Audio Splitter / 2 Quellen -> 1x 2.1 Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
MatzeRe
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Okt 2020, 07:56
Guten Morgen Forum!

Ich weiß leider nicht, ob ich in dieser Kategorie richtig bin, hoffe aber schon.

Es geht um Folgendes. Ich möchte mir nun endlich mal einen Plattenspieler nebst Vollverstärker anschaffen. Boxen habe ich schon an meinem alten AV- Receiver, die ich erst einmal nutzen möchte. Hierbei handelt es sich um die 2 Frontlautsprecher und einem Subwoofer.

Nun meine Frage: Wie kann ich 2 Verstärker (AV- Receiver und Vollverstärker) an diesem Set von Boxen nutzen?

Ja, es gibt Audiosplitter, aber diese sind offenbar nur für 2 Boxen konzipiert. Vielleicht habe ich da aber auch einen Denkfehler.

Habt ihr Ideen?

Sicherlich wäre es am Besten, für die Anlage separat Boxen aufzustellen. Das geht momentan aber nicht, vor allem passt das auch räumlich nicht. Daher ist das kein Option.

Andere Möglichkeit, einen neuen AV Receiver mit Phono Eingang zu erwerben. Aber wenn ich mich gestern richtig belesen habe, sind das auch nur Kompromisse. Ein Stereo- Vollverstärker kann nicht wirklich durch einen AV- Receiver ersetzt werden.

Es geht mir vorrangig um die technischen Möglichkeiten.

Herzlichen Dank im Voraus!
Matze
Highente
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2020, 08:06
Da hast du dich im Voodoo Dschungel verirrt. Natürlich kannst du den Plattenspieler auch an einem AVR betreiben. Du benötigst nur eine Phonovorstufe und kannst dann den Plattenspieler an einen Line Eingang des AVR anschliessen. Wenn du mit dem Klang bisher zufrieden bist, wirst das mit dem Plattenspieler nicht anders sein.
MatzeRe
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Okt 2020, 18:05
Vielen Dank für die Antwort. Sehr hilfreich!

So dolle ist der AV Receiver nicht.

Ich würde so einen Audio- Umschalter bevorzugen, aber ich find echt nix. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
schraddeler
Inventar
#4 erstellt: 24. Okt 2020, 10:41
Das Problem bei deinem Setup ist das du auch einen Subwoofer betreibst. Dieser ist vermutlich aktiv und wird von dem AVR bezüglich Pegel und Frequenz verwaltet.
Diese Option bietet ein Vollverstärker nicht. Manche Subwoofer haben auch noch einen Hochpegelanschluß um von Lautsprecherausgängen versorgt zu werden, die kann man eventuell auch nutzen. Dann brauchst du nur einen Lautsprecherumschalter.

Prinzipiell wäre es auch hier sinnvoll die beteiligten Geräte genau zu benennnen, das macht es einfacher.

gruß schraddeler
MatzeRe
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Okt 2020, 18:30
Hallo, danke für die Antwort.

Der angedachte Stereo Verstärker NAD C338 hat einen Low Level Ausgang. Mein Nubert Sub hat beides, sowohl Low, als auch High.

Somit sollte das gehen. Ich habe gestern nen Kumpel kontaktiert. Der ist IT- und Elektrofreak. Der baut mir einen Umschalter, genau so, wie ich ihn brauche.

Somit hat sich meine Suche erledigt.

Dennoch vielen Dank, denn ich habe hier wieder viel dazugelernt!

LG
schraddeler
Inventar
#6 erstellt: 24. Okt 2020, 19:12
Deshalb wollte ich die Geräte wissen. Hättest du die gleich angegeben wäre klar gewesen das du nur einen Lautsprecherumschalter brauchst.
Aber sowas baut dir ja jetzt wohl dein Kumpel, von daher alles gut!

gruß schraddeler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3,5 Klinke Splitter
user2012 am 01.05.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2014  –  14 Beiträge
Zwei Audio Quellen an eine Anlage
ElrondMcBong am 10.01.2022  –  Letzte Antwort am 11.01.2022  –  2 Beiträge
Zwei Quellen an ein Verstärkereingang?
molt92 am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  6 Beiträge
2 Poliger 3,5mm Y Splitter für Tischtelefon
manufuct am 26.07.2018  –  Letzte Antwort am 28.07.2018  –  5 Beiträge
2 Quellen 1 Verstärker
Borad am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  2 Beiträge
2 Quellen -> 1 Verstärkereingang
nidiry am 03.03.2016  –  Letzte Antwort am 12.03.2016  –  10 Beiträge
1x Lautsprecher + Röhre + Verstärker?
Odessa_HP am 07.09.2019  –  Letzte Antwort am 07.09.2019  –  2 Beiträge
2 quellen an verstärker gleichzeitig
mookee am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  8 Beiträge
2.1 Soundsystem an AV-Receiver anschließen
JanEstelmann am 07.04.2015  –  Letzte Antwort am 08.04.2015  –  6 Beiträge
zwei Lautsprecher verbinden
daniel.boehler am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedApo33
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.468

Hersteller in diesem Thread Widget schließen