Braun ist zurück im HiFi-Geschäft

+A -A
Autor
Beitrag
Passat
Inventar
#51 erstellt: 23. Jul 2019, 10:48
Schon früher war der Kernmarkt von Braun Hifi Deutschland.
Im Ausland war die Marke so gut wie unbekannt.
Braun hat damals weit über 90% der Geräte in Deutschland verkauft.

Image gibts nur in Deutschland, also ein sehr begrenzter Markt.
Und die letzten Braun-Geräte wurden in den frühen 90ern verkauft, die heutige Generation verbindet den Namen Braun daher gar nicht mehr mit HiFi.

Warum sollte Apple o.Ä. daher Interesse an der Marke Braun haben?

Grüße
Roman
music12
Stammgast
#52 erstellt: 23. Jul 2019, 11:32
Apple ist zwar gut - im Produktionssegment. Aber mir bekommt diese "Firma" in der letzten Zeit zuviel Macht.
Wenn ich mir die Neuigkeiten zu Apple und Intel so betrachte, ist das Ziel in erster Linie die Datenabschöpfung. Nicht gut! Man sollte eigentlich aus dem Fall "Cambridge Analytica" via Zuckerberg gelernt haben!

Von daher, je mehr Firmen in das Geschäft mit Hifi, Audio (wieder) einsteigen, umso schwere ist die Konzentration der Daten auf ein Anbieter. Marktfreiheit sollte sich der Kunde um Audio nicht nehmen lassen. Reicht mir persönlich eigentlich schon aus, dass Apple meint, die analoge Übertragung zum Kopfhörer für beendet zu erklären. Was denken die, wer sie sind?
8erberg
Inventar
#53 erstellt: 23. Jul 2019, 11:40
Hallo,

Braun hatte sehr wohl die ersten Jahre viel Erfolg auch im Ausland. In den 90ern sah es wohl anders aus, aber das Design von B&O, Wega und Braun sind inzwischen einfach Klassiker. Hier mal der Prospekt der "letzten Runde": http://www.hifi-arch...20Edition/index.html

Es hatte mich gewundert wie gut besucht eine Ausstellung mit Braun-Design im Museum Centré Pompidou in Paris war.

Peter


[Beitrag von 8erberg am 23. Jul 2019, 11:41 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#54 erstellt: 23. Jul 2019, 13:32

music12 (Beitrag #52) schrieb:
... dass Apple meint, die analoge Übertragung zum Kopfhörer für beendet zu erklären. Was denken die, wer sie sind? :X


Die machen es einfach nicht mehr, wo Problem? Der Platz in so einem Smartphone ist knapp eine 3,5mm Klinke nicht sonderlich Robust. Gibt schon einige Gründe. Ich vermisse auch recht schmerzlich den Würfelstecker.
oneforall
Stammgast
#55 erstellt: 23. Jul 2019, 19:02
Wir haben doch nun T+A, für was braucht man noch einen 2. Hersteller von einem überteuerten Aluklotz.
In welche Design Nische will Braun denn da vordringen.?


[Beitrag von oneforall am 23. Jul 2019, 19:03 bearbeitet]
music12
Stammgast
#56 erstellt: 23. Jul 2019, 19:08

ZeeeM (Beitrag #54) schrieb:

music12 (Beitrag #52) schrieb:
... dass Apple meint, die analoge Übertragung zum Kopfhörer für beendet zu erklären. Was denken die, wer sie sind? :X


Die machen es einfach nicht mehr, wo Problem? Der Platz in so einem Smartphone ist knapp eine 3,5mm Klinke nicht sonderlich Robust. Gibt schon einige Gründe. Ich vermisse auch recht schmerzlich den Würfelstecker. :D


Ja nun, ein guter Kopfhörer ist wie ein schöner Sarg - eigentlich für die Ewigkeit an sein Besitzer gebunden. Anschmigsam von hoher Qualität und in der Geräuschkulisse zur Außenwelt eher von leiseren Tönen. Man steigt nur selten da wieder aus, und sagt denjenigen, der die Schaufel mit der Erde schon in der Hand hat, passt mir nicht, bitte ein anderes Modell.

