Hifi im Schlafzimmer - Luftfeuchtigkeit!

+A -A
Autor
Beitrag
electrix91
Stammgast
#1 erstellt: 09. Okt 2018, 09:45
Hallo!

Ich beschreibe zuerstmal kurz meine Situation, dass ihr euch ein Bild machen könnt:

Wohne seit längerem in einer WG, zusammen mit meiner Freundin. Jeder von uns hat ein kleines Zimmer (ca. 12-14qm). In jedem der Zimmer ist ein Waschbecken.
Mein Zimmer nutzen wir für Essen, Büro, Spinning Bike etc.
Ihr Zimmer nutzen wir als Schlafzimmer, oder eben um sich einfach auszuruhen, zu lesen, Musikzuhören..
In Ihrem Zimmer stehen auch die Hifi-Komponenten (Lautsprecher: JBL XPL140 / Verstärker: Sansui AU-G90X), da wir gern und viel Musik hören, am liebsten im Bett und abends.
Der Raum ist nahezu vollständig mit dem Bett ausgefüllt, und an den Fußenden stehen die Lautsprecher, auf dem Nachtschrank steht der Verstärker :-) Ich weiß, dass das raumakustisch absolut eingeschränkt ist, bin allerdings mit dem Klang (unter Berücksichtigung der momentanen Gegebenheiten) soweit sehr zufrieden.

Mir gehts jetzt nur um das Thema Luftfeuchtigkeit, Korrosion, Kondensation usw.

Habe schon einige Threads durch, in denen es um langfristige Einlagerung von Hifi-Geräten bei hoher Luftfeuchtigkeit geht und wie man das realisieren kann. Wie sieht es nun aber aus, wenn der Verstärker in Betrieb ist? (täglich ca. 3-6 Stunden, gemäßigte Zimmerlautstärke, überwiegend ruhige Musik mit dezentem Bass)

Der Verstärker steht, etwas versetzt, neben dem Fenster. Das Fenster ist eigentlich Tag- und Nacht durchgehend gekippt. Wenn meine Frau zu Hause ist, oft auch einfach komplett offen (ihr ist eher zu warm, als zu kalt). Auch Nachts brauchen wir viel frische Luft, daher schlafen wir immer mit gekipptem Fenster, außer es gibt Minusgrade draußen, aber selbst dann schlafe ich lieber mit Mütze und Schal, als die ganze Nacht die gleiche Luft einzuatmen und noch kaputter aufzuwachen als ich ins Bett gegangen bin.

So viel zur Situation - sorry falls es etwas zu ausführlich war.
Die Luftfeuchtigkeit beträgt übrigens momentan, bei leichtem Nebel draußen, und dauergekipptem Fenster, zwischen 55% und 63% (laut digitalem Hygrometer meines Weckers).

Muss ich mir nun Sorgen machen, dass der Verstärker nach dem Betrieb abkühlt, und währenddessen Feuchtigkeit im Innenleben kondensiert? Habe den Sansui erst seit kurzem, aber der Verstärker den ich davor hatte, den hatte ich zum Durchchecken und alles war soweit gut (nach einem Jahr Betrieb in diesem Zimmer).

Wir werden hier noch ca. 1-2 Jahre wohnen müssen.
Wie schätzt ihr die Situation bezüglich Feuchtigkeit ein?
Der alte Verstärker war ein Geschenk eines Bekannten, der neue Sansui hingegen hat mich einiges gekostet und kommt auch bald zur Restauration (ist ja nichtmehr der jüngste!). Daher will ich dem jetzt nicht mehr zumuten als gut für ihn ist. Andererseits bezweifle ich auch, dass in unserer zukünftigen Wohnung eine wesentlich niedrige Luftfeuchtigkeit herrschen wird, da wir generell beide sehr Frischluftbedürftig sind und viel lüften.

Habe auch schon an Abluftsysteme/Luftzirkulationssystem gedacht, so nach den Motto alle 30 Minuten kippt sich das Fenster automatisch für 5 Minuten. Oder gleich Ventilatoren einbauen und dann gleich noch ein System installieren, mit dem man die Luftfeuchtigkeit regeln kann. Hier frage ich mich dann aber ob das nicht erstens zu kostenintensiv wird (Student), und zweitens ob das nicht völlig übertrieben ist, weil die Luftfeuchtigkeit in dem Bereich noch absolut in Ordnung geht.
Deshalb auch dieser Thread, in der Hoffnung, dass ihr mir eure (Langzeit-?)Erfahrungen und Meinungen schildert.

Außerdem frage ich mich oft: Wenn für längere Zeit niemand im Raum ist, ist es dann besser gekippt zu lassen, oder das Fenster zuzumachen? Bei geschlossenem Fenster denke ich mir, kann die feuchte Luft ja auch nicht nach draußen und legt sich dann vllt auf den abkühlenden Komponenten nieder (Kondensation). Deshalb würde ich eher dazu tendieren gleich gekippt zu lassen. Schimmelprobleme bisher übrigens keine. Wenn wir im Raum sind wärmen wir ihn auch ganz gut durch unsere Körperwärme. Heizung wird nur im tiefsten Winter angemacht.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!

Viele Grüße


[Beitrag von electrix91 am 09. Okt 2018, 09:46 bearbeitet]
Hassi$7
Stammgast
#2 erstellt: 09. Okt 2018, 10:14
Hallo electrix,

.....bei den von Dir gemachten Angaben über die Luftfeuchte, würde ich mir derweil keine Sorgen machen.
Ab ca. 80 Prozent Luftfeuchte würde ich wohl dann auch über "begleitende Maßnahmen" wie Luftentfeuchter oder einen Lüftungsplan nachdenken.

Viel Spaß beim hören: Hassi
Haiopai
Inventar
#3 erstellt: 09. Okt 2018, 10:28
Moin
Die empfohlene Luftfeuchtigkeit für Wohnräume liegt zwischen 40 und 60 % , da bist du unter ungünstigen Bedingungen marginal drüber , sprich alles im grünen Bereich , da brauchst du dir keinen Kopp drum zu machen . In dem Bereich arbeiten auch alle Elektrogeräte störungsfrei und ungefährdet .

https://www.luftfeuchtigkeit-raumklima.de/tabelle.php
Passat
Inventar
#4 erstellt: 09. Okt 2018, 10:34
Ich würde mir da eher Sorgen um Schimmel machen.
Ich würde mal die Temperatur der Wände messen.
Die sollte nicht unter 15°C sinken, sonst kondensiert daran Feuchtigkeit und es gibt Schimmel.
Im Übrigen sorgt ein dauergekipptes Fenster nur für sehr wenig Luftaustausch.
3 mal am Tag das Fenster für 10 Minuten komplett aufmachen sorgt für wesentlich mehr Luftaustausch als das Fenster 24 Stunden lang gekippt zu lassen.

Grüße
Roman
electrix91
Stammgast
#5 erstellt: 09. Okt 2018, 10:47
Vielen Dank für eure konstruktiven Beiträge!


Passat (Beitrag #4) schrieb:
Ich würde mir da eher Sorgen um Schimmel machen.
Ich würde mal die Temperatur der Wände messen.
Die sollte nicht unter 15°C sinken, sonst kondensiert daran Feuchtigkeit und es gibt Schimmel.
Im Übrigen sorgt ein dauergekipptes Fenster nur für sehr wenig Luftaustausch.
3 mal am Tag das Fenster für 10 Minuten komplett aufmachen sorgt für wesentlich mehr Luftaustausch als das Fenster 24 Stunden lang gekippt zu lassen.


Grüße
Roman


Da müsste ich mir dann ein Infrarot-/Laserthermometer besorgen, oder? Bin nämlich durch den Kauf des Sansui erstmal so richtig Pleite!

Das mit dem dauergekippten Fenster ist mir bewusst, allerdings das meiner dauerüberhitzten Freundin zu erklären, gestaltet sich schwierig :-) Abgesehen davon ist in diesem kleinen Raum die Luft schon nach (gefühlt) so kurzer Zeit verbraucht, dass ein erneutes Lüften fast alle 45 Minuten nötig wird.. aber ist natürlich auch wieder mal sehr subjektiv..
Passat
Inventar
#6 erstellt: 09. Okt 2018, 10:58
So ein IR-Thermometer kostet kaum etwas.
Das bekommt man schon für weniger als 15,- €.

Grüße
Roman
electrix91
Stammgast
#7 erstellt: 09. Okt 2018, 11:05
gut, die werde ich dann wohl noch investieren müssen
OberstHorst
Stammgast
#8 erstellt: 09. Okt 2018, 13:56
Bevor es zur Korrosion im Verstärker kommt schimmelt euch die Matratze unterm Hintern weg

Vor allem bei älteren Wohnungen auf Kältebrücken achten (Ecken an der Außenwand bzw. Decke).
*hannesjo*
Inventar
#9 erstellt: 09. Okt 2018, 15:56
....... ob ER tatsächlich alles ernst meint.

Der dauerüberhitzte Uropa - hannesjo ( eiskalt geduscht )


[Beitrag von *hannesjo* am 09. Okt 2018, 16:04 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#10 erstellt: 09. Okt 2018, 16:26

*hannesjo* (Beitrag #9) schrieb:
....... ob ER tatsächlich alles ernst meint.

Der dauerüberhitzte Uropa - hannesjo ( eiskalt geduscht ) :D


Du meinst , er zieht ein wenig Nebenluft , was dann die erhöhte Luftfeuchtigkeit erklärt ??

Nein , ich denke nicht , wobei ich mir bei seiner Beschreibung viel mehr Sorgen darum machen würde , beim aufstehen im Tran nicht mal in meine Boxen zu treten
*hannesjo*
Inventar
#11 erstellt: 09. Okt 2018, 18:20
D er Worte sind genug gewechselt, lasst mich ...... Johann Wolfgang von Goethe.



[Beitrag von *hannesjo* am 09. Okt 2018, 18:33 bearbeitet]
electrix91
Stammgast
#12 erstellt: 16. Nov 2018, 09:12

Passat (Beitrag #4) schrieb:
Ich würde mir da eher Sorgen um Schimmel machen.
Ich würde mal die Temperatur der Wände messen.
Die sollte nicht unter 15°C sinken, sonst kondensiert daran Feuchtigkeit und es gibt Schimmel.
Im Übrigen sorgt ein dauergekipptes Fenster nur für sehr wenig Luftaustausch.
3 mal am Tag das Fenster für 10 Minuten komplett aufmachen sorgt für wesentlich mehr Luftaustausch als das Fenster 24 Stunden lang gekippt zu lassen.

Grüße
Roman


Die Seitenwände haben alle 19-20°. (Gerade gemessen bei 3° Außentemperatur)
Das Verstärkergehäuse vor Inbetriebnahme 18°. Nach Inbetriebnahme jetzt um die 20° vorerst.
Die Seitenwände direkt neben dem (sehr alten und sehr schlecht isolierten Holz-)fenster schwanken je nach Messstelle zwischen 14 und 18°.

Außenwände, weiter weg vom Fenster: 18°

Luftfeuchtigkeit 41%
Goldohr_
Stammgast
#13 erstellt: 16. Nov 2018, 21:54
Ich bin kein Arzt und kann dir über die Belastung von Schimmel und die schädlichen Einwirkungen auf deine Familie und dich wenig sagen. Daher nur ein Rat bezüglich deiner Elektronik: Mach dir keinen Kopf und hör entspannt Musik.
*hannesjo*
Inventar
#14 erstellt: 17. Nov 2018, 21:09
Die Temperatur vom Verstärkergehäuse bringt mich echt zum Grübeln.

.... besser , fragen Sie Ihren Arzt , Friseur oder Apotheker .


[Beitrag von *hannesjo* am 17. Nov 2018, 21:14 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#15 erstellt: 17. Nov 2018, 21:24
41% Luftfeuchte, du brauchst einen Befeuchter
*hannesjo*
Inventar
#16 erstellt: 18. Nov 2018, 14:29
.... the best thread of all time.
electrix91
Stammgast
#17 erstellt: 18. Nov 2018, 16:37

verstehe

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hohe Luftfeuchtigkeit - schädlich für Hifi-Geräte?
Squid am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  21 Beiträge
Hifi / Feuchtraum
kai45355 am 03.02.2004  –  Letzte Antwort am 04.02.2004  –  2 Beiträge
Hifi in verschiedenen Räumen
jim_petto am 01.11.2003  –  Letzte Antwort am 02.11.2003  –  7 Beiträge
Welcher User hat die beste ANlage im Schlafzimmer stehen!?
donperignon1993 am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  26 Beiträge
Anlage im Freien...
milchschnittae am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  5 Beiträge
HIFI Geräte einlagern.
tatüv am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  31 Beiträge
Hifi-Anlage-Wecker
Tyler am 14.12.2003  –  Letzte Antwort am 16.12.2003  –  11 Beiträge
Im Hifi Himmel angekommen!
Tubekiller am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2004  –  171 Beiträge
Hifi-im-Hinterhof ?
Stere0 am 28.02.2004  –  Letzte Antwort am 29.02.2004  –  7 Beiträge
Neuerscheinungen im Bereich Hifi:
Stones am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.699

Hersteller in diesem Thread Widget schließen