Dinosaurer aus der analogen Zeit braucht Hilfe. Digtiale Endstufe - Netzwerkplayer

+A -A
Autor
Beitrag
matra530
Stammgast
#1 erstellt: 23. Okt 2023, 10:36
Bitte lacht nicht, aber ich komme noch aus der Zeit der analogen Endstufen mit dicken Trafos, Elkos etc.
Habe jetzt gerade gedanklich eine Hänger bei dem Stichwort " digitale Endstufe (Class D)" und der Zusammenarbeit mit einem Netzwerkplayer.

Der Netzwerkplayer schaufelt doch "nur" die digitalen Signale zur digitelen Endstufe weiter. Würde er sie an eine analoge Endstufe weiterleiten, hätte er ja noch richtig was zu tun, was auf den Klang Einfluss hätte. Dieses findet doch aber bei der von mir angefragten Verarbeitung doch gar nicht mehr statt. Also hätten doch die vielen sündhaft teuren Netzwerkplayer nur einen Einfluss, wenn eine analoge Endstufe zum Zuge käme? Oder wie muss ich das verstehen. Bin mit Tante Google da nicht richtig schlau geworden.
ardina
Stammgast
#2 erstellt: 23. Okt 2023, 13:09
Hallo,
ich denke hier benutzt die Mehrheit noch analoge Verstärker und manche auch noch einen Plattenspieler. Manche benutzen sogar noch ein Röhrenheizgerät.

Ich verstehe nicht ganz, was du machen möchtest. Auch Netzwerkplayer haben meistens einen analogen Ausgang der dann mit dem Verstärker verbunden wird, dass muss nicht zwingend ein digitales Ausgangssignal sein. Irgendwo muss ja zum analogen Signal gewandelt werden, Lautsprecher arbeiten nicht digital. Also ein Class D Verstärker liefert am Ausgang ein analoges Signal für die Lautsprecher.
Die Möglichkeiten sind vielfältig, Netzwerkplayer mit digitalem Ausgang zum Verstärker mit digitalem Eingang, egal ob Class D oder AB. Netzwerkplayer mit digitalem Ausgang zum DAC und von da aus analog zum Verstärker. Netzwerkplayer mit analogem Ausgang und dann zum analogen Verstärker. Such dir einfach was aus.

flexiJazzfan
Inventar
#3 erstellt: 23. Okt 2023, 13:23
Der Name „Class D“ hat ursprünglich nichts mit „digital“ zu tun, sondern folgt einfach der Durchnummerierung der Verstärkerarten. In der Tat arbeitet dieser sog. Schaltverstärker nur mit zwei „Pegeln“, die aber kein Binärcode sind. Die eigentliche Information steckt in dem analogen Verhältnis der Pulsweiten. Diese Verstärker können analoge und digitale Eingangssignale verstärken und wieder als analoge Signale ausgeben. Das Vorgehen und der „Aufwand“ ist in beiden Fällen gleich und der Wirkungsgrad außerordentlich hoch.
Gruß
Rainer
flexiJazzfan
Inventar
#4 erstellt: 23. Okt 2023, 13:33
Die Netzwerkplayer „schaufeln“ nicht, sondern sie stellen die Verbindung zu den Quellgeräten her, fordern die gewünschten Daten an, entpacken diese und stellen sie entweder in einem genormten Digital-Audioformat an einem entsprechend bezeichneten Ausgang zur Verfügung oder sie haben einen Digital-Analogwandler eingebaut, der auch über ebenfalls genormte Schnittstellen ein analoges (Spannungs)Signal zur Verfügung stellt. Dieses kann z. B. ein Kopfhörer direkt hörbar machen oder ein Aktivlautsprecher ebenfalls direkt abspielen. In einem der Geräte muss dann ein Lautstärkeregler eingebaut sein.
Gruß
Rainer
versuchstier
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 23. Okt 2023, 14:05
Beides sehr gut und verständlich erklärt

Gruß versuchstier
ardina
Stammgast
#6 erstellt: 23. Okt 2023, 16:00

versuchstier (Beitrag #5) schrieb:
Beides sehr gut und verständlich erklärt

Gruß versuchstier


Schon und hört sich schlau an, aber ob es dem Fragensteller weiter hilft, da habe ich meine Zweifel.

Kunibert63
Inventar
#7 erstellt: 23. Okt 2023, 17:22
Ihr habt ja alles beantwortet was zu wissen wichtig ist. Eventuell haben wir das Anliegen nicht richtig aufgenommen?

Ich nehme mit, dass der Netzwerkplayer(NP) immer, Zitat: "richtig was zu tun" hat auch wenn er das verarbeitete "nur" Digital über SPDIF an einen Verstärker mit SPDIF weiter gibt. Denn der NP wandelt ja alles um egal wie es rein kommt und gibt sein "Ergebnis" weiter. Hat der NP eigene Endstufen hat er mehr "zu tun gehabt" als ohne.

Sowas hier:

https://www.amazon.d...d_i=B087M1ZMH9&psc=1

Weil der hier wieder auf Analog für seine Endstufe wandelt.

Vielleicht meldet sich matra530 noch mal.
matra530
Stammgast
#8 erstellt: 23. Okt 2023, 17:48
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten und die Aufklärung. Bei mir war wohl der Gedankenfehler der "digitalen Endstufe".
Ich plane gerade etwas mit Hypexmodulen, die über optisch digtialen und SPDIF Eingänge verfügen. Letztere geben wohl mehr her. Daher war bei mir jetzt die Frage aufgekommen, wie viel Einfluss ein Netzwerkplayer dann noch auf den Klang haben könnte.
Würde ich das Signal an eine analoge Endstufe weiterleiten, wäre es klar, dass alle Vorarbeiten vom Netzwerkplayer zu erledigen sind. Bei dem Gedanken an eine "digitale" Endstufe hatte ich wohl die falschen Vorstellungen.
Hatte mich mit dem EverSolo DMP-A6 beschäftigt und der Verbindung zu den Hypex ModulenHypex Modulen.
ardina
Stammgast
#9 erstellt: 23. Okt 2023, 19:02
Ich hatte das so verstanden, dass du die vorhandene Endstufe weiter nutzen möchtest. Eine aktive Lautsprecherbox mit digitaler Frequenzweiche (DSP) steuert man sinnvollerweise auch digital an. In wie weit man den Unterschied bei analoger Ansteuerung hört, lasse ich mal dahingestellt. Dann wird halt nach dem Eingang digital gewandelt, aber auch die Endstufen in den Hypex-Modulen erzeugen ein analoges Signal für die Lautsprecher.

flexiJazzfan
Inventar
#10 erstellt: 24. Okt 2023, 11:51
Jetzt ist die Sache schon klarer! Ein Gerät wie der EverSolo DMP-A6 Netzwerkplayer lässt ja kaum Wünsche offen. (ein neuer Stern am chinesischen Audiohimmel) Es wäre schade, wenn man da nicht mit einem der Digitalausgänge an die Hypexmodule gehen würde. Man hat dann jedoch keine Vorverstärkerfunktionen wie Lautstärke, Balance ?! Mit den Verstärkerbauteilen eine Aktivbox zu bauen, ist dann noch einmal eine Herausforderung für sich, viel Spaß!
Gruß
Rainer
matra530
Stammgast
#11 erstellt: 24. Okt 2023, 12:32
Zumindest eine Fernbedienung auf Infrarotbasis haben die Jungs schon mal im Angebot. Balance, fallserforderlich, muss ich dann über den Laptop mit einprogrammieren.

Die Gehäuseteile sind schon durch die CNC und zusammengeleimt. Wenn ich Zeit finde geht es diese Woche ans Anschleifen und Lackieren. Muss langsam weiterkommen, da mein kleines Arbeitszimmer mit den Kisten für die Chassis, Endstufen und Kleinkram langsam etwas kuschelig wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuling braucht Hilfe (Beratung)
brezelpaul am 10.05.2003  –  Letzte Antwort am 12.05.2003  –  8 Beiträge
Neuling braucht Hilfe
Scenic75 am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 27.07.2012  –  16 Beiträge
neuling braucht hilfe
hidodi am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  3 Beiträge
Anfänger Braucht Hilfe
verlow am 09.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.05.2013  –  7 Beiträge
Achtung!!! Neuling braucht Hilfe!
DerSteff am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  12 Beiträge
Spotify - Netzwerkplayer oder Laptop
Philip_ am 06.05.2015  –  Letzte Antwort am 06.05.2015  –  8 Beiträge
Ohm Anschluss - Laie braucht hilfe
Honky123 am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.05.2013  –  11 Beiträge
Denon Netzwerkplayer Anzeige Lade auf
misfits5 am 17.01.2018  –  Letzte Antwort am 18.01.2018  –  3 Beiträge
Neuling braucht Hilfe bei Gebrauchtkauf
apidea am 04.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  10 Beiträge
Netzwerkplayer an NAIM NAP 200 anschließen
Hotteausmainz am 13.09.2018  –  Letzte Antwort am 07.10.2018  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.943

Hersteller in diesem Thread Widget schließen