Soll heißen, dass die Marken- und Typentreue derjenigen, die sich für die Ewigkeit binden auch nicht von Apple außer Kraft gesetzt werden kann.
Mal ganz davon abgesehen, dass man nicht weiß, wie Apple den W1-Chip im Zusammenhang mit den Mikrofon im Kopfhörern der Marke Beats steuert. Wann, wo, wie da mitgeschnitten wird, ist den Anwendern, Trägern nicht bewusst. Geht also auch um Sicherheit.

Ich würde dann doch lieber etwas wie das folgende die Klinke in die Hand, Buchse geben.
https://theauris.com...-headphone-amplifier

Aber wir schweifen etwas ab vom eigentlichen Thema.

Was Braun meiner Meinung nach hatte bzw. wahrscheinlich immer noch kann - Design. Wohnlandschaften, die sich in Laufe der Zeit ändern, könnte für Braun so zum Vorteil werden. Das gilt übrigens nicht nur für Braun - auch für Loewe und B&O.
music12
Stammgast
#57 erstellt: 23. Jul 2019, 19:35

oneforall (Beitrag #55) schrieb:
Wir haben doch nun T+A, für was braucht man noch einen 2. Hersteller von einem überteuerten Aluklotz.
In welche Design Nische will Braun denn da vordringen.?


Muß es immer der Aluklotz sein? Schau dir mal von Denon die PMA-Reihe an! Die Dinger sieht man kaum und sind von der Aufmachung gut gelungen. Man muß nicht immer den Klotz in die Wohnung stellen, zumal eigentlich technisch gesehen, nur noch die Verstärkung in einer Endstufe Platz benötigt. Alles andere, kann man ohne weiters in die Wohnlandschaft integrieren. Vielleicht sogar mit einem Möbelhersteller - wer weiß. Ich finde es jedenfalls gut, wenn das Thema Design wieder ein bisschen Akzente setzten kann. Brauchen ja nicht Hundertwasser, der in seiner Eigenart keine Ecke und Kante für voll genommen hat. Aber ein Designer, der Möbel und Technik etwas näher zusammenbringt, wäre nicht schlecht - meine Meinung.


[Beitrag von music12 am 23. Jul 2019, 19:36 bearbeitet]
holger63
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 23. Jul 2019, 20:51
Was soll da schon kommen.. ganz normale Geräte, die in irgendeiner Form auf vergangene Zeiten verweisen.
Ich fände es gut, wenn da das alte Design aufgegriffen würde, wie beim 501 Receiver. Hellgrau oder Silber mit verschiedenfarbigen Knöpfen..

Gruß,
Holger
Passat
Inventar
#59 erstellt: 23. Jul 2019, 21:53

music12 (Beitrag #57) schrieb:
Alles andere, kann man ohne weiters in die Wohnlandschaft integrieren. Vielleicht sogar mit einem Möbelhersteller - wer weiß.


Gibts schon lange.
Nimm z.B. Spectral.
Da gibts Möbel, die von Canton entwickelte Lautsprecher fest eingebaut haben.

Grüße
Roman
M_arcus_TM88
Inventar
#60 erstellt: 23. Jul 2019, 22:37
Habe mir gerade mal auf Wiki die Geschichte zu Braun angesehen. (Ich muss wirklich zu viel Zeit haben )
Also, ein echter technicher Konkurrent wird das glaube ich nicht. Allerdings könnte mit geschickter PR-Kampange durchaus ein Designguru im Hifisegment entstehen.
Die Zeit für solch ein Unterfangen ist mMn nicht schlecht.
Viele Käufer legen heute schon Wert auf Exklusivität da muss die Technik nicht im Vordergrund stehen.
13mart
Inventar
#61 erstellt: 23. Jul 2019, 22:55

music12 (Beitrag #57) schrieb:
Ich finde es jedenfalls gut, wenn das Thema Design wieder ein bisschen Akzente setzten kann.

... ein Designer, der Möbel und Technik etwas näher zusammenbringt, wäre nicht schlecht


Ja, Braun hat die formale Sprache der Moderne, die in den 20er Jahren des
letzten Jahrhunderts entwickelt wurde, in den 60er Jahren in die Technik der
elektrischen Hausgeräte übertragen. Diese Tradition wurde später dann u.a.
von Apple aufgegriffen und erfolgreich vermarktet. Wenn jetzt Braun wirklich
mit dieser Designsprache zurück kommt: Sehr schön.

Gruß Mart


[Beitrag von 13mart am 23. Jul 2019, 22:55 bearbeitet]
KongIslander
Stammgast
#62 erstellt: 23. Jul 2019, 23:44

13mart (Beitrag #61) schrieb:
Diese Tradition wurde später dann u.a.
von Apple aufgegriffen und erfolgreich vermarktet. Wenn jetzt Braun wirklich
mit dieser Designsprache zurück kommt: Sehr schön.

Gruß Mart


Wäre toll, ich glaube aber noch nicht wirklich dran. Und wenn, dann wird das Zeug richtig Geld kosten und weit weg davon sein, was die Braun Geräte mal im Vergleich zu gleichwertigem gekostet haben. Ich glaube wenn man Braun Design haben möchte, dann muss man heute T&A kaufen.

Sollten nur aufpassen, dass sie keinen Schrott in Gehäuse bauen die an Braun erinnern, denn Zuverlässigkeit war da nämlich auch mal ein ernstgenommenes Thema.
holger63
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 24. Jul 2019, 02:44
In älteren Geräten haben die Röhren wohl schon mal umliegende Bauteile verbrutzelt..
Aber trotzdem, bin auf das Design gespannt.
KongIslander
Stammgast
#64 erstellt: 24. Jul 2019, 03:56
Ich habe ein paar Ateliers restauriert und da war außer am R4 nichts gravierendes dran. Dieser war was die Wärmeableitung betrifft die reinste Katastrophe und teilweise wars ein halber Kopfstand die Teile wieder ordnungsgemäß zum Laufen zu bringen. Für mich ne totale Fehlkonstruktion weil da nichts zirkulieren kann. Und damit nicht genug, die Reparatur ist unnötig zeitaufwendig. Wenn man nur hinten dran muss, dann kommt man sich vor als hätte man nen Lego Baukasten für den man die Anleitung verloren hat. Locker ne dreiviertel Stunde Arbeit das auszubauen. Zumal das Hitzeproblem sich auch auf alles umliegende und vor allem auf das Prozessorboard auswirken kann/wird. Nachm zweiten habe ich keinen mehr gemacht. Macht kein Spaß.

Aber ansonsten: Außer der Lade der CD Player oder defekte Lasereinheiten war da nicht wirklich was.
Beim Kassettendeck hatte ich eins da das nicht anlief und eins mit nem Brummproblem. Zum Plattenspieler kann ich nichts sagen, da hatte ich noch keinen. Aber das ist mit Ausnahme vom R4 nichts, was man nicht bei anderen Herstellern auch hätte und einfach altersbedingt in Erscheinung tritt.

Elektronik wird nunmal mit den Jahren nicht besser. Und ich würde jedem der das nicht selbst machen kann, raten, von den R4 die Finger weg zu lassen. Ich habe keine Ahnung was derzeit ein Radio und Fernsehtechniker für eine solche Reparatur verlangt, aber das dürfte inkl. Nachlöten des Boards (und allen anderen Lötstellen), Spannungsregler, Gammelkabel, Gleichrichter, Widerstände, Transistoren usw. den Wert eines solchen Geräts massiv überschreiten. Das sind einige Stunden die man dafür braucht, wenn man mit der nötigen Sorgfalt ran geht und nicht nur flickt. Ich schätze mal mindestens zwischen 500 und 1000€, je nachdem was da gemacht werden muss und wie viel Zeit in Anspruch genommen wird. So ein Gerät hat bei mir gerne mal ein Wochenende in Anspruch genommen (ich mach das aber auch nicht beruflich, sondern als Alltagsstressdämpfer). Hat sich nicht gelohnt die Teile zu reparieren und danach weiter zu verscherbeln. Auch wenn man sie gut los bekommen hat.

Design hin oder her, der R4 ist es wirklich nicht wert. Die Fangemeinde kann sich was dieses Gerät betrifft, nur um eine Ansammlung an Designfetischisten und Nostalgiker handeln. Die Gebrauchtpreise für dieses Gerät sind ein Witz. Das sind schon keine Mondpreise mehr, das ist mindestens schon Pluto. Ist bei den anderen Geräten zwar auch so, aber die sind wenigstens zuverlässig.


[Beitrag von KongIslander am 24. Jul 2019, 04:06 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#65 erstellt: 24. Jul 2019, 06:20

holger63 (Beitrag #63) schrieb:
In älteren Geräten haben die Röhren wohl schon mal umliegende Bauteile verbrutzelt..
Aber trotzdem, bin auf das Design gespannt.


Was mich immer wieder erstaunte ist, das viele alte Röhrenradios nach Jahrzehnten immer noch funktionierten.
Die Chassis waren aber vergleichsweise gut durchlüftet.

Unter der Marke Braun würde ich heute ein All-In-One Gerät erwarten. das alle relevante Streamingdienste bedient, lokale Medien abspielen kann, D-Amp. Wenn man noch bei Mini-DSP shoppen geht, das ganze mit einer Benutzerfreunlichen UI versieht, die aber auch für den Frickler eine Hintertür bietet. Schicke App für mobile Platformen und für die, da nicht affin sind oder etwas haben, eine FB mit Display. Am Gerät selber lieber eine minimalistische Anzeige statt Display.
Das in einem unaufdringlichen, brauntypischen Design zu einem vernünftigen Preis.
Sockenpuppe
Gesperrt
#66 erstellt: 24. Jul 2019, 08:30
Wozu Namensrechte kaufen, wenn nicht da ansetzen wo dazumal aufgehört?

mit frdl. Gruß
8erberg
Inventar
#67 erstellt: 24. Jul 2019, 10:03

KongIslander (Beitrag #64) schrieb:

Design hin oder her, der R4 ist es wirklich nicht wert. Die Fangemeinde kann sich was dieses Gerät betrifft, nur um eine Ansammlung an Designfetischisten und Nostalgiker handeln. Die Gebrauchtpreise für dieses Gerät sind ein Witz. Das sind schon keine Mondpreise mehr, das ist mindestens schon Pluto. Ist bei den anderen Geräten zwar auch so, aber die sind wenigstens zuverlässig.


Hallo,

es gibt Leute die ein Braun CD-Laufwerk haben "leerräumen" lassen damit sie ein im Design passendes DVD/Bluray-Gerät bekommen...

Ist halt eine eigene Truppe... obwohl der größte Teil derer, die ich kennengelernt habe zwar in Puncto Braun keinen Spaß kennen, aber sonst absolut umgänglich sind im Gegensatz zu anderen Cliquen im merkwürdigen Hifi-Zirkus

Peter
music12
Stammgast
#68 erstellt: 24. Jul 2019, 10:45

KongIslander (Beitrag #62) schrieb:
Ich glaube wenn man Braun Design haben möchte, dann muss man heute T&A kaufen.



Schließt sich nicht aus, dass man sich da in gegenseitiger Konkurrenz weit tragen könnte. Allerdings muß T+A seine Preispolitik etwas nach unten korrigieren, weil Manufaktur rechtfertigt nicht wirklich Mondpreise - selbst nicht mit Design im Vordergrund. Für den Kunden, Käufer wäre eine gewisse Konkurrenz jedenfalls zum Vorteil.
Passat
Inventar
#69 erstellt: 24. Jul 2019, 10:47

8erberg (Beitrag #67) schrieb:
es gibt Leute die ein Braun CD-Laufwerk haben "leerräumen" lassen damit sie ein im Design passendes DVD/Bluray-Gerät bekommen...


Nicht nur das.
Auch SAT-Receiver, Equalizer etc. etc. im Braun-Gehäuse gibt es.
Und das richtig gut gemacht.
http://www.radiodesign.de/atelier/atelier.htm

Grüße
Roman
ParrotHH
Inventar
#70 erstellt: 24. Jul 2019, 11:16

KongIslander (Beitrag #62) schrieb:
Ich glaube wenn man Braun Design haben möchte, dann muss man heute T&A kaufen.

Die Firma T&A kenne ich gar nicht.
Muss ich mal nach suchen.

Ich habe aber Geräte von der Firma T+A, da gilt ähnliches. Allerdings haben die sich aus dieser Tradition verabschiedet. Gutes Design gibt es m. E. noch bis zur E- und der R-Serie. Die HV-Serie ist dagegen das Hifi-Pendant zum Luden-Auto. Vielleicht ganz gut, wenn da wieder echte Alternativen auf den Markt kommen. Die reine Audio-Technik stellt ja heutzutage keinerlei große Herausforderung dar.

Parrot
Passat
Inventar
#71 erstellt: 24. Jul 2019, 11:57

KongIslander (Beitrag #64) schrieb:
Ich habe ein paar Ateliers restauriert und da war außer am R4 nichts gravierendes dran. Dieser war was die Wärmeableitung betrifft die reinste Katastrophe und teilweise wars ein halber Kopfstand die Teile wieder ordnungsgemäß zum Laufen zu bringen. Für mich ne totale Fehlkonstruktion weil da nichts zirkulieren kann.


Bei der PA4 hat Braun aus dem Hitzeproblem gelernt.
Es gab später die PA4/2 und die hat 2 Lüfter eingebaut.
Für Lüfter ist aber beim R4 kein Platz.

Heutzutage würde man das Gerät mit Class D Endstufen realisieren.

Grüße
Roman
vanye
Inventar
#72 erstellt: 24. Jul 2019, 20:26
Braun hatte das Design, das Revox verdient gehabt hätte.
8bitRisc
Inventar
#73 erstellt: 24. Jul 2019, 22:35
Ich finde die Revox Geräte der Serie B-7xx zeitlos von Design.
KongIslander
Stammgast
#74 erstellt: 24. Jul 2019, 23:47

Passat (Beitrag #71) schrieb:


Bei der PA4 hat Braun aus dem Hitzeproblem gelernt.
Es gab später die PA4/2 und die hat 2 Lüfter eingebaut.
Für Lüfter ist aber beim R4 kein Platz.

Heutzutage würde man das Gerät mit Class D Endstufen realisieren.


Stimmt, für Lüfter ist in der R4 überhaupt kein Platz. Aber dann hätte man das so auch nicht bauen dürfen, finde ich. Die anderen kenne ich nicht, bzw habe sie nicht offen gesehen und kann deshalb auch nichts zu sagen. Aber die Lüfter haben sicher nicht geschadet. Die Class D Idee wäre doch ein guter Neuanfang für Braun. Altes Design, moderne Technik. Und dann noch Bluetooth und Streaming statt Radio und ein Einmesssystem an Bord, ein guter Preis und der Käse ist gegessen.


vanye (Beitrag #72) schrieb:
Braun hatte das Design, das Revox verdient gehabt hätte.


Ich find Revox hatte kein schlechtes Design. Außergewöhnlich, ja. Die Haptik war ja super und das Design vermittelte irgendwie, dass die Teile nen Angriff von nem Leopard 2 überstehen würden. Männergeräte, Arbeitstiere. Jedenfalls wirken die Geräte noch heute so auf mich. Und das find ich nicht schlecht. Anders als bei Braun, aber nicht schlecht. Und das Geräusch der Schalter hatte irgendwie auch was. Und da war ja auch gut gewählt, welche Schalter laut knacken müssen und welche keinen Ton von sich geben.
silberfux
Inventar
#75 erstellt: 28. Jul 2019, 12:07
Hi, Lüfter einbauen ist jetzt keine besonders innovative Lösung bei Überhitzungsproblemen. Vielmehr ist der Bau eines Bausteins mit Überhitzungsproblem ein hervorragendes Beispiel für die Unsinnigkeit von "function follows design". Gerade einen solchen schlanken Baustein möchte man doch eigentlich nicht mit übergroßen Abständen solo platzieren.


BG Konrad
Passat
Inventar
#76 erstellt: 28. Jul 2019, 13:35
Die "Kühlkörper" an der Seite sind auch lächerlich gering gerippt, so das die Kühlleistung doch arg beschränkt ist.
Wie es besser geht bei Slim-Geräten hat Grundig beim SV 2000 gezeigt.
Grundig SV2000

Auch die Optonica-Endstufe SX-9100 ist ein Slim-Gerät, kennt aber dankt Heatpipe auch keine Temperaturprobleme.
Optonica SX 9100_003

Grüße
Roman
*hannesjo*
Inventar
#77 erstellt: 28. Jul 2019, 15:47
@ Passat,

Grundig SV 2000 - eine " mechanische Sternstunde " der deutschen Hifi - Technik.

Meine " Fine Arts 9009 er Serie " ist da aber keinesfalls schlechter, 30 Jahre ohne " Mucken und Macken "
Da hat der Chef -Entwickler Dr. Burghardt Schwäbe ....alles richtig gemacht !!!

.... bitte um Zustimmung !!!


[Beitrag von *hannesjo* am 28. Jul 2019, 16:01 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#78 erstellt: 28. Jul 2019, 15:56
Denn SV2000 bekommt man sogar noch für kleines Geld.
Ob man, falls notwendig, die Netzteilelkos ersetzt bekommt?
KongIslander
Stammgast
#79 erstellt: 29. Jul 2019, 00:24

*hannesjo* (Beitrag #77) schrieb:

Meine " Fine Arts 9009 er Serie " ist da aber keinesfalls schlechter, 30 Jahre ohne " Mucken und Macken "
Da hat der Chef -Entwickler Dr. Burghardt Schwäbe ....alles richtig gemacht !!!

.... bitte um Zustimmung !!! :D


Waren die Fine Arts Geräte keine Japaner? Irgendwie hab ich da noch was im Kopf zu.
Oder waren das erst deutsche Geräte und dann zugekaufte Japaner? oder umgekehrt?
Passat
Inventar
#80 erstellt: 29. Jul 2019, 01:09
Der A-9000 war eine Gemeinschaftsentwicklung von Grundig und Marantz.
Der T-9000 war wie auch die kleineren Tuner eine reine Grundig-Entwicklung.
Der DAT-9000/9009 war ein JVC mit Grundig-Optik.
Die Lautsprecher waren eine Gemeinschaftsentwicklung mit Arcus.
Die CD-Player waren eine Eigenentwicklung mit Philips-Genen.
Der Plattenspieler stammte von Dual.
Wer die kleinen Verstärker und Tapedecks gebaut hat weiß ich nicht.

Grüße
Roman
KongIslander
Stammgast
#81 erstellt: 29. Jul 2019, 01:33
Danke für die Aufklärung.

Nu bin ich schlauer.
Passat
Inventar
#82 erstellt: 29. Jul 2019, 01:42
Die Fine-Arts Serie hätte übrigens ursprünglich fortgesetzt werden sollen.
Es war sogar ein rein digital arbeitender Verstärker in der Entwicklung.
In einer Stereoplay war mal ein verschwommenes Bild des Prototypen drin.

Leider wurde daraus dann aber nichts.

Fine Arts in Modern = Eternal Arts, ebenfalls von Burkhardt Schwäbe:
CD-Player und Tuner:

Im gleichen Design gibt es noch eine Endstufe.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 29. Jul 2019, 01:47 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#83 erstellt: 29. Jul 2019, 06:06
Die Marke orientiert sich aber auch eher in Richtung Burmester und Co.
8erberg
Inventar
#84 erstellt: 29. Jul 2019, 08:39

Passat (Beitrag #80) schrieb:
Der A-9000 war eine Gemeinschaftsentwicklung von Grundig und Marantz...
Die CD-Player waren eine Eigenentwicklung mit Philips-Genen


Logisch, Grundig wie auch Marantz gehörten zu der Zeit zum Philips-Konzern (und waren in Eindhoven die größten Sorgenkinder)

BTW baute Grundig die Fine-Arts-Geräte überwiegend im Werk Portugal.

Peter
bernnbaer
Inventar
#85 erstellt: 29. Jul 2019, 23:47

Passat (Beitrag #51) schrieb:


Warum sollte Apple o.Ä. daher Interesse an der Marke Braun haben

damit sie wieder was zum Klauen haben...
ZeeeM
Inventar
#86 erstellt: 30. Jul 2019, 06:24
Klauen brauch sie da nicht, das haben sie schon lang .. nennt man inspirieren, sprachlich äquivalent wie "besondere Betriebszustände"
Beats hat Apple nicht gekauft, weil die so superduper Kopfhörer entwickeln können, sondern wegen dem Platz am Markt. Braun als Marke ist da nicht mehr, deswegen denke ich, das Braun nicht wirklich für Apple interessant ist.
Irgendwo am Rand meine ich mitbekommen zu haben, das bei Braun erst mal nur um Lautsprecher geht. Wenn da mehr "smarte" Geräte geben sollte, dann, ich habe das, glaube ich schon mal erwähnt, wären Synergieeffekt denkbar.
Man produziert zwar nicht selber, aber die Verbindung mit dem Biotop liefert für den Kunden einen Mehrwert der zum Kaufimpuls führt und ihn bindet.
freddie76
Stammgast
#87 erstellt: 30. Jul 2019, 06:46
Apple hat Beats lediglich aus einem einzigen Grund gekauft, wegen der dort bereits vorhandenen Infrastruktur eines Musikstreaming–Angebotes.
Pedarius
Stammgast
#88 erstellt: 30. Jul 2019, 11:51
Ich versteh die meisten Beiträge hier nicht ganz
Warum wird hier immer wieder davon geredet das "Braun" wieder zurückkommt?
Das waren doch nur irgendwelche überteuerten Geräte die eh nur vor gefühlten 10 Tausend Jahren von der Großvätergeneration in DE gekauft wurden.
Die "Marke" kennt doch heute keiner außerhalb Deutschlands mehr oder nur als Rasierapparat.
Sind die Mitarbeiter nicht alle schon lange tot?

Das ist doch nur eine Marke die jemand gekauft hat um nicht wieder auf dem Markt von neuen beginnen zu müssen.
Also mit den alten Produkten zu vergleichen und zu glauben dass hier wieder angeknüpft wird ist einfach Realitätsfremd.

Ich denke dass es ungefähr so hinauslaufen wird:


ZeeeM (Beitrag #65) schrieb:
...

Unter der Marke Braun würde ich heute ein All-In-One Gerät erwarten. das alle relevante Streamingdienste bedient, lokale Medien abspielen kann, D-Amp. Wenn man noch bei Mini-DSP shoppen geht, das ganze mit einer Benutzerfreunlichen UI versieht, die aber auch für den Frickler eine Hintertür bietet. Schicke App für mobile Platformen und für die, da nicht affin sind oder etwas haben, eine FB mit Display. Am Gerät selber lieber eine minimalistische Anzeige statt Display.
Das in einem unaufdringlichen, brauntypischen Design zu einem vernünftigen Preis.
Passat
Inventar
#89 erstellt: 30. Jul 2019, 11:56
Zuerst einmal sind unter der Marke Braun nur Streaming-Lautsprecher geplant.
Ob da noch andere Komponenten kommen ist reine Spekulation.

Grüße
Roman
DerHilt
Stammgast
#90 erstellt: 30. Jul 2019, 12:55

Pedarius (Beitrag #88) schrieb:
Ich versteh die meisten Beiträge hier nicht ganz
Warum wird hier immer wieder davon geredet das "Braun" wieder zurückkommt?
....
Also mit den alten Produkten zu vergleichen und zu glauben dass hier wieder angeknüpft wird ist einfach Realitätsfremd.

Wenn man sich mit Dingen beschäftigt, von denen man vorderhand nichts versteht, sollte man sich kundig machen, dann versteht man vielleicht immer noch nicht, hat aber immerhin einen Anhaltspunkt.
Aber gut, wir leben in Zeiten des Internets, in denen erstaunlicherweise auf frei verfügbare Informationen oft nur zögerlich oder gar nicht zugegriffen wird.
In wie weit es realitätsfremd ist anzunehmen, dass bei der Wiedereinführung einer Marke auf deren vorhandene Reputation zurückgegriffen wird, bleibt abzuwarten.

P.S. Der mit den toten Mitarbeitern ist echt witzig.
8erberg
Inventar
#91 erstellt: 30. Jul 2019, 13:15
Hallo,

na, aus Braun ging so mancher noch heute äusserst aktiver Laden hervor, so fast alle "Taunus-Sound"-Lautsprecherhersteller (u.a. Heco und Canton).

Braun hat mit dem Design viel Aufsehen bekommen - wie gesagt - ich hatte mich gewundert wie voll es bei der Ausstellung in Paris im Centre Pompidou war.
Anscheinend ist der Name nicht nur in D zumindest bei den Leuten die sich noch an 4-stellige Postleitzahlen erinnern können nicht vergessen...

Ob das heute noch was zählt? Wir werden sehen.

Peter
13mart
Inventar
#92 erstellt: 30. Jul 2019, 14:14

8erberg (Beitrag #91) schrieb:


Braun hat mit dem Design viel Aufsehen bekommen - wie gesagt - ich hatte mich gewundert wie voll es bei der Ausstellung in Paris im Centre Pompidou war.


Mir ist im Bereich Design kein Hersteller bekannt,
der ein höheres Ansehen genießt - weltweit. Gut,
die Fima Apple vielleicht. Die hat gekonnt adaptiert.

Gruß Mart
Pedarius
Stammgast
#93 erstellt: 30. Jul 2019, 14:39
@DerHilt
Ach, das weiß ich doch, ich hoffe du verstehst meinen ironischen Post


13mart (Beitrag #92) schrieb:


Mir ist im Bereich Design kein Hersteller bekannt,
der ein höheres Ansehen genießt - weltweit. Gut,
die Fima Apple vielleicht. Die hat gekonnt adaptiert.

Gruß Mart


Du meinst wohl "genossen hat"!
Es sind doch schon einige Jahrzehnte vergangen ...
Daran erinnern sich doch nur mehr ein paar Deutsche, etwas zu subjektiv gesehn

Natürlich versteh ich die meisten mit ihren Wunschvorstellungen und Erinnerungen, ist aber in meinen Augen auch nicht mehr.
13mart
Inventar
#94 erstellt: 30. Jul 2019, 15:53

Pedarius (Beitrag #93) schrieb:

Daran erinnern sich doch nur mehr ein paar Deutsche, etwas zu subjektiv gesehn


Daran erinnert sich u.a. der Chefdesigner von Apple.

Gruß Mart
Passat
Inventar
#95 erstellt: 30. Jul 2019, 16:02
Es gibt auch andere Hersteller, die Design konnten.
Beispielsweise Wega mit der Concept 51k.
Die steht sogar im Museum of Modern Art in New York und anderen Museen.

Gerade in den 70ern und 80ern hatten viele deutsche Firmen Geräte im Programm, die sich vom üblichen Einheitsdesign abhoben.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 30. Jul 2019, 16:07 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#96 erstellt: 30. Jul 2019, 16:30
Hallo,

ja, neben Braun und Wega vor allen Dingen auch B & O.

Sogar einige Geräte von Telefunken sind optisch äusserst gelungen.

Peter
Passat
Inventar
#97 erstellt: 30. Jul 2019, 16:40
Selbst Philips hatte einige Designgeräte.
Wie z.B. den Fernseher im Sturzhelm-Design:

Oder den Sensuval:


Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 30. Jul 2019, 16:47 bearbeitet]
DerHilt
Stammgast
#98 erstellt: 30. Jul 2019, 17:10
Was soll das sein, Design? Also bitte..... Lass das bloß nicht Dieter Rams sehen!
Passat
Inventar
#99 erstellt: 30. Jul 2019, 17:22
Ja, das ist Design.

Eine gelungene Abwechslung im damaligen Einheitsbrei.

Grundig hatte auch diverse Geräte, die von Porsche Design gestaltet wurden.

Grüße
Roman
ZeeeM
Inventar
#100 erstellt: 30. Jul 2019, 20:06
Mal nach "Philco Predicta" googeln oder "Sony Color 3025"
Pedarius
Stammgast
#101 erstellt: 30. Jul 2019, 22:10

Passat (Beitrag #95) schrieb:
Es gibt auch andere Hersteller, die Design konnten.
Beispielsweise Wega mit der Concept 51k.
Die steht sogar im Museum of Modern Art in New York und anderen Museen.

Gerade in den 70ern und 80ern hatten viele deutsche Firmen Geräte im Programm, die sich vom üblichen Einheitsdesign abhoben.

Grüße
Roman


Ja und es waren auch einige aus der "Braun Werkstatt" am Design anderer Marken beteiligt, wie bei Proton.
Und ich denke wir wissen was die alles produziert haben als OEM.Hersteller
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HiFi Comeback von BRAUN?
GandRalf am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  13 Beiträge
Hifi Geschäft gesucht!
T_&_P am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  5 Beiträge
Hifi Geschäft in Paderborn?
Maxi888888 am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2008  –  3 Beiträge
gescheites Hifi Geschäft in BaWü
hallo? am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  9 Beiträge
HiFi-Geschäft in Köln gesucht
Laser12 am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  30 Beiträge
beste Geschäft?
Przemz am 06.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2015  –  7 Beiträge
Braun Atelier Hifi Anlagen, wer repariert?
fribu96 am 21.07.2003  –  Letzte Antwort am 26.01.2004  –  6 Beiträge
Kehrt die Realität zurück?
focal_93 am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  139 Beiträge
-Braun Atelier- Hat die jemand!?
donperignon1993 am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.12.2004  –  5 Beiträge
Anlage von Braun - was verlangen?
Matse am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.619

Hersteller in diesem Thread Widget schließen