Stereo: maximaler Laufzeitunterschied und Messung

+A -A
Autor
Beitrag
robert.weink
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jan 2022, 18:24
Hallo,
ich möchte ein Stereosignal über WLAN an zwei Lautsprechermodule übertragen und habe dazu zwei Fragen:
1. Welcher maximale zeitliche Versatz beim Ausspielen des linken und rechten Kanals gilt als nicht wahrnehmbar?
2. Wie kann ich den Versatz am einfachsten messen?

Skizze des Aufbaus: [Sender] -----(wlan)---- [Empfängermodul]---[Passivbox]
natürlich mit zwei Empfängermodulen vor zwei Passivboxen.

Möglicher Messaufbau: die beiden Audiosignale werden vor den Passivboxen abgegriffen und in einen Spektrumanalyzer geführt. Dort sollte der Versatz bei Signaländerungen sichtbar werden. Korrekt?

Hinweise gerne mit Referenz (DIN-Norm oder ähnliches?).
Mit besten Grüßen & Dank
Robert
Highente
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2022, 18:35
Dir ist klar, dass du für Passivboxen auch einen Verstärker brauchst?
the_flix
Inventar
#3 erstellt: 18. Jan 2022, 18:37
Wenn du den Zeitbereich beurteilen willst, musst du auch im Zeitbereich messen. Ein Oszi wäre also hier das korrekte Messmittel.
Was die Toleranz von Laufzeiten angeht, kommt es auf die Bedingungen und eventuell auf das persönliche Empfinden an. Im Stereodreieck im Nahfeld (< 1 m) empfinde ich beispielsweise schon Unterschiede von einigen 100 µs als störend, weil sich dadurch die Links-Rechts-Balance von Monosignalen verschiebt. Das kann man in einer beliebigen DAW mit einem passenden, in der Regel enthaltenen Plugin leicht ausprobieren.
robert.weink
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Jan 2022, 21:34
Vielen Dank für die raschen Rückmeldungen.


Highente (Beitrag #2) schrieb:
Dir ist klar, dass du für Passivboxen auch einen Verstärker brauchst?

ja.


the_flix (Beitrag #3) schrieb:
[...]Unterschiede von einigen 100 µs als störend

ok, d.h. bis 250µs ist ok? Gibt es dafür irgendwo Referenzen?

Mit besten Grüßen & Dank
Robert
Don_Tomaso
Inventar
#5 erstellt: 20. Jan 2022, 00:11
Vielleicht bin ich ja ein bissi blöd, aber warum gehst du bei deinem geplanten Aufbau von Laufzeitdifferenzen aus? Und, ja, Zweikanal-Oszi wäre das Messmittel der Wahl.
robert.weink
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Jan 2022, 13:12

Don_Tomaso (Beitrag #5) schrieb:
warum gehst du bei deinem geplanten Aufbau von Laufzeitdifferenzen aus?


Die Übertragung soll per WLAN erfolgen. Bei Funk würde sich eigentlich Broadcast/Multicast anbieten, sodass keine Laufzeitunterschiede entstehen. Aber das ist bei WLAN eine schlechte Idee, weil dadurch der Kanal (Luft) erheblich länger blockiert wird als bei zwei getrennten Übertragungen.

Daher (vermutlich) erst Übertragung an die erste Box, dann an die zweite Box, daraus resultiert der Laufzeitunterschied. Neben der eigentlichen Signallaufzeit (in der Luft) kommen noch die Wartezeit für den Kanalzugriff und ggf. zwischenzeitlich stattfindende andere Übertragungen hinzu. Wie sich das am Ende aufsummiert, werde ich sehen (messen). Ausgleichen kann man das nach dem Empfang durch Puffern. Ob das notwendig ist hängt von der Zielgröße ab, und die möchte ich mit dieser Frage bestimmen.

Bisher habe ich die (vermutlich) gefühlten 250 µSek von the_flix. Falls noch jemand eine "offiziellere" Zahl kennt, gerne posten.

Beste Grüße
Robert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Messung
elm am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  8 Beiträge
Schäden aufgrund maximaler Lautstärke?
mlp72 am 07.11.2016  –  Letzte Antwort am 07.11.2016  –  13 Beiträge
Dynamik Messung
tcherbla am 24.08.2014  –  Letzte Antwort am 25.08.2014  –  8 Beiträge
Lautstärke Messung
himbeeren am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 28.04.2015  –  2 Beiträge
Messung der Leistung
Django8 am 23.12.2003  –  Letzte Antwort am 24.12.2003  –  2 Beiträge
Stereo
FanHolger am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  39 Beiträge
Stereo
Eiskalter_Engel am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 17.09.2004  –  6 Beiträge
Stereo Output auf Stereo+Sub
BoomerBoss am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  15 Beiträge
monomikro - stereo??
fjmi am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  3 Beiträge
Stereo Vollverstärker
büsser am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2006  –  57 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.056

Hersteller in diesem Thread Widget schließen