Magnat Rv 2,genug Leistung.

+A -A
Autor
Beitrag
HansiPeters
Neuling
#1 erstellt: 19. Apr 2019, 09:06
Hallo liebes HiFi forum.

Ich besitze jetzt sein einigen Jahren ein Paar Magnat Quantum 807 Lautsprecher und bin top zufrieden .Versorgt werden diese von einem Yamaha As-500.
Ich habe nun die Gelegenheit zu einem guten Kurs einen Magnat Rv zu bekommen.
Mein Problem ist das ich nicht einschätzen kann ob die 50 W die der Magnat pro Kanal liefern kann ausreichen.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Des weiteren wünsche ich noch schöne Ostertage.
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2019, 20:44
Die 50Watt reichen locker aus auser du willst Discolautstärke fahren.
Bei normaler Zimmerlautstärke reichen 5Watt Verstärkerleistung alles was mehr ist kann zu Hörschädigungen führen.
Wenn du zu frieden bist warum willst du den Yami austauschen.
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#3 erstellt: 19. Apr 2019, 21:04
Hallo

Röhrenwatt zählen ja unter Insidern immer doppelt da der höhere Klirrfaktor einem eben lauter vorkommt. Der RV 2 bringt genügend Leistung und sogar etwas mehr Spannung wie ein kräftiger Octave 70SE. Beim Magnat sollte man aber bedenken, daß der Ruhestrom der Endröhren bei jedem Wechsel oder Ausfall im Inneren mit Multimeter auf den richtigen Wert eingestellt werden muß und auch ca 1 mal im Jahr nachgeprüft werden sollte. Beim Octave geht dies ohne Meßgerät von außen. Ebenfalls bei Unison.

Weiß ja nicht wie fit du in diesem Bereich bist aber dies ist bei einem Röhrenverstärker schon sehr wichtig und man muß auch vorsichtig sein. Es liegen immerhin mind 500 Volt an. Ansonsten finde ich den RV2 wirklich klasse und auch sehr kräftig. Sogar mit brauchbarer Phonostufe.

stabile Röhrenverstärker sind einfach geil

lg Carsten
Ingor
Inventar
#4 erstellt: 21. Apr 2019, 17:34
Was machst du denn mit den Lautsprechern? Einen 100 m2 Raum in Disco-Lautstärke oder eine 10 m2 Butze in Zimmerlautstärke?
ein 100 W Verstärker reicht um in normalen Wohräumen die Lautstärke eines Presslufthammers zu erreichen. Für Zimmerlautstärke ist man im Bereich von 0,1 W. Eine Lautstärkeverdoppelung benötigt eine Verzehnfachung der Verstäkerleistung.Wenn dein Yamaha 200 W abgibt, dann ist er gerade mal hörbar lauter als der 50 W Verstärker.

Natürlich reicht die Leistung des Verstärkers aus. Ich würde ihn mir trotzdem nicht kaufen, ohne das Gerät vorher bei mir zu hören. Röhrenverstärker sind oft nett anzusehen, für den Klang bringen sie aber nichts. Die typischen Röhrenverstärker mit dem so gelobten warmen Röhrenklang sind mit einer Triode ausgestattete single-end Verstärker, mit Leistungen von bis zu 10 W. Der Klang kann nett sein, muss aber nichts mit Hifi zu tun haben. DIese Verstärker brauchen auch sehr effiziente Boxen. Die Gegentaktverstärker mit Endpentoden in Ultralinear Schaltung können richtig Dampf machen und auch eine sehr gute Qualität haben, haben aber kaum andere Verzerrungspektren als ein Transistorverstärker, mit Ausnahme der Einflüsse durch den Ausgangsübertrager. So ein Verstärker ist der RV2. Es hängt hier stärker von der Paarung Boxen Verstärker ab, wie das Ergebnis ist.
Ein weiteres Thema bei Röhrenverstärkern mit hoher Leistung ist der natürliche Verschleiß der Röhren. In einem alten Dampfradio hielten die Röhren 20 Jahre. Bei den leistungsfähigen Verstärkern, die damals nur für Kinos, Musiker und einige sehr gut betuchte in Frage kamen mussten die Röhren schon nach deutlich kürzerer Zeit getauscht werden. Je nach Belastung. Die KT 66 die im RV2 eingesetzt werden sollten aber schon lange halten. Im RV 2 gibt es eine Kaskodenschaltung die empfindlich auf Alterung der Röhren reagiert und es kann zu Störgeräuschen kommen.
Um den Ruhestromeinstellungen musst du dir keine Gedanken machen. Auch wenn die Röhren altern, altern sie gleichmäßig. Der Ruhestrom verändert sich etwas die Auswirkungen auf den Klang sind aber minimal. Natürlich kann man den Nachstellen, aber ohne Fachwissen und Messgerät nicht möglich und auch gefährlich.
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#5 erstellt: 22. Apr 2019, 16:05
im RV 2 werden aber KT88 eingesetzt und damit kommt er auf seine 50 Watt Leistung. Reicht locker für extrem hohe Lautstärken an einem 91dB Lautsprecher
Ingor
Inventar
#6 erstellt: 22. Apr 2019, 16:58
Ja stimmt natürlich. Am Prinzip ändert das aber nichts.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnat RV 4 Vor-Verstärken?
Jagdtiger am 24.09.2017  –  Letzte Antwort am 01.10.2017  –  15 Beiträge
Magnat RV3 Strom
Benjamin89 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 30.12.2016  –  2 Beiträge
Magnat Magnum 08 mit welcher Verstärker Leistung?
dr.watt am 10.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  8 Beiträge
Stromerzeuger/aggregat füer JVC RV NB 10
gschmeidig am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.05.2012  –  3 Beiträge
JVC RV-S1 auch bei Wanderungen?
Swiftkit am 12.06.2014  –  Letzte Antwort am 12.06.2014  –  3 Beiträge
Leistung?
fettesEuter am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  3 Beiträge
Nie genug
Makai am 08.03.2003  –  Letzte Antwort am 10.03.2003  –  9 Beiträge
Leistung
dimka am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  5 Beiträge
Canton Ergo Standlautsprecher - Verstärker kräftig genug?
Jörg_Paul_B am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 06.12.2016  –  13 Beiträge
Subwoofer Leistung
GuRU2TeK am 03.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.04.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.902

Hersteller in diesem Thread Widget schließen