Denon PMA 520AE optimal anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Stereo_2018
Neuling
#1 erstellt: 01. Dez 2018, 18:40
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet. Es geht mir um die richtige Verkabelung meiner Geräte um den optimalen Klang heraus zu holen.

Nun zu meinem Setup:

Verstärker: Denon PMA 520AE der Stereo Verstärker verfügt nur über Cinch Anschlüsse
Boxen: JBL Studio 230

Quellen:
TV: Plasma Fernseher von Panasonic (Modell kenne ich leider nicht, da meine bessere Hälfte das Gerät mitgebracht hat
Plattenspieler: alter Pioneer am Phono Eingang
Blu Ray Player: Sony ubp x700 per hdmi am TV nur digitale Audioausgänge
Fire TV 1. Generation ebenfalls per hdmi am TV und nur digitale Audioausgänge

Der Fire TV streamt Spotify und Netflix, der Blu Ray Player gibt CDs, DVDs und Blu Rays wieder.

Derzeit habe ich den Fernseher per Cinch an den Verstärker angeschlossen und frage mich ob die Qualität nicht besser wäre, wenn ich mir einen guten Digital Analog Converter kaufen würde und die Quellen über den DAC zum Verstärker bringen würde. Derzeit übernimmt der Fernseher die Funktion das digitale Signal umzuwandeln. Grundsätzlich soll es ja besser sein die Signale möglichst direkt zum Verstärker zu bringen und nicht den Umweg über den Fernseher zu machen.

Meine zweite Baustelle ist mein Kopfhörer der AKG K712. Um Schallplatten zu hören schließe ich ihn an den Denon Verstärker an. Für die restlichen Geräte direkt an den Fernseher. Wäre hier ein Kopfhörerverstärker sinnvoll.

Ist ein KHV der die digitalen Signale in Analoge umwandeln kann und so auch an meinen Denon angeschlossen werden kann die Lösung? Oder ein digitaler AV Receiver mit guter Kopfhörerbuchse (Yamaha) an den ich meine Geräte direkt anschließen könnte.

Ich habe versucht über die Suchfunktion ein ähnliches Problem zu finden und bin leider nicht fündig geworden.

Vielen Dank im Voraus!
Stereo_2018
Neuling
#2 erstellt: 02. Dez 2018, 11:31
Ich habe mich weiter im Forum eingelesen und habe mir die Frage mit dem KHV beantwortet. Ein KHV scheint in der Regel immer besser zu sein als die Klinke eines Fernsehers oder Einsteigerverstärkers wie des Denons.

Nun bleibt noch die Frage, ob es eine klangliche Verbesserung wäre den Blu Ray Player per Coaxial Kabel und den Fire TV per SPDIF Optical mit einem DAC zu verbinden und diesen mit Cinch an den Verstärker anzuschließen oder ob der Cinch Ausgang des Fernsehers das genauso gut hinbekommt?

Das Gerät das mir vorschwebt ist der Sabaj D3. Andere Vorschläge sind gerne willkommen
Dadof3
Moderator
#3 erstellt: 05. Dez 2018, 13:15

Stereo_2018 (Beitrag #2) schrieb:
Ein KHV scheint in der Regel immer besser zu sein als die Klinke eines Fernsehers oder Einsteigerverstärkers wie des Denons.

"in der Regel immer" ist eine lustige Kombination ... jedenfalls ist es keineswegs "immer" so. Aber durchaus keine Seltenheit.



Nun bleibt noch die Frage, ob es eine klangliche Verbesserung wäre den Blu Ray Player per Coaxial Kabel und den Fire TV per SPDIF Optical mit einem DAC zu verbinden und diesen mit Cinch an den Verstärker anzuschließen oder ob der Cinch Ausgang des Fernsehers das genauso gut hinbekommt?

Wenn der Fernseher einen festen, nicht von der Lautstäreregelung beeinflussten Cinch-Ausgang hat, würde ich mir da keine relevante Verbesserung erwarten.

Man weiß aber nie genau, was der TV im Hintergrund alles mit dem Signal macht, daher ist das auch nicht auszuschließen.
Stereo_2018
Neuling
#4 erstellt: 06. Dez 2018, 10:17
Hi, vielen Dank für deine Antwort und entschuldige die unglückliche Formulierung.

Der Cinch Ausgang wird nicht von der Lautstärkeregelung beeinflusst. Dann spare ich mir weitere Geräte und Kabel. Was den KHV angeht werde ich mich im passenden Unterforum einlesen.

Nochmal vielen Dank für deine Rückmeldung!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon PMA 860 richtig anschließen
tobi2812 am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 17.04.2017  –  11 Beiträge
Denon PMA 1080 R
Denon am 28.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.04.2004  –  2 Beiträge
überlastung denon pma-1060
fm4hoerer am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  7 Beiträge
DENON PMA 1560
big_tomcat am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  10 Beiträge
Denon PMA-495R
shay am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  2 Beiträge
Denon: alter PMA gegen aktuellen AVR/PMA
Portisheadm88 am 04.06.2014  –  Letzte Antwort am 04.06.2014  –  4 Beiträge
Anschluss Aktiv Subwoofer an Denon pma-800ne
Kodijack_ am 02.05.2020  –  Letzte Antwort am 05.05.2020  –  16 Beiträge
Vorstufensignal verstärken - Denon PMA 720AE
jkcko am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 16.01.2019  –  4 Beiträge
Denon PMA 2020AE und Digital Problem!
pistolpete007 am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 12.05.2013  –  2 Beiträge
Subwoofer ohne PreOut vom Verstärke anschließen!
lucascarlyle am 08.03.2017  –  Letzte Antwort am 08.03.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.364

Hersteller in diesem Thread Widget schließen