Analog zu Digital Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
ediphmi
Neuling
#1 erstellt: 09. Nov 2018, 21:11
Hallo Forum,

habe folgendes Problem:

Bisher hatte ich ein Media Receiver 500 Sat,diesen konnte ich an meinen Karaoke Verstärker anschliesen an dem meine Lautsprecher angeschlossen waren. Jetzt habe ich einen Media Receiver 601 sat bekommen und angeschlossen. Dieser hat keinen Anschluss mehr für Cinch. Lediglich Koaxial und optical. Jetzt habe ich es mit einem Konverter versucht der digital zu analog wchselt. das hat soweit geklappt. Nur kann ich die Lautstärke nicht mehr so einstellen wie vorher. Ist gerade Zimmerlautstärke.

Hat jemand hier eine Idee woran es liegt?? Danke im voraus für Eure Infos.
Viele Grüße ediphmi
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 09. Nov 2018, 22:08
Dann liefert der D/A Wandler zu wenig Ausgangsspannung am Analogausgang.

Muss man ein Modell nehmen, das deutlich mehr liefert.
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Nov 2018, 00:25

Apalone (Beitrag #2) schrieb:
Dann liefert der D/A Wandler zu wenig Ausgangsspannung am Analogausgang.


na, da soll einer drauf kommen,

frag doch mal die Oelbach Mannen, warum sie die doch wichtige Ausgangsspannung am Cinch Ausgang nicht angeben.

http://www.oehlbach.com/de/detail/index/sArticle/47

Hans


[Beitrag von tinnitusede am 10. Nov 2018, 00:42 bearbeitet]
ediphmi
Neuling
#4 erstellt: 10. Nov 2018, 06:03
vielen Dank schon mal für die Antworten, habe noch keinen Wandler entdecken können der viel mehr umsetzen kann:( hab vier ausprobiert. Bei allen das gleiche..
ediphmi
Neuling
#5 erstellt: 10. Nov 2018, 06:08
Bis zu 192 kHz und 24 bit Audio-Unterstützung zeigt es bei den von mir ausprobierten ebenfalls an..
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 10. Nov 2018, 07:28

tinnitusede (Beitrag #3) schrieb:
.....na, da soll einer drauf kommen


Nun ja, der TE scheint den Zusammenhang noch nicht so ganz durchdrungen zu haben (sonst würde kein Hinweis auf Samplingrate und Wortbreite kommen)..



tinnitusede (Beitrag #3) schrieb:

frag doch mal die Oelbach Mannen, warum sie die doch wichtige Ausgangsspannung am Cinch Ausgang nicht angeben.


Woher weiß man denn, dass es um einen Oelbach-Wandler geht?
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 10. Nov 2018, 11:58
ich hatte doch einen LInk mit gesendet, da bekommt man am ehesten eine Auskunft, bei den Billig Teilen von Zum Beispiel Amazon für 12 € ist dass sehr unwahrscheinlich.

Hans
schraddeler
Inventar
#8 erstellt: 10. Nov 2018, 12:16
Lautstärke am Receiver ist auf Maximum?

gruß schraddeler
ediphmi
Neuling
#9 erstellt: 10. Nov 2018, 17:59
ok danke für den Hinweis. Muss mich dann noch genauer damit beschaäftigen. Hab ein Teil vpm Medi Marktgekauft gehabt. Kostenpunkt 60 Euro.
ediphmi
Neuling
#10 erstellt: 10. Nov 2018, 18:00
ja bei Verstärker auf maximum und am Wandler ebenfalls
schraddeler
Inventar
#11 erstellt: 10. Nov 2018, 19:59
Sagt mal Leute, drücke ich mich eigentlich wirklich so mißverständlich aus

Also nochmal ganz ausführlich.
wenn ich deine Beiträge bisher richtig verstanden habe wurden bisher 3 Geräte von dir erwähnt
- Karaoke Verstärker
Dieses Gerät habe ich nicht gemeint als ich den "Receiver" erwähnte.
- einen Digital/Analog-Wandler
Auch dieses Gerät habe ich nicht gemeint als ich den "Receiver" erwähnte.
- einen Media Receiver 601
Dieses Gerät habe ich gemeint als ich den "Receiver" erwähnte.

Es kann natürlich auch sein dass ich nicht in derr Lage bin aus deinen Antworten die richtigen Schlüße zu ziehen. Ich hab keinen Hinweis darauf gefunden das die Lautstärke am Receiver erhöht wurde.

gruß schraddelerr
ZeeeM
Inventar
#12 erstellt: 11. Nov 2018, 11:14

ediphmi (Beitrag #4) schrieb:
vielen Dank schon mal für die Antworten, habe noch keinen Wandler entdecken können der viel mehr umsetzen kann:( hab vier ausprobiert. Bei allen das gleiche..


Wenn der DAC keine passende regelbare Ausgangsstufe hat, kann der Pegel ein Problem sein. Auf der digitalen Ebene wird nicht zwangsweise der Wertebereich voll ausgenutzt, das heißt, das man z.B. zwei Aufnahmen haben kann, die sich bei ähnlichen Programminhalt um 15dB oder mehr unterscheiden.
Wenn die ganze Chose vom Mediareveiver kommt, dann brauch die digitale Ebene noch Headrom für brüllende Werbung.
Auch spielt, wenn man Stereo will, eine Rolle wie das System einen etwaigen Surroundmix umsetzt.
Kurz: Nach dem DAC sollte man den Pegel sinnvoll regeln können.
ediphmi
Neuling
#13 erstellt: 11. Nov 2018, 16:57
danke nochmal für die genauere Ausführung, ja hab auch am Receiver die lautstäke aufgedreht. Kommt nur zimmer lautstärke raus. Da sind die TV Boxen um eingiges Lauter als die Externen Lautspecher. Getsern meinte dann im Medi Markt einer der Verkäufer dass vielleicht der Vertärker das nicht her gibt, solle mir "einfach einen digital Vertärker zu legen:(
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 11. Nov 2018, 21:45
der ist doch blöde,
höanix
Inventar
#15 erstellt: 12. Nov 2018, 02:29

tinnitusede (Beitrag #14) schrieb:
der ist doch blöde,

Moin

Der Fragesteller will doch von uns Hilfe.
Er gibt aber noch nicht mal an um welche Geräte es sich genau handelt.
Bei so einer Raterunde würde ich mich nicht beteiligen.
Solange er nicht Informationen rausrückt würde ich den Thread ignorieren.

PS:
Wenn der Verkäufer im MM genau so viel Informationen hatte wie wir hat er nur seinen Job gemacht und wollte verkaufen - guter und fähiger Mitarbeiter!


[Beitrag von höanix am 12. Nov 2018, 02:36 bearbeitet]
DB
Inventar
#16 erstellt: 12. Nov 2018, 10:08
Popcorn?
ediphmi
Neuling
#17 erstellt: 12. Nov 2018, 15:11
[quote="DB"]Popcorn?

Popcorn ist zu laut, dann verstehe ich gar nichts mehr
ediphmi
Neuling
#18 erstellt: 12. Nov 2018, 15:16
[quote="höanix (Beitrag #15)"][quote="tinnitusede (Beitrag #14)"]der ist doch blöde, [/quote]
Moin

Mahlzeit, hier die genauen Angaben: AEG Lautprecher LB4710, Hifi Verstärker Digital Karaoke Amplivier AV-30,
Receiver: Media Receiver 601 Sat
DAC: Synic 192KHZ DAC
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 12. Nov 2018, 15:43
ruf doch einfach bei Oelbach an und frag, welchen Pegel der Analog-Ausgang hat, idealerweise CD-Pegel.
ediphmi
Neuling
#20 erstellt: 12. Nov 2018, 16:13
[quote="tinnitusede (Beitrag #19)"]ruf doch einfach bei Oelbach an und frag, welchen Pegel der Analog-Ausgang hat, idealerweise CD-Pegel.

gute Idee, danke. Ruf da mal an..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digital & Analog
McGyle am 26.06.2017  –  Letzte Antwort am 27.06.2017  –  7 Beiträge
Digital zu Analog? Sinvoll?
PaDy-Dh am 18.01.2022  –  Letzte Antwort am 18.01.2022  –  7 Beiträge
Analog oder digital?
dudu am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  6 Beiträge
digital vs. analog
driesvds am 22.03.2004  –  Letzte Antwort am 16.05.2004  –  102 Beiträge
Digital oder Analog anschließen???
Michalx am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  3 Beiträge
Analog oder Digital ?
Henkel am 19.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  13 Beiträge
analog oder digital ?
.JC. am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 09.04.2015  –  3 Beiträge
Analog Audio zu digital umwandeln
#MaxBachmann# am 09.08.2018  –  Letzte Antwort am 15.08.2018  –  27 Beiträge
analog <--> digital unterschiede & vor-/nachteile
Recharger am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  56 Beiträge
Aktivlautsprecher - digital oder analog ansteuern
sacx am 15.10.2019  –  Letzte Antwort am 21.10.2019  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.622

Hersteller in diesem Thread Widget schließen