Optical / line in Splitter/ Adapter eierlegende Wollmilchsau?

+A -A
Autor
Beitrag
mvoss
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Feb 2020, 20:57
Hallo an alle Foren"siker" :-)

Ich habe eine Frage zu folgender Ansschlussproblematik:

Habe mir eine BEOSOUND- "CORE" gekauft, um über diese Musik streamen zu können. Auch kann ich darüber meine Uralt- BeoSound Ouvertüre- Anlage laufenlassen (ist nach wie vor schön aber technisch leider nicht mehr auf der Höhe der Zeit - kein streamen möglich). Das funktioniert soweit ganz gut.)
Die Ouverture wird dafür über deren AUX- Aschluss zu 3,5er Stecker mit der "Core" verbunden, die Aktivlautsprecher werden ebenfalls an der "Core" angeschlossen. Somit gibt die Ouverture lediglich das Radio oder CD- Signal an die "Core", die die Signale an die Lautsprecher gibt - - läuft :-)

Parallel möchten wir nun gern unseren TV- Ton (von Samsung "The Frame" ) ebenfalls über die "Core" an die LS ausgeben. Einzige Möglichkeit, die mir der TV bietet, ist der optische Ausgang.

Und nun kommt mein Problem: An der "Core" gibt es lediglich eine kombinierte Line in/ optical-in Buchse und ich bräuchte einen Adapter, der auf der anschlussseite zur "Core" ein kombinierter analog/optischer Stecker sein müsste, auf der anderen Seite müsste ich den 3,5er Stecker (von der Ouverture kommend) und das optische Kabel (vom TV kommend) einstecken können. Sodann sollte, je nachdem, wer das Signal abgibt, entweder die Musik von der Ouverture oder den TV- Ton Beosound -Core - line-in und optisch  zu line-in/optisch  Beosound -Core - line-in und optisch  zu line-in/optisch  an die Core gegeben werden.... und von dort an die LS.

Ist das eine eierlegende Wollmilchsau oder gibt es sowas? Hoffe, meine Erklärungen sind verständlich, zur Untermalung siehe Fotos

Eine positive Nachricht im Sinne von "Gibt es" wäre SUPER - und wenn mir dann noch jemand sagen kann, wo ich so einen Adapter kaufen kann, wäre es perfekt und ich könnte anfangen, zu basteln
VG, vielen Dank und SCHÖNES WE
Manfred
Mr.Wurst
Stammgast
#2 erstellt: 02. Feb 2020, 01:45
stereo switch


Und noch dazu opitsch analog


Nie getestet aber so auf die schnelle gefunden


[Beitrag von Mr.Wurst am 02. Feb 2020, 01:46 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 06. Feb 2020, 09:01
Das hilft nur nicht...


mvoss (Beitrag #1) schrieb:
.....und ich bräuchte einen Adapter, der auf der anschlussseite zur "Core" ein kombinierter analog/optischer Stecker sein müsste, auf der anderen Seite müsste ich den 3,5er Stecker (von der Ouverture kommend) und das optische Kabel (vom TV kommend) einstecken können. Sodann sollte, je nachdem, wer das Signal abgibt, entweder die Musik von der Ouverture oder den TV- Ton .... an die Core gegeben werden.... und von dort an die LS......


TE:
Switcher, Splitter usw. mit diesen Kombianschlüssen gibt es mMn nicht.


[Beitrag von Apalone am 06. Feb 2020, 09:01 bearbeitet]
Mr.Wurst
Stammgast
#4 erstellt: 06. Feb 2020, 11:47
Klar geht das! Der der eingang ist entweder/oder! Es gibt keine kombination aus beiden.

Aber das hätte man auch in 1 minute google selber finden können


[Beitrag von Mr.Wurst am 06. Feb 2020, 11:47 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 06. Feb 2020, 12:05
Irgendwie scheint hier ein Missverständnis zu herrschen:
Natürlich gibt es Kombi-Stecker:
analog und TOSLINK in einem Stecker!

Was gibt es da zu deuteln, der TE hat doch so einen?!??!
Mr.Wurst
Stammgast
#6 erstellt: 06. Feb 2020, 13:53
Dann zeig mir mal so ein stecker.

Die core hat klinke/optic in...man kann also mit klinke oder einem speziellen optic kabel da rein.

