Hifi Zimmer - Ich darf nächste Woche einrichten :)

+A -A
Autor
Beitrag
Lemmon1981
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Dez 2016, 15:24
Weihnachten beginnt heuer schon früher für mich

Meine Frau möchte das ich meine Hifi Leidenschaft außerhalb des Wohnzimmers weiter betreibe.
Nach einem gemeinsam Trennungsgespräch haben wir uns dann dazu entschieden ein Zimmer frei zu räumen damit ich mich dort austoben kann.

Mit meinem Wissen und einigen einschlägigen Internetseiten hab ich mir nun folgendes geplant:
Vielleicht hat jemand von euch einen ähnlichen Raum und kann mir mit seinen Erfahrungen helfen Fehler zu vermeiden.

Details:
Raummaße: 400 x 280 cm
Stereodreieck 150cm
Wandabstand hinten : 80cm
Wandabstand Seite: 40cm

Parkettboden - Es kommt ein Teppich drüber.
Dachschräge ab RH 240. RH an höchster Stelle 290

Kef Ls50 und Infinity Kappa 80 vorhanden.

Anbei ein Bild von der Planung
rechts kommen Kallax Regale mit meinen Platten
hinter der Couch an der Wand DVD Regale
links hinter der Couch in den Freiraum kommt ein selbst gebautes Regal zur Langzeitlagerung von Elektronik

Raumplanung

Ich freu mich auf eure Rückmeldungen.
silberfux
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2016, 23:11
Hi, ein eigener Raum zum Hören ist natürlich ein Vorteil. Das Stereodreieck ist aber schon relativ klein. Hast Du mal Aufstellungsalternativen erwogen, z.B. quer zu bisherigen Ausrichtung oder Couch unten statt mittig? Wie es klingt, weiß man erst, wenn man es wirklich ausprobiert hat. Insofern möchte ich empfehlen, alle Optionen möglichst lang offen zu halten, so dass Du alles erstmal in Ruhe probieren kannst, bevor Du es festlegst. BG Konrad
Dadof3
Moderator
#3 erstellt: 23. Dez 2016, 11:47

silberfux (Beitrag #2) schrieb:
Hi, ein eigener Raum zum Hören ist natürlich ein Vorteil. Das Stereodreieck ist aber schon relativ klein.

Siehst du darin einen Nachteil? Ich nicht, im Gegenteil.
Lemmon1981
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Dez 2016, 12:18
Wenn Ich das ganze quer drehe habe kein viel größeres Stereodreieck.
Und ich habe ein Wand direkt im Rücken.

Die Lautsprecher wären sehr nah an ihrer Wand.
Jetzt habe ich 80cm Abstand von hinten und 40 von der Seite.
Ich könnte nur die 40 auf 20 reduzieren?
Das ganze lässt sich dann noch im Raum vor und zurück verschieben

Ich mag diese Bass Verstärkung an den Wänden nicht wirklich
noch dazu verliere ich die wunderbare Wand zum lagern von meinen Platten.
silberfux
Inventar
#5 erstellt: 23. Dez 2016, 16:25
Hi, dann mach es doch ganz einfach erstmal wie Du es geplant hast :angel. Wenn es sich nicht gut anhört, kannst Du erstmal von dieser ersten Position aus verschieben. Wenn es Dir dann immer noch nicht gefällt, kannst Du umstellen.


BG Konrad
höanix
Inventar
#6 erstellt: 25. Dez 2016, 03:21
Moin


Lemmon1981 (Beitrag #1) schrieb:
Nach einem gemeinsamen Trennungsgespräch.


Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Trennung.

Ein Raum nur zum Musik genießen ist das Beste was einem passieren kann.
Ich wünsche dir viel Spaß in dem Raum.
Die Aufstellung sieht nicht schlecht aus, das könnte so passen.
Allerdings ist die Schrägung nur anhand der Zeichnung schwer einzuschätzen.

LG
dejavu1712
Inventar
#7 erstellt: 25. Dez 2016, 12:32
Gratuliere, ein separater Hörraum ist schon eine feine Sache und so wie du das geplant hast, passt das meiner Meinung nach, zu
mal das ganze ja nicht in Stein gemeißelt ist und du später immer noch die Möglichkeit hast, das ganze entsprechend anzupassen.

