WARNUNG: Tivoli Audio Digital: Update möglicherweise fehlerhaft!

+A -A
Autor
Beitrag
teletajt
Neuling
#1 erstellt: 06. Jun 2018, 19:24
Hallo,

mir ist es ein Anliegen, andere Tivoli Audio Digital Kunden (betrifft Model One Digital) vor dem aktuellen, diese Tage veröffentlichten Software-Update zu warnen. Mein Model One Digital startet nun gar nicht mehr. Reset funktioniert auch nicht.

Ein Moderator möge den Thread ggf. ins passende Forum verschieben. Danke.

Dieses Firmware-Update scheint offensichtlich fehlerhaft zu sein. Bei mir funktionierte der Firmware-Update-Prozess problemlos: Das Gerät signalisierte "Software Upgrading.." im Display, die App zeigte den Installationsfortschritt an und meldete zum Schluss "Erfolgreich", man möge die App und das Gerät neu starten.

Dies getan, funktionierte das Model One Digital für kurze Zeit. Ich konnte feststellen, dass die Schrift am Display nun doppelt so groß ist; Umlaute wurden nach wie vor nicht angezeigt, auch sind Radiotexte nicht mehr durchs Display gelaufen, wenn ihr Inhalt zu lang war.
Nach einem weiteren Neustart bleibt das Gerät beim Startbildschirm "Tivoli Audio" hängen.

Ein Reset, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben mittels Drücken der PartyMode + Setup Tasten für 7 Sekunden bei eingeschaltetem Radio funktioniert auch nicht.

Ich werde mich sobald wieder besetzt an die deutsche Hotline wenden.


Update 21 Uhr:
Das im Startbildschirm (Schriftzug "Tivoli Audio") hängende Radio hatte sich tatsächlich noch mit dem W-Lan verbunden und konnte per App angesteuert werden. Eine Auswahl der Quelle oder Radio war in der App nicht möglich, jedoch Lautsprecher-Einstellungen bzw. eine Option "Firmware neu installieren".

Nach mehrmaligen Reinstall-Versuchen und Neustarts von App+Gerät (und Umbenennung von "Küchenradio" in "Kuechenradio") startet das Model One Digital nun wieder.

Die neue Firmware hat aber keine wesentlichen Verbesserungen mitgebracht, außer dass die Schrift größer ist und leider die bunten Hintergrundbilder bei Funktionsauswahl von AUX und Bluetooth nun entfallen, sondern im Gegenteil:
Wie vorhin schon festgestellt
- werden immer noch keine Umlaute angezeigt - in einer E-Mail Antwort aus März 2018 vom Tivoli Audio Support wurde mir mitgeteilt: "Die Umlaut-Buchstaben werden mit einer der nächsten Updates eingeführt."
- nunmehr wandert der Radiotext nicht mehr durchs Display, wenn ein Teil abgeschnitten ist. Dieser fehlt jetzt einfach.

Das ist für mich unverständlich. Ich werde morgen telefonisch auf diese Probleme hinweisen und hier informieren.

Danke.


[Beitrag von teletajt am 06. Jun 2018, 21:11 bearbeitet]
teletajt
Neuling
#2 erstellt: 20. Aug 2019, 23:18
Hallo,

ich möchte dieses Thema noch einmal hervorholen.

Leider haben sich die Multiroom-Geräte von Tivoli Audio doch nicht als technisch gut und nutzerfreundlich erwiesen, wie ich anfangs dachte.
Es besteht nicht nur die Problematik, dass der Hersteller keine vernünftigen Updates bringt und Fehler beheben würde, sondern viel schlimmer - wie sich am folgenden Beispiel des ORB gezeigt hat - sogar fehlerhafte Updates bereitstellt und diese über Monate nicht korrigiert.

Natürlich kann ich als Kunde oder Nutzer nicht wissen, ob der ORB-Lautsprecher serienmäßig einen Defekt in sich trägt oder ob tatsächlich das Update fehlerhaft ist. Fakt ist, dass seit dem letzten Update Ende 2018 die ORB-Geräte (ich hatte 4) ein deutlich hörbares Störgeräusch bei der Basswiedergabe erzeugen. Mit dem Update ist der Lautsprecher auch viel basslastiger geworden als zuvor.
Anhören kann man sich das in dem von mir erstellten Video (https://www.dropbox.com/s/078ui6gid7v6pkj/Tivoli%20Audio%20ORB%20-%20Vibration%20noise%20after%20firmware%20upgrade.mp4?dl=0), welches ich auch bereits vor Monaten an den Tivoli Support in den Niederlanden weitergeleitet habe.
Der von mir reklamierte und zurückgesendete Orb wurde überprüft und der Fehler festgestellt. Auch der mir zugeschickte Ersatzlautsprecher weist nach dem FW-Update den gleichen Defekt auf.

Die Probleme, die schon letztes Jahr existiert haben, wie bspw.

- beim Internetradio bleibt im Model One Digital der Interpret/Track im Display dauerhaft stehen, der zu Beginn des Streamings gespielt wurde
- Abschneiden von zu langen Sendernamen
- kein Durchlaufen von Senderinfos/Radiotext
- keine Umlaute

wurden bis heute nicht behoben.

Das neuste Phänomen scheint zu sein, dass die Lautsprecher eigenständig und ohne Zutun des Nutzers die Lautstärke von der eingestellten, angenehmen Zimmerlautstärke auf die höchstmögliche Lautstärke stellen:
2x ist es mir inzwischen passiert - einmal beim allein spielenden CUBE und einmal im Multiroom-Verbund CUBE + Model One Digital, dass die Lautsprecher mitten in der bereits länger laufenden Wiedergabe auf volle Lautstärke schalten. Ein Schockmoment, denn die Geräte können ziemlich laut sein.

- Herzinfarktrisiko aufgrund des Schrecks
- ganzes Haus inkl. Nachbarschaft wird beschallt
- möglicherweise tragen die Lautsprecher davon Schaden?
- was, wenn gerade niemand zu Hause ist und die Lautsprecher sich in diesem Moment auf höchste Lautstärke stellen, und dann über einen längeren Zeitraum .......


Zwar wurde mir im Juno seitens Tivoli mitgeteilt, dass im Juli eine "komplett überarbeitete Firmware und Anwendung" erscheinen wird, allerdings ist bis heute (20. August) nichts geschehen.

Anfangs war ich beeindruckt von den Produkten der ART-Serie. Grundsätzlich ist der Sound auch sehr gut und die Funktionen arbeiten so wie man das erwartet. Die Enttäuschung ist in den letzten Monaten allerdings gewachsen. Vom ORB kann ich (s. oben) leider nur abraten, und für mich macht es nicht den Eindruck dass der Hersteller Tivoli noch etwas zu retten versucht mit möglichen kommenden Updates. Ich habe eher Angst davor, dass es noch schlimmer wird.

Gruß


[Beitrag von teletajt am 20. Aug 2019, 23:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tivoli Audio Music System defekt?
andreysen am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 20.11.2020  –  6 Beiträge
Tivoli noch analog?
nepumuk12 am 16.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  5 Beiträge
Thread für Tivoli Liebhaber
PRW am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.08.2010  –  3 Beiträge
Wieso ein Tivoli One?
kidantrim am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  17 Beiträge
Tivoli One Problem mit Stereosignal
Gr0mit am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  5 Beiträge
Mangelnde Frequenzstabilität bei Tivoli One.
maxxus am 22.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2014  –  11 Beiträge
Tivoli Audio Model One : Keine gute Wahl mehr?
iMichi1 am 15.07.2015  –  Letzte Antwort am 16.07.2015  –  3 Beiträge
Tivoli Audio Model One BT - UKW Empfindlichkeit zu Hoch?
Dungeonwatcher am 15.02.2024  –  Letzte Antwort am 20.02.2024  –  5 Beiträge
Tivoli iPAL und Model One RAdio funktioniert nicht
BirgitHKs am 10.09.2015  –  Letzte Antwort am 11.09.2015  –  4 Beiträge
WARNUNG: TU 980 harman kardon Radio [AKKU ZERSTÖRT PLATINE]
gehtjanx am 05.09.2021  –  Letzte Antwort am 08.03.2023  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen