Lautstärkeregelung Aktivboxen

+A -A
Autor
Beitrag
masterkenny
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Nov 2022, 15:51
Hallo Community,

ich nutze die nuPro-A300 u.a. in Zusammenspiel mit dem MusicCast CD-NT670D von Yamaha.
Angeschlossen sind die beiden Komponenten über den analogen Aus- bzw. Eingang.

Mir fehlt aktuell noch das Verständnis, wieso ich die Lautstärke nur über die Lautsprecher direkt, nicht aber über die Quelle (MusicCast-CONTROLLER App) steuern kann.

Könnt ihr mir den Zusammenhang erklären?

Gruß
masterkenny
Jörg_A.
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2022, 16:08
Vermutlich gar nicht. Dazu braucht es einen Vorverstärker dazwischen oder regelbare Aktivboxen.
masterkenny
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Nov 2022, 16:19

Jörg_A. (Beitrag #2) schrieb:
Vermutlich gar nicht. Dazu braucht es einen Vorverstärker dazwischen oder regelbare Aktivboxen.


Vielen Dank für deine Antwort. Gibt es einen Standard (ASIO o.ä.), anhand dessen sich bestimmen lässt, ob ich regelbare Aktivboxen habe oder nicht?
flexiJazzfan
Inventar
#4 erstellt: 02. Nov 2022, 16:54
Der Yamaha ist ein Quellgerät (CD + Netzwerk) mit festen normierten ungeregelten Ausgängen - wie die meisten Quellgeräte .
Die Nubert Boxen sind Vorverstärker, AD/DA Wandler, DSP, Endstufen und Lautsprecher. Sie machen also die ganze restliche Arbeit einer Musikanlage. Die Bedienungsanleitung ist da doch erschöpfend in der Darstellung.
Eine Regelung der Ausgangssignale des Yamaha ist da weder notwendig noch technisch sinnvoll. Es wäre natürlich sinnvoll, wenn der MucicCast einen digitalen Ausgang hätte, dann wäre die AD Wandlung, die die Nuberts machen vor ihrem DSP nicht notwendig.

Gruß
Rainer

https://www.nubert.d...ienungsanleitung.pdf


[Beitrag von flexiJazzfan am 02. Nov 2022, 16:58 bearbeitet]
masterkenny
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Nov 2022, 19:53
Hallo Rainer,

danke für deine Erklärung - das habe ich verstanden.

Einen digitalen Ausgang bietet der CD-NT670D leider nicht.

Ich habe daher schon mit dem Gedanken gespielt, mir noch einen separaten Netzwerkplayer (z.B. den Yamaha WXC-50) mit digitalen Ausgang anzuschaffen und das andere Gerät ausschließlich als CD-Player zu nutzen.

Der WXC-50 bietet über den einstellbaren Betriebsmodus darüber hinaus noch den Vorteil, dass die Lautstärkeregelung direkt per MusicCast-CONTROLLER App regelbar wäre.

Allerdings bin ich noch am abwägen, ob sich die knapp 300€ (gebraucht) dafür für mich lohnen.

Gruß
masterkenny
MOS2000
Inventar
#6 erstellt: 02. Nov 2022, 20:00
Die nuPro A300 hat doch eine kleine Fernbedienung, mit welcher auch die Lautstärke zu regeln ist, oder?
Wofür will man denn da diese noch in einer anderen App/Anwendung regeln?
Vielleicht verstehe ich hier aber etwas auch falsch.

Bei meinen Genelec ist das ebenso gelöst...alles läuft mit den entsprechenden Pegeln, Lautstärke wird über die FB der Boxen geregelt.
Über die App fürs Streaming suche ich halt nur aus was ich wann und in welcher Reihenfolge hören will...aber bei mir bleibt auch die Lautstärke sehr oft auf einem gleichbleibenden Level, entweder lauter oder Nachtmodus, daher muss ich da eigentlich nicht wirklich oft dran rumstellen.

Liebe und Grüße
MOS2000
masterkenny
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Nov 2022, 20:43

MOS2000 (Beitrag #6) schrieb:
Die nuPro A300 hat doch eine kleine Fernbedienung, mit welcher auch die Lautstärke zu regeln ist, oder?


Ja das stimmt, im Grunde dient es nur der Bequemlichkeit, keine zwei Geräte zur Steuerung nutzen zu müssen.
borland123
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 02. Nov 2022, 22:21
Dann nimm doch eine Logitech Harmony.
Dann hast Du ein FB für beides.

VG

B.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha CD N670D, Fernbedienung, musiccast
Deguenda am 22.02.2022  –  Letzte Antwort am 22.02.2022  –  2 Beiträge
Yamaha Musiccast 192khz Wiedergabe?
paulflexxer am 03.01.2024  –  Letzte Antwort am 05.01.2024  –  9 Beiträge
Yamaha R-N602 MusicCast App - wie funktioniert das?
HiFi3318 am 28.09.2018  –  Letzte Antwort am 28.09.2018  –  3 Beiträge
MusicCast MCR-N870 Bedienungsfragen
iGude am 29.12.2017  –  Letzte Antwort am 26.05.2018  –  5 Beiträge
Hifikette über PC steuern
kingjayz2 am 02.03.2021  –  Letzte Antwort am 06.03.2021  –  3 Beiträge
Ausphasen auch über Lautstärke?
xlupex am 13.02.2004  –  Letzte Antwort am 15.02.2004  –  3 Beiträge
Wofür Netzwerkstreamer?
zaphodb72 am 24.07.2020  –  Letzte Antwort am 27.07.2020  –  5 Beiträge
mehrere Lautsprecher über zentralen Punkt steuern?
ArneMaster am 22.09.2017  –  Letzte Antwort am 23.09.2017  –  2 Beiträge
Yamaha AX 596 Laptop - AX - Wireless Kopfhörer
Waggi81 am 23.09.2017  –  Letzte Antwort am 23.09.2017  –  5 Beiträge
Fernbedieung für Aktivboxen?
InflamedSoul am 17.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.962

Hersteller in diesem Thread Widget schließen