Nubert macht das Forum dicht!

+A -A
Autor
Beitrag
sohndesmars
Inventar
#1 erstellt: 13. Jul 2023, 12:12
Moin Leute,

Nubert kündigte an, dass mit dem Nubert-Forum am 18.Juli 2023 schluss sein soll. Wer noch spezielle Informationen braucht sollte sich beeilen.

net-explorer
Inventar
#2 erstellt: 13. Jul 2023, 13:25
Merkwürdig!

Trifft mich zwar nicht, aber Klappern gehört zum Handwerk, erst recht heutzutage und ebenso online!

Ist bekannt, welche "strategischen Beweggründe" dazu geführt haben?
Dadof3
Moderator
#3 erstellt: 13. Jul 2023, 16:00
Hier kannst du etwas dazu lesen:

https://hifi.de/news...ber-20-jahren-149402
dan_oldb
Inventar
#4 erstellt: 13. Jul 2023, 17:41
Eventuell aus den gleichen Gründen die mich vor einem halben Jahr ein Forum für die Community eines Softwareherstellers haben schliessen lassen: Der Moderationsaufwand steigt weil sich immer mehr nicht an Regeln halten; die Nutzer des Forums waren zu 98% nicht zahlende Nutzer (also haben nie einen Euro in ein Produkt der Firma gesteckt) und wollten trotzdem Premiumsupport direkt vom Hersteller über das Forum; und nicht zuletzt haben sich nicht mehr genügend Leute gefunden die Spaß an dem Betrieb und der Moderation hatten. Und Spaß gehört in so einem Fall dazu, denn man sitzt da doch auch mal nach Feierabend dran, tauscht sich mit Leuten aus die ähnlich ticken. Wenn der Spass wegfällt wird es zäh, daher haben wir es abgeschaltet.

Nubert wird sich das auch gut überlegt haben, Chancen und Risiken abgewogen haben, und hat daraus den Schluss gezogen das jetzt Schluss ist.
silberfux
Inventar
#5 erstellt: 16. Jul 2023, 13:28
Moin, die Schließung des Forums ist aus meiner Sicht ein Rückschritt für die Nubert Kunden und Nutzer. Das war sicherlich gut überlegt gewesen sein und natürlich verursacht der Betrieb eines solchen Forums Aufwand und Kosten. Trotzdem ist es eine Entscheidung, die einer weit verbreiteten Marke schlecht ansteht. I.ü. dürften die direkten Anfragen an den Service entsprechend zunehmen, so dass man dort erheblichen Mehraufwandbekommt oder, wenn man das einfach nicht bearbeitet, die Kunden im Stich lässt. Schade Nubert.

BG Konrad
Spacehead
Stammgast
#6 erstellt: 16. Jul 2023, 14:00
Auch wenn das Nubert-Forum im Speziellen nie meine persönliche Anlaufstelle war, finde ich diese Entscheidung schade. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass die klasssichen Diskussionsforen langsam zu einer aussterbenden Spezies und teils aktiv von den Betreibern geschlossen werden. Immerhin wurde DPReview.com (vorerst) "gerettet".

Andere Foren, in denen ich aktiv bin, verzeichnen einen schleichenden Niedergang. Viele jahrelang aktive, teils aufgrund der Qualität und des Niveaus ihrer Beiiträge sehr geschätzte Mitglieder melden sich ab und es bleibt nur noch eine Handvoll aktiv Schreibender übrig. Die "Trolle" bleiben meistens hartnäckig aktiv und so dreht sich die Spirale weiter und weiter.

Echt schade, denn gerade aus dem lockeren, fachlichen Austausch habe ich stets sehr viel ziehen können. Die vom Nubert-Chef in Aussicht gestellte Alternative einer Kommunikation über "social media" sehe eben gerade nicht als Alternative, aber der Trend scheint in diese Richtung zu gehen.
Nunja, man kann das Rad der Zeit nicht aufhalten...


[Beitrag von Spacehead am 16. Jul 2023, 14:01 bearbeitet]
silberfux
Inventar
#7 erstellt: 17. Jul 2023, 15:27
Moin. Für die meisten Foren gilt, dass es ohne eine gewisse Organisation und Moderation nicht geht, da es überall in den Online-Foren Leute gibt, die sich nicht benehmen können und es geradezu darauf anlegen, Streit vom Zaun zu brechen. In jedem Fall kommt das noch zu den ohnehin anfallenden technischen Betriebskosten hinzu und die Betreiber von Foren müssen natürlich auch sehen, wie sie unterm Strich zurecht kommen. Betreibt man nun ein Forum als Hersteller von Produkten für deren aktuelle und zukünftige Nutzer und sonstige Interessenten, muss man sich natürlich gut überlegen, welche kommerzielle Bedeutung das Forum hat und ob es ohne wesentliche Einbußen durch andere Maßnahmen ersetzt werden kann. Da bin ich mal gespannt, was Nubert sich da konkret vorgestellt hat und ob das wirklich ein vollwertiger Ersatz für das Forum werden kann, in dem ja die User dem Hersteller einen großen Teil der Arbeit abnehmen, die sonst ein guter Service leisten müsste, indem ein Teil der User sein Expertenwissen als konkrete Hilfe zur Verfügung stellt. Ich bin skeptisch, ob das bei Nubert so gelingt, wie man es sich offenbar vorstellt. Auch die Bildung einer Community von Kunden wird so nicht mehr gelingen.

