Endstufe an receiver anschließen Hilfe komme nicht weiter

+A -A
Autor
Beitrag
Bmwm30
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jun 2020, 21:20
Hallo zusammen
Ich blicke nicht mehr durch habe einen Nakamichi Receiver sr3 und eine Rotel Endstufe rb 870 Bx irgendwie scheint das nicht zu funktionieren brauche ich dann auch noch eine Vorstuffe?

Würde mich auf eure hilfreichen Antworten freuen.

Grüße Andreas
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 04. Jun 2020, 21:49
Wie hast du denn die Rotel Endstufe angeschlossen ?
Der Nakamichi hat doch gar keine Preouts ?


[Beitrag von Denon_1957 am 04. Jun 2020, 21:50 bearbeitet]
Bmwm30
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jun 2020, 21:51
Tja hinten ist der Ausgang auf Video das ging dann nicht
Bmwm30
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Jun 2020, 21:53
Meinte hinten ist der Anschluss aux und Video das ging nicht
Denon_1957
Inventar
#5 erstellt: 04. Jun 2020, 21:54
Du kannst an diesen verstärker keine separate Endstufe wie die Rotel anschliesen weil der Verstärker keine Preouts hat für eine Endstufe.
Bmwm30
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Jun 2020, 21:59
Okay verstehe das heißt ich brauche noch eine Vorstufe?
Denon_1957
Inventar
#7 erstellt: 04. Jun 2020, 22:04
Nein der Verstärker ist weder für eine Endstufe noch für eine Vorstufe geeignet du brauchst einen Verstärker der ein Front Preout hat wo du die Endstufe anschliesen kannst.
Die Rotel nützt dir mit dem Nakamichi nix.
Bmwm30
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Jun 2020, 22:27
Okay dann müsste ich einen vorverstärker hinhängen?
der_Lauscher
Inventar
#9 erstellt: 04. Jun 2020, 23:33
es besteht leider so nur die Möglichkeit, mittels eines z.B. Sinuslive HL-406 High-Low-Level Adapter diesen an die Lautsprecherausgänge des Nakamichi anzuschließen und per Cinch dann in die Eingänge des Rotel. Die Lautsprecher dann an den Rotel.
Dies ist zwar ein "Kompromiss" und klanglich nicht das Optimum, aber es funktioniert eigentlich recht gut (und kostet sehr wenig).
Bmwm30
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Jun 2020, 08:17
Okay danke für die info gibts da einen guten Hersteller?
Highente
Inventar
#11 erstellt: 05. Jun 2020, 08:45
Was versprichst du dir denn von dem Gebastelt?
Bmwm30
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Jun 2020, 08:52
Besseren Klang
Bmwm30
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Jun 2020, 09:00
Ich idiot hab mir ne Endstufe gekauft und jetzt passt sie nicht steht dann halt nur rum so kann ich se benutzen und habe wohl einen besseren Klang
Highente
Inventar
#14 erstellt: 05. Jun 2020, 09:04
Für besseren Klang gibt es wichtigere Baustellen.

1. Raumakustik verbessern
2. Aufstellung der Lautsprecher verbessern
3. Den optimalen Hörplatz wählen
4. Evtl. bessere Lautsprecher anschaffen

Der Verstärker hat nur einen geringen Einfluss auf den Klang.
Bmwm30
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Jun 2020, 18:43
Ginge es auch das die Endstufe über den Equalizer lauft?
Denon_1957
Inventar
#16 erstellt: 05. Jun 2020, 20:18
Du willst es nicht verstehen ?? und das gefrickel vom Lauscher bringt rein garnix.
Warum hast du dich denn nicht gemeldet bevor du die Endstufe gekauft hast ??
Zur Klangverbesserung hat ja die Ente alles relevante geschrieben.
Bmwm30
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 05. Jun 2020, 21:09
Bitte nicht persönlich werden habe nur nach Tipps gefragt fragen kostet nix
Apalone
Inventar
#18 erstellt: 05. Jun 2020, 22:32

Bmwm30 (Beitrag #17) schrieb:
Bitte nicht persönlich werden habe nur nach Tipps gefragt fragen kostet nix


Also...

1. Um Endstufen an AVRs anzuschließen, benötigen die AVRs Vorverstärkerausgänge. An die wird die Endstufe angeschlossen.

2. Klanglich/qualitativ bringt das in den allermeisten Fällen nichts, d.h. das Geld für die Endstufe ist umsonst ausgegeben.

3. Das Gesagte gilt nicht für den Subwooferausgang.


Jetzt muss du dich entscheiden:
Endstufe behalten >> anderen AVR besorgen >> bringt klanglich höchstwahrscheinlich gar nichts.
Endstufe wieder abgeben, Klang nur mit AVR genauso wie immer.
Bmwm30
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 06. Jun 2020, 10:26
Könnte man die Endstufe nicht an meinen Equalizer anschließen Fisher p7
Highente
Inventar
#20 erstellt: 06. Jun 2020, 10:36
Wenn der Equalizer eine Lautstärkeregelung hat, ist das kein Problem.
Uwe_Mettmann
Inventar
#21 erstellt: 06. Jun 2020, 10:44

Bmwm30 (Beitrag #19) schrieb:
Könnte man die Endstufe nicht an meinen Equalizer anschließen Fisher p7

Wie gerade geschrieben, wenn sich mit dem Equalizer die Lautstärke regeln lässt, dann ja.

Receiver “Tape out” an Equalizer “Line in” und Equalizer “Line out” an Endstufe “Input”.


Gruß

Uwe


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 06. Jun 2020, 10:45 bearbeitet]
Fritten_Karl
Gesperrt
#22 erstellt: 06. Jun 2020, 12:12

Bmwm30 (Beitrag #13) schrieb:
Ich idiot hab mir ne Endstufe gekauft und jetzt passt sie nicht steht dann halt nur rum so kann ich se benutzen...


Ich hoffe, Du hast nicht zu viel Geld dafür bezahlt. Eine Endstufe wie die Rotel bekommt man heute neu für fünfzig Euro und bekommt dazu auch noch Bluetooth und einen Lautstärkesteller. Mit besseren technischen Daten, einem viel kleineren Gehäuse und einem geringeren Stromverbrauch. Die könnte man dann über den Line Out betreiben...

Was die Leute sagen, ist richtig. Einen besseren Klang macht man über die Lautsprecher. Da geht immer noch einiges. Egal von welchem Ausgangspunkt.

Hast du dir noch nie Gedanken über die Aufstellung gemacht, wäre das der erste Punkt für mich, den Klang zu verbessern.

Zuerst: Die Lautsprecher müssen Dich ansehen. Auge in Auge mit den Hochtönern sozusagen, da klingen sie am besten. Geht man zur Seite, verschlechtert sich der Klang. Je nach Lautsprecher mehr oder weniger schnell. Das kannst du selbst ausprobieren, stelle dich vor einen Lautsprecher (Auge in Auge), schalte den anderen aus und gehe dann mal zur Seite, nach oben oder in die Knie und höre, was sich verändert. Das ist gut hörbar und Du lernst dabei, worauf du achten kannst, hast es schon mal selbst gehört.

Als nächstes ist es wichtig, wo der Lautsprecher steht. Ein Lautsprecher bündelt nicht nur sondern er strahlt ab einer bestimmten Frequenz zum Tiefton hin kugelförmig ab. Je nach Konstruktion ergeben sich daraus einige Überlegungen.

Angenommen, ich habe Lautsprecher, die für den Betrieb auf Ständern in Ohrhöhe gemacht sind. Sie hängen quasi in der Luft und haben Platz in allen Richtungen um kugelförmig abzustrahlen. Die stelle ich jetzt auf den Boden. Nun versorgt der Lautsprecher nicht mehr einen Vollraum, sondern nur noch einen Halbraum. Die Schallenergie im unteren Frequenzbereich steigt, sie verdoppelt sich. Schiebe ich den Lautsprecher nun an die Wand, Verdoppelt sie sich wieder, der Lautsprecher versorgt nur noch einen Viertelraum. Ich kann es bis zum achtfachen steigern, wenn ich ihn jetzt noch in eine Ecke schiebe.

Daraus ergibt sich dann, wie ich meine Lautsprecher im Raume aufstelle um den Klang zu erreichen den meine Lautsprecher können. Man kann hier auch in gewisser Weise anpassen, Lautsprecher näher an die Wand für einen dickeren Bass, habe ich ja gerade erklärt warum, oder die Lautsprecher stärker einwinkeln um seitliche Refletionen zu vermeiden. Das wirst du aber besser hören, wenn du mal den Versuch mit dem Lautsprecher gemacht hast. Man sollte dabei den Begriff "Stereobasis" zumindest mal gehört haben, denn die ist wichtig für einen möglicherweise gewünschten Stereoeffekt.

Wenn es um besseren Klang geht, ist Grips oft besser als Geld. Geld kommt dann wenn du mit dem Aufstellen durch bist. Dann wird technisch nachgeprüft und korrigiert, je besser du in den Vorarbeiten warst, umso weniger Nebenwirkungen hat das.
Das Gerät nennt sich DSP, sorgt für die Verfeinerung Deiner Ergebnisse und bügelt die eine oder andere Schwäche der Lautsprecher aus. Eine moderne Version des Equalizers, mit weniger Nebenwirkungen.

By the way, was hast Du denn für Lautsprecher?
Bmwm30
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 06. Jun 2020, 20:17
Hallo Fritten Karl
Erstmal vielen lieben Dank für deine Nachricht,
Ich habe nur extra Regal Boxen besorgt waren laut Test dafür geeignet
Was ich nicht verstehe für was sind Endstufen da? Natürlich haben Sie mir power
Aber auch der Klang verbessert sich doch auch oder?

Viele Grüße Andreas
Apalone
Inventar
#24 erstellt: 06. Jun 2020, 20:19

Bmwm30 (Beitrag #23) schrieb:
.....Aber auch der Klang verbessert sich doch auch oder?....


was genau ist an dem bisher Geschriebenen so missverständlich, dass du die Frage noch einmal wiederholst?!?
Bmwm30
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 06. Jun 2020, 20:34
Ich habe die Frage nicht wiederholt hier wird mir erzählt das Endstufen nix bringen,
Haben die wohl ausversehen hergestellt Ist okay danke ich versuche es mal woanders
Tschau Servus
Highente
Inventar
#26 erstellt: 06. Jun 2020, 20:42
Du hast einen Receiver, der besteht aus Vorverstärker, Radiotuner und Endstufe. Da der keine Vorverstärkerausgänge hat, kannst du keine externe Endstufe anschließen.

Die Endstufe ist für den Betrieb an Vorverstäkern gedacht. Die gibt es auch zu kaufen.


[Beitrag von Highente am 06. Jun 2020, 20:43 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#27 erstellt: 06. Jun 2020, 21:06
@TE
Mal für dich zum besseren Verständniss.
Ich habe an meinem Denon X4000 eine Rotel RB1072 Endstufe für die Frontlautsprecher angeschlossen um den X4000 zu entlasten da er sehr warm wird im Heimkinobetrieb das hat aber mit Klangverbesserung nix zu tun ich hoffe du verstehst es jetzt.


[Beitrag von Denon_1957 am 06. Jun 2020, 21:07 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#28 erstellt: 06. Jun 2020, 21:09

Bmwm30 (Beitrag #25) schrieb:
Ich habe die Frage nicht wiederholt hier wird mir erzählt das Endstufen nix bringen,
Haben die wohl ausversehen hergestellt Ist okay danke ich versuche es mal woanders.

Es ist doch wohl egal, ob es was bringt oder nicht, du hast jetzt eine Lösung, wie du die Endstufe an den Receiver anschließen kannst. Insofern wurde dir doch hier geholfen.

Jetzt hast du auch einen Equalizer im Signalweg, mit dem du eventuell den Klang deinen Bedürfnissen anpassen kannst. Also hat sich das Ganze für dich doch gelohnt.

Um möglichen Kommentaren vorzubeugen, ja man hätte den Equalizer auch ohne zusätzlichen Verstärker einschleifen können. Ohne den Wunsch, die Endstufe anzuschließen, wäre diese Diskussion nicht aufgekommen und somit auch nicht die Idee den Equalizer einzuschleifen und mit ihm den Klang anzupassen. Insofern hat es so oder so etwas gebracht.


Gruß

Uwe
Apalone
Inventar
#29 erstellt: 06. Jun 2020, 21:13

Bmwm30 (Beitrag #25) schrieb:
.... hier wird mir erzählt das Endstufen nix bringen,...
.....


#11, 14, 16, 18 sagen, bringt klanglich (!) nix. Es gibt etliche Gründe für einen Endstufeneinsatz, aber im direkten vergleich bringt es klanglich (!) häufig wenig bis nix.

Wenn du das nicht glaubst, dann kauf dir doch das Equipment und prüfe selber!
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#30 erstellt: 06. Jun 2020, 21:29
es ist übrigens kein AVR Verstärker sondern ein hochwertiger alter Stereo Receiver mit guter Phonosektion. Die Endstufe ist von der nahmhaften Firma Threshold also wirklich hohe Qualität. Diese gehörte früher Nelson Pass und er hat diese Schaltung entwickelt. Sie sollte mit geringst möglicher Gegenkopplung auskommen wie eben die meisten seiner richtig gut klingenden Verstärker. Sie sind eher sanft und natürlich abgstimmt als analytisch und überdämpft.

Und ja, du brauchst für deine ebenfalls nicht schlechte aber kleine Einsteiger Rotel Endstufe eine reine Vorstufe bzw Vorverstärkerausgänge . Und diese hat dein Receiver leider nicht. Nakamichi ist aber schon immer eine sehr hochwertige Firma gewesen und ich glaube auch nicht, daß es hier groß verbessert werden kann.
Wenn der Verstärker noch gut funktioniert, freue Dich drüber.
Stelle die Lautsprecher richtig auf und optimiere die Raumakustik. Der Hall im Raum sollte dabei reduziert werden und die Kompakt-LS auf Ohrhöhe stehen.

lg Carsten
Bmwm30
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 06. Jun 2020, 21:30
Okay alles klar ich werd es so machen danke an alle
Bmwm30
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 07. Jun 2020, 09:52
Hallo zusammen hat bischen gedauert bis ich es kapiert habe,
Danke für eure Geduld

Eine Frage ich habe mittlerweile einige Geräte die ich gerne auch anschließen würde gibts da Geräte aus den 80 90 igern

Cd Player
Equalizer
Einige Tape Decks

Grüße Andreas


[Beitrag von Bmwm30 am 07. Jun 2020, 10:00 bearbeitet]
Highente
Inventar
#33 erstellt: 07. Jun 2020, 10:07
Suche nach einem Vorverstärker. Da kannst du deine Quellgeräte anschließen und zwischen Vorverstärker und Endstufe kommt dann der Equalizer.

Guckst du hier
Bmwm30
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 07. Jun 2020, 10:21
Okay verstehe schon möchte halt meinen nachamich Receiver behalten
Highente
Inventar
#35 erstellt: 07. Jun 2020, 10:34
Ach ich dachte du hast die oben genannten Geräte schon..und suchst nun etwas um alles miteinander zu verbinden.
Bmwm30
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 07. Jun 2020, 10:53
Ja dachte Vielleicht gibt es ja was was man dazwischen schalten kann habe schon alte Prospekte durch geschaut ist aber schwierig was zu finden


[Beitrag von Bmwm30 am 07. Jun 2020, 10:53 bearbeitet]
Highente
Inventar
#37 erstellt: 07. Jun 2020, 10:55
Hat dein Receiver nicht ausreichend Eingänge oder was?
Apalone
Inventar
#38 erstellt: 07. Jun 2020, 11:06

Bmwm30 (Beitrag #36) schrieb:
Ja dachte Vielleicht gibt es ja was was man dazwischen schalten kann habe schon alte Prospekte durch geschaut ist aber schwierig was zu finden


Equalizer eben grundsätzlich über die Tape-Schleife des Receivers anschließbar.

CD-Player an die vorhandenen Hochpegeleingänge.

Mehr geht nur mit Umschaltern.
Bmwm30
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 11. Jun 2020, 20:42
Okay danke für die info
Hätte noch eine andere Frage Ich habe so normale Cinch Kabel,
Lohnt es sich diese gegen gute Neue auszutauschen, wenn ja danN welche aus der Zeit meines Verstärkers 1987 Suchen Oder ganze neu zum Beispiel von oehlbach Oder ähnlichem Hersteller?

Was meint ihr
Reference_100_Mk_II
Inventar
#40 erstellt: 11. Jun 2020, 20:54
Wenn die nicht offensichtlich defekt sind oder du extrem lange Längen benötigst ist ein austausch nicht notwendig.

Wenn doch, dann bin ich persönlich sehr von den Kabeln von Cordial überzeugt.
Tolle Qualität für kleines Geld.

Bezugsquellen z.B. Amazon, Thomann, Conrad, ...
Bmwm30
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 11. Jun 2020, 21:52
Okay habe geschaut da gibts beim Conrad einige Kabel
Bmwm30
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 15. Jun 2020, 12:27
Hallo zusammen könnte man an folgendes Gerät Sansui AV-77 DBX
Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

auch Audio Geräte betreiben mehrer tape Decks usw?

Grüße Andreas
Highente
Inventar
#43 erstellt: 15. Jun 2020, 13:08
Das sieht gut aus!
Bmwm30
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 15. Jun 2020, 13:11
Ja meinst das das geht?
Weil irgendwie soll des für Video sein
Highente
Inventar
#45 erstellt: 15. Jun 2020, 13:45
es handelt sich um eine AV Vorstufe. Du kannst aber auch nur Audio darüber geben. Hat Anschlüsse für bis zu 3 Tapedecks, sowie Tuner und ein weiteres Hochpegelgerät. Als Endstufe käme dann entweder die gekaufte Rotel an die Ausgänge und an die dann die Lautsprecher. Oder du nutzt einen Hochpegeleingang des Nakamichi.


[Beitrag von Highente am 15. Jun 2020, 13:46 bearbeitet]
Bmwm30
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 15. Jun 2020, 14:45
Was haltest du vom Sony sb 500?
Oder besser den Sansui was meinste
Highente
Inventar
#47 erstellt: 15. Jun 2020, 15:05
da ich beide Geräte persönlich nicht kenne, kann ich da keine Empfehlung abgeben.
Bmwm30
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 15. Jun 2020, 15:18
Okay der Sony ist halt ein Selector sowie ich das lesen konnte für mehrer Audiogeräte geeignet
Bmwm30
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 15. Jun 2020, 15:23
Mein Plan war halt einige Geräte kasttendecks Equalizer Usw. Anzuschließen nachdem ich von den Geräten Sony sb 500 Und dem Sansui nicht soviel Ahnung bzw. für,welchen Zweck der Sansui alles verwendet werden kann habe und ihr du das besser abschätzen könnt, der Sansui wäre von ca. 1987 und wäre,neu Original verpackt
Highente
Inventar
#50 erstellt: 15. Jun 2020, 15:44
bei dem Alter kann sich auch eines neues Gerät totgestanden haben. Der Sony sollte technisch auch funktionieren. Da ich beide Geräte aber nie persönlich in Augenschein genommen habe, kann ich über die Qualität beider Geräte keine Aussagen tätigen.
Bmwm30
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 15. Jun 2020, 15:46
Verstehe ich schon wollte nur gerne wissen welches Teil besser geeignet wäre für meine zwecke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
*HILFE* NAD Receiver anschließen
TechnoLiebe am 11.11.2018  –  Letzte Antwort am 12.11.2018  –  8 Beiträge
Audio selector Geräte anschließen Hilfe
Bmwm30 am 16.11.2020  –  Letzte Antwort am 27.11.2020  –  3 Beiträge
Receiver hilfe
ZaRgoRxX am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  5 Beiträge
Mehrere Lautsprecher an Endstufe anschließen?
laurentin am 21.07.2022  –  Letzte Antwort am 21.07.2022  –  4 Beiträge
Hilfe ein Mikrofon anschließen ?
singhofer am 28.01.2004  –  Letzte Antwort am 28.01.2004  –  3 Beiträge
stereo-receiver an soundkarte anschließen
fuego_ am 25.01.2004  –  Letzte Antwort am 30.01.2004  –  4 Beiträge
Dinosaurer aus der analogen Zeit braucht Hilfe. Digtiale Endstufe - Netzwerkplayer
matra530 am 23.10.2023  –  Letzte Antwort am 24.10.2023  –  11 Beiträge
HiFi Anlage anschließen - Hilfe benötigt
dernoob89 am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  7 Beiträge
Brauche Hilfe ! Endstufe daheim !
hifiknownboy am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  5 Beiträge
ps4 an anlage anschließen
Chris1919 am 29.08.2015  –  Letzte Antwort am 29.08.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886

Hersteller in diesem Thread Widget schließen