Plattenspieler oder Streamer, Analog oder Digital ?

+A -A
Autor
Beitrag
leo11
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Jan 2017, 23:00
Hallo,

vor ca. 30 Jahren war ich mit dem Klang eines Thorens TD-110 mit Shure V15 Type III und Acoustic Research AR-18 Boxen superglücklich gewesen.

Seitdem habe ich weniger aktiv Hi-Fi Technik verfolgt und jetzt hätte ich die Musik wieder auf diesem Qualitätsniveau (oder besser) genießen.

Diese Anlage ist schon lange weg und meine Musikkollektion befindet sich jetzt vor allem auf einem NAS, im FLAC Format.

Könnte mir jemand bitte digitale Komponenten empfehlen, Streamer, Verstärker und LS Boxen, die genauso gut, oder besser, wie Analoganlage damals klingeln? Mit welchem Budget lässt sich es erreichen?

Ich überlege mich auch gebrauchte Acoustic Research AR 3a zu restaurieren und mit einem neuen, oder restauriertem Lenco L75 o.ä. zu betrieben. Ist längerer und aufwendiger Weg, mit wahrs. besserem Ergebniss, bin mir nicht sicher ob es sich lohnt ?

Danke,
Leo
höanix
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2017, 02:16
Moin

Um die Musik von Festplatte wiederzugeben reichen ein netzwerkfähiger Verstärker und gute Lautsprecher.
Alternativ ein Streamer und aktive Lautsprecher.
Um Musik von analoger Quelle in halbwegs vergleichbarer Qualität zu hören wird es teuer.
Falls keine Platten mehr vorhanden sind würde ich an deiner Stelle digital bevorzugen.

LG
christian.L
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jan 2017, 02:23
Du solltest dir für Dein Vorhaben Zeit nehmen. Vielleicht mit deinen lieben einen Termin bei einer Lautsprecherschmiede in Deiner nähe machen.

Mach mal einen Hörtest ... Musik ist doch auch Genuss. Da muss man nicht heute aussuchen und kaufen. Das ist wie beim Auto.
Don_Tomaso
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2017, 19:02
Tja, ohne das Budget zu kennen wird das schwierig. Wenn du keinen schwierigen Raum hast, kann ein einfacher netzwerkfähiger Verstärker plus Boxen schon reichen. Da findest du bei den Mainstream-Herstellern eigendlich alles, was das Herz begehrt. Oder du hängst einen Streamer an ein Paar Aktivboxen und fertig ist die Laube. Beispielsweise Abacus AroioSU + KH310.
christian.L
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Jan 2017, 19:42
nein das möchte er nicht.. Ersucht Qualität


Seitdem habe ich weniger aktiv Hi-Fi Technik verfolgt und jetzt hätte ich die Musik wieder auf diesem Qualitätsniveau (oder besser) genießen.


Darum fragt er hier im Forum an
Hörbert
Inventar
#6 erstellt: 29. Jan 2017, 21:45
Hallo!


....... und jetzt hätte ich die Musik wieder auf diesem Qualitätsniveau (oder besser) genießen............


Na ja das wird nicht schwer aber möglicherweise teuer werden.

Die Qualität einer alten Analogquelle, -so verklärt man das heute auch sehen mag-, ist eigentlich schon mit jedem handelsüblichen Smartphone zu toppen.

Bis auf den hohen Wirkungsgrad gab es an den alten Acoustic Research AR-18 eigentlich nichts bemerkenswertes, -hier sollten heutige beliebige 300 Euro Lautsprecher (Stückpreis) bei weitem die Nase vorn haben.

Aber ich fürchte mal dir geht es gar nicht wirklich um eine gleiche oder bessere Qualität dere Musikwidergabe sondern um die Vorstellung wie das seinerzeit gewesen ist. Genau hier kann es seht teuer werden bis du endlich einsehen wirst das du weder die alten Ohren noch das alte Lebensgefühl durch technische Gerätschaften zurückbringen kannst.

MFG Günther
Don_Tomaso
Inventar
#7 erstellt: 30. Jan 2017, 00:51

christian.L (Beitrag #5) schrieb:
nein das möchte er nicht.. Ersucht Qualität


Seitdem habe ich weniger aktiv Hi-Fi Technik verfolgt und jetzt hätte ich die Musik wieder auf diesem Qualitätsniveau (oder besser) genießen.


Darum fragt er hier im Forum an

Und die findet er mit "geschmiedeten" LS??
Im Ernst, mit einem handelsüblichen Streamer und einem Paar guter Aktivboxen könnte der TS sehr gut Musik hören - die ja eh auf einer NAS. Natürlich sollte er sich auch verschiedene Boxen anhören, nur von irgendwelchen esoterischen Schmiedeboxen halte ich persönlich gar nichts. Welche Firmen meinste du denn überhaupt? Und wäre es nicht besser, in einem Laden verschiedene Fabrikate miteinander zu vergleichen? Den Boxenklang bestreitet hier mnWn niemend. Verstärker mit Streaming-Funktion gibt es auch einige.
christian.L
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Jan 2017, 01:04
oder gleich iPod und Kofhörer
höanix
Inventar
#9 erstellt: 30. Jan 2017, 01:06
Um überhaupt etwas zu sagen sollte der TE kurz erwähnen wie der Raum aussieht, wie die Lautsprecher aufgestellt werden können, wie groß der Hörabstand ist, wie laut es werden soll, ...

