Bluetooth Empfänger welcher, unterstützt mein Handy aptx ?

+A -A
Autor
Beitrag
stipo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Dez 2016, 23:22
Hallo zusammen, zuerst hoffe ich das ich im richtigem Bereich Poste!

Ich weiß, es gibt unzählige Beiträge zum Thema Bluetooth Empfänger, aber meine Frage bleibt irgendwie unbeantwortet.

Ich möchte gerne an meine Anlage (Denon PMA720AE und Quadral Rhodium 70) einen Bluetooth Empfänger einbauen um von meinem Handy Musik zu hören. Bisher habe ich das Habdy immer per Klinke an dem Verstärker angeschlossen, was vom Klang her OK war, aber ständig zum Musikwechseln o.ä. zum Verstärker laufen, nervt auf dauer. Deshalb möchte in es per Bluetooth übertragen.
Jetzt habe ich oft gelesen, das der Empfänger APTX haben soll um einigermaßen gute Qualität zu bekommen.
Allerdings stellt sich mir die Frage, hat das meine Handy überhaupt??? Hier komme ich nicht weiter. Es handelt sich um das Galaxy S7. Denn was nützt mir ein solches Gerät, was in der Regel teurer ist, wenn mein Handy es nicht unterstützt.

Denn wenn nicht, unterstützt mein Handy vielleicht etwas besseres, da ja ziemlich frisch auf dem Markt ???? Oder reicht dann das Logitech was man für 28 Euro bekommt, was aptx nicht hat???

Vielen Dank im voraus.
Zaianagl
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2016, 08:06

Jetzt habe ich oft gelesen, das der Empfänger APTX haben soll um einigermaßen gute Qualität zu bekommen.


Yup! Allerdings Sender UND Empfänger! DAS oder nen anderen entsprechenden Codec (bei Apple zB AAC).


Denn wenn nicht, unterstützt mein Handy vielleicht etwas besseres, da ja ziemlich frisch auf dem Markt ????


Nein!

Hier gibt es unter "Products" eine Übersicht der Geräte die über AptX verfügen:

https://www.aptx.com/


[Beitrag von Zaianagl am 12. Dez 2016, 08:06 bearbeitet]
stipo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Dez 2016, 09:51
OK danke.
Also reicht es wenn ich mir einen ohne aptx hole, da mein Handy aptx nicht unterstützt (auch komisch da ja von Samsung das Topmodel!!!).
Habe den TP Link HA100 im Auge für unter 20 Euro.
Sollte dann reichen, denke große Unterschiede wirds ja dann nicht geben.
Zaianagl
Inventar
#4 erstellt: 12. Dez 2016, 11:20

stipo (Beitrag #3) schrieb:

Also reicht es wenn ich mir einen ohne aptx hole, da mein Handy aptx nicht unterstützt (auch komisch da ja von Samsung das Topmodel!!!)..


SO habe ich das nicht gesagt, und ob (dir) das reicht weiß ich nicht.
ICH halte Audioübertragung per BT ohne entsprechenden Codec für untauglich.


Sollte dann reichen, denke große Unterschiede wirds ja dann nicht geben.


Mußt du wie gesagt selbst rausfinden, ob DIR das reicht...
stipo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Dez 2016, 11:55
Jetzt bin ich ein wenig überfordert !!!
In der aptx Liste taucht mein Handy nicht auf, somit gehe ich davon aus das mein Handy dies nicht unterstützt.
Demnach bleibt mir ja nichts anderes übrig als eines ohne aptx zu holen.
Sind da denn so grosse unterscheide, oder sendet evtl. Mein Handy ein anderes brauchbares Format?
Ich erwarte kein Klang wie aus einer Original CD, aber rauschen o.ä. Oder gar miesen Klang möchte ich natürlich auch nicht .
stipo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Dez 2016, 11:59
Bisher hatte ich ja mein Handy per Klinke/Chinch Adapter an dem Verstärker angeschlossen. Der Klang war hörbar schlechter als von einer CD aber OK.
Meinst du der Klang wäre bei BT Übertragung von meinem Handy was wohl aptx nicht unterstützt nochmals schlechter?
Zaianagl
Inventar
#7 erstellt: 12. Dez 2016, 12:21
Ja!
zickzack
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Dez 2016, 13:08

stipo (Beitrag #1) schrieb:
Bisher habe ich das Habdy immer per Klinke an dem Verstärker angeschlossen, was vom Klang her OK war, aber ständig zum Musikwechseln o.ä. zum Verstärker laufen, nervt auf dauer.


Wie wäre es dann mit einem Google Chromecast Audio?
stipo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Dez 2016, 13:17
Danke. Würde denn diese Chromecast verlustarm über WLAN die Musik übertragen, also Qualitativ besser als über BT oder wie kann ich mir das vorstellen?
stipo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Dez 2016, 13:29
Wobei ich natürlich Musik vom Handy abspielen möchte ohne diese auf irgendeinen Server hochladen zu müssen, das ist hier aber wohl der Fall. Schade.
zickzack
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Dez 2016, 13:45
Es muss keine Musik auf einen Server hochgeladen werden. Man kann natürlich seine Musik, auf dem Handy, an den Chromecast senden. Das passiert in dem Format, in dem die Musik auf dem Handy gespeichert ist und wird dann im Chromecast in analog gewandelt.
stipo
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Dez 2016, 13:52
Ok, dann muss ich mich mal damit befassen. 39 Euro für den Audio bei guter Qualität wäre ja noch vertretbar.
std67
Inventar
#13 erstellt: 13. Dez 2016, 21:47
da quasi alle Samsungs aptx unterstützen, die S-Modelle seit dem S3 eh, denke ich die Liste ist einfach nur nicht aktuell

ch würde aber auch einen Chromecast vorziehen


[Beitrag von std67 am 13. Dez 2016, 21:55 bearbeitet]
fade
Stammgast
#14 erstellt: 13. Dez 2016, 21:57
Das GS7 unterstützt normales apt-x (Seit dem S2 ist das wohl der Fall).
Apt-x HD ist wiederum eine andere Geschichte und die noch sehr rar in Geräten implementiert.

Ich verwende als Bluetooth-Empfänger einen Sony BM-10. Funktioniert einwandfrei. Qualitätsverlust kann ich nicht fest stellen.
(Getetstet mit mit UE900s am KHV an der jeweiligen Quelle)...

Chromecast funktioniert natürlich auch...


[Beitrag von fade am 13. Dez 2016, 22:00 bearbeitet]
stipo
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Dez 2016, 01:06
Erstmal vielen Dank für die Antworten nochmal.

Vorneweg, nach einer Rückmeldung vom samsung support, weiß ich das dass Galaxy S7 aptx unterstützt.

Ich habe mir zwischenzeitlich das chromecast gekauft. Von Klang her gut, habe aber keinen Vergleich zum Bluetooth mit aptx Modul.

Vom Chromecast bin ich aber insofern enttäuscht, das er meine auf dem Handy gespeicherte MUSIK nicht abspielt. Er sagt diese müssen zuerst vom Computer in Play musik hochgeladen werden.
Leider war das der Hauptgrund warum ich mir ein solches Teil gekauft habe, um Musik Lokal vom auf dem Handy gespeicherte musik abzuspielen.

Sollte es wirklich nicht funktionieren, zumindestens mit Google Play, gebe ich das Ding zurück und kaufe mir ein Bluetooth Modul.

Andere Player hatte ich runtergeladen, komme aber mit den ebenso nicht weiter.

Schade, denn ein tolles Gerät, aber wohl eher für die die Radio streamen, oder ähnliches.


[Beitrag von stipo am 18. Dez 2016, 01:16 bearbeitet]
std67
Inventar
#16 erstellt: 18. Dez 2016, 01:19
Hi

hab zwar keinen Chromecast, aber mal kurz gegoogelt. Danach kannst du JEDE Audioquelle des Handys auf den Chromecast leiten. Er wird dann statt des Handylautsprechers genutzt
http://www.golem.de/...e-1510-117139-3.html
stipo
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 18. Dez 2016, 01:22
So hab ich es auch verstanden, nur möchte ich Musik von meiner speicherkarte vom Handy über Google Play oder andere apps abspielen, kommt immer die gleiche Info, Musik muss vom Computer auf Musik olay geladen werden, das abspielen vom handy ist nicht möglich.
zickzack
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 19. Dez 2016, 12:35
Mit der App BubbleUPnP, kann man seine Musik auf dem Handy, an den Chromecast senden. Gerade ausprobiert.
stipo
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 19. Dez 2016, 13:14
Dann werde ich das mal mir der App ausprobieren.
Hast du die normale Version, oder die Vollversion (3,99 Euro)?
ManiBo
Stammgast
#20 erstellt: 26. Dez 2016, 15:54
Kauf dir doch einfach einen Bluetooth Empfänger AE2700 von Philips.
Dann hast du Aptx und brauchst nichts anderes mehr.
Funktioniert bei mir auch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz Model 2226B mit Bluetooth Empfänger verbinden?
Kundun_ am 29.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  4 Beiträge
Anschluss bluetooth-transmitter/receiver
andamos am 13.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  2 Beiträge
Frage zu Bluetoothsignal an 2 Empfänger
PBerndl am 07.03.2018  –  Letzte Antwort am 07.03.2018  –  3 Beiträge
Hilfe bei Bluetooth Codecs
Epsylon84 am 21.11.2022  –  Letzte Antwort am 21.11.2022  –  3 Beiträge
CD vs. Bluetooth (in punkto Lautstärke und Qualität).
Christian_Mueller am 21.05.2023  –  Letzte Antwort am 26.05.2023  –  9 Beiträge
Kompaktanlage mit Bluetooth Sender
moerser81 am 27.04.2016  –  Letzte Antwort am 28.04.2016  –  3 Beiträge
infrarot empfänger? wo?
azubi** am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  2 Beiträge
Music per WLAN bzw Bluetooth an Lautsprecher übertragen
Lighta88 am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 01.03.2016  –  4 Beiträge
hohe Audio Einstellungen (kHz, aptX, Sample Rate)
Skada87 am 04.04.2018  –  Letzte Antwort am 10.04.2018  –  26 Beiträge
Bluetooth auf Cinch/Klinke/. Empfehlung
Tarkoon am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.465

Hersteller in diesem Thread Widget schließen