Das Hören im "Nahfeld" bringt eigentlich viele Vorteile, zu mal anscheinend nicht angedacht ist, etwas an der Akustik zu machen,
die KEF dürfte allerdings besser fürs Nahfeld geeignet sein als die K80, welchen der beiden LS möchtest Du eigentlich nutzen?

Wie auch immer, letztendlich muss Du ausprobieren wie die beide LS mit den neuen Gegebenheiten zurechtkommen und welche
Aufstellung sich am besten eignet, etwas Platz zum variieren (Aufstellung und Hörplatz) hast Du ja, ein perfektes Stereo Dreieck
ist nicht immer die beste Lösung, das gilt auch für den Wandabstand der von Raum zu Raum unterschiedlich ausfallen kann, die
KEF LS50 zum Beispiel dürften von einer Wand nahen Aufstellung profitieren, bei der K80 ist mMn eine freie Aufstellung ratsam.
Lemmon1981
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Jan 2017, 11:31
Kef oder K80 wird sich dann nach dem kompletten Einrichten bei einem Test entscheiden.

Derzeit tendiere ich zu den Kef´s wegen der Optik im Raum.
Vom Sound her mag ich ja so und so beide

IMG_4680

IMG_4695

IMG_4697

IMG_4698

IMG_4700

IMG_4702

IMG_4704
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 01. Jan 2017, 12:09
Ich muss ja sagen, ich finde die Kefs sonst ziemlich hässlige Lautsprecher. Aber in deinem Raum in der Farbe weiß, wirken die doch ziemlich stylisch.
der_kottan
Inventar
#10 erstellt: 02. Jan 2017, 07:52
Schaut schon stylisch aus aber Schmeiß die RÖHRE raus
höanix
Inventar
#11 erstellt: 02. Jan 2017, 11:35
Das ist bestimmt der Bildschirm für die Squeezbox.

LG
Rashiel
Stammgast
#12 erstellt: 02. Jan 2017, 16:21
Was beneide ich die Leute mit einem Raum, separat für das eigene Hobby
Lemmon1981
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Jan 2017, 22:47

Rashiel (Beitrag #12) schrieb:
Was beneide ich die Leute mit einem Raum, separat für das eigene Hobby :prost



Ja ich bin auch irgendwie Happy. Obwohl ich im Wohnzimmer VIEL mehr Platz hatte.
Aber das Frauchen war berechtigter weise schon sehr am jammern :/

Jetzt muss ich halt Gear reduzieren.

PS: Die Röhre bleibt!! Rertro gaming is voll in

IMG_4761
höanix
Inventar
#14 erstellt: 03. Jan 2017, 04:02
Das schaut wirklich gut aus, mir wären 4 LS aber zu viel.
Wo steht die Anlage?

LG

PS:
Ich hoffe du hast deine "Kette" nicht um den Hals hängen, das ist schlecht für den Rücken.


[Beitrag von höanix am 03. Jan 2017, 04:13 bearbeitet]
Lemmon1981
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Jan 2017, 17:12

höanix (Beitrag #14) schrieb:
Das schaut wirklich gut aus, mir wären 4 LS aber zu viel.
PS:
Ich hoffe du hast deine "Kette" nicht um den Hals hängen, das ist schlecht für den Rücken. :D


Die Kette ist zum Glück nicht schwer

Heute hat das Probehören stattgefunden und die Kappas kommen weg.

Ich werde nur die Kef´s mit dem Rel T5 behalten.
Betrieben wird das alles mit meinem alten Musical Fideltiy B1.

Gefallen mir klanglich einfach viel viel besser.
Sind viel kontrastreicher.
Die Kappas dürften für den kleinen Raum einfach zu groß sein.

lg Martin


[Beitrag von Lemmon1981 am 08. Jan 2017, 17:22 bearbeitet]
höanix
Inventar
#16 erstellt: 08. Jan 2017, 20:05
Und wenn alles fertig eingerichtet ist bekommen wir noch ein paar Bilder.
komadori-san
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 08. Jan 2017, 20:29
Glückwunsch zur schönen Hör-Höhle! Und die nackerten Glasscheiben am "Dead End" sind akustisch unproblematisch?

Komadori
Lemmon1981
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Jan 2017, 21:22

höanix (Beitrag #16) schrieb:
Und wenn alles fertig eingerichtet ist bekommen wir noch ein paar Bilder.
:prost


Für mein Gehör ja .

Aber meine Lieferung von Diffusoren und Absorbern ist schon unterwegs
Mal schauen wie groß der Unterschied ist.
Ich hab auch schon überlegt einen Vorhang zu montieren.
komadori-san
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 08. Jan 2017, 21:25
Viel Spaß beim Experimentieren. So eine Glasscheibe ist ja nicht per se schlecht. Manchmal klingt's tatsächlich besser, wenn man die Vorhänge aufzieht.

Komadori
ich_hör_halt_gern
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 11. Jan 2017, 21:03
Hi,

finde ich soweit ganz gut! Laut Zeichnung stehen die Boxen wohl ca. 2,30 m auseinander - dies sehe ich nicht mehr unbedingt als "Nahfeld" an. Wenn bei dieser Hörentfernung bei den KEF keine zu große Phasenverschiebung stattfindet, sollte das wirklich gut klingen!

Aber richtiges "Nahfeldhören" findet hier statt:

DSC00806

Hörabstand: 1,00 m
höanix
Inventar
#21 erstellt: 30. Jan 2017, 00:58

Lemmon1981 (Beitrag #18) schrieb:
Aber meine Lieferung von Diffusoren und Absorbern ist schon unterwegs

Moin
Und wie sieht es mit Bildern aus?
Wir warten schon alle ganz gespannt.
LG
Lemmon1981
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 14. Feb 2017, 14:50
Ich bringe heuten meinen Plattenspieler zum Service und besorge das neue Hifi Board!

Dann gehts weiter mit dem Umbau!
Hat sich auf Grund von privaten Terminen allen ein wenig verzögert

Die Bildergeschichte geht bald weiter!
Lemmon1981
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 02. Apr 2017, 16:08
Jetzt bin ich endlich dazu gekommen Fotos zu machen und ein kleines Update zu posten.

Die LS50 sind jetzt fix und derzeit bleibt auch der MF B1 als Verstärker im Einsatz.

Mein TT2 wird heute ins Zimmer einziehen und meine derzeitigen Plattenspieler ablösen.

Hier ein paar aktuelle Fotos:

Heybrook TT2 + LS50Heybrook TT2 + LS50
Heybrook TT2 + LS50Heybrook TT2 + LS50
Heybrook TT2 + LS50Heybrook TT2 + LS50

Die nächsten Schritte:

Die doppel Stressless Couch möchte ich durch einen Sessel ersetzen.
Über den Fernseher kommt ein Regalbrett in der selben Breite wie das Ikea Regal darunter um die ganze Hifi Hardware drauf zu stellen.
Pyramidenschaum Wandpaneele basteln und montieren.

langsam aber doch gehts voran.


[Beitrag von Lemmon1981 am 02. Apr 2017, 18:56 bearbeitet]
Zarak
Inventar
#24 erstellt: 03. Apr 2017, 18:23
Bin zufällig über deinen thread gestolpert und hab mich vor allem über das NES und SNES gefreut !
Lemmon1981
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 04. Apr 2017, 20:04
Heute habe ich die Absorber Paneele einem Test unterzogen.

Und ich muss sagen mir gefällt sehr was ich da höre

akustikpaneele

akustikpaneele

Ja der Nes und Snes musste einfach sein
Zarak
Inventar
#26 erstellt: 04. Apr 2017, 21:09
Die LS 50 hatte ich bis vor Kurzem auch da - das sind schon sehr feine Teile !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifi-Anlage einrichten
ki4m am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  5 Beiträge
MP3 und Hifi - Wieviel Hifi darf sein?
derstef am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  50 Beiträge
Hifi Shops in München
Klas126 am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 08.03.2013  –  4 Beiträge
Neuling braucht eure Hilfe beim Einrichten!
ChrisChros94 am 27.09.2020  –  Letzte Antwort am 28.09.2020  –  7 Beiträge
kleiner HiFi Lebenslauf
RonaldRheinMain am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  27 Beiträge
Suche HiFi-Händler in München
MACxi am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  4 Beiträge
Berufe der HiFi-Branche
huberli am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  14 Beiträge
HiFi-Geschäft in Köln gesucht
Laser12 am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  30 Beiträge
Hifi-Servicewüste Deutschland
Wolke9 am 24.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  5 Beiträge
Was darf diese Anlage kosten??
RIOTa am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  22 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.466

Hersteller in diesem Thread Widget schließen