Miniverstärker und Subwoofer?

+A -A
Autor
Beitrag
dieechteoma
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Mai 2020, 18:19
Hallo zusammen,

ich habe mich von meiner in die Jahre gekommenen Dolby Surround Anlage getrennt und setze nunmehr am TV auf eine gute Soundbar und fertig. Für die Wohnzimmerbeschallung per Squeezebox habe ich eh schon Deckenlautsprecher (MAC Platinum 20.3) verbaut, welche ich nun an einem Miniverstärker angeschlossen habe. Mit dem Setup bin ich zufrieden, jedoch spiele ich mit dem Gedanken meinen alten Subwoofer (Canton AS 10) stehen zu lassen.
Nachdem ich mich im Forum etwas eingelesen habe wäre meine Idee ihn am Line-In des Subs über einen High/Low Converter wie diesen hier parallel zu den Boxen am Verstärker anzuschließen.
Meine Frage lautet nun: Ist das der richtige Weg oder gibt es einen besseren? Ist der gewählte High/Low Converter der richtige hierfür?
Danke für Eure Hilfe und gruß aus NRW! Markus
Jazzy
Inventar
#2 erstellt: 12. Mai 2020, 20:59
Der Sub hat doch HiLevel-Eingänge,oder täusche ich mich
Denon_1957
Inventar
#3 erstellt: 12. Mai 2020, 21:21
Er hat High Level Eingänge.


[Beitrag von Denon_1957 am 12. Mai 2020, 21:21 bearbeitet]
dieechteoma
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 13. Mai 2020, 09:26
habe mit den Sub von hinten mal angesehen (wann macht man das schon) und hier habt Recht - der hat zwei High Level Eingänge. Ich hatte ihn früher immer per Line-in am alten Verstärker dran.
In jedem Fall habe ich da auch ein Boxenkabel liegen, ein weiteres müsste ich ziehen. Ist es tragisch wenn er nur auf einem Kanal mit angeschlossen wird? Gerade Bassfrequenzen kommen doch bei Stereo, anders als hohe Frequenzen, eh gleichermassen je Kanal, oder?
Dadof3
Moderator
#5 erstellt: 13. Mai 2020, 10:37
Das muss nicht sein. Wenn das Schlagzeug in der Aufnahme links positioniert ist, du hast aber nur den rechten Kanal angeschlossen, dann fehlen dir die Bassanteile im Schlagzeug.

Ich würde daher unbedingt beide Kanäle anschließen.
dieechteoma
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 13. Mai 2020, 20:14
ok, das hab ich verstanden. Jetzt hab ich zwei letzte Fragen zum Anschluß der vier (!) Boxen und des Subs an den kleinenVerstärker:
- Welchen Vorteil/Nachteil habe ich wenn ich die vier Boxen in Reihe oder Parallel zusammenschalte? Mir ist klar, das sich hierdurch der Wiederstandswert verändert, aber was heißt das akkustisch - ist das eine lauter als das andere? Was würdet ihr empfehlen?
- Wird der akive Sub dann parallel oder in Reihe zu den regulären Boxen angeschlossen?
Ich bedanke mich schonmal vorab für Eure Hilfe!
Jazzy
Inventar
#7 erstellt: 13. Mai 2020, 20:17
Der Sub parallel. Über den Rest schweige ich......
dieechteoma
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 13. Mai 2020, 20:51
Der Miniverstärker kann Lautsprecher-Impedanzen von 2-8Ω, die regulären Lautsprecher haben wohl 4Ω.
Da ich aber den Sub bereits Parallel schalte kann ich für die verbleibenden 4 Lautsprecher nur je zwei in Reihenschaltung nehmen, anderenfalls ist der Gesamtwiederstand zu klein, richtig?
Jazzy
Inventar
#9 erstellt: 13. Mai 2020, 20:54
Der Sub belastet den Ausgang des Amp nicht. Kannste aus der Rechnung rausnehmen.
Bei Parallelschaltung der Boxen(2Ohm dann) könnte es sein,das der Hochton mangelt. Einfach ausprobieren.Der Amp könnte auch überlasten.


[Beitrag von Jazzy am 13. Mai 2020, 20:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo-Soundbar oder Surround-Anlage
cracksyz am 31.05.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  3 Beiträge
Subwoofer im Stereo-Setup?
Fruchtzwerg0250 am 26.01.2023  –  Letzte Antwort am 27.01.2023  –  2 Beiträge
Dolby Surround(nicht Digital)
MontyD am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  9 Beiträge
Bester Übertragungsweg von Flac per Mac auf Anlage?
17rpm am 14.01.2019  –  Letzte Antwort am 18.01.2019  –  10 Beiträge
Druck auf dem Ohr durch Subwoofer
-abel- am 09.10.2022  –  Letzte Antwort am 10.10.2022  –  13 Beiträge
Bluettooth Headset + Soundbar gleichzeitig am TV hören?
derSnacker am 19.04.2024  –  Letzte Antwort am 19.04.2024  –  6 Beiträge
Mit 2. Miniverstärker Hausklingel ins Audiosystem. Geht das ?
Emu_wie am 11.04.2016  –  Letzte Antwort am 12.04.2016  –  5 Beiträge
Laptop->Anlage->Endstufe->Subwoofer
No60 am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  5 Beiträge
Subwoofer an Kennwood KRF-V7030D Stereo
derreiss am 26.10.2012  –  Letzte Antwort am 26.10.2012  –  3 Beiträge
Beratung zu Kabel / Setup
TB2 am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.640

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen