Unterschied "Audio Out" und "Phones"

+A -A
Autor
Beitrag
Seokguram
Neuling
#1 erstellt: 02. Jul 2016, 19:23
Liebe HiFi-Profis,

ihr seid meine letzte Rettung, da ich im Netz sonst nicht fündig werde . Folgendes Problem: bin Musiker mit E-Schlagzeug und habe mir dafür letztens ein Sample-Pad (SPD-SX) zugelegt. Dieses hat einen Audio Out (R und L/Mono) und einen Phones Out. Das Ganze soll jetzt mit dem Drum-Modul (TD-30) verbunden werden. Dieses verfügt über keinen Audio In, sondern lediglich einen sog. Mix In (funktionell wahrscheinlich identisch, da habe ich immer mein Handy zum Musikeinspielen dran).
Jetzt meine Frage: gibt es einen qualitativen Unterschied zwischen Phones Out und Audio Out? Habe im Moment ein Klinkenkabel am Kopfhörerausgang, welches in den Mix In am Soundmodul geht. Funktioniert wunderbar. Meine Überlegung war, ob es einen Qualitätsunterschied gibt, wenn ich stattdessen 2 Monoklinke in den Audio Out stecke und per Y-Kabel dann an den Mix In anschließe (weil über Phones evtl ein Qualitätsverlust entsteht?).
Zweitens: rauben y-Adapter (Kabel oder Stecker) generell etwas von Signal und/oder Soundqualität? Habe immer das Gefühl, wenn ich 2 Kopfhörer per Y-Stecker an Kopfhörerausgänge schließe, die Musik deutlich dumpfer und weniger laut klingt?!

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und bedanke mich schonmal für das Lesen dieser "Wall of Text".



LG,

dirk
cr
Inventar
#2 erstellt: 02. Jul 2016, 20:24
Phones ist regelbar, Audio Out oft nicht
Phones liefert höhere Spannung (außer bei USB-Geräten oft bis zu 4V), Audio Out meist nur 2V (oder weniger)
Phones Out hat einen rel. geringen Innenwiderstand, der bei Audio Out kann deutlich höher sein, weil man man hier auch einen Eingang mit hohem Widerstand verwendet (5-10 kOhm oder mehr; während KH nur 32 - 600 Ohm haben)
Klanglich wird meist wenig Unteschied bestehen, ob man den Phones oder Line Out als Ausgang nimmt (ev. rauscht Phones etwas mehr)
8erberg
Inventar
#3 erstellt: 02. Jul 2016, 20:28
Hallo,
es gibt auch "Phones" Ausgänge die etwas "gesoundet" sind mit einer Loudnessfunktion - das ist mir bei unserem TV (ausgerechnet was aus Franken...) aufgefallen als ich den mal darüber an einen Verstärker angeschlossen hatte.

Peter
Seokguram
Neuling
#4 erstellt: 03. Jul 2016, 11:33
Ah ok, vielen Dank schon einmal. Und wie sieht es mit dm erwähnten Qualitätsverlust durch Y-Kabel aus? Und macht es einen Unterschied, ob man 2 Stereostecker auf ein Mono-Y steckt oder braucht man dann zwingend auch ein Stereo-Y? Möchte eigentlich die beste Soundqualität bekommen, die bei dem Setup möglich ist.

Vielen Dank nochmals!
cr
Inventar
#5 erstellt: 03. Jul 2016, 12:54

Zweitens: rauben y-Adapter (Kabel oder Stecker) generell etwas von Signal und/oder Soundqualität? Habe immer das Gefühl, wenn ich 2 Kopfhörer per Y-Stecker an Kopfhörerausgänge schließe, die Musik deutlich dumpfer und weniger laut klingt?!


Wird der Y-Verteiler für 2 Line-In-Eingänge verwendet, wird es nicht leiser (weil diese auch zusammen noch einen hohen Eingangswiderstand haben, 2x10.000 Ohm sind immer noch 5.000 Ohm, sodass es bezogen auf einen geringen Ausgangswiderstand von zB paar 100 Ohm zu keinem spürbaren Spannungsabfall kommt). Schließt man aber 2 KH an, können die durchaus deutlich leiser werden, hängt davon ab, welche Ausgangsimpedanz der KH-Ausgang hat, sowie die beiden KH. Schlechter klingen muss es deshalb nicht, nur leiser.
Für Y-Adapter bei Line-Eingängen gilt, dass man die beiden Kabellängen addieren muss. Sind sie zusammen lang, kann die Störanfälligkeit (Brummen durch Einstreuung) steigen, aber auch ein leichter Höhenverlust auftreten. Dies hängt aber wiederum vom Ausgangswiderstand der Quelle entscheidend ab.
Seokguram
Neuling
#6 erstellt: 03. Jul 2016, 18:40
Super, danke dir. Das heißt, ich kann basteln, wie ich möchte: wenn ich 2 KH an einen Ausgang stecke, wird höchstwahrscheinlich das Signal in irgendeiner Form darunter leiden (z.B. leiser sein). Ist es dann auch egal, ob ich 2xStereo auf 1xMono nehme oder 2xMono auf 1xMono oder 2xMono auf 1xStereo?
cr
Inventar
#7 erstellt: 03. Jul 2016, 21:38
So wirklich kann ich mir nicht vorstellen, was du genau willst:
Es sollen jedenfalls nie die zwei Stereokanäle einfach so auf Mono zusammengeführt werden (das kann üble Verzerrungen geben), falls das beabsichtigt ist
Seokguram
Neuling
#8 erstellt: 04. Jul 2016, 09:37
Hallo cr und liebes Forum,

da habe ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt - sorry dafür! Bin nur über diese Vielzahl an Kabeltypen irritiert und möchte nichts falsches kaufen. Ich würde noch einmal kurz darlegen, worum es geht:

Also, ich habe ein E-Schlagzeug mit Soundmodul (der "Recheneinheit). Diese hat nur einen Eingang, sog. MIX IN, an dem man z.b. MP3-Player o.Ä. anschließen kann, Format 6,3 Klinke. Nun habe ich das Problem, dass an diesen Eingang 2 Soundquellen angeschlossen werden müssen. Zum Einen ein MP3-Player (3,5 Klinke), zum Anderen ein sog. Sample-Pad (heißt SPD-SX). Beide müssen ihre Sounds mit bestmöglicher Qualität in das Schlagzeug bekommen.

1. Hier die erste Frage: Y-Verteiler wird ja benötigt. Ist es jetzt egal, ob ich 2xMono auf 1xMono nehme oder brauche ich 2xStereo auf 1xStereo oder 2xStereo auf 1xMono? Ändert sich hier irgendetwas an der Qualität oder ist es völlig egal, was für ein Y-Verteiler ich nehme?

2. Die zweite Frage bezieht sich auf den Ausgang am Sample-Pad (SPD-SX), der ja an den o.g. Y-Verteiler angesteckt werden soll. Hier gibt es nämlich 3 Möglichkeiten, die Sounds and das Schlagzeug zu schicken: PHONES OUT, AUDIO OUT L und R (also 2 Kabel) oder AUDIO OUT L/MONO (also nur eins). Und hier bin ich jetzt völlig überfragt, ob es soundtechnisch große Unterschiede macht. Aktuell habe ich über PHONES ein Klinkenkabel in den MIX IN des Schlagzeugs gesteckt. Je lauter ich drehe, umso mehr brummt es. Alternative wäre jetzt, über AUDIO OUT L/MONO in das Schlagzeug zu gehen, da höre ich aber nur links was. Ist es jetzt vom Klang sinnvoll, über 2 Klinkenkabel aus AUDIO OUT L und R per Y-Verteiler in ein Klinkenkabel zu gehen und dieses wiederrum über Y-Verteiler zusammen mit dem MP3-Player an den MIX IN zu stecken, oder ist das völlig sinnfrei?

3. Die dritte Frage galt nur allgemein dem Kopfhörerausgang am Schlagzeug, weil ich da häufiger mal 2 Kopfhörer anschließe. Wenn ich das mache, sind beide Hörer deutlich leiser und subjektiv im Klang etwas "blecherner". Kann man das irgendwie ändern oder ist dann einfach der Kopfhörerausgang Mist?

Ich bedanke mich schon einmal ganz sehr für die unheimlich kompetente Hilfe, die ihr anbietet!

Liebe Grüße,

dirk
cr
Inventar
#9 erstellt: 04. Jul 2016, 14:46
1. Ist der Mix-In ein Stereo-Eingang (Stereoklinke 6,3mm), oder ein Monoeingang (Stereoklinke 6,3mm für Mono symmetrisch oder Monoklinke für Mono unsymmetrisch)?
Sollen beide Geräte zugleich als Quelle dienen, dh zusammengemischt werden? Auf den ersten Blick würde ich sagen, man braucht ein kleines Mischpult

2.
über 2 Klinkenkabel aus AUDIO OUT L und R per Y-Verteiler in ein Klinkenkabel zu gehen und dieses wiederrum über Y-Verteiler zusammen mit dem MP3-Player an den MIX IN zu stecken, oder ist das völlig sinnfrei?

Das wird wohl schon wegen 1. nicht gehen, weil man MP3-Player und SPD, wenn obige Vermutung stimmt, nicht zusammenschließen darf. Genausowenig kann man einfach so die Stereokanäle via Y-Adapter auf Mono bringen

Wie wärs damit?
http://www.thomann.de/de/behringer_micromix_mx400.htm
Hier kommt der MP3-Player zB auf Kanal 1 und 2, der SPD auf 3 und 4. Du brauchst dann folgende Adapter: für den MP3: 3,5mm Stereo auf 2x Monoklinke, fürs SPD, was es halt als Ausgang hat auf 2x Monoklinke.
Vom Mischpult gehst du dann weiter
weitere Mischpulte zur Wahl: http://www.thomann.de/de/mixer.html?oa=pra

Ich würde meinen: Mischpult mit mind. 2 Stereo-Eingängen, an den einen der MP3, an den anderen der SPD mit dem Stereoausgang. Vom Mischpult dann in die Recheneinheit

3. Hier würde nur ein Kopfhörerverstärker helfen, muss nicht viel kosten (30-40 Euro)
zB http://www.thomann.de/de/millenium_ha4.htm
oder:
http://www.thomann.de/de/millenium_hp1_headphone_amp.htm
(diesen habe ich auch, ich finde ihn für den Preis recht gut, man kann aber die Lautstärke nur für beide gemeinsam regeln; Achtung Adapter nötig: man braucht für den Eingang 2x Monoklinke)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherbuchse statt line-out
maddin1 am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  2 Beiträge
Kaufberatung Audio-Interface und Verkabelung
raaaaki am 27.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.07.2013  –  3 Beiträge
Braucht man Audio Interface?
Paul090909 am 30.04.2021  –  Letzte Antwort am 16.05.2021  –  8 Beiträge
M-Audio Karte kaufen?
snayle am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2005  –  6 Beiträge
Cubase! HELP ME OUT
donatz am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 26.07.2006  –  3 Beiträge
Audio Interface für Laptop + midi
mes0r am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  20 Beiträge
spdif out to analog kopfhörer
reznik am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  8 Beiträge
Audio Messprogramm
Fuzzyalthaus1995 am 04.11.2014  –  Letzte Antwort am 05.11.2014  –  3 Beiträge
Audio Interface
powerload21 am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  15 Beiträge
Audio Interface
psykomant am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.747

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen