Eine Endstufe an einem Vollverstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
timmy001
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 04. Nov 2017, 00:19
Nabend zusammen.

Aktuell habe ich einen Vollverstärker Cambridge Azur 851A (hier mein Setup, falls jemand interesse hat).
Laut Hersteller hat er "einen Pre-out für den Anschluss eines Subwoofers oder einer Endstufe".
Heißt das, dass ich an ihm noch den Azur 851W anschließen könnte?
Hätte es überhaupt irgendein Sinn?
Wäre das schon "bi-amping"?
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2017, 00:25

timmy001 (Beitrag #1) schrieb:
Hätte es überhaupt irgendein Sinn?

nein

Wäre das schon "bi-amping"?

wenn du die Endstufen vom AVR und der Endstufe nutzt: ja
aber auch das hätte keinen Sinn. Es gibt zwei Möglichkeiten:
a) es klingt besser
dann weißt du, dass die Endstufen Schrott sind. Eine gute Endstufe sollte einen Lautsprecher ja alleine betreiben können. Wird sie durch Hilfe eine zweiten besser, dann ist sie ihrer Aufgabe nicht gewachsen -> Schrott
b) es gibt keinen Unterschied
dann kann man sich den Spielkram auch sparen...
Don_Tomaso
Inventar
#3 erstellt: 05. Nov 2017, 20:40
Ganz so negativ wie mickymouse muss man das gar nicht sehen. Die Endstufe hat ja meht Dampf als der Vollverstärker, dh man kann sich da leistungsmäßig verbessern und die Vorverstärker-Funktion beibehalten.
Außerdem ist ja klar, dass der Hersteller so was schreibt, da kann er im Zweifelsfall noch die Endstufe an den Mann bringen.
Bi-Amping würde ich übrigens für noch überflüssiger halten als Bi-Wiring, weil man sich zusätzlich zum fehlenden Nutzen noch die tonale Balance des LS zerschießt.
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 05. Nov 2017, 23:04

Don_Tomaso (Beitrag #3) schrieb:
Ganz so negativ wie mickymouse muss man das gar nicht sehen. Die Endstufe hat ja meht Dampf als der Vollverstärker, dh man kann sich da leistungsmäßig verbessern und die Vorverstärker-Funktion beibehalten.

Das bringt aber nur etwas, wenn man diese Leistung auch braucht. Hier sitzt jemand keine 2 Meter (sofern das Video nicht täuscht) vor Lautsprechern mit 88,5 dB Kennschalldruck ...

Wenn da die 200 W des 851A nicht ausreichen, dann hat man ein Gesundheitsproblem und keines mit der Anlage. und vor allem reißt es die 851W mit nicht mal der doppelten Leistung auch kaum raus, das sind keine 3 dB mehr. Da hätte man andere Lautsprecher gebraucht. (Wäre aus meiner Sicht sowieso besser angelegtes Geld gewesen statt dem teuren Verstärker + DAC.)


[Beitrag von Dadof3 am 05. Nov 2017, 23:04 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#5 erstellt: 06. Nov 2017, 10:33
Hier ist mal wieder ein User auf dem sogenannten Holzweg.

Mit dem 851A und seinen 200 Watt an 4 Ohm ohne nennenswerten Klirr, sind ca. 110 db möglich.

Die Canton hat eine Nennbelastbarkeit von 180W, mit den 200 Watt, in etwa 110 db, ist die 896 dann
auch nahezu am Limit, danach steigt der Klirr ebenfalls rapide an, Messwerte dazu gibt es ja im Netz.

Bei einem Verstärker der 40 Watt hat, mag das ja vielleicht noch Sinn machen, aber bei einem potenten
Vollverstärker wie den 851A in Verbindung mit den Canton Vento 896 ist das nun wirklich total nutzlos.

Ich gehe jetzt mal davon aus, das CA bei den Preisen in der Lage ist seine Verstärker ordentlich zu konstruieren.

Aber natürlich kann man auch mit Kanonen auf Spatzen schießen....

.....und wenn man also sein Geld gerne nutzlos verbrennen möchte ist das mit Sicherheit eine prima Gelegenheit.
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 12. Nov 2017, 09:01

Don_Tomaso (Beitrag #3) schrieb:
Ganz so negativ wie mickymouse muss man das gar nicht sehen. Die Endstufe hat ja meht Dampf als der Vollverstärker, dh man kann sich da leistungsmäßig verbessern......


wo soll man sich denn da verbessern?

wenn man statt der 200 Watt des Cambridge echte 400 Watt hat (was in der Beschaffung ein richtige Ansage ist, wenn man nicht PA-Zeugs nimmt), gewinnt man drei -in Worten: drei!- dBchen...

Eine zusätzliche Endstufe "wegen der Leistung" ist annähernd sinnlos.
net-explorer
Inventar
#7 erstellt: 12. Nov 2017, 09:17

timmy001 (Beitrag #1) schrieb:
...
Hätte es überhaupt irgendein Sinn?
Wäre das schon "bi-amping"?


Da steckt ein ungenannter Gedanke dahinter... Was versprichst Du dir von dem Konstrukt?

Nicht alles was machbar ist, und aus Gründen des Marketings verherrlicht wird, ist auch sinnvoll. Zum normalen Musikhören im Zimmer genügen schon 25 Watt-Verstärker vollkommen.
vinylaudioWICKIE
Neuling
#8 erstellt: 25. Nov 2017, 13:01
timmy

Die Zusammenstellung der Komponenten ist recht gut getroffen.

Wollte mir auch die Cantons zulegen, nur nach mehrfachen Hörbeispielen habe ich mich umentschieden.

Diverse Händler waren nicht in der Lage, die passende Elektronik
vorzuklemmen- die 890 oder gar die Reference 5 klangen so, als würde sich der Interpret´in in einem anderen Zimmer/ Raum befinden ( gegenüber der Musik ) . Mit der Cambridge bekommt der Lautsprecher die nötige Wärme, um seinen Körper richtig darzustellen.

Genieße die vorläufige Combo und lege dir bei Zeiten die 851w zu.
Dein Verstärker übernimmt dann quasi die Vorstufenfunktion und den Kraftakt erledigt dann die Endstufe.
200 gegen 200 ist nur subjektiv ein Argument, denn der klangliche Dazugewinn ergibt sich durch die ´´EGOIST´´ - Stromversorgung.

Gruß
wickie
Dadof3
Moderator
#9 erstellt: 25. Nov 2017, 13:10
dejavu1712
Inventar
#10 erstellt: 25. Nov 2017, 13:14
Nicht provozieren lassen, am besten einfach ignorieren, auch wenn es schwer fällt.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 25. Nov 2017, 14:04
Über diese Egoisten-Schaltung hätte ich gerne mehr gewusst- endlich mal ne Entwicklung, die den Geist der Zeit ein wenig im Auge behält!
vinylaudioWICKIE
Neuling
#12 erstellt: 25. Nov 2017, 21:47
Sorry
Damit meine ich, daß jede Komponente seine eigene Stromversorgung hat.

- Vor und Endstufe
- Laufwerk und Wandler ( bei Zuspielern)

Ist auch nur meine Meinung; habe mir jedenfalls die 851w gekauft.
Mickey_Mouse
Inventar
#13 erstellt: 25. Nov 2017, 22:00

vinylaudioWICKIE (Beitrag #12) schrieb:
Damit meine ich, daß jede Komponente seine eigene Stromversorgung hat.

und was soll das bringen?

machen wir es ganz anschaulich: in D-Land (EU?) darf die Netzspannung um +/-10% schwanken, also bei der 230V Nennspannung ist alles von 207V bis 253V ok.
Damit muss ein Gerät klar kommen, tut es das nicht und solch eine Schwankung beeinflusst merklich sein Verhalten (den "Klang"), dann ist das Gerät minderwertig, Schrott, weil es seiner Aufgabe und Bestimmung nicht gewachsen ist.

wenn du also behauptest, dass dein Vollverstärker besser klingt weil du eine Endstufe angeschlossen hast und jetzt die Stromversorgung alleine für die Vorstufe "da ist", dann gibt du damit implizit auch zu, dass du dir Schrott an erster Stelle gekauft hast, den du jetzt erstmal irgendwie "aufmöbeln" musst, nichts anderes sagst du, denke mal darüber nach
vinylaudioWICKIE
Neuling
#14 erstellt: 25. Nov 2017, 23:03
richtig

und die Stromrechnung ist auch höher ausgefallen
timmy001
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 10. Dez 2017, 18:59
OK habe mal mit Cambridge UK geschrieben und sie sagen, dass es null unterschied zwischen 851A und W im Bereich Audioqualität geben wird, nur bei extremen lautstärken wird es noch lauter. Also keine Ideen mehr auf upgrades bei meinem Setup. Die Boxen sind eigentlich schon Referenzklasse und ihre Bassdownfire ist was tolles, multibit DAC ist extreme gut, Kabeln sind OK (hier vielleicht...) und Verstärker harmoniert mit den Lautsprechern hervorragend.
Dadof3
Moderator
#16 erstellt: 11. Dez 2017, 00:52
Immerhin eine ehrliche Aussage von Cambridge Audio!
Mickey_Mouse
Inventar
#17 erstellt: 11. Dez 2017, 02:07
passt aber zu 100% auch zu der Aussage eines CA Mitarbeiters die ich Anfang des Jahres bei den HiFi Tagen in HH erlebt und über die ich hier schonmal berichtet habe (weiß aber selber nicht mehr wo und wann).

da hat ein Besucher am CA Stand gefragt, warum der AVR denn keine XLR Ausgänge hat um den Vollverstärker (oder Endstufe?) daran anschließen zu können?
der CA Mitarbeiter hat nur mit den Augen gerollt und gefragt wozu das denn gut sein soll? Der AVR hätte 100% exakt dieselben Endstufen und kann auf ein potenteres Netzteil zurück greifen (weil es für mehr Kanäle ausgelegt ist) und daher sei der AVR eh im Vorteil, es ist kompletter Blödsinn daran die identischen Endstufen nochmal extern anzuschließen.
dejavu1712
Inventar
#18 erstellt: 13. Dez 2017, 10:03

timmy001 (Beitrag #15) schrieb:

...nur bei extremen lautstärken wird es noch lauter.


Auch das bezweifle ich bei dem relativ geringen Leistungsunterschied.

Wenn man beim Verstärker noch etwas upgraten will, dann sollte man ein Gerät mit
integriertem DSP (Einmess System) nehmen oder ein externes Gerät einschleifen, alles
andere macht mMn wenig Sinn und befriedigt wenn überhaupt lediglich das eigene Ego.
vinylaudioWICKIE
Neuling
#19 erstellt: 18. Dez 2017, 17:59
Hallo timmy

Auf youTube gegooglet findet man nicht viel über die Azur 851w


[Beitrag von vinylaudioWICKIE am 18. Dez 2017, 22:38 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#20 erstellt: 18. Dez 2017, 18:19
LOL LOL LOL
und in dem RAUM willst du einen Unterschied zwischen Verstärkern gehört haben?

LOL LOL
Da haste aber eher den unterschiedlichen Luftdruck oder die andere Raumtemperatur gehört, als dass der Amp sich da auch nur IRGENDWIE bemerkbar gemacht hätte.
Im Zweifelsfall hast du einfach ein paar cm anders gesessen.

Oh man...

Und: Nix gegen Dynaudio... Nur... die HTs strahlen gegen die Knie ??? Aber der Amp, DER reißts raus LOL LOL

Sorry, ist recht aggressiv und wird vielleicht auch gelöscht, ist aber die reine Wahrheit.

