Hilfestellung beim Zusammenbau und Einstellen einer Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
Liitlight
Neuling
#1 erstellt: 03. Mrz 2023, 17:54
Hallo liebes Forum,

ich habe im Keller eine Anlage aus Jugendzeit entdeckt, von der ich damals schon nur ganz grob wusste, welches Kabel wo rein gehört. Leider hat sich das bis heute zusätzlich zum Schlechten geändert und beim Durchprobieren habe ich vermutlich auch alles andere verstellt.

Sowohl Subwoofer als auch Tops geben Töne aus, allerdings klingt die Musik wie unter Wasser und der Subwoofer gibt (für mein sehr sehr laienhaftes Gefühl) mehr die Spur für die Tops aus, als das, was ich von einem Subwoofer erwarten würde.

Ihr würdet mein Wochenende maßgeblich versüßen, wenn ihr versucht meiner nun folgenden Aufbaut zu folgen und mir zu sagen, wo ein Knopf, Kabel oder sonst was falsch steht oder ähnliches.

Bild1

In den Output-Kanälen steckt links (Channel B) ein einfaches Lautsprecherkabel und geht in den Subwoofer.
Rechts (Channel A) steckt ein Zwischenadapter, der am anderen Ende zwei Buchsen hat, um dann mit zwei Lautsprechern dort anzudocken.
Channel A mit den Tops landet in der Frequenzweiche im Slot "High", Channel B mit dem Subwoofer im Slot "LOW/LF Sum" - beides auf einem Channel d. Frequenzweiche.
Input des Channels geht ins Mischpult:

Mischpult

Dabei habe ich sowohl den Mainout (siehe Foto) als auch den Phones Kanal ausprobiert (und dann unten rechts an entsprechenden Rädchen gedreht).
Über das linke Kabel wird der große Klinkenanschluss zu einem AUX und dann zu einem Lightning-Anschluss fürs Telefon...

Einstellungen sind aktuell die folgenden (nicht zu ernst nehmen, ich bin irgendwann dazu übergegangen jede Konstellation durchzutesten, die mir einfiel):
Endstufe
Endstufe

Frequenzweiche
Frequenzweiche vorne (die sichtbaren Knöpfchen sind alle nicht gedrückt)

Frequenzweiche hinten
Frequenzweiche hinten (SUM Off, Low/High 1x, MODE 2-Way Stereo)

Der Subwoofer ist Eigenbau eines guten Freundes.
Die Tops sind the box PA108 passive Fullrange-Box.
Endstufe: the t.amp E400 Stereo-Endstufe.
Frequenzweiche: LD Systems X 223
Mischpult: Behringer XENYX502

Ich hoffe man konnte mir folgen.. ich selbst habe leider keinen Durchblick :-( Wenn Angaben oder Erklärungen fehlen bitte drauf hinweisen und ich reiche nach.


Danke fürs bis hierhin Lesen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neuling braucht hilfestellung
versuchmachtkluch am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  6 Beiträge
Bitte um Hilfestellung bzgl. Musikvideos!
-McLovin- am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  4 Beiträge
Bilder einstellen?
Thomas2 am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  3 Beiträge
Anlage mit PA Equipment besser einstellen?
neulermer am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  12 Beiträge
Bedienungsanleitung und Hilfestellung CD player Pioneer Pd-8700
song2 am 16.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  3 Beiträge
EQ richtig einstellen
elkloso am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  2 Beiträge
Foto einstellen
yamaha_cx1000 am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  3 Beiträge
Impedanzwahlschalter - woruaf einstellen?
rasbas am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  3 Beiträge
Lautstärkepegel bei Hörtest einstellen
jeanshifi am 24.06.2014  –  Letzte Antwort am 25.06.2014  –  6 Beiträge
EQ Einstellen? Begrifflichkeiten
DerHifiNeuling am 06.09.2018  –  Letzte Antwort am 16.10.2018  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480

Hersteller in diesem Thread Widget schließen