Speichermedium für Naim Uniti Star

+A -A
Autor
Beitrag
Altencelle1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mrz 2022, 14:36
Hallo,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum, ansonsten bitte einfach verschieben. Ich habe leider auch nichts mithilfe der Suchfunktion gefunden, daher nun hier:

Mein Vater hat sich den Uniti Star von Naim gekauft. Nun fragt sich, welches Speichermedium damit am besten funktioniert:

1.) 1 TB oder 2 TB?
Ich habe im Netz gelesen, dass das Gerät "lediglich" 20.000 Titel über SD bzw. USB Slot abspielen kann.
Ich gehe davon aus, dass ein Rippen in das FLAC Format ausreichend ist (oder bietet WAVE hier doch deutliche Vorteile?), sodass ich eigentlich davon ausgehe auch mit 1 TB in Bezug auf die 20.000 Titel hinzukommen oder wird das zu knapp?

2.) SD Karte oder externe Festplatte?
Sollte Frage 1 mit 1 TB beantwortet werden, würde mein Vater die Verwendung einer Micro SD Karte gegenüber einer externen Festplatte bevorzugen (zB SanDisk Extreme Pro 1TB microSDXC). Reicht eine solche SD Karte in Bezug auf Geschwindigkeit etc. oder gibt es Argumente die gegen eine SD Karte und für die Verwendung einer externen Festplatte sprechen?

3.) "Normale" externe Festplatte oder SSD Festplatte?
Falls man sich doch für eine externe Festplatte und gegen eine SD Karte entscheidet (zB weil doch 2TB benötigt werden), reicht dann eine "normale" externe Festplatte oder ist eine SSD in Bezug auf Geschwindigkeit (oder weiterer Vorteile?) nötig?

Vllt kann ja jemand aus eigener Erfahrung oder technischem Grundverständnis helfen.

Danke
Jörg_A.
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2022, 14:57
Kommt darauf an was für ein USB-Port das ist. Ist es USB2 liefert der nur 500mAh. Das wird für Festplatten nicht reichen.
Wenn USB3, könnte das mit Festplatten klappen. Ich befürchte, dass da nur Sticks oder maximal SSDs dran funktionieren.
Du musst es ausprobieren.
TomGroove
Inventar
#3 erstellt: 01. Mrz 2022, 15:14
Es gibt hier auch einen speziellen Naim Thread http://www.hifi-foru...um_id=33&thread=1036

schmiddi
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2022, 18:56
Von der Geschwindigkeit her wird es keine Problem geben, weder bei einer SD Karte noch bei einer SSD oder HDD. Eine HDD würde für mich ausscheiden, da mich persönlich die Laufgeräusche stören würden. Daher würde ich persönlich zu einer SD Karte mit 512 GB greifen.
Was ist denn für ein USB Anschluss verbaut. Bei Naim wird nur Typ A erwähnt, aber nicht ob es 2.0 oder 3.0 ist.
Altencelle1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Mrz 2022, 19:06
Vielen Dank für die bisherigen Antworten

Laut dem englischen Naim Forum soll es sich wohl um einen USB 2.0 Port mit mehr Strom handeln (was immer das genau heißen mag ):

"And the Star provides more power than original USB2.0 standard; so external 2.5“ drives should all work fine through USB-power."

Quelle: https://community.na...ar-usb-version/15251

Aber dann kann man ja mit einer 512mb oder 1TB SD Karte auf der sicheren Seite sein.
schmiddi
Inventar
#6 erstellt: 01. Mrz 2022, 21:52

Altencelle1 (Beitrag #5) schrieb:


Aber dann kann man ja mit einer 512mb oder 1TB SD Karte auf der sicheren Seite sein.


Nimm eine 512 GB SD Karte, eine 512 MB dürfte zu klein sein.

Dann hat Naim nur die Stromstärke des des USB 2.0 eerhöht und die Geschwindigkeit auf 2.0 gelassen. Das reicht aber Locker für den Anwendungsfall.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Naim uniti-star Hilfe
gloria1963 am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  5 Beiträge
Naim uniti Star bis alte naims
tenorzott am 06.04.2020  –  Letzte Antwort am 06.04.2020  –  6 Beiträge
Naim uniti 1 Webradio
knös am 19.04.2019  –  Letzte Antwort am 29.06.2019  –  3 Beiträge
Naim Uniti Core Hdd löschen?
hansjoergkonrad am 18.10.2020  –  Letzte Antwort am 27.10.2020  –  3 Beiträge
Naim Uniti Nova Standby Verbrauch
gz1949 am 04.01.2021  –  Letzte Antwort am 01.04.2021  –  2 Beiträge
Naim Unity Star + Tidal
nonnenfeld am 21.12.2023  –  Letzte Antwort am 25.12.2023  –  11 Beiträge
Cocktail Audio X35 oder Naim Uniti 2 ?
HAPE_Fan am 18.04.2019  –  Letzte Antwort am 12.05.2019  –  47 Beiträge
2 Lautsprecherpaare an Naim Uniti 2 / Unitilite / Unitiqute
bvbfcb5zu2 am 11.06.2015  –  Letzte Antwort am 12.06.2015  –  9 Beiträge
bevorzugtes wiederbespielbares HiFi-Speichermedium?
Django8 am 23.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  86 Beiträge
Naim
jadornbirn am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.485

Hersteller in diesem Thread Widget schließen