Yamaha PianoCraft MCR-N670 klingt verschieden

+A -A
Autor
Beitrag
Holly2005
Neuling
#1 erstellt: 01. Apr 2018, 17:16
Hallo, ich weiß nicht ob zu diesem Thema schon etwas existiert aber ich habe folgendes Problem.
Wenn ich Musik über meine Anlage höre dann ist der Klang super und man könnte sich nur noch auf die Couch setzen und der tollen Klänge lauschen Räumlichkeit und Bässe sind hervorragen. Mache ich aber die Anlage z.B. einen Tag später wieder an dann hört es sich an als wären die Hochtöner defekt.
Das heißt der gesamte räumliche Klang ist quasi weg und alles hört sich irgendwie blechern an und die Höhen sind verzerrt. Es ist in diesem Fall auch egal welche Quelle ich als Zuspieler nutze und welche Musikrichtung ich spiele.
Habe keine Ahnung woran dies liegen könnte, ist wie verhext,da es dann irgendwann wieder alles i.O. ist .
Das Cinchkabel habe ich gegen eins von Oehlbach ausgetauscht und die Lautsprecher gegen Nubert Nuboxen 313 mit Nubert Subwoofer AW 441.


[Beitrag von Holly2005 am 01. Apr 2018, 19:19 bearbeitet]
Highente
Inventar
#2 erstellt: 03. Apr 2018, 15:35
subjektive Wahrnehmung, die nichts mit der Anlage zu tun hat.
funkbueffel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Apr 2018, 19:38
Entweder subjektiv, denn man ist nicht jeden Tag gleich gut drauf, manchmal spielt das wichtigste Glied in der Kette, das menschliche Gemüt, einem einfach einen Streich. Hoffe, das ist es ;-)

- oder (hoffe ich nicht) -

es ist was defekt (Wackelkontakt im Verstärker und/oder Lautsprecher).

Versuch mal, ob Du im "gut" und "schlecht" Modus einen drastischen Unterschied in der Lautstärke eines Hochtöner-Sinus-Tons feststellst (z.B. 5000 und/oder 8000 kHz), gibts als Testtöne im Netz, bei Spotify etc.etc. Nicht zu laut machen...
Wenn Du im "schlecht" Modus diese Töne deutlich leiser hörst als z.B. einen 1000Hz Ton, dann musst Du noch rausfinden, ob's der (Vor-)Verstärker oder die Hochtöner/Weichen sind, die "wackeln".

Wenn Deine Kabel kaputt sind, dann knackst es oder es ist alles leise o.ä. Kabel gehen nicht so kaputt, dass sie plötzlich einen hörbaren Frequenzgang bekommen (weil z.B. bei offenem Fenster zu viel Sauerstoff ins sauerstoffarme Kupferkabel reindiffundiert - sorry, der musst sein ;-)

Gruß, Funkbüffel
WBC
Gesperrt
#4 erstellt: 03. Apr 2018, 22:36
Das ist der Faktor Mensch. Kenne ich auch...ein stressiger Tag reicht schon...
Holly2005
Neuling
#5 erstellt: 05. Apr 2018, 21:17
Sorry hab den Beitrag gerade erst gelesen.
Ich werde mal sehen ob ich das so heraus bekomme.
Danke für die Vorschläge
Dadof3
Moderator
#6 erstellt: 05. Apr 2018, 21:27
Dann lass uns bitte wissen, was du so heraus findest.

Schwankungen in der Wahrnehmung sind ein Hauptgrund dafür, warum das Geschäft mit teuren Kabeln, DAC, Verstärkern usw. funktioniert. Die Ursachen werden dann gerne mal der Technik zugeschrieben, obwohl sie meist nur im Kopf entstehen.


[Beitrag von Dadof3 am 05. Apr 2018, 21:28 bearbeitet]
Holly2005
Neuling
#7 erstellt: 11. Aug 2018, 04:04
Hallo, lange ist es her...
ich sollte und wollte euch ja berichten.
Als ich habe noch einmal alles auseinander genommen und hab die Kabel ( die ja leider alle sehr nah beieinander liegen ) zum Teil anders verlegt.
Ferner hab ich ein anderes Cinchkabel zwischen Verstärker und Zuspieler verwendet.
Dann habe ich auch noch mit der Aufstellung gespielt ( Winkel zum Hörplatz und Abstand zur Wand. ) .
Alles in allem würde ich sagen das sich das Blatt zum Positiven gewendet hat.
Woran es letztlich gelegen hat weiß ich jetzt natürlich nicht aber der Klang ist jetzt gut und ich bin zufrieden.
Ich danke euch aber für die Denkanstöße und komme gern auf euch zurück.
LG Holly 2005
WBC
Gesperrt
#8 erstellt: 11. Aug 2018, 11:02
Beim lesen Deines ersten Posts sollte Dir aber schon klar sein, dass Das Problem "am ersten Tag so und am nächsten Tag so" schon eine subjektive Wahrnehmung war - wieso sollte sich sonst jetzt, wo Du nur die Strippen sortiert und die Boxen verdreht hast, alles wieder toll anhören und auf einmal auch dauerhaft so bleiben...?
funkbueffel
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Aug 2018, 11:16

Holly2005 (Beitrag #7) schrieb:

1) ...Kabel anders verlegt...
2) ...ein anderes Cinchkabel...
3) ...mit der Aufstellung gespielt...
Woran es letztlich gelegen hat weiß ich jetzt natürlich nicht
LG Holly 2005 :prost


Ich schon. An 3) , und nur daran. Vergiss den ganzen Kabel-Voodo am besten.
WBC
Gesperrt
#10 erstellt: 11. Aug 2018, 11:42

Holly2005 (Beitrag #1) schrieb:

Wenn ich Musik über meine Anlage höre dann ist der Klang super und man könnte sich nur noch auf die Couch setzen und der tollen Klänge lauschen Räumlichkeit und Bässe sind hervorragen. Mache ich aber die Anlage z.B. einen Tag später wieder an dann hört es sich an als wären die Hochtöner defekt.
Das heißt der gesamte räumliche Klang ist quasi weg und alles hört sich irgendwie blechern an und die Höhen sind verzerrt. Es ist in diesem Fall auch egal welche Quelle ich als Zuspieler nutze und welche Musikrichtung ich spiele.
Habe keine Ahnung woran dies liegen könnte, ist wie verhext,da es dann irgendwann wieder alles i.O. ist .


Was soll das mit der Aufstellung zu tun haben...?

Heute hört es sich klasse an - und morgen - hokuspokus - auf einmal blechern und grottig???
Da haben in der Nacht wohl die Mainzelmännchen an der Anlage rumgespielt und "fröhliches Boxenrücken" veranstaltet...

Subjektive Wahrnehmung - ganz klar...
Habe ich tagsüber Stress, brauche ich des Abends nicht auf Spitzenklänge hoffen - dann ist der Organismus nicht entspannt und dementsprechend die Wahrnehmung hinüber.
Habe ich schon unzählige Male so erlebt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha PianoCraft MCR-N670 + kompatible NAS-Festplatte
Marcel_A. am 25.04.2016  –  Letzte Antwort am 07.05.2016  –  4 Beiträge
Yamaha PianoCraft MCR-E410: anschliessen
allucinox am 08.04.2015  –  Letzte Antwort am 14.04.2015  –  4 Beiträge
Yamaha MCR-755 Nachfolger
asaf am 07.09.2016  –  Letzte Antwort am 07.09.2016  –  2 Beiträge
hifi-yamaha pianocraft mcr-550 frage
pixote am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  12 Beiträge
Subwoofer für PianoCraft MCR 550
Kayy am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  4 Beiträge
Yamaha MCR 640 - Defekt ?
tomjons am 20.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  2 Beiträge
Yamaha Pianocraft
mattx am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  18 Beiträge
Yamaha MCR-140, 10% Klirrfaktor
Nertsch am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  5 Beiträge
Yamaha MCR-550 Verstärker ausreichend für Klipsch RP-150m?
nicolas999 am 10.09.2016  –  Letzte Antwort am 04.04.2017  –  36 Beiträge
yamaha pianocraft e600
sthlm am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.606

Hersteller in diesem Thread Widget schließen