak,
aber irgendwie auch verständlich...


ick (Beitrag #1) schrieb:

würdet ihr dort noch was kaufen?


Das NOCH sehe ich hierbei als nicht unwichtig,
wenn man dort schon Kunde ist würde wahrscheinlich diese Aussage nicht so getroffen werden...sprich dann würden wohl weitere Termine kein Problem sein.
Zaianagl
Inventar
#5 erstellt: 24. Okt 2015, 13:50
Find das Verhalten auch ok...
Befremdlich find ich eher die Empörung darüber, dass Dienstleistung und Zeitaufwand entlohnt werden sollte...

Außerdem sollte man bei sowas immer die Argumente beider Seiten hören. Der Händler scheint mir irgendwie angepisst. Obs Gründe geben mag?


[Beitrag von Zaianagl am 24. Okt 2015, 13:52 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#6 erstellt: 24. Okt 2015, 13:51
Zeit ist Geld. Auch und gerade ein Händler hat davon nichts zu verschenken, sonst kann er den Laden über kurz oder lang schließen. Und wenn er seine Investition dann später in einem Kauf honoriert bekommt sehe ich an so einem Verhalten ebenso nichts verwerfliches. Gerade im Hinblick auf die Konkurrenz aus dem Netz, die einen solchen Service per natura nicht bieten kann. Dass er dann die genannten 60 € noch mit anrechnet bei einem Kauf finde ich absolut fair.
Haiopai
Inventar
#7 erstellt: 24. Okt 2015, 13:53
Der Händler könnte es auch anders machen , jeweils ein Preisschild mit Beratung und eins ohne aufstellen , ohne entspricht den gängigen
Internetpreisen , mit eben mit Dienstleistungsaufschlag .

Wem es nicht passt, der kann auch gleich im Internet ordern und sich bei einer Rücksendung wegen Nichtgefallen mit Pech auf eine
Rechnung für den Rücktransport gefasst machen , wenn er das Kleingedruckte nicht gelesen hat .
Seit diesem Jahr können die Händler nämlich die Versandkosten für den Rücktransport dem Kunden in Rechnung stellen .

Läuft dann auf das Gleiche hinaus .
xutl
Inventar
#8 erstellt: 24. Okt 2015, 13:53
Ich finde das (bis auf die 1000€-Untergrenze) auch absolut OK!

Im Zeitalter von "geiz ist geil" kann ich den Händler durchaus verstehen.

Früher war diese Dienstleistung im Preis enthalten.
u.a. deshalb, weil irgendwann JEDER diese bezahlt hat.
HEUTE gibt es andere Möglichkeiten.

ICH bin durchaus bereit, dafür zu bezahlen.


Als ich mir mein neues gebrauchtes Auto gekauft habe, habe ich mehrere Probefahrten gemacht.
Vorher die Randbedingungen geklärt:
- nix mit "mal eben um den Block"
- 4 - 6 h
- 100 - 200km

Von:
- KEIN Problem
bis
- 100€ + Sprit
war alles vorhanden.

IMMER war dabei:
Bei Kauf Anrechnung

Gekauft habe ich im Ende dann beim "teuersten"
Insgesamt war mein Einsatz (ohne Anrechnung) 200€.
War es MIR wert.
Hat sich für MICH mehr als gelohnt.

Der TE hat innerhalb 3h gerade mal 2 LS gehört.
Jetzt will er einen 3. hören.
....die Reaktion des Händlers....
Da wäre ICH doch gerne mal Mäuschen gewesen.
IRGENDWAS muß da noch sein.........


[Beitrag von xutl am 24. Okt 2015, 14:00 bearbeitet]
ick
Stammgast
#9 erstellt: 24. Okt 2015, 14:13
ich bin da anderer meinung

lautsprecher müssen vor dem verkauf nunmal vorgeführt werden...keiner kauft die katze im sack...das gehört zum job eines jeden verkäufers dazu das die beratung umsont sein kann...in meinen augen will ein händler der nichts vorführen will auch nichts verkaufen....

ich habe selbst sehr viel kundenkontakt und mußte auch lernen das der kunde nunmal könig ist..ganz egal ob ich nun was verkaufe oder mein aufwand umsonst war..ist zwar ärgerlich aber ich habe mich in 10 jahren noch vor keinen kunden gestellt und mir die anfahrt zahlen lassen wenn mein besuch umsonst war...von daher kann ich es ganz und gar nicht verstehen.....für mich hat sich die sache erledigt mit diesem händler...

vor allem wenn man bedenkt das so ein händler außer dem strom für die vorführung gar keine nebenkosten hat und er die lautsprecher über die jahre hinweg schon fast blind aufstellen kann...in meinem job ist wirklich geld kaputt wenn die anfahrt umsonst war!!

siehe amazon...kaufen anschauen zurückschicken...so muß es laufen...ohne probleme


[Beitrag von ick am 24. Okt 2015, 14:17 bearbeitet]
RheaM
Inventar
#10 erstellt: 24. Okt 2015, 14:24

Igelfrau (Beitrag #6) schrieb:
Zeit ist Geld. Auch und gerade ein Händler hat davon nichts zu verschenken, sonst kann er den Laden über kurz oder lang schließen.


Den Laden hat er doch sowieso auf, ob er nun rumsitzt oder mal ein paar Lautsprecher vorführt ist wohl egal. Und bisher hab ich noch nicht gesehn das die I- Net Preise bei LS so stark unterschiedlich sind. Im Gegenteil, da läßt sich beim Händler evtl. noch mehr rausholen.
Zaianagl
Inventar
#11 erstellt: 24. Okt 2015, 14:26

Der TE hat innerhalb 3h gerade mal 2 LS gehört.
Jetzt will er einen 3. hören.


Ich hab bei meinem letzten LS Kauf 2 mal jeweils 1h gehört. Hat nix gekostet. Nach dem 2ten Termin hab ich mich entschieden und sofort geordert.
Hätt ich noch nen dritten benötigt, hätt ich freiwillig eine Aufwandsentschädigung dagelassen.


Der TE hat innerhalb 3h gerade mal 2 LS gehört.
Jetzt will er einen 3. hören.
....die Reaktion des Händlers....
Da wäre ICH doch gerne mal Mäuschen gewesen.
IRGENDWAS muß da noch sein.........


DAS denk ich halt auch. Womöglich LS der unteren Preiskategorie, wo sowieso nich viel verdient ist...
Oder es wurden LS gehört, an denen der Kunde offensichtlich gar kein wirkliches Interesse hat, außer Neugierde... (warum sonst der Hinweis mit den 1000 Euro?)


siehe amazon...kaufen anschauen zurückschicken...so muß es laufen...ohne probleme


Auch wenn das Zurücksenden nicht mehr frei ist?
Zaianagl
Inventar
#12 erstellt: 24. Okt 2015, 14:30

Den Laden hat er doch sowieso auf, ob er nun rumsitzt oder mal ein paar Lautsprecher vorführt ist wohl egal.


Kuhle Einstellung.
Kaufen wir doch am besten gat keine LS mehr und hören unser Mucke in nem Laden an. Der hat ja sowieso auf.
Und wenn er uns nen Schlüssel gibt können wir sogar Abends hören. Und der Verkäufer braucht nichmal da zu sein...


Und bisher hab ich noch nicht gesehn das die I- Net Preise bei LS so stark unterschiedlich sind. Im Gegenteil, da läßt sich beim Händler evtl. noch mehr rausholen.


Ich schon...
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 24. Okt 2015, 14:30
Gestern beim Stammtisch habe ich sehr lange mit einem wirklich guten Händler gesprochen und wenn wir uns das mal von der Seite des Händlers anschauen, dann finde ich das nur in Ordnung!
Inzwischen ist es für viele normal, in den Laden zu gehen, dort sich beraten zu lassen, die Geräte sich live anzuschauen und allen nur erdenklichen Nutzen eines Händlers vor Ort zu nutzen, um dann das Geraffel im Internet zu kaufen. Ich bekomme bei so etwas richtig schlechte Laune und kann da jeden Händler nur voll bei unterstützen!

Beim 1. Mal kommst du in den Laden und kannst dir einen Überblick verschaffen, ob der Händler Produkte führt, die für dich in Frage kommen und danach kostet es Geld und wird beim Kauf verrechnet. Finde ich eine super Sache, denn schließlich steht das Personal und die Geräte da, was alles richtig Geld kostet und von den Kunden will wohl auch niemand kostenlos arbeiten, warum wird das also immer von den Händlern verlangt?

Diese "Geiz ist Geil" und ich kaufe nur da wo es am billigsten ist Mentalität geht mir gehörig gegen den Strich!


Und würde sich die Masse der Bevölkerung nicht wie die letzten egoistischen Arschlö...er verhalten, wären solche Schritte gar nicht nötig.

Aber Anstand und Moral findet man doch fast nicht mehr.


[Beitrag von HiFi-Tweety am 24. Okt 2015, 14:31 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#14 erstellt: 24. Okt 2015, 14:32

ick (Beitrag #9) schrieb:

vor allem wenn man bedenkt das so ein händler außer dem strom für die vorführung gar keine nebenkosten hat und er die lautsprecher über die jahre hinweg schon fast blind aufstellen kann...in meinem job ist wirklich geld kaputt wenn die anfahrt umsonst war!!

siehe amazon...kaufen anschauen zurückschicken...so muß es laufen...ohne probleme


Das wäre soweit richtig , wenn der Händler sämtliche Vorführgeräte wieder einpacken könnte und als neu weiterhin verkaufen dürfte ,
aber da rasten die Kunden dann regelmäßig aus .

Wenn du dir also zwei Paar Lautsprecher 3 Stunden lang angehört hast und nicht kaufst , hat der Händler als Danke Schön für seinen
Service Verlust gemacht und da sowas heute sehr gerne gemacht wird und dann im Internet für ein paar Euro weniger gekauft wird ,
ergreifen die Händler langsam Gegenmaßnahmen , kann ich vollkommen verstehen.

Und Amazon als Beispiel , da reden wir in ein paar Jahren nochmal wieder drüber , wenn das mit den wachsenden Marktanteilen
dieser Riesenkonzerne so weiter geht .
Wenn eine Heuschrecke wie Amazon nämlich die Marktposition hat , die sie anstrebt , hat sich das was mit guten Preisen und
super Service , siehe Ebay , da waren die privaten Verkäufer auch mal Grundlage für den Geschäftserfolg , heute sind sie unerwünschtes
Beiwerk , was man systematisch vergrault.

Als erstes wird das mit dem kostenlosen Rücktransport vorbei sein , is nur noch ne Frage der Zeit bis einer der großen auf diesen
Zug aufspringt , eben mit der Begründung zu hohen Missbrauchs , womit sie nichtmal unrecht haben .
jororupp
Inventar
#15 erstellt: 24. Okt 2015, 14:35
Hallo,

m.E. muss man hier zwischen Stamm- und Laufkundschaft unterscheiden.

Bei den Händlern, bei denen ich schon häufiger Kunde war, werde ich keine Probleme haben, einen oder mehrere Hörtermine kostenfrei zu bekommen.

Bei einem Erstbesuch sieht es in den heutigen "Geiz ist geil"-Zeiten anders aus. Zum Fachhändler gehen und verschiedenen Sachen anhören, aber dann im Blödmarkt oder im Internet kaufen macht die Händler auch vorsichtiger und sie lassen sich ihren Service bezahlen.

Gruß

Jörg
ATC
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 24. Okt 2015, 14:41

ick (Beitrag #9) schrieb:
lautsprecher müssen vor dem verkauf nunmal vorgeführt werden...


Das war ja auch 3 Stunden lang kein Problem.....( wenn man für 2 Lautsprecher 3 Stunden benötigt, da hat der Händler wohl Angst bekommen du könntest dich zukünftig untermieten wollen.... )

Im Ernst,
er hat wahrscheinlich die Hoffnung verloren den Kampf gegen amazon bei dir zu gewinnen,
auch Händler verlassen sich manchmal auf ihr Bauchgefühl,
der Händler war wahrscheinlich aus München oder Stuttgart, die sind da meistens eh speziell.

Von mir hat noch kein Händler Geld verlangt,
ich habe aber schon Trinkgeld dagelassen wenn ich vorher kein Kunde war und mir auch klar war das ich aus deren Sortiment keine Lautsprecher kaufen werde.

Kann ja jeder halten wie er möchte.
Zaianagl
Inventar
#17 erstellt: 24. Okt 2015, 14:47

der Händler war wahrscheinlich aus München oder Stuttgart, die sind da meistens eh speziell.


Gnihihi, nur aus Interesse: Woran machst das fest?
RheaM
Inventar
#18 erstellt: 24. Okt 2015, 14:48

HiFi-Tweety (Beitrag #13) schrieb:


Und würde sich die Masse der Bevölkerung nicht wie die letzten egoistischen Arschlö...er verhalten, wären solche Schritte gar nicht nötig.

.


Ich hab die egoistischen Arschlö...... bisher immer in diversen " Fachgeschäften " erlebt. Grad wenn man in der " unteren " Preiskategorie kauft. Wobei mein HiFi- Equipment der Einsteigerklasse auch knapp 2000,- gekostet hat, für viele Menschen in diesem Land eine unerhörte Summe nur zum Film guggn.

Und egal bei welchem I- Net Händler ich schaue, überall kosten meine LS gleich.
ATC
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 24. Okt 2015, 14:56

Zaianagl (Beitrag #17) schrieb:

der Händler war wahrscheinlich aus München oder Stuttgart, die sind da meistens eh speziell.


Gnihihi, nur aus Interesse: Woran machst das fest?


Nur an meinen eigenen Erfahrungen in der Hoffnung das dies dort nicht die Regel ist....
ick
Stammgast
#20 erstellt: 24. Okt 2015, 15:00
ich habe nicht verlangt das der händler den termin auf 3 stunden ausdehnt mit seinem gerede über cd entmagnetisierung und darüber wie weniger elektrosmog zu einem besseren klangbild führt..VERARSCHEN LASSE ICH MICH NUR VON MEINER FRAU...von mir aus hätte er den lautsprecher einfach nur laufen lassen können und sich woanderst hinbegeben..
trotzdem ist es mit hifihändlern mittlerweile echt ne katastrophe geworden! egal

DER EINZIGE HÄNDLER MIT DEM ICH WIRKLICH GAR KEINE PROBLEME HATTE IST JOACHIM HILT AUS SULZ
Magnetinski
Gesperrt
#21 erstellt: 24. Okt 2015, 15:01
Ich bin ehrlich, in kenne jetzt im Umkreis von 15-20km kein einziges HiFi-Fachgeschäft.

Da stellt sich die Frage nach Terminen garnicht, obwohl ich sowas schon gern mal besuchen wollen würde.
Bin ja gerade auf der Suche nach einem Pärchen Aktive.

Wie wird man Stammkunde? Lautsprecher, Gerätschaften, ja selbst popelige Cinchkabel kauft man ja nicht so häufig. Die HiFi-Ausrüstung überlebt zeitlich gesehen bei mir i.d.R. sogar mehrere Autos...
xutl
Inventar
#22 erstellt: 24. Okt 2015, 15:08

ick (Beitrag #20) schrieb:
.....ich habe nicht verlangt das der händler den termin auf 3 stunden ausdehnt mit seinem gerede über cd entmagnetisierung und darüber wie weniger elektrosmog zu einem besseren klangbild führt....


ALSOOOO.....

Jetzt erklär mir doch bitte einmal (NACHVOLLZIEHBAR ),
warum um alles in der Welt willst DU da noch mal hin.......


[Beitrag von xutl am 24. Okt 2015, 15:12 bearbeitet]
ick
Stammgast
#23 erstellt: 24. Okt 2015, 15:21
nur wegen den quad elektrostaten
ZeeeM
Inventar
#24 erstellt: 24. Okt 2015, 15:38

ick (Beitrag #9) schrieb:
vor allem wenn man bedenkt das so ein händler außer dem strom für
die vorführung gar keine nebenkosten


Da schreib ich mal ein LOL drunter.

Einzelhandel ist eh tot. 10 Bestellen und 9 Zurücksenden ist doch das Mittel der Wahl, demnächst sogar am selben Tag.
Die Frage ist immer wer bezahlt wen?
Da kann man hoffen das die eigenen Einkünfte nicht in der Mühle landen.
Mickey_Mouse
Inventar
#25 erstellt: 24. Okt 2015, 20:23
man müsste wirklich die (vollen) Argumente/Absichten von beiden Seiten sehen!

wenn ich mehr oder weniger Stammkunde in einem Laden bin (also schonmal dort etwas gekauft habe), dann wäre dieses Verhalten für mich sofort ein Grund nie wieder einen Fuß in diesen Laden zu setzen und ihn konsequent zu boykottieren.

Genauso hängt es ja auch davon ab, ob der Laden überhaupt alle meine Wunsch-Marken führt?!? Wenn ich mehrere Händler abklappern muss um überhaupt alle Marken zu erwischen, dann gehen bis auf einen die anderen leer aus.

Verständnis hätte ich für den Händler, wenn vom Verhalten des Kunden her erwartet werden kann, dass er wirklich nur vergleichen möchte und woanders zu günstigeren Konditionen und ohne der Möglichkeit probe zu hören kaufen wird. Ich habe schon Gespräche "belauscht", bei denen die Kunden klar gestellt haben (nach einer langen Probe-Session), dass wenn der Händler nicht auf den günstigsten I-Net Preis eingeht sie online kaufen werden. Ich glaube in solch einer Situation würde mir dann als Verkäufer die Hutschnur platzen!

Auf der anderen Seite muss man es ja auch so sehen: ich kann auch mit 14 Tage Rückgaberecht im Netz kaufen und sogar mehrere LS parallel zuhause(!!!) testen. Da muss ich nur für alle LS die Kohle vorstrecken.

muss ich beim nächsten Schuh-Kauf auch Angst haben, dass wenn ich nach der zweiten oder dritten Anprobe noch kein mir gut passendes Paar gefunden habe etwas zahlen muss?
vanye
Inventar
#26 erstellt: 24. Okt 2015, 20:42
Ich fände es generell gut , wenn Händler Probehören gegen eine Gebühr anböten. Ich habe "meine" Lautsprecher bereits gefunden, habe also nicht das Bedürfnis, neue zu kaufen.

