NAD C388 mit Bluetooth oder BluOS MDC Modul

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Grommi1962
Neuling
#1 erstellt: 20. Sep 2019, 15:01
Hallo zusammen.
Ich kann mich nicht entscheiden , was für mich besser ist...vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich habe einen NAD C388 mit Magnat Quantum 1009 S und steuere teilweise übers Iphone mittels Spotify Musik über das vorhandene Bluetooth im NAD C388.
Ich überlege, ob es klanglich vorteilhafter wäre das ganze über das BluOS MDC Modul (475,00 € ) oder eventuell über den Connector von Teufel ( 130,00 € )/ laufen zu lassen. Gibt es da einen klanglichen Vorteil?
Von Teufel habe ich einige Lautsprecher im Haus und Garten verteilt.
Vielen Dank im Voraus ....Roger
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 20. Sep 2019, 16:15
Da das iPhone meines Wissens immer noch kein AptX unterstützt, dürfte die Codierung der Bluetooth-Strecke über SBC funktionieren.

Das ist in der Theorie ein inferiorer Codec. In der Praxis sind klangliche Unterschiede aber, wenn überhaupt vorhanden, sehr sehr gering.

Hier kannst du ja mal für dich selbst überprüfen, ob du Unterschiede hörst: http://www.brentbutterworth.com/bluetooth-blind-test.html


[Beitrag von Dadof3 am 20. Sep 2019, 16:16 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Sep 2019, 22:38
Ich habe kürzlich ein Huawei Tablet bestellt, das sich über SBC mit meinem BT-Empfänger verbunden hat. Beim Musikhören habe ich mich gefragt, warum das irgendwie schlecht klingt, bis ich dann am Empfänger gesehen habe, dass SBC genutzt wurde. Ich habe direkt mein Handy angekoppelt und das gleiche Lied gehört. Das Handy nutzt aptx.
Im Hochtonbereich habe ich da ziemlich deutlich Unterschiede gehört.

Ich war ziemlich enttäuscht, dass ein MEDIA-TABLET SBC nutzt, um sich per Bluetooth zu verbinden. Und noch mehr erstaunt war ich über die doch hörbaren Unterschiede (auf die ich mich nun nicht konzentriert habe, da ich sie ja gar nicht erwartet habe). Das Tablet ging sofort zurück, da ich das genau zu dem Zweck nutzen wollte...
Ich bin mir also nicht sicher, ob man da tatsächlich kaum bis keine Unterschiede hört. Ich glaube, die verlinkte Seite schaue (höre) ich mir mal an.
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 22. Sep 2019, 00:23
Man muss mit solchen Erfahrungen immer vorsichtig sein.

Zunächst einmal vertut man sich sehr schnell bei solchen Dingen, und bildet sich Unterschiede ein, die da gar nicht sind. Auch dann, wenn man wie du sich nicht darauf konzentriert hat. Ohne Blindtest kann man daher kaum Rückschlüsse ziehen (siehe auch Zitat von Toole).

Und zweitens, auch wenn es da wirklich einen deutlichen Unterschied gab, muss so ein Unterschied nicht am verwendeten Protokoll liegen. Es gibt da eine Vielzahl anderer möglicher Ursachen.

Ich denke an den Thread hier kürzlich, wo ein gehörter Klangunterschied in den Kondensatoren gesucht wurde. Nach langen Diskussionen stellte sich dann heraus, dass mit den Kondensatoren versehentlich auch ein Kabel gewechselt wurde, welches falsch verdrahtet war. Die Kondensatoren klangen absolut gleich.

Oder ein ebenso kürzlich hier diskutierter Fall, wo in einer Kompaktanlage ein deutlicher Fall von Verstärkerklang vermutet wurde. Letztlich stellte sich eine recht versteckte Einstellung im Verstärker als Verursacher heraus, die eine spezielle Frequenzganzkorrektur für die mitgelieferten Boxen bewirkte - und natürlich deutlichen Einfluss auf den Klang hatte. Schaltete man sie ab, war der Unterschied verschwunden.

So ein Tablet ist noch deutlich komplexer, als es die Gerätschaften in diesen beiden Fällen waren.


[Beitrag von Dadof3 am 22. Sep 2019, 00:25 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Sep 2019, 07:44
Ja, da stimme ich dir absolut zu. Ich gehöre auch absolut nicht zu den Kabelklang-Hörern oder Verstärker-Optimierern
Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass sich hörbare Störungen im Hochton gezeigt hatten, die mit dem Handy weg waren. Das Klangbild an sich war nicht unterschiedlich.
Das Tablet bot in der Musik-App kaum Einstellungen. Wie gesagt, das Klangbild war schon gleich. Ich kann den Unterschied gar nicht genau beschreiben. Vielleicht könnte man es mit kratzigen Anteilen im Hochton beschreiben...

Ich habe sonst keine Idee, wo das hergekommen sein sollte. Das gesamte Setup war sonst identisch, auch das File war das gleiche (also nicht nur das gleiche Lied).
Ich werde das, wie gesagt, nochmal mit den Titeln von der verlinkten Seite probieren. Möglicherweise liegt es auch an diesem speziellen Titel, der da einfach anfällig für war. Es gibt wohl auch einzelne Titel, wo bei mp3-Kompression Artefakte entstehen, die man dann hören können soll. Das habe ich persönlich bei ausreichender Bitrate auch noch nicht festgestellt.
Prim2357
Inventar
#6 erstellt: 22. Sep 2019, 08:15
Hallo,

kannst du den C388 denn noch retournieren?

Die meines Erachtens deutlich bessere Wahl wäre der NAD C 658 mit intergriertem BluOs gewesen, kombiniert mit einer Crown XLS 1002,
kostet das unter 1500€ Strassenpreis und hätte sogar noch Dirac mit an Bord was selten keinen Vorteil bringt.

Gruß
Grommi1962
Neuling
#7 erstellt: 22. Sep 2019, 15:26
Ne, das ist nicht möglich. Den habe ich länger.
Also keine Alternative. 🙄
Trotzdem Danke.
Burlie
Stammgast
#8 erstellt: 26. Sep 2019, 21:52
Das BluOS Modul läuft super. Die Bedienung ist okay. Spotify, Internet Radio usw. alles super!!! Nicht mehr ohne das BluOS Modul. Extern macht nur bei Systemenwechsel Sinn...
gobix
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Dez 2019, 14:35
Hallo zusammen und frohe Weihnachten,

ich bin klanglich begeistert von der Kombination C388 und MDC BluOS 2!

Dennoch habe ich eine Frage in die Runde, bei der mir vielleicht jemand weiterhelfen kann:

nach jedem Ausschalten des Verstärkers, gehen sämtliche getätigte Einstellungen des BluOS-Moduls verloren und ich muss alles erneut einrichten. Das ist nicht alltagstauglich und sehr mühsam.

Weiß jemand um die Problematik?

Viele Grüße!
Burlie
Stammgast
#10 erstellt: 26. Dez 2019, 20:52
Hallo Gobix,

was stellst Du am BluOS Modul ein?

Die Einstellungen und Speicherungen dürfen nicht verloren gehen! Ich würde morgen schnellstes den NAD Vertragshändler kontaktieren ggf. ein Reboot. Normal ist das nicht. Mein erstes Modul war auch defekt. Die Verbindung zum Internet / zur App brach ständig ab.

Der NAD Support war nur englisch und flach... für dass Geld zum Brechen...

MfG
Burlie


[Beitrag von Burlie am 26. Dez 2019, 20:58 bearbeitet]
gobix
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Dez 2019, 01:23
Hallo Burlie,

Danke für die Nachricht.

Die Konfiguration wie

  • Player Name
  • WLAN-Konfiguration
  • Musiksammlung
  • usw.

ist nach einem Standby des Gerätes wieder gelöscht. Es muss also alles neu eingestellt werden.

Den Vertragshändler habe ich per E-Mail bereits kontaktiert und warte auf Antwort.
Grüße und einen schönen Abend.
Burlie
Stammgast
#12 erstellt: 27. Dez 2019, 13:14
@ Gobix,

ich vermute, dass Modul hat einen Defekt.
Selbst wenn ich denVerstärker (z. B. wenn wir im Urlaub fahren) vom Netz nehme und wieder anschließe sind die Einstellungen nach dem Hochfahren vorhanden.

Setzte Dich am besten mit Deinem Händler in Verbindung.

Ein Fehler hat die App bzw die NAD Controll Ap. , Bei der Klangregelung, da ist an und aus vertauscht. ON ist Off und Off ist ON.

Sonst ist mir bisher noch nichts aufgefallen.

Mit freundlichen Grüßen
Burlie
gobix
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Mrz 2020, 23:43
Hallo zusammen,

seit dem letzten Beitrag ist es schon eine ganze Weile her.

Das Problem ist mittlerweile gelöst:
ein BluOs-Upgrade hat geholfen.

Das ging so:

  • BluOs als Quelle eintellen
  • auf BluOS Setup
  • Service Menu auswählen
  • BluOs Upgrade Mode YES auswählen
  • Upgrade starten und nach kurzer Zeit auf die Play-Taste (Fernbedienung) drücken


00b123

Vielen Dank allen Beteiligten!
Burlie
Stammgast
#14 erstellt: 13. Mrz 2020, 08:24
Klasse für die Info...

Ok, ja, man kann auch auf die Werksreset machen und es dann aktualisieren.
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