Geh zurück ins Kinderspielzimmer.
OC.Conny
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 18. Dez 2017, 18:32
Überheblich . . . arrogant . . . eingebildet . . . Erziehung fehlgeschlagen

Das sind so die ersten Gedanken die mir bei dem letzten Satz einfallen
timmy001
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 18. Dez 2017, 18:52
Vielleicht 'naja' geschrieben, aber recht hat er. Die HTs am Popohöhe sind hier lächerlich. Es reicht mal die Lautsprecher um ein paar Grad zu verstellen um einen bemerkbaren Unterschied zu hören, war auch der Grund warum ich mir die Ventos 896 statt kleineren 886 geholt habe (HTs auf Ohrenhöhe). Diese Boxen hätten nur Sinn im 50++ qm Raum, wo du 10 Meter davon sitzt...
Multichannel Amp/DAC ist auch qualitativ nix und überhaupt kein match für den Cambridge 851. Die blaue Lüfter vielleicht ein Blickfänger, aber Sinnlos da, das Equipment ist für passive Kühlung ausgelegt.
Dadof3
Moderator
#23 erstellt: 18. Dez 2017, 18:56
Inhaltlich hast du ja recht, Reference_100_Mk_II, aber das kann man auch etwas weniger herablassend äußern.

Wenn man sich noch nicht intensiv beschäftigt hat mit dem Thema, dann ahnt man gar nicht, was man alles falsch machen kann und beachten muss für einen vernünftigen Vergleich. Da geht es vinylaudioWickie wie jedem anderen auch, und daran ist auch nichts peinliches.

So ein "Vergleich", wie er in dem Video gezeigt wird, ist aber aus zahlreichen Gründen völlig sinnlos und sagt überhaupt gar nichts über die Anlage und die vermeintlichen Vorzüge des CA aus.


[Beitrag von Dadof3 am 18. Dez 2017, 18:59 bearbeitet]
vinylaudioWICKIE
Neuling
#24 erstellt: 18. Dez 2017, 20:14
hallo timmy

ps.: Mein erster Beitrag sollte ein Kompliment sein


[Beitrag von vinylaudioWICKIE am 18. Dez 2017, 22:35 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#25 erstellt: 18. Dez 2017, 21:56
Zugegeben, es war schon etwas unreif formuliert.
Dennoch ist jedem von uns hier die Kernaussage klar:

Verstärkerklang bei DEM Setup?
Nicht Mal mit dem güldensten Ohr dieser Welt!

Also bitte, vinylaudioWICKIE, lass deine Mythen und Weisheiten bei dir. Sie sind nutzlos.

Klingt hart, ist aber nichts als die reine Wahrheit.

Jeder fängt an und lernt, ja. So muss man eben auch lernen, dass man vollkommen auf dem Holzweg ist.

Der Verstärkertausch wird nichts bringen.
Bzw. die Erweiterung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Aufrüsten]Neue Endstufe oder Vollverstärker?
Raketenwaffe am 15.09.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  7 Beiträge
Endstufe an einem Arcam SR250
bully101 am 12.06.2020  –  Letzte Antwort am 12.06.2020  –  15 Beiträge
Hybrid Endstufe????
Daskubda am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2005  –  11 Beiträge
Vollverstärker 851 A oder Endstufe 851W an Cambridge Audio 851N
Antisparkasse am 25.08.2018  –  Letzte Antwort am 25.08.2018  –  4 Beiträge
D/A Wandler an Endstufe
riod am 12.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  13 Beiträge
Vollverstärker oder Vor- und Endstufe getrennt ?
SaschaDeutsch am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  30 Beiträge
Yamaha Vollverstärker an TV
Werner100 am 30.12.2019  –  Letzte Antwort am 01.01.2020  –  6 Beiträge
HiFi Vollverstärker an Mischpult?
el_espiritu am 12.04.2023  –  Letzte Antwort am 13.04.2023  –  10 Beiträge
aktive Lautsprecher an Vollverstärker anschließen
Tyler_d1 am 14.06.2014  –  Letzte Antwort am 16.06.2014  –  23 Beiträge
Vorverstärker vor Vollverstärker anschließen?
BjoWie am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2019  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen