Wie Anschluss aktiv Subwoofer an eine alte Naim Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
chaostours
Neuling
#1 erstellt: 27. Apr 2019, 14:29
Hallo

Ich möchte mir einen aktiven Subwoofer zulegen, und habe keinerlei Ahnung wie ich diesen anschliessen kann
Ich habe eine Naim Anlage Nac 92 und Flatcap
An welchem wird das angeschlossen.
Ich würde es über den 4pin Output der Nac 92 anschliessen
Siehe erstes Bild

AnschlüsseAnschlüsseAnschlüsse

Ich könnte das 4pin Din Kabel zu Chinge am Nubert Chinge Eingang reinstecken ( letztes Bild)
Bin mir aber nicht sicher, da ich ja bereits mit viel Power komme

Eigentlich müsste ich ja in den High Level Input gehen.
Dieser hat aber je 2 Eingänge für Rechts und Links ( also 4 Anschlüsse)
Da ich Angst habe etwas zu beschädigen, wäre ich sehr froh um eure Hilfe

Vielen Dank im Vorraus

Horst
sealpin
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2019, 14:40
so wie ich das auf div. Bildern im Web sehen kann, wird der 4-Pol Out an den zugehörigen NAIM Endverstärker angeschlossen.
Da wäre es irgendwie logisch, dass man diesen Ausgang auch mittels passendem Adapterkabel (musst Du wohl selber löten) an die RCA(vulgo: Cinch) Eingänge des Subwoofer anschließen kann.

Die Pin-Belegung ist ja auf dem NAIM aufgedruckt.

Hinweis: der Subwoofer läuft dann zusätzlich zu den Haupt Lautsprechern und entlastet diese nicht vom Tiefton.
Die Nutzung eines Subwoofer ist also eigentlich nur eine Erhöhung des Pegels im Tieftonbereich (je nach Einstellung am Sub).
Ob das in Deinem Sinne ist, kann ich nicht beurteilen.
Technisch korrekt wäre es, wenn man die Lausprecher von dem Tieftonanteil entlasten würde, die der Subwoofer übernimmt.
chaostours
Neuling
#3 erstellt: 27. Apr 2019, 17:37
Vielen Dank schon mal
Der eine Ausgang ist ja schon belegt und kann bleiben
Das Kabel, dass du meinst wäre also ein 4pol Out zu einem Cinch
und
du sprichsst von der Nac 92, von der ich ausgehen soll ?

Aber schon mal vielen Dank
sealpin
Inventar
#4 erstellt: 27. Apr 2019, 17:50
Ich kenne mich jetzt mit Naim nicht so aus, aber ist der Flatcap nicht nur ein Netzteil für die zugehörigen Geräte?
littlebigman
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Apr 2019, 11:29
@chaostours
Hello, du musst von der NAC 92 eine Verbindung zum Sub schaffen, das Flatcap ist mW nach nicht dafür vorgesehen, da "nur" Netzteil.
Ich habe meinen Naim NatII vor Jahren von einem Techniker "auftrennen" lassen. Bei dieser Gelegenheit habe ich ihm gleich Cinch-Buchsen spendiert. Ungeachtet der evt. Wertminderung - ich wusste damals schon (1992) dass ich den Naim sicher behalten werde. Muss jeder für sich selbst entscheiden.
Alternativ kannst du natürlich den Sub ja auch über die High-Level (LS) Ausgänge anschließen und die Main-LS an die Ausgänge des Sub. Einstellungen vornehmen und glücklich werden...

Ups, kann auf den Bildern keine Endstufe sehen...die NAC92 ist eine Vorstufe, das Flatcap ein Netzteil, hast du Aktiv-LS...oder wie, welche LS, welche Endstufe...?

Grüße Dieter


[Beitrag von littlebigman am 28. Apr 2019, 11:34 bearbeitet]
chaostours
Neuling
#6 erstellt: 28. Apr 2019, 11:53
Vielen Dank

Also weiss ich schon mal, dass es über die Nac92 geht
Sie hat ja 2 Ausgänge
Der 5polige ist belegt
also kann ich über den 4poligen gehen.

das von dir geschriebene versteh ich nicht

Alternativ kannst du natürlich den Sub ja auch über die High-Level (LS) Ausgänge anschließen und die Main-LS an die Ausgänge des Sub. Einstellungen vornehmen und glücklich werden...

Was ich recherchiert habe ist, dass es wohl am besten ist, wenn man über den High Level geht.
Es soll so der gewünschte Sound der Naim Anlage bereits bis zum Sub gehen.

Weiter habe ich erfahren, dass ich auch direkt mit den Lautsprecherkabeln in den Sub gehen kann.
Hierbei kenne ich mich aber nicht aus, denke aber, dass ich dann den Sound der Lautsprecher verändere

Im Moment habe ich als Lautspreche Monitor Audio Gold
Der Sub ist mir aber viel zu teuer
Angebote, die ich im Moment sehe sind
Nubert AW 991 wobei ich halt nicht weiss, ob sich Monitor Audio und Nubert vertragen

Details zu Monitor Audio Mass 200 wird auch günstig angeboten
Sind die gut?

und zu guter letzt könnte ich mir auch noch Monitor Audio Radius 360 Silver Active Powered Home Theatre Subwoofer leisten
Mich stört da irgendwie dieses Home Theratre.......
Ich nutze diese nur zum Musik hören.
Für Fernsehen, muss ich wegen hellhörigkeit den Sub ohnehin ausschalten.

Ich habe mir im Lauf der Jahre schon ein Audiophiles Gehör zuglegt.
Da ich aber auch neue Musik, also harte Bässe mag, war es bisher einfach nur Klar und Exakt, aber eben zu wenig der Neuzeit entsprechend.

Wenn du noch gute Kombinationen kennst, oder mir etwas zu den aufgeführen Subs sagen kannst würde mich das freuen
Grüsse
Horst
sealpin
Inventar
#7 erstellt: 28. Apr 2019, 12:18
Ich denke, Du müsstest Dich mal etwas mehr in das Thema Subwoofer und Akustik sowie die Anbindung eines Subwoofers in bestehendes Stereo Setup einlesen.

Weiterhin wäre es sicherlich zielführender, wenn Du mal messtechnisch untermauerst, was genau die Problematik (akustisch) bei Dir ist.

Nicht zuletzt müsstest Du Dir selber klar,achen, was Dein eigentliches Ziel ist.
Geht es um Verbesserung und Beseitigung (akustischer) Defizite?
Geht es um mehr Wumms im Bass?

Einfach einen Subwoofer zuschalten ist m.M.n. eher ungerichteter Aktionismus (no offense...) und führt nur zufällig zu einem besseren Ergebnis.

Wenn solch ein Vorgehen Dir hinterher persönlich gut gefällt, alles ok, aber da Du ja auch auf den sinnvollen Einsatz eines Budgets zu achten scheinst, würde ich erst nachdenken und prüfen, wo die Problemstellen liegen und dann erst diese mittels geeigneten Maßnahmen/Werkzeugen beseitigen ... und das muss nicht zwingend ein Subwoofer sein.

Nur mal so als Anregung.
littlebigman
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Apr 2019, 12:32
@sealpin
Schön zusammengefasst...
Zarak
Inventar
#9 erstellt: 28. Apr 2019, 12:42

sealpin (Beitrag #7) schrieb:
...
Nicht zuletzt müsstest Du Dir selber klar,achen, was Dein eigentliches Ziel ist.
Geht es um Verbesserung und Beseitigung (akustischer) Defizite?
Geht es um mehr Wumms im Bass?

Einfach einen Subwoofer zuschalten ist m.M.n. eher ungerichteter Aktionismus (no offense...) und führt nur zufällig zu einem besseren Ergebnis....


Das unterschreibe ich so - du solltest für dich und für uns nochmal klar formulieren, was du genau möchtest.

Härteren (sauberen) Bass, mehr Pegel, mehr Tiefgang... ?

Ein Photo von Aufstellung, Equipment und Hörraum sagt zudem mehr als 1000 Worte und wäre damit sicher hilfreich.

Und warum muß beim TV der Sub aus, wegen Hellhörigkeit... ? Für Musik gilt das nicht ?


Lautsprecher und Sub müssen sich sich nicht "vertragen", sondern ordentlich ein- und aufgestellt werden und mit deinem Raum harmonieren.

Gruß
chaostours
Neuling
#10 erstellt: 28. Apr 2019, 13:05
Hallo sealpin
Mir geht es um mehr Bass
Der Klang der Höhen und Mitten ist für mich sehr gut.
Ich habe sie mal mit Naim Ovator Boxen gegen gehört
Nach vielen Stunden habe ich 2 Stücke gefunden, bei denen einzelene Passagen klarer waren.
Aber für Techno z.B. fehlt einfach der Bass

Und dann wegen Raum und Aufstellung glaube ich, dass das durch den Raum wirlich schrecklich ist.
Aber auch hier finde ich Anregungen natürich sehr gut

Auf mich wirken schon die Boxen für den Raum überdimensioniert.
Nach hinten ist der Raum offen. Denke das ist ohnehin negativ
Dann steht die rechte Box direkt neben dem Ofen. Kann ich aber auch nicht ändern.

Grüsse

Horst
sealpin
Inventar
#11 erstellt: 28. Apr 2019, 13:11
Welche Monitor Audio Gold hast Du?
Wie sieht der Raum aus (Fotos wären cool)?

Mit solchen Angaben / Infos können wir eher „sehen“ was machbar wäre.

Weiterhin wären Messungen am Hörplatz (REW als kostenloses Programm und UMiK-1 als Mikrofon) hilfreich.

Es kann sein, dass Dein Equipment (Naim) keine ideale Ausgangsbasis für sinnvolle Einbindung von Subwoofern sein könnte.
chaostours
Neuling
#12 erstellt: 28. Apr 2019, 13:11
Hallo Zarak

Wegen Hellhörigkeit
Wenn ich Musik höre, dann geh ich bewusst ein, dass ich Störe.
Beim Fernsehen, z.B, wenn die Werbung beginnt, nervt die Lautstärkenerhöhung
Und ja ein Hubschrauber hört sich wahrscheinlich wirklich mit Sub klarer an
Aber dafür die Nachbarschaft zu verärgern ist es mir nicht wert.

Aber Musik

Darauf kann ich nicht verzichten.

Und nochmals zu beschreiben.

Bei Jazz, Soul, Funk geht mir der Bass selten ab. Oder anders gesagt. Die Klarheit, Dynamik war es mir wert zu verzichten
Ehrlich gesagt, kenn ich mich mit Anlagen nicht aus, werde wahrscheinlich auch nicht so tief einsteigen können wie ihr. Daher bin ich wirklich froh, wenn ich eure Unterstützung habe.

Vielleich sollte ich die Frage an euch abgeben.

Welchen Subwoofer empfehlt ihr ( Maximal Gebraucht 400 Euro)
Und wie würdet ihr ihn anschliessen

Hier noch die Photos
Raum und AufstellungRaum und Aufstellung
Zarak
Inventar
#13 erstellt: 28. Apr 2019, 16:30
Uh, erstmal alles sortieren...

1. Sitzt du mit dem Rücken zu deinen LS ? Falls ja, warum und was steht vor dir ?

2. Einfach einen Sub irgendwo hinstellen, kann klanglich ziemlich nach hinten losgehen - je tiefer die erzeugten Frequenzen, desto schwieriger wird der saubere Klang - gerade in kleinen Räumen !
(der Hubschrauber klingt dann meist nicht klarer, sondern als würde er das Haus einreißen)

Du mußt dir bewußt machen, daß erst das Zusammenspiel von LS(auch Subwoofer) und Raum das Klangbild erzeugt - auch der weltbeste LS / Subwoofer kann unter ungünstigen räumlichen Bedingungen grauenhaft klingen.

Deshalb solltest du das Problem genau eingrenzen und zu erst die kostenlosen Optionen testen.

Damit kommen wir zu Punkt 3:

Hast du mal versucht, ob durch Veränderung der Boxenaufstellung oder deines Hörplatzes der Klang so zu verändern ist, daß er dir gefällt ?

Wenn es wirklich gut klingen soll, wirst du nicht umhin kommen, dich mit ein paar Basics zu beschäftigen.

Vor allem LS Aufstellung / Hörplatz und die daraus folgenden Effekte.

Kannst z.B. hier mal schmökern.

Ansonsten wird das Subwoofer Experiment ein Glücksspiel.

Gruß
chaostours
Neuling
#14 erstellt: 28. Apr 2019, 18:49
Hallo Zarak

Ich habe das Foto von der Stelle aus geschossen, an der ich Sitze
Es gibt eigentlich keine grosse Möglichkeiten die LS an einen anderen Platz zu stellen
Auch der Sub würde hinter oder neben der rechten Box plaziert werden.

Wie du siehst, ist der Raum nach Hinten offen und geht bis ins Wohnzimmer
Die Abstände zu Wänden seitlich wie auch nach Hinten sind also total falsch

Dann denke ich, dass die Monitor Audio eventuell für grössere Räume konzipiert wurden.

Ich kann mir auch vorstellen überhaupt kleiner LS zu kaufen.
Will aber vom Klang keine abstriche machen.

Denkst du, es macht einen Sinn in diesem Abiente einen Sub zu holen?

Auf jeden Fall Merci für deinen Support

Horst
Zarak
Inventar
#15 erstellt: 28. Apr 2019, 19:27
Ach so - du hast also den Sessel nur für's Bild verschoben.

Man sieht den Raum nicht so richtig, aber von dem, was man erkennt, scheint es nicht gerade optimal, aber das hast du ja selber schon festgestellt.

Deine LS können mit Sicherheit auch größere Räume beschallen, aber wenn dir der Klang (mit Ausnahme des Bass) zusagt, machen sie ja irgendwas richtig in deinem Raum.
Meine Vermutung war ja auch, daß die LS wahrscheinlich genug Bass für dich können, nur Aufstellung bzw. Hörplatz das nicht hergeben - deswegen meine Frage, ob du daran was machen kannst.

Geht das nicht, bleibt nur die Sublösung - was mit einem einfach dazu gestellt Sub klanglich passiert, läßt sich aber leider nicht exakt vorher sagen.

Wenn man die Dinger allerdings wandnah aufstellt, hat man ein hohes Risiko für "Tieftonmatsch".

Einzelne Subwoofer funktionieren am Besten, wenn man sie flexibel im Raum positionieren kann und dort spielen läßt, wo sie am Hörplatz des beste Ergebnis liefern - das muß man testen.

Alternativ kann man mit mehreren Subs und/oder elektronischen "Basskorrekturen" der Sache halbwegs Herr werden.

Nach oben sind da kaum Grenzen - da kann man eine echte Wissenschaft draus machen, aber ich glaube, daß das nicht deine Ansprüche sind...

Um es kurz zu machen:

Wenn du mit der Subwooferaufstellung nicht flexibel bist und keine elektronische Korrekturen anwenden möchtest,
ist das Risiko recht hoch, daß der Sub bei dir bescheiden klingen wird.

Trotzdem - letztlich muß man das testen, ich kenne ja auch deine Erwartungshaltung nicht.

Du könntest einfach mal einen (geschlossenen) Sub online bestellen und bei Nichtgefallen zurücksenden.

Verschiedene Hersteller bieten dies ja auch ausdrücklich im Direktvertrieb an.

Gruß


[Beitrag von Zarak am 28. Apr 2019, 19:30 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#16 erstellt: 28. Apr 2019, 20:45
Wenn es nur um Musik geht würde ich den Saxx Deep Sound 12 mal ausprobieren wenn er nicht passt kannste ihn ja zurück schicken.
Saxx Deep Sound 12 klick https://saxx-audio.de/produkt/ds12/
sealpin
Inventar
#17 erstellt: 28. Apr 2019, 20:57
Zu beachten wäre, das mit den vorhandenen Gerätschaften eine wirkliche Kontrolle des Bassbereiches nicht möglich ist. Bei gegebenem Anschluß spielen Main und Sub alle gemeinsam den Tiefton. Ob das zielführend ist, ist reiner Zufall.
Denon_1957
Inventar
#18 erstellt: 28. Apr 2019, 21:00
Deswegen im Internet bestellen und in alle Ruhe ausprobieren wenns nicht passt kann ja der Sub zurück geschickt werden.
Zarak
Inventar
#19 erstellt: 28. Apr 2019, 21:21

sealpin (Beitrag #17) schrieb:
... Ob das zielführend ist, ist reiner Zufall.


Das Ganze Vorhaben ist ne Bastelnummer, aber jeder wie er mag...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer an Naim Endstufe
Ibande am 07.05.2016  –  Letzte Antwort am 07.05.2016  –  6 Beiträge
Anschluss Aktiv Subwoofer an Denon pma-800ne
Kodijack_ am 02.05.2020  –  Letzte Antwort am 05.05.2020  –  16 Beiträge
Naim
jadornbirn am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  3 Beiträge
Naim oder nicht Naim
Zebulon12 am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  22 Beiträge
Naim uniti Star bis alte naims
tenorzott am 06.04.2020  –  Letzte Antwort am 06.04.2020  –  6 Beiträge
aktiv Sub an mini Anlage Problem
Bastoknasto am 01.06.2015  –  Letzte Antwort am 01.06.2015  –  10 Beiträge
Wie alte Anlage kostengünstig mit USB aufrüsten?
lordofazeroth am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  15 Beiträge
RATLOS! Naim Streaming / Naim App
Pascal_Naim am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  17 Beiträge
PC Anschluss an Anlage
Galdan am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  6 Beiträge
Naim unitiqute und plattenspieler
Ibande am 10.03.2016  –  Letzte Antwort am 12.03.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen