Regallautsprecher oder Soundbar?

+A -A
Autor
Beitrag
Black_Dynamite
Neuling
#1 erstellt: 29. Mrz 2019, 19:58
Hallo Leute,

Hiermit starte ich meinen ersten Beitrag im HIFI-Forum und freue mich schon auf eure Antworten und den Austausch

Raumplan

Ich habe folgendes Problem. Ich ziehe von einem Zimmer meiner Studenten WG in das andere Zimmer meiner WG. Dieses würde ich gerne wie oben auf der Skizze einrichten. Meinen Fernseher möchte ich auch als PC Monitor verwenden. Nun habe ich gesehen, dass mein Fernseher nur einen optischen, digitalen Audio-Ausgang hat. Mein aktueller Stereo Verstärker, welcher meine Regallautsprecher ansteuert, hat allerdings keinen optischen Audio-Eingang. Für mich steht also auf jeden Fall eine Neuinvestition an. Meine Optionen wären:
- Z.B. Marantz PM6006 mit optischem Eingang,
- DAC,
- Soundbar.

Auf der Skizze sieht man, dass ich die Regallautsprecher auf das TV Board stellen möchte. Diese wären dann zwischen Rückwand, Heizung auf der einen Seite, Fernseher und Kleiderschrank auf der anderen Seite eingequetscht.

Meine Frage ist also:
Können Regallautsprecher unter den Raumbedingungen überhaupt gut klingen oder wäre eine Soundbar besser geeignet? Ein guter Stereo Klang zum Musik hören, Filme gucken und für Spiele steht für mich im Vordergrund. Surround Sound ist mir nicht wichtig.

Ein Verstärker hätte den Vorteil, dass ich an diesen auch Kopfhörer (z.B. Sennheiser HD 600) anschließen könnte.

Edit: Die TV Bank ist 180 cm lang. Somit hätte ich abgesehen von der andernfalls schlechten Aufstellung ein fast perfektes Stereodreieck.


[Beitrag von Black_Dynamite am 29. Mrz 2019, 20:01 bearbeitet]
Highente
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2019, 20:28
Ich würde es erstmal mit einem Taishan Fiio dac 3 versuchen.
Black_Dynamite
Neuling
#3 erstellt: 29. Mrz 2019, 21:59
Der FiiO ist bestellt. Werde es am Sonntag nach der Einrichtung direkt einmal testen
BassTrap
Inventar
#4 erstellt: 30. Mrz 2019, 12:17
Ich würde die Boxen nicht so in die Ecke reinquetschen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautstärkeproblem in WG
max_samhain am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  38 Beiträge
Fernseher ohne Subwoofer Ausgang
Kyasanur am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  4 Beiträge
WG-Zimmer ?Muss was neues her?
*flobe* am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  5 Beiträge
Soundsystem an Fernseher anschließen (Kopfhöreranschluss?)
Kiolali am 28.12.2013  –  Letzte Antwort am 28.12.2013  –  4 Beiträge
Fernseher und Pc an einen Eingang?
DavBer am 24.11.2003  –  Letzte Antwort am 25.11.2003  –  2 Beiträge
Hifi Zimmer - Ich darf nächste Woche einrichten :)
Lemmon1981 am 22.12.2016  –  Letzte Antwort am 04.04.2017  –  26 Beiträge
Hobbyaufgabe wg Wohnraum
Fabian-R am 21.10.2020  –  Letzte Antwort am 07.11.2020  –  32 Beiträge
Anschluss Fernseher an Verstärker
/syma/ am 10.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  11 Beiträge
Hifi im Schlafzimmer - Luftfeuchtigkeit!
electrix91 am 09.10.2018  –  Letzte Antwort am 18.11.2018  –  17 Beiträge
HDMI und analog Audio Ausgang im Allgemeinen
whosdrunk am 01.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.485

Hersteller in diesem Thread Widget schließen