Da werden ja die Finger lahm vom tippen, sagen wir einfach der TE sollte mal genauer sagen was er möchte/erwartet.
iKorbinian
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 31. Jan 2017, 15:49
Guten Tag,

Genau vor dieser Entscheidung stehen viele Wieder-Neu-Hörer, die sich hier anmelden. Du kannst dich also gerne etwas im Forum belesen. Insbesondere das Thema Analogreproduktion treibt viele Musikfreunde um. Es schwingt eben immer etwas verklärtes und romantisches dabei mit.

Grundsätzlich:

Der Zweck heiligt die Mittel: Man kann analog und mit einer üblichen passiven Kette Musikhören. Das A und O bleibt die Musik und das kann keine Stereoanlage aufwiegen. Qualitativ gut geht aber anders.

Um dir bei deiner Frage zu helfen:

Es ist möglich, dass du auf beiden Schienen fährst. Mit analoger Wiedergabe kannst du technisch gesehen überhaupt nicht viel reißen. Wie mein Vorredner schon sagte:


Hörbert (Beitrag #6) schrieb:

Die Qualität einer alten Analogquelle, -so verklärt man das heute auch sehen mag-, ist eigentlich schon mit jedem handelsüblichen Smartphone zu toppen.


Aus diesem Grund würde ich dir empfehlen, dass du Musik hauptsächlich digital hörst. Streamer sind nicht mehr teuer und sind "klanglich" ideal, weil eben nichts hinzugefügt wird oder abgestrichen. Da kann eine Schallplatte niemals mithalten. Man war sich bereits in den 1970er Jahren im Klaren darüber, dass die Schallplatte ein limitierendes Medium ist. Die Erfindung der CD war deshalb ein wahrer Meilenstein. Heute braucht man das physische Medium überhaupt nicht mehr dank verlustfreier Formate oder derart guten Kompressionen, die das Ohr nicht mehr zu unterscheiden weiß.

Um so wohl als auch zu hören:

1.) Sehr gute Lautsprecherboxen. Im besten Fall geregelte Aktive. Die darin steckende Technik kann kein passiver Lautsprecher heute noch bieten. Egal, wie teuer er ist.
2.) Guter Streamer/Dac/KHV. Klanglich bereits relativ uninteressant. Du solltest wissen was du genau suchst.
3.) Gebrauchter Plattenspieler der guten alten Zeit (Dual? Thorens? …? …?) und einen Phono-Vorverstärker, den du an den Streamer hängst.

Jetzt bleibt die Frage: Budget - und wie offen du für neue Technik bist.


christian.L (Beitrag #3) schrieb:
Du solltest dir für Dein Vorhaben Zeit nehmen. Vielleicht mit deinen lieben einen Termin bei einer Lautsprecherschmiede in Deiner nähe machen.

Zeit nehmen ja, Händler aufsuchen erst nachrangig. Die wollen dir irgendwelches "High-End" verkaufen. Wirklich an deinem Feeling und Hörgenuss sind die wenigsten interessiert.


LG, Korbinian

Ps.: Ich hatte die selben Überlegungen und bin jahrelang in die high end Falle getappt
christian.L
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 31. Jan 2017, 23:42
Er muss auch mal in sich gehen und überlegen wenn er sich in die Tausender stürzt was er damit machen will. Denn nur Plattendrehen im Alter kann es ja auch nicht sein. oder?
Ist etwa wie beim Auto. Was nützt der fetteste Porsche wenn du den im Monat 2 mal fährst. Macht sicher auch spass aber bringt es das wirklich.
Ich denke man muss vor allem im Weisen alter eine Kosten / Nutzen Rechnung anstellen. Soll nur so viel kosten wie ich bereit bin zu zahlen und soll maximalen Spass bringen den ich von so einer Anlage werwarten kann.

denkt mal drüber nach. wenn dann das verhältniss passt bist Du perfekt bedient.

Wie mein vorredner schon so schön sagte:


Korbinian

Ps.: Ich hatte die selben Überlegungen und bin jahrelang in die high end Falle getappt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digital (alt) oder Analog (neu)
Vagabund am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  5 Beiträge
Digital oder Analog anschließen???
Michalx am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  3 Beiträge
Analog oder digital?
dudu am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  6 Beiträge
Analog oder Digital ?
Henkel am 19.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  13 Beiträge
analog oder digital ?
.JC. am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 09.04.2015  –  3 Beiträge
Digital & Analog
McGyle am 26.06.2017  –  Letzte Antwort am 27.06.2017  –  7 Beiträge
Optisch-digital oder lieber analog?
MaDDeePee am 21.10.2003  –  Letzte Antwort am 21.11.2003  –  10 Beiträge
Aktivlautsprecher - digital oder analog ansteuern
sacx am 15.10.2019  –  Letzte Antwort am 21.10.2019  –  17 Beiträge
analog <--> digital unterschiede & vor-/nachteile
Recharger am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  56 Beiträge
digital vs. analog
driesvds am 22.03.2004  –  Letzte Antwort am 16.05.2004  –  102 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen