Automatische Abschaltung bei Philips BTD 5210_12 AUX IN

+A -A
Autor
Beitrag
GU888
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Jun 2020, 11:00
Hallo Ihr Spezialisten,
ich habe mir eine kleine Anlage Philips BTD 5210_12 gekauft, um damit in meinem Ferienhaus den Fernseher über die Radioanlage AUX IN zu hören und zu sehen.
Von Anfang an funktionierte AUX IN nicht, sondern schaltete nach 5 Minuten aus. Da mir keiner bei Philips telefonisch helfen konnte, habe ich das Gerät nach Philips eingeschickt. Es kam angeblich repariert zurück, nunmehr schaltete sich AUX IN nach 15 Minuten aus. DISC, USB, Tuner und auch Bluetooth funktionieren einwandfrei, nur AUX IN ist defekt. Nach der Betriebsanleitung habe ich schon Versuche unternommen, aber es hat nicht geholfen.
Wer hat auch solch ein Gerät und hat oder hatte auch den Fehler? Wer kann wirklich helfen und mir einen Tipp geben, was ich machen kann? Das Gerät hat noch Garantie, man hat mir angeboten es gegen Erstattung zurück zu geben. Da ich aber auch DVD abspielen und über den Fernseher sehen kann, möchte ich lieber das Gerät behalten.
Jetzt schon einmal Dank für alle Tipps, die kommen werden.
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 28. Jun 2020, 11:24
Hallo

Hat das Gerät evtl eine "auto power off" - Schaltung, die das Gerät abschaltet, wenn längere Zeit kein Signal erkannt wird?
Falls du die Philips sehr laut gestellt hast, aber dazu das Aux-Eingangssignal (TV) zu leise, könnte dies diese Schaltung beeinflussen. Dazu sollte man also das Signal (TV) am Aux-Eingang laut stellen und die Philips dazu leiser.
Evtl war es das schon.
Ansonsten weis ich dazu auch keinen Rat.
GU888
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Jun 2020, 17:10
Hallo!
Der Sleep-Timer steht auf "OFF".
Alle Einstellungen funktionieren, nur AUX IN geht nach 15 Minuten aus.
Der Fernseher empfängt über SAT und Receiver und dann an das Radio per AUXs IN.
Aber Danke für die Antwort.
Albus
Inventar
#4 erstellt: 28. Jun 2020, 18:02
Tag,

nach den technischen Daten der Bedienungsanleitung (eingesehen) verlangt der Eingang AUDIO IN / AUX IN ein sehr hohes Eingangssignal, die Empfindlichkeit des AUX IN-Einganges lautet "2 V +/- 100 mV RMS an 22 kOhm".
Mit gängigen Signalpegeln wie für übliche Eingangsempfindlichkeiten von 150-200 mV wird höchstwahrscheinlich als "ohne Signal" abgeschaltet.
Beim verwandten BTD2180/12 werden für den AUX IN immerhin noch 600 mV ausgewiesen, immer noch hoch, aber wenigstens nicht derartig extrem wie beim Modell BTD-5210/12.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 28. Jun 2020, 18:37 bearbeitet]
dacander100
Stammgast
#5 erstellt: 30. Jun 2020, 20:01
Ich frage mich auch warum immer wieder so ein Mist produziert wird, wenn noch nicht einmal Philips richtig helfen kann. Ich habe das gleiche Problem mit Aktivboxen von Thonet & Vander, auch da schaltet Aux In nach 5 Minuten ab. Das könnte m. M. nach in beiden Fällen der selbe Eingangschip sein, denn auch die Thonet & Vander sind BT-Boxen.

Ich hatte auch schon alles versucht, Boxen leiser gestellt, und das Eingangssignal auf maximal, bzw. mit dem PC extrem übersteuert, nichts half. Ich hatte sogar noch zusätzlich einen Vorverstärker an den Aux In angeschlossen, was auch nicht half. Einzig der optische Digitaleingang funktionierte.

Wahrscheinlich wird die ganze Prozedur in dem Eingangschip gemacht, wo praktisch nicht mehr nachgebessert werden kann.
sakly
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Jul 2020, 06:48
Ein Vorverstärker hilft schon, er muss dann aber auch die 2V liefern können. Ist bei Hifi aber unüblich, das sind eher PA-Pegel.
GU888
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 01. Jul 2020, 09:31
Hallo sakly, danke für Info. Aber wo finde ich den einen Vorverstärker, ich habe keine Ahnung von dieser Technik. Habe versucht im Internet ohne Erfolg. Kannst du helfen? Wäre sehr nett. Vielen Dank.
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 01. Jul 2020, 10:13
Hast du eigentlich nun schon meinen Hinweis befolgt / getestet oder nicht?
Albus hatte es ja auch beschrieben...nur etwas ausführlicher.

Ein Sleep-Timer war damit übrigens nicht gemeint.
GU888
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 01. Jul 2020, 11:05
Hallo Rabia_sorda,
ich habe alles gemacht wie beschrieben, aber es funktioniert nicht.
Mit den technischen Angaben von Albus kann ich nichts anfangen, deshalb habe ich sakly angeschrieben ob er mir einen Verstärker empfehlen kann.
Dir aber Danke schön.
sakly
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 01. Jul 2020, 11:22
Ich weiß nicht, ob es jetzt so sinnvoll ist, einen kompletten Vorverstärker zwischen Fernseher und Anlage zu schalten, nur damit das funktioniert.

Da es offensichtlich eine zeitbasierte Abschaltung ist, die da wirkt, sollte es dazu auch ein Hinweis in der BDA geben. Da mal reingesehen? Da steht dann möglicherweise auch drin, ob, und wenn ja, wie man diese abschalten kann. Das wurde dir bereits vorgeschlagen, aber du hast es nicht richtig verstanden, glaube ich 🙃
GU888
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 01. Jul 2020, 11:39
Hallo sakly, ich kann aus der Bedienungsanleitung nichts derartiges erkennen.
Da die Anlage noch bis September 2021 Garantie hat, werde ich sie wohl oder übel zurücksenden. Es ist mir nur unvorstellbar, dass eine Firma wie Philips behauptet die Anlage wäre überprüft worden, was nachweislich ja nicht stimmen kann. Ich suche nun eine neue Anlage, aber sie soll DVD, USB und AUX haben. Das scheint sehr schwer sein sowas zu finden. Freundliche Grüße von GU888.
Albus
Inventar
#12 erstellt: 01. Jul 2020, 13:05
Tag,

gut sieht es damit nicht aus - die BDA ist in sich selbst nicht deutlich genug, die rückseitigen Eingangsbuchsen stehen als AUDIO IN (S. 9, englisch) im Text, die Rückseite des Gerätes wird nicht gezeigt, Eingangsbuchsen AUDIO IN sind aber als Quelle zu wählen unter AUX (S. 18, englisch, "Press AUX to select the AUX IN source").
Was dabei noch hochkommt - macht es vielleicht einen Unterschied, ob die Quelle TV angeschlossen an AUDIO IN, angewählt wird als AUX an der Vorderseite rechts oder per Fernbedienung?
Ist immer sicher, dass AUTO STANDBY ausgeschaltet ist, damit auch die ECO-Funktion mit dem Schalteinsatz nach 15 Minuten Inaktivität (S. 19, englisch)?
Der TVer, ist das analoge Signal in der Höhe der Ausgangsspannung bekannt, die BDA mit den Spezifikationen enthält eine Information, vielleicht?
Und das wollte ich auch gefragt haben: In den Minuten vor einem Abschalten, was ist währenddessen zu hören? Alles wie erwünscht oder irgendwie anders, verfehlt?

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 01. Jul 2020, 14:54 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#13 erstellt: 01. Jul 2020, 14:41

Von Anfang an funktionierte AUX IN nicht, sondern schaltete nach 5 Minuten aus.

Was genau schaltet sich aus? Geht die ganze Anlage aus, schaltet sie auf eine andere Quelle um (welche?) oder hört man einfach nur keinen Ton mehr?
GU888
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 01. Jul 2020, 16:37
Hallo Dadof3,
als das Radio im September 2019 kam und über AUX IN eingeschaltet war, schaltete es nach ca. 5 Minuten aus, komplett. Die Firma Philips konnte mir per Mail nicht helfen und ich schickte das Gerät zum Service ein. Es kam zurück mit der Bemerkung Gerät geprüft, ggf. repariert und einer Endkontrolle
unterzogen. NF-Endstufe repariert.
Freudig habe ich das Gerät wieder über AUX IN angeschlossen und habe gehofft, dass es jetzt funktioniert. Pech gehabt. Nunmehr schaltet sich das Gerät permanent nach 15 Minuten ab. Total.
Nun habe ich einen dicken Hals. 2 Philips Radioanlagen haben ebenfalls AUX und laufen einwandfrei bei mir im Haus, warum kann Philips nicht helfen, oder können sie nicht.
Freundliche Grüße
Albus
Inventar
#15 erstellt: 02. Jul 2020, 07:44
Tag,

bitte, wäre zur weiteren Klärung noch ein Versuch möglich?
Und zwar zur Befragung, ob die Abschaltung nach 15 Minuten bei Nutzung AUX/AUDIO IN in Verbindung mit dem TV-analogen Signal auch bei einer Einstellung per TIMER-Funktion auf 30 Minuten oder 60 Minuten erfolgt.

Freundlich
Albus
GU888
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 02. Jul 2020, 08:07
Guten Morgen,
selbstverständlich mache ich jeden neuen Versuch mit.
Das Abschalten hat mit der Timer-Funktion nichts zu tun. Egal ob ich auf 30,60,90,120 Minuten stelle, das Radio schaltet sich pünktlich nach 15 Minuten aus.
Aber nochmals Danke für den Tipp.
Albus
Inventar
#17 erstellt: 02. Jul 2020, 09:18
Tag,

danke, das ist dann auch beiseite. Und den Versuch mit hoher Eingangsspannung hatte dacander100 schon hinter sich, erfolglos. Da liegt vermutlich auch nicht die Ursache für die den Gebrauch verunmöglichende Abschaltung. Eher...
Da ist ein IC mit einer Doppelfunktion, wahrscheinlich, die nicht richtig gesteuert wird. - Im verwandten Gerät, dem BDP2180/12/05, das zentrale MANI IC MT8551, der "Pin F5 AUX1 Analog I/O Auxiliary Input Alternative Function: Signal Monitoring" - wird sich wohl auch im 5210 finden. So wie auch die AUTO.STANDBY-Funktion mit der 15 Minuten Abschaltung bei Inaktivität in Pausen oder Unterbrechungen.
AUTO.STANDBY ist sicherlich auch schon längst abgeschaltet? Ich bitte um Nachsicht für die Frage.

Wenn's das IC ist, dann ist da nichts zu machen, denke ich.

Freundlich
Albus
GU888
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 02. Jul 2020, 12:42
Hallo Albus,
man kann zwischen Standby und ECO wechseln. Da Standby ausgeschaltet werden soll, ist automatisch ECO drin. Kann man auf Seite 11 der BDA nachlesen. Mehr kann man nicht machen.
Viele Grüße und Danke.
GU888
dacander100
Stammgast
#19 erstellt: 05. Jul 2020, 22:35
Ich möchte nochmal betonen das ich nicht das gleiche Philips-Radio habe, nur Boxen von Thonet & Vander die aber das gleiche Problem haben. Deshalb ist meine Vermutung das hier die gleiche Peripherie bzw. IC verwendet wird. Das der Aux-In bei den T&V-Boxen auch 2 V benötigt kann ich nirgends nachlesen, könnte aber auch sein.

Wenn das stimmt mit 2 V ist das auch ein Witz. Wenn man heute einen Vorverstärker mit einem Standard NE 5532 nimmt kommt man da nicht hin. Diese Vorverstärker schwächen in der Regel nur ab. Ich hatte einen älteren Aiwa SA-C80 angeschlossen, der im letzten Drittel noch mal richtig verstärkt, doch auf 2 V kommt auch dieser Verstärker nicht.

Ich meine ich hätte solche Probleme auch schon anderswo gelesen. Das sind nicht durchdache Produktionen. Da wird ein billiger Chip gekauft der viele Funktionen vereinbaren soll, doch ob es auch am Ende richtig funktioniert wird kaum mehr überprüft. Hauptsache billig.
GU888
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 14. Jul 2020, 15:01
Hallo an Alle,
ich habe mich bei Philips beschwert und das Gerät noch einmal eingeschickt. Man hat den Fehler jetzt nachvollziehen können, und mir damit Recht gegeben. Ha ha ha. Jetzt kommt das Schärfste: das Ersatzteil das man braucht um zu reparieren ist nicht mehr lieferbar. Eine Reparatur ist damit nicht möglich (original Philips).
Jetzt meine Frage an alle Spezis, kann das überhaupt möglich sein? Ich hatte das Gerät im September 2019
gekauft, ich habe den Eindruck Philips hat Schrott eingebaut. Oder wer kann sowas reparieren und gibt sich die Mühe?
Vielen Dank noch einmal an Alle, die mir versucht haben zu helfen. Es war für mich eine tolle Erfahrung.
Einen schönen Tag noch. Freundliche Grüße.
Dadof3
Moderator
#21 erstellt: 14. Jul 2020, 17:10

GU888 (Beitrag #20) schrieb:
Jetzt meine Frage an alle Spezis, kann das überhaupt möglich sein?

Warum denn nicht? Spezialersatzteile für Elektronik im Billigsegment werden kaum noch vorgehalten. Das lohnt sich für die Firmen nicht.


Oder wer kann sowas reparieren und gibt sich die Mühe?

Wenn man wirklich ein spezielles Teil benötigt, wahrscheinlich niemand.

Warum ist das relevant? Philips muss dir doch nun ein Neugerät liefern.
GU888
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 18. Jul 2020, 06:49
Hallo zusammen, habe mich mit Philips geeinigt und bekomme mein Geld zurück.
Aber noch einmal an alle die mir helfen wollten, vielen Dank.
Einen schönen Samstag.
GU888
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UKW Abschaltung
paga58 am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  30 Beiträge
Abschaltung bei nur einem Lied.
Stefan_G2 am 30.11.2003  –  Letzte Antwort am 02.08.2004  –  14 Beiträge
Abschaltung des analogen Radios?
Stefan_Ki am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  10 Beiträge
AUX IN zu AUX OUT
Julian27 am 03.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.04.2013  –  3 Beiträge
Automatische Lautstärkeanpassung gesucht!
martinplo am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  18 Beiträge
Automatische Wiedergabe von Musik
katekate am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  6 Beiträge
Aux
Drummer2009 am 12.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  18 Beiträge
Aux-Verbindung
Nikkoeln am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  4 Beiträge
AUX-IN erweitern
Zerdux am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  6 Beiträge
Aux-Kabel
max1906 am 25.07.2004  –  Letzte Antwort am 26.07.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.277
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.699

Hersteller in diesem Thread Widget schließen