Designprojekt: Bass spüren, ohne Sound

+A -A
Autor
Beitrag
ronald_weasleyby
Neuling
#1 erstellt: 21. Mai 2018, 12:02
Hallo und guten Tag!

Ich bin Student im Bereich Design und mit dem Thema Sound im Speziellen und seinen Einzelheiten noch nicht in Berührung gekommen. Ich plane ein Projekt im Fachbereich Gestaltung im Raum und möchte innerhalb diesem, die Technomusik thematisieren.

Dafür möchte ich ein niedriges Podest bauen, unter diesem 'Bassboxen' versteckt sind. Der Betrachter soll, wenn er auf diesem Podest steht, jedoch nur den Bass in seinem Körper spüren und nicht hören.
Mir ist bewusst, dass man vermutlich die Vibration hören wird, mir geht es aber um das tiefe Dröhnen, dass ich vermeiden möchte.

Daher meine Frage an euch: Ist das grundsätzlich machbar? Welche Geräte benötige ich dafür?

Freue mich über jeden hilfreiche Bemerkung, um mein Projekt ins Rollen zu bringen!
LG
moon1883
Stammgast
#2 erstellt: 21. Mai 2018, 12:24
Schwierig. Aber interessant!

Menschen hören Frequenzen oberhalb von 16 Hz. Inwieweit Technomusik Frequenzen darunter aufweist, kann ich nicht sagen. Ich würde das mit Klaus Schulze "ION" testen, das ist zwar "Elektronik", aber kein Techno. Ist für mich der "Lackmustest" für Tiefbass beim Kopfhörer.

Jedenfalls muss Dein Podest vorab elektronisch, also rechnerisch, Frequenzen über ca. 20 Hz wegfiltern. Soweit keine Kunst.

Was unter 20 Hz liegt, muss dann 'sauber' wiedergegeben werden, ohne Partialschwingungen zu erzeugen, deren Komponenten man hören könnte. Da sehe ich echte Probleme. Es gab vor Jahren mal Experimente mit motorgetriebenen Subwoofern (also nicht klassisch per Schwingspule angetriebenen Membranen). Um unhörbar und in sich stabil zu schwingen, ist erstmal eine große Masse erforderlich. Um eine große Masse zu beschleunigen, ist viel Energie erforderlich. So fängt's an. Wird eine echte Herausforderung.

Was für Materialien und wieviel Budget steht zur Verfügung?

Wo darf ich mich dann mal wann kurz probehalber auf das Podest stellen, wenn's denn fertig wird?
kölsche_jung
Moderator
#3 erstellt: 21. Mai 2018, 12:59

moon1883 (Beitrag #2) schrieb:
... Inwieweit Technomusik Frequenzen darunter aufweist, kann ich nicht sagen. ...

ich schon ... bei techno ist meist so um 50Hz ne ganze Menge los ... darunter allerdings eher nicht ... der Pegel fällt mit abnehmender Frequenz recht schnell, liegt bei 40Hz meist schon um 30 bis 40 dB unter peak
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 21. Mai 2018, 13:58

moon1883 (Beitrag #2) schrieb:
Menschen hören Frequenzen oberhalb von 16 Hz.

Aber nur bei extremen Pegeln! Realistischer ist eher irgendwas um 25 Hz.

Meine Einschätzung ist: Wenn man auf einem Podest steht, das mit um die 20 Hz leicht schwingt (ohne Obertöne zu erzeugen), wird man das spüren, aber nicht hören. (Das "ohne Obertöne zu erzeugen" wird allerdings eine technische Herausforderung ...)


Inwieweit Technomusik Frequenzen darunter aufweist, kann ich nicht sagen.

Technomusik hat normalerweise keinen besonders tiefen Bass. Das ist eher ein Domäne von Hip-Hop oder Ambient/Chill-Out. Aber auch da gibt es kaum mal was wesentliches unter 30...40 Hz. Man müsste eher spezielle Musik dafür suchen oder selbst komponieren und erzeugen.


[Beitrag von Dadof3 am 21. Mai 2018, 14:00 bearbeitet]
ronald_weasleyby
Neuling
#5 erstellt: 21. Mai 2018, 14:24
Schön, dass mein Projekt Interesse geweckt hat und vielen lieben Dank für die fixen Antworten!

Da ich Student bin, habe ich natürlich dementsprechend wenig Geld zur Verfügung und bisher besitze ich kein Material. Wenns fertig wird, darfst du auf unsere Ausstellung in Würzburg kommen und es austesten
Dass allgemein Technomusik im hörbaren Bereich, also über 20 Hz liegt, ist mir bewusst, aber ich würde entweder einen Track mit Hilfe von Logic Pro X runter pitchen oder würde einen eigenen Track kreieren auf 128 bpm. Da seh ich kein Problem.

Heißt mein Subwoofer muss genügend Power haben, um einerseits überhaupt zu schwingen und andererseits auch, um das Gewicht einer Person mit zu vibrieren?
Obertöne sind dann die Vibrationen, die im Gehäuse des Subwoofers zusätzlich entstehen könnten?
Aber allgemein ist es schon möglich, dass ein 'normales' Gerät so tiefe Töne überhaupt wiedergeben kann oder brauch ich extra Material dafür?

LG
Dadof3
Moderator
#6 erstellt: 21. Mai 2018, 14:57
Ich würde dafür überhaupt keinen Subwoofer nehmen. Unter das Podest einen Elektromotor mit Exzenter, der dann mit 20 Umdrehungen pro Sekunde das Podest zum Schwingen bringt.

Obertöne sind Töne höherer Frequenzen, die zum Beispiel durch Reibung der Platten des Podests entstehen können.


[Beitrag von Dadof3 am 21. Mai 2018, 14:57 bearbeitet]
Weilallenamenwegsind
Inventar
#7 erstellt: 21. Mai 2018, 16:22
Hoihoi!


Ohne das Konzept jemals "gehört/gespürt" oder gesehen zu haben..
Es gibt doch Bodyshaker fertig zum kaufen, vielleicht wäre das mal einen Versuch wert?
Beziehungsweise vielleicht kann ja noch jemand etwas dazu sagen, der damit schon mal zu tun hatte.
War gerade nur ein Spontaneinfall, vielleicht hilft es ja
Ansonsten klingt das nach einem spannenden Projekt!

Liebe Grüße,
Jo
cr
Inventar
#8 erstellt: 21. Mai 2018, 17:00
Hier gibts Bodyshaker zum Abwinken.
http://www.visaton.d...koerperschallwandler

alles ein alter Hut

und hier noch die GRundlagen der Exciter-Technik

http://www.visaton.d...undlagen_exciter.pdf


[Beitrag von cr am 21. Mai 2018, 17:01 bearbeitet]
dogjack
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Jun 2018, 23:23
Denke auch am besten wäre sowas wie der ibeam (Körperschallwandler / Bodyshaker )im Heimkino nur eben dann benutzt für Musik .
Wieviel du davon dann brauchst und welche Ebdstufe das dann antreibt müsstest du ausrechnen bzw hier im Hififorum unter Heimkino nachfragen.

Mfg,Dirk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bass hören?
maddog112 am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  3 Beiträge
Bass
uwe680 am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  4 Beiträge
Schlechter Sound
Baltruschat2 am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 21.09.2005  –  47 Beiträge
Basslastiger Sound?
büsser am 01.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  5 Beiträge
Verstärker mit und ohne Bass und Höheneinstellung
20JG06 am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 14.06.2006  –  2 Beiträge
Sound am PC Meinung
love80 am 04.04.2004  –  Letzte Antwort am 05.04.2004  –  6 Beiträge
Zeitschrift: Sound & Recording
Haltepunkt am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  5 Beiträge
Wie Kann ich 5.1 Sound ohne optischen anschluss generieren?
Alper_Redzepov am 19.02.2021  –  Letzte Antwort am 19.02.2021  –  2 Beiträge
Händlergarantie ohne Seriennr?
Virginia324 am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  4 Beiträge
sony-sound
JanHH am 04.04.2004  –  Letzte Antwort am 05.04.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedjoachimjay
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.983

Hersteller in diesem Thread Widget schließen