Und der TE hat da gerade ein klinkenkabel drin


[Beitrag von Mr.Wurst am 06. Feb 2020, 13:54 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 06. Feb 2020, 13:56
ach so:
es geht um eine gemeinsame Buchse...
Mr.Wurst
Stammgast
#8 erstellt: 06. Feb 2020, 13:59
Eigentlich geht es darum das der TE kein plan von dem gerät hat und auch nicht in der lage ist das handbuch zu lesen.
sealpin
Inventar
#9 erstellt: 06. Feb 2020, 13:59
an solche einem Stecker / Adapter wäre ich auch interessiert. Das müsste dann ja ein Kombikabel mit innenliegendem LWL Leiter und drum herum zwei abgeschirmte Kupferleiter haben.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es so was nicht gibt...
mvoss
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 27. Feb 2020, 01:59
Hallo Forum,

sorry, dass ich mich gar nicht eingeschaltet habe in die vielen Beiträge, ich hatte leider wochenlangen Stress
mit meinem DSL- Betreiber (fängt mit V an und endet auf ...one)...
Gemeint ist sicher ....o(h)ne jeden Service Waren über Wochen vom Netz abgeklemmt und immer nur Verweis auf die letzte Meile....

Egal, nun geht es wieder und ich möchte mich für die vielen Antworten bedanken.
Es scheint aber wohl wirklich so, dass es den Stecker, den ich suche, nicht gibt

Auf dem Foto steckt tatsächlich nur ein Klinkernstecker in der Buchse, oder alternativ könnt eich eben die gleiche Buchse als optischen Eingang nutzen.
Aber da ist eben das Problem - ich suche den einen Stecker, der beide Funktionen bietet und sich dann in zwei Buchsen aufsplittet für "optisch" und "Klinke". Dazu passt dann noch die letzte Beschreibung von sealpin:
" Das müsste ein Kombikabel mit innenliegendem LWL Leiter und drum herum zwei abgeschirmte Kupferleiter haben".

Also falls noch jemandem etwas dazu einfällt - sehr gern

Nochmals 1000 Dank für den bisherigen, angeregten Austausch auch ohne mich :-)
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 27. Feb 2020, 06:14

mvoss (Beitrag #10) schrieb:
.....Aber da ist eben das Problem - ich suche den einen Stecker, der beide Funktionen bietet und sich dann in zwei Buchsen aufsplittet für "optisch" und "Klinke"......


Na ja, bei den Preisen für heutiges Zubehör wäre das jetzt nicht auch so teuer, als dass es sich aus Kostengründe verböte, sich die Lösung mit Zwischengeräten halt selbst zu individuell zu realisieren.

TOSLINK out in einen TOSLINK zweifach-Splitter;
TOSLINK out (Ausgang 1 aus dem Splitter) steht als normaler Toslinkausgang zur Verfügung.
TOSLINK out (Ausgang 2 aus dem Splitter) in einen D/A Wandler. der analoge Ausgang des D/A Wandlers (idR als Cinchbuchse) kann beliebig mechanisch adaptiert werden, leichtest auch auf Miniklinke.

Splitter 15,-
D/A Wandler 15,-
Adapterkabel 5,-
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eierlegende Wollmilchsau für Stereo? Verstärker über Receiver-Pre-Outs?
licht96 am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  7 Beiträge
3,5 Klinke Splitter
user2012 am 01.05.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2014  –  14 Beiträge
Optical Audio auf Cinch: Funktioniert das so?
/Newbie/ am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.01.2015  –  9 Beiträge
Adapter
.Kevin. am 09.10.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2004  –  9 Beiträge
Digital Audio - Coax oder optical ?
malocher am 12.12.2003  –  Letzte Antwort am 20.12.2003  –  7 Beiträge
2 Poliger 3,5mm Y Splitter für Tischtelefon
manufuct am 26.07.2018  –  Letzte Antwort am 28.07.2018  –  5 Beiträge
Audio Splitter / 2 Quellen -> 1x 2.1 Lautsprecher
MatzeRe am 23.10.2020  –  Letzte Antwort am 24.10.2020  –  6 Beiträge
Problem bezüglich Optical out zu Chinch in
schumii am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  10 Beiträge
Cinch/Din Adapter
flonsch am 06.02.2004  –  Letzte Antwort am 07.02.2004  –  2 Beiträge
Bluetooth Adapter
huluecke am 19.12.2018  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.375

Hersteller in diesem Thread Widget schließen