Neuer Verstärker - Lautsprecher rauschen?

+A -A
Autor
Beitrag
vatana
Stammgast
#1 erstellt: 19. Dez 2016, 23:47
Hallo.

Seit einigen Tagen habe ich den neuen Rotel A12 und finde das Gerät sehr gelungen, wäre da nicht das Rauschen aus den Lautsprechern.

Ich versuche es mal zu erklären...

Also, es kommt ein Rauschen aus den Hochtönern der LS auch bei sehr leisen Lautstärken. Ein Brummen ist nicht zu hören, nur Rauschen was man hört wenn man mit dem Ohr ganz nah an die LS geht.

Habe jetzt verschiedenes versucht. Den AMP direkt in der Steckdose an der Wand angeschlossen, es rauscht. Also, ob mit oder ohne Verlängerung, es rauscht. Mal den Stecker gedreht, es rauscht. Es rauschen auch die Digitalen Eingänge sobald da ne Quelle angeschlossen ist.

Also, ich mein, was soll das? Habe ich soviel Pech, oder kann man heute keine Fehlerhaften Geräte mehr kaufen? Oder ist es kein Fehler?

Das Rauschen hört man deutlich am Hochtöner wenn man mit dem Ohr 2-3 cm rangeht... Man hört es nicht wenn man nur 10-15 cm oder weiter sich davon entfernt... Auch wenn die Lautstärke auf nur 1 steht hört man es, bei 0 verschwindet es... Wenn die Musik spielt ist es nicht mehr wahrnehmbar und stört eigentlich nicht.

Selbst Inputs die gar nicht belegt sind wie z.B. AUX oder Phono rauschen bei eingeschaltetem AMP...

Ist das normal, oder habe ich einen Kaputten AMP bekommen?

Danke an alle die mir helfen wollen.


[Beitrag von vatana am 19. Dez 2016, 23:56 bearbeitet]
Jeck-G
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2016, 00:11
Etwas Rauschen ist normal, wenn man mit dem Ohr am Hochtöner klebt...
cr
Inventar
#3 erstellt: 20. Dez 2016, 00:21
Dein Problem möchte ich haben.
Hörst du mit den Ohren am HT?

Erinnert mich an die, die sich über summende Trafos oder schnurrende CDPs beklagen, wenn sie den Kopf drauf legen
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Dez 2016, 00:31
also, es gibt durchaus Verstärker, die nicht rauschen und offene Eingänge rauschen auch, es gibt dagegen Kurzschlussstecker, eher eine Kappe, die auf die Buchsen gesteckt wird.

Kannst Du es denn über Kopfhörer auch deutlich hören?,

Hans
cr
Inventar
#5 erstellt: 20. Dez 2016, 00:39
Es gibt keine Leistungsverstärker, die nicht an einem entsprechend empfindlichen Hochtöner rauschen, wenn man sein Ohr 1 cm davor hält.
Was soll ein Eingangskurzschlussstecker bringen? Wenn ich den Eingang nicht verwende, was kratzt es mich, ob er rauscht? Und wenn ich ihn verwende, kann der Kurzschlusstecker nicht verwendet werden. Also völlig sinnlos.
Wenn jetzt das Argument kommt, dass das Rauschen auf die verwendeten Eingänge übersprechen kann, dann frage ich mich aber ganz ehrlich .... (was, kann sich jeder aussuchen)
vatana
Stammgast
#6 erstellt: 20. Dez 2016, 01:17
Alles klar, also kein Grund zur Panik. Danke euch...
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Dez 2016, 01:36

cr (Beitrag #5) schrieb:

Wenn jetzt das Argument kommt, dass das Rauschen auf die verwendeten Eingänge übersprechen kann, dann frage ich mich aber ganz ehrlich .... (was, kann sich jeder aussuchen)



warum sollte denn dieses Argument kommen, den Gefallen wird dir der TE höchstwahrscheinlich nicht machen, sodass Du nicht in dich gehen musst.....

Das offene Eingänge rauschen, ist normal, dass lässt sich durch kurzschließen beheben, ich habe es nur erwähnt, weil der TE es angesprochen hat, Sinn und Unsinn dieser Maßnahme sind mir bestens bekannt.
Trotzdem fühle ich mich über deine ausführliche Stellungnahme sehr geschmeichelt, besten Dank.

Ich teste die Rauschfreiheit mittels Kopfhörer und da ist bei dem Testkandidaten, der hier im Regal steht, nichts zu hören, selbst der, bis zum Anschlag aufgedrehte Röhren-KHV ist rauschfrei, dabei handelt es sich allerdings nicht um ein Fertigprodukt, sondern Selbstbau.

Hans
cr
Inventar
#8 erstellt: 20. Dez 2016, 03:35
Mein alter Pioneer aus 1976 rauscht minimal mit einem 600 Ohm KH; wenn man die Klangregler bypasst, hört man gar nichts mehr.
Die Hochtonkalotte hört man bis ca 30cm rauschen.

Das ist nun 40 Jahre her. Inzwischen sind Verstärker noch etwas rauschärmer geworden. Da man im konkreten Fall ab 10cm nichts mehr hört, passt das schon.
Da das Rauschen in Potistellung Null verschwindet, rauscht anscheinend die Endstufe gar nicht, was eigentlich eher selten ist (ich glaube es auch nicht, dass sie GAR NICHT rauscht.......)
Beim Anschluss einer digitalen Quelle dürfte eigentlich kein zusätzliches Rauschen entstehen, weil die im Leerlauf immer gemutet sind. Wenn also der Lautstärkeregler irgendwo steht (außer Null), müßte es eigentlich völlig gleich sein, ob eine digitale Quelle angeschlossen ist oder nicht....
Jörg_A.
Inventar
#9 erstellt: 20. Dez 2016, 11:11
Das wird wohl daher kommen das die Endstufen immer volle Verstärkung liefern. Es wird ja nur das zugeführte Signal geregelt.
Könnte sein dass das Problem bei Class D Endstufen nicht auftritt.
cr
Inventar
#10 erstellt: 20. Dez 2016, 17:39
Daran liegt es natürlich, allerdings ist inzwischen bei vielen Verstärkern das Rauschen sehr gering, auch bei solchen mit hoher Leistung.
Ich höre zB bei meinen sehr empfindlichen Hochtönern (102dB/W) erst ab ca 20cm ein Rauschen.
Früher war das anders, daher gab es bei DIN sogar eine Leistungsklausel (Hoch-Leistungsverstärker durften mehr rauschen). Der sinnvollste Meßwert dazu ist im übrigen das Restrauschen in mW oder besser µW (dann kann man sich ausrechnen, wie laut der HT rauscht).
Wird leider selten angegeben, bei YAMAHA findet man es teils
vatana
Stammgast
#11 erstellt: 23. Dez 2016, 18:50
Hallo nochmals.

Habe hier jetzt nen neuen Yamaha R-N402D und siehe da, er rauscht auch an allen Eingängen auch bei Lautstärke Position 1 (was dir erste Stelle von 0 bis 90 ist) Sobald man auf 0 geht, dann schaltet er die Relais aus und es rauscht nix mehr.

Der Marantz PM6006 rauschte auch, der Rotel A12 auch (auf der ersten wie auch auf der mittleren oder letzteren Stufe)

Der Cambridge 840A rauscht nicht, erst wenn man auf 80% aufdreht.

Meine gedanken. Alle anderen ausser dem Cambridge haben Digitale Sektionen in sich verbaut und die können es sein.

Oder, der Cambridge ist der einzige mit Klasse D Verstärkung...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher rauschen
Korpos am 21.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  8 Beiträge
Lautsprecher Rauschen
"unknownboy" am 02.10.2020  –  Letzte Antwort am 10.10.2020  –  62 Beiträge
rauschen
juergen_jls am 31.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.08.2005  –  8 Beiträge
Rauschen
hanswurscht1 am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  4 Beiträge
TV standby, Lautsprecher rauschen
Sekretärin am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  3 Beiträge
neuer verstärker welche boxen?
*~Alex~* am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  4 Beiträge
Neuer Verstärker - Komischer Geruch!!!
d@n am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  6 Beiträge
Rauschen bei musik im lautsprecher
DANRAV am 29.08.2015  –  Letzte Antwort am 29.08.2015  –  4 Beiträge
Rauschen
tiwi am 14.12.2003  –  Letzte Antwort am 14.12.2003  –  2 Beiträge
Rauschen
Cheater am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.102

Hersteller in diesem Thread Widget schließen