Schlechter Sound in neuer Wohnung

+A -A
Autor
Beitrag
lawson
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Feb 2016, 14:53
Hallo Zusammen,

zunächst oute ich mich als absoluter Laie, das das mal klar ist
Vielleicht hat jemand eine Idee:

In unserer alten Wohnung hatte ich mit meiner Anlage einen für meine Bedürfnisse super Sound. Schöne Höhen, guter Bass und vor Allem ein schönes "Volumen" im Klang.
Seit dem Umzug in die neue Wohnung klingt es irgendwie schrecklich, insbesondere das "Volumen" fehlt komplett. Meine Befürchtung ist, dass es an den schrägen Wänden und der großen Gaube in der neuen Wohnung liegt.

Ich habe:
Verstärker: Onkyo A5-VL
CD-Player: Onkyo C5-VL
Lautsprecher: Bose Acoustimass SE 5 Serie II

Ich weiß, BOSE ist hier nicht gern gesehen, aber für meine Ansprüche reicht es und in der alten Wohnung war ja auch alles gut!
Hat irgendjemand von Euch vielleicht einen Tipp oder eine Idee, wie ich den Klang besser hinbekomme?

Hier mal ein Bild vom Wohnzimmer. (Blau sind die Lautsprecher und der Bass)
Wohnzimmer

Viele Grüße
Lawson
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2016, 17:57
Hallo,

Du kannst den "Subwoofer" mal etwas rum schieben, eventuell näher am Hörplatz, zwischen Couch und Hocker würde ich mal tippen.

Ansonsten stell den "Bass" mal auf deinen Sitzplatz und krieche im Raum rum und höre wo es am besten klingt, dort sollte dann der "Subwoofer" hin.
Dadof3
Moderator
#3 erstellt: 19. Feb 2016, 12:07
Es gibt zwei mögliche Ursachen:

  1. Dein neuer Hörraum hat ein größeres Volumen als der alte.
  2. Du hast starke Auslöschungen im Bass am Hörplatz.
  3. Du hattest im alten Raum heftige Raummoden und dich an sie gewöhnt, so dass sie dir jetzt fehlen.


Geh mal im Raum umher, auch mal in die Hocke. Ist das Problem überall?

Mögliche Abhilfe ist zunächst einmal, das Bassmodul anders zu positionieren.

Wenn das nicht hilft, kann man nur versuchen, stehende Wellen durch Absorber zu minimieren - die sind dann aber riesig, eher nix fürs Wohnzimmer.

Es gibt nun mal Räume, die sind so vertrackt, dass man in ihnen nicht gut Musik hören kann. Egal mit welcher Anlage.
lawson
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 01. Mrz 2016, 12:25
Vielen Dank für die Tipps!!!
Werde mal "rumkriechen" und schauen was passiert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxenpaltzierung in neuer Wohnung
Praso am 10.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  2 Beiträge
Neuer Raum schlechter Bass. Hilfe!
Ice-online am 24.07.2014  –  Letzte Antwort am 05.09.2015  –  16 Beiträge
Boxenaufstellung in neuer Wohnung (Grundriss)
the_muhli am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  2 Beiträge
LS Aufstellung in neuer Wohnung
dansolo10 am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  15 Beiträge
SCHLECHTER SOUND TEUFEL/YAMAHA
woained11 am 04.04.2020  –  Letzte Antwort am 11.04.2020  –  35 Beiträge
LS in neuer Wohnung positionieren + Möbelaufstellung?
kunterbunt80 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 05.01.2017  –  5 Beiträge
Homestudio in neuer Wohnung - Fiasko voraus?
Avocadosashimi am 25.03.2022  –  Letzte Antwort am 12.04.2022  –  6 Beiträge
Teufel Concept G in neuer Wohnung aufstellen. Bitte um Hilfe!
weinfurtnerthomas am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  7 Beiträge
TV, schlechter Sound trotz Soundbar? (Soundkarte?)
nocheinPoet am 12.10.2021  –  Letzte Antwort am 13.10.2021  –  7 Beiträge
"Schalldämmung" in neuer Dachgeschosswohnung
DasThiem am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.921