Dennoch würde ich rein aus Interesse gerne ab und an mal Lautsprecher die eine oder andere Stunde probehören. Ich tue das nicht, weil ich dies keinem Händler zumuten kann. Aber wenn beide Parteien etwas davon haben, bräuchte ich kein schlechtes Gewissen zu haben und für den Händler amortisieren sich die Vorführmodelle ein wenig.
versuchstier
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 24. Okt 2015, 20:54
Was bringt es Euch denn diesen oder jenen Lautsprecher stundenlang beim Händler zu hören?
Wenn er beim Händler toll klingt, kann es zuhause in den eigenen 4 Wänden schon ganz anders ausschauen

Bevor ich stundenlang beim Händler höre, versuche ich die Lautsprecher zuhause zu hören, bin dann auch gerne bereit dafür etwas zu zahlen

Gruß versuchstier
Zaianagl
Inventar
#28 erstellt: 24. Okt 2015, 20:57
Evtl um mal was zu hören, was man zuhause nicht stellen kann oder das Budged überfordert...?

Könnt mir gut vorstellen n paar Euro abzudrücken um meine Mucke mal über das Ein oder Andere Set Up zu hören.


[Beitrag von Zaianagl am 24. Okt 2015, 20:58 bearbeitet]
versuchstier
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 24. Okt 2015, 21:02
Okay, dann ist das aber nur just for fun, ohne wahre Kaufabsicht
Dann kann ich jeden Händler verstehen, der es durchschaut hat, dem ein Ende zu setzen

Gruß versuchstier


[Beitrag von versuchstier am 24. Okt 2015, 21:04 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#30 erstellt: 24. Okt 2015, 21:04
Der Markt wird das Regeln ....
Keine ist gezwungen in so ein Geschäft reinzugehen. An vielen Ecken sind Kostenvoranschläge üblich und das die verrechnet werden auch. Wenn man das nicht ausgeben will. dann behilft man sich anders. Irgendwie hat sich eingeschlichen das Service etwas ist, das kostenfrei für den Kunden sein sollte. Das eigenltiche Problem ist aber, das manchen einfach keinen Service anbieten.
Ich arbeite in einem kleinen IT-Einzelhandelsladen mit Schwerpunkt gewerbliche Kunden, Wartungsverträge bis zu Client zahlen von 100. Den Privatekunden lassen wir auch nicht im Regen stehe und manchmal bin ich wirklich erstaunt, was die Leute bereit sind zu zahlen. Das man sich mal persönlich um kleine Belange kümmmert, da gibt es nicht selten ordentlich was für die Kaffeekasse.
Wenn der Laden seinen Job gut macht, das ich mich da wohl fühle, nicht "Verkaustechnisch" über den Tisch gezogen. Dann zahle ich gerade für Dinge die viele Jahre halten gern mehr. Es ist auch ein bischen der Respekt vor der Leistung und dem Engagement. Genauso läuft man manchmal in einem E-Mark einzelne Personen über den Weg die was auf der Pfanne haben und noch nicht der Desilliusion anheim gefallen sind, denen kann man leider kein Trinkgeld geben.
Zaianagl
Inventar
#31 erstellt: 24. Okt 2015, 21:08
Ich finde es absolut top Dienstleistung entsprechend zu würdigen. Ich tue das, und ich finde es gut wenn es jemand bei mir tut.
wissl
Inventar
#32 erstellt: 24. Okt 2015, 21:11

ick (Beitrag #9) schrieb:
das der kunde nunmal könig ist

dann sollte er sich auch wie ein König benehmen ....
K._K._Lacke
Inventar
#33 erstellt: 24. Okt 2015, 21:27
Ich bin da eher zwiegespalten.
Die Problematik liegt wohl eher darin, das solche Läden einfach zu spezifisch (klein) sind.

Wenn ich mir einen Saturn, oder einen Media Markt, in einer Großstadt vorstelle, die dann auch eine etwas größere Hifi Abteilung haben, dann spielt der Service, oder die Hörzeit, gar keine Rolle mehr.

Einfach reingehen, kurz Fragen das man "dies" und "das" hören möchte, interessiert den Verkäufer eh nicht ob da jemand den ganzen Tag verbringen möchte, oder kurz bleibt.


Prinzipiell bietet der Onlinehandel nur deswegen ein Rückgaberecht an, damit der Kunde nicht die "Katze im Sack" kaufen muß. Daraus ergibt sich aber, das der Händler sozusagen verpflichtet ist, seine Ware zu demonstrieren. Deswegen braucht er sie aber auch "bei Nichtgefallen" nicht zurück zu nehmen.
ick
Stammgast
#34 erstellt: 24. Okt 2015, 21:37
lol...führt das komplette foreninventar heimlich ein geschäft? für was denn bitte bezahlen...will ich was verkaufen oder möchte der händler was verkaufen?! macht ein händler denn nicht genug kohle wenn er einen völlig überteuerten ls verkauft...schaut euch doch blumenhofer acoustics an oder die odeon hornlautsprecher...avantguard, wilson audio, tonnay....was für unverschämte preise...preise für die man bald eine eigentumswohnung bekommt...

in meiner brange bekommt man vorführmodelle kostenlos..denn sie sind da um VORGEFÜHRT ZU WERDEN...in meiner brange kosten vorführmodelle NICHTS und gehen irgrendwann zum hersteller zurück und schön wars...in meiner brange gibt es deutlich mehr artikel als nur eine hand voll lautsprecher..hier muß WIRKLICH beraten werden und nicht nur zwei ls aufgebaut die man mit dem blosen ohr in 2-3 minuten einwinkelt ...was muß denn bitte bei lautsprechern FACHLICH beraten werden...großer raum großer ls..kleiner raum kleiner ls...ordentlich einwinklen...wandabstände einhalten...braucht es dazu einen händler der sich künstlich aufbläst und mit fachwissen nur so um sich wirft...

jeder fachhändler rund um die erde kämpft hier mit den selben problemen..und trotzdem wollte noch KEIN händler von mir geld dafür das er mich berät...NUR HIFI HÄNDLER...nehmen hifi händler eine sonderstellung im verkauf ein..vlt wissen sie das sie nur scheiß verkaufen und wollen sich dadurch absichern...

wie auch immer...also hör ich eben keine quad elektrostaten.....bin gespannt was der quad vertrieb dazu sagt....der quad vertrieb kann sich gerne hier dazu äußern..
ZeeeM
Inventar
#35 erstellt: 24. Okt 2015, 21:41
Ich gebe dir ein Tip: Geh einfach nicht rein, keiner zwingt die den Laden zu betreten und dort ein Cent auszugeben. Wenn es dem Laden nicht passt, das Jemand stundenlang sich beraten lässt, dann kann er ihn auch gratis herauskomplementieren. Wenn da einer Kundenerfahrung hat, der merkt schon ob Leute eine Kaufabsicht haben. Das nächste mal lass sich von Amazon und den Bewertungen beraten, ärgere dich über die Paketdienstleister und das die Lautsprecher nicht gratis von deiner Haustüre wieder abgeholt werden.


[Beitrag von ZeeeM am 24. Okt 2015, 21:46 bearbeitet]
ick
Stammgast
#36 erstellt: 24. Okt 2015, 21:53
ich habe ja kaufabsicht...bin zur zeit ganz ohne anlage...ist meine erste größere anlage...denke mehr kaufabsicht kann man nicht haben..aber ich finde einfach nichts was mich überzeugt sein geld wert wäre von daher ziemlich verkackt. das problem ist wieso sollte ich mich auf meiner suche mit geld an einen händler binden wenn ich noch gar nicht weiß was ich kaufe.. nacher liegt mein geld bei händer a und ich finde was bei händler b..und dann?

wohne neben der post...habe bisher noch alles irgendwie zur post gebracht...zur not mit der sackkarre


[Beitrag von ick am 24. Okt 2015, 21:57 bearbeitet]
versuchstier
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 24. Okt 2015, 22:03
Wenn Du Kaufabsicht hast, dann bleibe doch bei dem Händler und zahle ihm den Aufwand... oder hat er zu wenig Auswahl?

Wie Du im Ausgangspost selber schreibst wird Dir beim Kauf ab 1000 Euro diese Gebühr komplett verrechnet
Wo ist dann das Problem?

Ich persönlich habe meine Lautsprecher z.B. erst beim Händler gehört (Vorauswahl und Vergleich mit dem älteren Model), dann aber gegen Gebühr nach Hause schicken lassen. Habe so meine beiden letzten Lautsprecherpaare gekauft. Die Gebühr wurde steht verrechnet. Und für mich war es in sofern optimal, dass ich zuhause unter meinen akustischen Bedingungen hören und vergleichen konnte

Gruß versuchstier


[Beitrag von versuchstier am 24. Okt 2015, 22:07 bearbeitet]
bugatti66
Stammgast
#38 erstellt: 24. Okt 2015, 22:16
Ich wollte mir vorige Woche einen Subwoofer anhören.
Da sagte der Verkäufer, er könne den nicht vorführen, da sie nur Gipskartonwände hätten.

Wie will er denn überhaupt einen Lautsprecher vorführen?

Zum Glück gibt es ja zwischen Bonn und Dortmund genügend HiFi-Händler.
Aber zu einigen wollte ich nicht mehr hingehen,
also der, wo ich meinen Verstärker mitbringen sollte,
wo nur super hochnäsige Typen im Laden rumstehen, und noch nicht einmal den gerade angeschlossenen Lautsprecher laufen lassen konnten,
der Typ mit den Gipskartonwänden kommt bei mir eigentlich auch nicht mehr in Frage.
K._K._Lacke
Inventar
#39 erstellt: 24. Okt 2015, 22:16
Würde ich schon aus Prinzip nicht bezahlen. Nachher muß man noch Eintritt bezahlen, weil man drei Stunden die warme Heizungsluft genossen hat.


warbabe (Beitrag #33) schrieb:
Daraus ergibt sich aber, das der Händler sozusagen verpflichtet ist, seine Ware zu demonstrieren.
Quo
Inventar
#40 erstellt: 24. Okt 2015, 22:17
Ich sehe das ähnlich wie der TE.
Ich mache meinen Job und bekomme dafür Geld.
Der Autoverkäufer macht seinen Job und bekommt dafür Geld.
Nur der so "arg gebeutelte" Hifi Händler der möchte nochmal extra kassieren.

Es gibt Arbeitsplatzbeschreibungen. Dort steht geschrieben, was für Tätigkeiten erbracht werden müssen.
Würde mich mal interessieren, was bei einem Verkäufer steht ?
Staubwischen ?
ick
Stammgast
#41 erstellt: 24. Okt 2015, 22:18
das problem ist das ich bereits 500€ liegen habe bei einem händler wo ich nix finde..nun weitere 60..sind wir schon bei 560€...geithain wollte auch zwei bis 300€ fürs ausleihen die dann verrechnet werden....ich verzichte...statt geithain wird es dann eben nubert...statt einem quad eben ein elektrostat von einem händler der mich berät usw...
versuchstier
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 24. Okt 2015, 22:25
Quad, Geithain, Nubert...

Da könnte ich Dir noch einige Firmen aufzählen
Da Du noch sehr unentschlossen wirkst, warum macht Du nicht ein Thema in der Kaufberatung auf?
Schreibst dort wir groß der Raum ist, wie viel Geld zur Verfügung steht usw. Dann kann Dir evtl. schon einmal zur Vorauswahl geholfen werden

Gruß versuchstier
Zaianagl
Inventar
#43 erstellt: 24. Okt 2015, 22:38
Aston Martin, Porsche, VW... hm...
bugatti66
Stammgast
#44 erstellt: 24. Okt 2015, 22:50
Ich hatte mal einen Journalisten im Bekanntenkreis. Der hat ganz klar gesagt, dass mindestens 6 mal mehr Bildmaterial aufgenommen werden muss, als später veröffentlicht wird.
Der HiFi-Händler kann doch nicht im Ernst verlangen, dass jedem, dem er einen Lautsprecher vorführt,den auch kauft.
versuchstier
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 24. Okt 2015, 22:54
evtl. macht der besagte Händler mehr Geld mit der Vorführung als mit dem Verkauf

Scheeerz am Rande...

Gruß versuchstier


[Beitrag von versuchstier am 24. Okt 2015, 22:54 bearbeitet]
ick
Stammgast
#46 erstellt: 24. Okt 2015, 23:11
danke brauche keine beratung..weiß in etwa was es wird
wissl
Inventar
#47 erstellt: 24. Okt 2015, 23:12
Oh auf einmal
versuchstier
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 24. Okt 2015, 23:14
Spannung steigt....

was denn in etwa?

Evtl. hat der Eine oder Andere noch einen Tipp, wo Du ohne Gebühr Probe hören kannst

Gruß versuchstier


[Beitrag von versuchstier am 24. Okt 2015, 23:15 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#49 erstellt: 25. Okt 2015, 00:47
Indirekt hat der Kabarettist Hagen Rether eine imho nette Beschreibung der Situation gegeben, nur anderer Bereich halt:


In meinen Buchladen hängt ein Schild vor der Toilette: " Dies ist eine Toilette für unsere Kunden. Kunden von Amazon benutzen bitte deren Toilette. "


Den Titel ändere ich mal in normaler Groß-/Kleinschreibung um.
Schreien ist hier nicht so angesagt....
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 25. Okt 2015, 01:12
Ich bin folgender Meinung. Erstmal zu dem konkret geschilderten Fall hier, muss ich sagen, dass es keine preisliche Ober oder Untergrenze geben dürfte und die Aufwandsentschädigungs Summe am Ende sollte schon gerecht zum eigentlichen Aufwand passen. Falls dies nur reine Stromkosten waren, würde ich 30 Euro als ok ansehen. 60 euro, dann müsste man schon einen halben oder ganzen Tag dort verbracht haben.

Allgemein sehe ich das Thema etwas zweigeteilt : Selbstverständlich gibt es ein Geschäft nicht nur, um dort Waren auszustellen, damit man sie sich angucken und kaufen kann. Zu einem Geschäft gehört auch eine Beratung, die nicht extra bezahlt wird. Der Beruf des Verkäufers umfasst nun mal eben auch Beratung der Kunden. Das ist vom Bäcker über Supermarkt bis hin zum Luxus Shop für Schmuck und Uhren so. Man kauft ja auch kein Auto, bekommt die Schlüssel aber extra/ gesondert in Rechnung gestellt, sondern die Schlüssel sind im Preis inbegriffen - genauso wie die Beratung bei dem Beruf des Verkäufers mit inbegriffen ist.
Natürlich sollte die Beratung im Rahmen ablaufen und sollte sie ausarten oder der Kunde unfreundlich wirken oder was auch immer, kann der Verkäufer sie freundlich abbrechen oder im Härte Fall von seinem Hausrecht §221 STGB gebrauch machen.
Obwohl auch der Hifi Handel nichts anderes ist als ein Geschäft, wo Kunde und Verkäufer sich die Klinke reichen und obiges auch hier gelten sollte, wird dies oft anders gesehen.
Für den Hifi Händler wäre es vollkommen in Ordnung, wenn er irgendwann eine Gebühr verlangen würde, wenn andere Dinge/arbeiten durch die Beratung liegen bleiben würden. Eine extra Gebühr wäre ok, wenn die Beratung wirklich mit extremen Aufwand/Schweiß verbunden wäre. Zb. Geräte vollständig auspacken, aufbauen ab und anschließen, aus dem Lager holen und wieder zurück, umbauen oder umrücken von der Einrichtung usw.... sollte dies alles den Rahmen sprengen, kann er gerne eine Gebühr verlangen, selbst ohne extra Anrechnung später.
Sollte es sich bei der Beratung, selbst wenn sie 3 Stunden geht ,aber lediglich um ein kurzes verschieben handeln oder lediglich nur um ein Umschalten mit der Fernbedienung, da so oder so schon alles für den eigentlichen Verkauf positioniert ist wie in den Märkten zb - dann ist eine extra Gebühr reine Abzocke und eine Frechheit sogar! Es sei denn, das ganze zieht sich über den halben Tag und die extra Stromkosten würden für den Händler rapide steigen, dann könnte man über eine FAIRE kleine extra Gebühr nachdenken, was aber kein Muss ist vom Kunden sie zu zahlen, da es weiterhin die Aufgabe eines Verkäufers ist, seine Sachen auch vorzuführen.
Was gar nicht geht, dass der Händler schon im Vorfeld eine extra Gebühr nehmen will, weil er der Meinung ist, der Kunde würde nur schauen oder sich beraten lassen wollen, dann aber wo anders kaufen geht. Nun, das ist nun mal der freie Wille des Kunden. Er kann kaufen wo und wann er will und wie er will. Dieses Risiko trägt nun mal der Verkäufer, das Geschäft - denn keiner kann den Kunden zwingen dort auch tatsächlich zu kaufen. Eine Beratung /Vorführung kann der Kunde aber sehr wohl verlangen, auch ohne extra Bonus. Denn das gehört zum Aufgabenbereich eines jeden Geschäfts und Verkäufers . Real nimmt ja beim Einlass auch kein Geld, nur weil sie der Meinung sind, dieser oder dieser Kunde kauft später bei Netto gegenüber ein. Da machen sich das manche hifi Händler bissel zu leicht, auch wenn einige Kunden es echt drauf anlegen. Aber man muss beide Parteien verstehen, auch den Kunden. Für die meisten Kunden ist nämlich Geiz ist geil sehr wohl sehr wichtig, da es oft auf jeden Cent ankommt! Die meisten Menschen da draußen müssen nämlich sehr gut Haushalten mit ihrem Geld und bereits 5 Euro können da viel ausmachen, auch wenn die meisten Menschen in diesem Forum das nicht verstehen können, da es ihnen meist zu Gut geht im Vergleich zu den meisten Menschen da draußen mit normalem Einkommen oder Mindestlohn Verdienst.
♤Choco♤
Stammgast
#51 erstellt: 25. Okt 2015, 01:29

ick (Beitrag #9) schrieb:

siehe amazon...kaufen anschauen zurückschicken...so muß es laufen...ohne probleme


Nur dass Amazon auch schon Kunden rausgeworfen hat, wenn diese zuviel zurückgeschickt haben.
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