Canton Ergo Standlautsprecher - Verstärker kräftig genug?

+A -A
Autor
Beitrag
Jörg_Paul_B
Stammgast
#1 erstellt: 29. Nov 2016, 20:24
Hallo zusammen,

ich hoffe, dieses Forum ist das richtige für meine Frage:
Ich beabsichtige in näherer Zukunft, meine Canton Quinto 540 gegen ausgewachsene Standboxen der alten Canton Ergo Reihe auszutauschen. Ich denke da an die Ergo 100 oder deren Nachfolger bis etwa zur Jahrtausendwende. Bisher betreibt ein Pioneer A 616 mk 2 meine Boxen. Würde der Eurer Meinung nach auch für die Ergos reichen, oder sollte lieber ein etwas kräftigerer Verstärker her? Die Ergos vertragen ja deutlich mehr Leistung als die Quintos.

Viele Grüße,
Jörg
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2016, 20:43
Der Pioneer reicht, wenn er auch für die Quintos ausreichend war.

Gruß
Georg
Jörg_Paul_B
Stammgast
#3 erstellt: 29. Nov 2016, 21:20
Ok, dankeschön!
cr
Inventar
#4 erstellt: 01. Dez 2016, 17:08
Die großen Ergos haben wohl sogar etwas mehr Wirkungsgrad, dann wirds sogar etwas lauter.
Aber nicht den Verstärker übersteuern, sonst gehen die Hochtöner ex, auch bei einer großen Ergo.
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 01. Dez 2016, 17:46
solange es aber noch "sauber" klingt (kein "Kreischen" oder andere unangenehme Töne) ist der Verstärker auch noch noch übersteuert!

wenn man sich an diese Regel hält, dann braucht man auch keine Angst haben etwas kaputt zu machen. Die meisten Hochtöner sterben auf Parties mit reichlich Alkoholkonsum, wenn die Leute so benebelt sind, dass diese Warnsignale nicht gehört oder zumindest ignoriert werden...
Jörg_Paul_B
Stammgast
#6 erstellt: 05. Dez 2016, 10:28
Dankeschön für Eure Hinweise.
Ich hatte bei dem alten Pioneer A 616 eigentlich auch noch nie das Gefühl, dass er zu wenig Leistung hat. Dann wird das wohl auch bei den Ergos so sein, wenn die sogar etwas mehr Wirkungsgrad als die Quinto 540 haben.

Danke und Gruß,
Jörg
Jeck-G
Inventar
#7 erstellt: 06. Dez 2016, 01:55
Wenn Du nennenswert mehr Leistung bzw. Lautstärke haben willst, dann muss da schon eine Endstufe für eher etwas größere Jungs her. Doppelte Lautstärke benötigt die 10fache Leistung, solltest in der PA-Ecke schonmal nach was mit 2x 1 kW an 4 Ohm suchen. Natürlich werden die Lautsprecher eine Verdoppelung der Lautstärke (gesehen vom Limit des alten Verstärkers aus) nicht mitmachen.

Dein jetziger Verstärker hat die halbe Leistung von dem, was die Ergo 100 verträgt, da fehlen gerade mal 3 dB (also nur etwas lauter / leiser). Man sollte Lautsprecher ohnehin nicht ans Limit fahren, denn selbst wenn die keinen Schaden nehmen, klingen sie schon deutlich schlechter (Verzerrungen nehmen schon deutlich vor der Belastungsgrenze zu).

Einfach gesagt (um dir auch das Lesen der beiden Absätze evtl. zu ersparen...): Neuer Verstärker macht wegen höherer Lautstärke keinen Sinn.


[Beitrag von Jeck-G am 06. Dez 2016, 01:55 bearbeitet]
Jörg_Paul_B
Stammgast
#8 erstellt: 06. Dez 2016, 09:09
Ok,
das bedeutet übersetzt, dass die 25% bis 30% mehr an Leistung, die ein Spitzenklassevollverstärker gegenüber einem Oberklassevollverstärker aufbringen kann, zwar auf dem Papier super aussehen und sich bezahlungstechnisch deutlich bemerkbar machen, in der Praxis so gut wie keine Rolle spielen?
Highente
Inventar
#9 erstellt: 06. Dez 2016, 10:15
Zumal Standlausprecher ja meist einen bessren Wirkungsgrad als Regallautsprecher haben und deshalb mit weniger Verstärkerleistung betrieben werden können. Was der menschlichen Erfahrung aber vollkommen entgegen steht, denn größer und schwerer braucht ja mehr Kraft.
cr
Inventar
#10 erstellt: 06. Dez 2016, 19:41

das bedeutet übersetzt, dass die 25% bis 30% mehr an Leistung, die ein Spitzenklassevollverstärker gegenüber einem Oberklassevollverstärker aufbringen kann, zwar auf dem Papier super aussehen und sich bezahlungstechnisch deutlich bemerkbar machen


Ein Verstärker, der heutzutage über 2x200W hat, kostet nicht viel mehr, wenn man seinen Horizont über Home-HiFi hinaus etwas erweitert.

Von Yamaha Professional bekommt man zB hervorragende Endverstärker ab 400 Euro (für 2x400W aufwärts).
Jörg_Paul_B
Stammgast
#11 erstellt: 06. Dez 2016, 20:41
Ja gut, ist natürlich die Frage, ob man das will und braucht für den Heimbereich.

Wenn man sehr viel Leistung für sein Geld haben möchte, sind PA - Endstufen sicherlich die bessere Lösung.

Aber wie viel Watt braucht man eigentlich wirklich im Home - Bereich? Mir kommen dort meine 2 * 100 W schon großzügig dimensioniert vor.

Gruß,
Jörg
JokerofDarkness
Inventar
#12 erstellt: 06. Dez 2016, 20:50
Die Frage kann man pauschal nicht beantworten, da ja auch immer Raumgröße, Wirkungsgrad der LS und das eigene Hörempfinden stark von der benötigten Lautstärke abhängig sind. Zudem ist das eigene Ego und der Kopf nicht zu verachten, der uns immer wieder sagt, dass geht noch besser oder man braucht noch dieses und jenes zum persönlichen Glück.
Mickey_Mouse
Inventar
#13 erstellt: 06. Dez 2016, 20:59
ich habe lange mit "ganz normalen" (50kg, 3-1/2 Wege, 7 Chassis pro LS) LS und einem 60W Stereo Verstärker in einem >30qm Raum gehört.

man kann die LS damit nicht an ihre Grenzen bringen und für 120dB reicht es nicht, aber es ist völlig ausreichend um "sehr laut" Musik zu hören, in hervorragender Qualität.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Ergo 122 DC + Yamaha AX 892
Jimbob48 am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  23 Beiträge
Soundtest Canton Ergo RC-L...PLZ POST
GuRU2TeK am 23.05.2004  –  Letzte Antwort am 23.05.2004  –  5 Beiträge
Yamaha DSP-A1 mit Canton Ergo RCL
Vmax27 am 10.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  9 Beiträge
Sony V555ES + Canton Ergo 91 DC - Brauchbar?
trabbie am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 25.02.2014  –  14 Beiträge
Yamaha AX 1050 mit Canton Ergo 91 DC
Habanero1959 am 28.11.2016  –  Letzte Antwort am 29.11.2016  –  3 Beiträge
Advance acoustic x-i120 zu canton ergo 91 DC?
METTIGEL_ am 16.12.2016  –  Letzte Antwort am 16.12.2016  –  5 Beiträge
Canton Ergo RC-L inkl. Blackbox an Rotel RSX-1057
majorocks am 04.06.2021  –  Letzte Antwort am 16.06.2021  –  6 Beiträge
Akzeptabler Klang mit Pioneer VSX-919 und Canton Ergo 690?
-TMR- am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  7 Beiträge
Marantz PM 7200 zu schwach für Canton Ergo RC-L ?
gdffgdfgd am 17.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2013  –  2 Beiträge
Canton ergo 90 DC und Sonry STR DE445
RockLee am 01.08.2016  –  Letzte Antwort am 18.08.2016  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.818

Hersteller in diesem Thread Widget schließen