Ich bedauere deswegen die Schließung des Nubert Forums und teile Dein Bedauern, Spacehead, über den Niedergang vieler Onlineforen.

BG Konrad
Passat
Inventar
#8 erstellt: 17. Jul 2023, 15:56
Das ist ein allgemeiner Trend, der sich wohl leider nicht aufhalten lässt.
Viele Foren gibt es nicht mehr.
Teilweise wurden die durch eine Präsenz bei den asozialen Medien ersetzt.
Aber da fehlt die Struktur und wie Wissensbasis, man findet ältere Beiträge, in denen z.B. für das eigene Problem schon Lösungen existieren, nicht, etc.

Und Leute, die Wert auf Datenschutz legen und nicht von US-Firmen ausgeschnüffelt werden wollen, werden sich bei diesen Medien nicht anmelden.
Und das Wissen dieser Leute geht dann schlicht verloren.

Grüße
Roman
Rufus49
Stammgast
#9 erstellt: 17. Jul 2023, 18:36
Ist leider so, irgendwann sind gewisse Themenbereiche so abgedroschen, das sich die Katze ständig im Kreise dreht. Dazu nach der Personalaufwand (Moderatoren, Kontrollen), damit die Beiträge nicht ständig aus dem Ruder laufen, zumal es häufig gar nicht um Nubert-Produkte ging.
Passat
Inventar
#10 erstellt: 17. Jul 2023, 19:29

Rufus49 (Beitrag #9) schrieb:
zumal es häufig gar nicht um Nubert-Produkte ging.

Was aber teilweise legitim ist, denn Nubert hat ja auch ein ganz normales HiFi-Ladengeschäft (früher waren es sogar 2, das in Aalen wurde vor ca. 2 Jahren geschlossen), in dem auch Produkte anderer Hersteller verkauft werden.

Grüße
Roman
Markus
Inventar
#11 erstellt: 18. Jul 2023, 10:10

dan_oldb (Beitrag #4) schrieb:
...die Nutzer des Forums waren zu 98% nicht zahlende Nutzer (also haben nie einen Euro in ein Produkt der Firma gesteckt) und wollten trotzdem Premiumsupport direkt vom Hersteller über das Forum...

Kommt darauf an, was man unter "Premiumsupport" versteht. Der Produktsupport der Firma Nubert wurde nicht über das Forum bewerkstelligt, sondern über eine Supportabteilung, die per Email, Telefon oder was weiß ich erreichbar sind/waren.

Der Hauptpunkt beim Schließen des Nubertforums ist für einige User, dass sie dort eine Art "Familie" oder "Gruppe von Gleichgesinnten" gefunden haben, die nun verloren gehen. Aus meiner Sicht gibt Nubert hier ein Alleinstellungsmerkmal auf, nämlich eine Plattform, wo sich Nubert-User und solche die es werden wollen über die Produkte aus diesem Haus inkl. aller damit zusammenhängenden Aspekte (Raumeinflüsse, Kompatibilität zu anderen Medien etc.) austauschen konnten, und - das ist ganz sicher besonders - immer wieder auch Kommentare seitens der Firma Nubert selbst zu lesen waren.

Die Forenmitglieder wurden über kommende Aktivitäten und Produkte frühzeitig informiert, es wurde hie und da auch mal zum Abstimmen über "Produkte des Jahres" etc. aufgerufen, es konnten hier auch durchaus über andere Hersteller oder auch kritische Beiträge zu Nubert-Produkten veröffentlicht werden. Diese Offenheit und Transparent war ganz sicher ein Alleinstellungsmerkmal, welches so kaum bei einer anderen Firma in diesem Business zu finden waren.

Es gab, wie man lesen konnte, bei der Firma Nubert eine Reihe von Umstrukturierungen auf Grund von internen Vorgängen, die wohl massiv waren. Eine Reihe von Mitarbeitern der Firma mussten gehen, nicht zuletzt auch der ehemalige Geschäftsführer. Dies alles führte vermutlich dazu, dass man seine Ressourcen bündeln musste und derzeit versucht, nicht nur einen neuen Plan für die Zukunft zu schmieden, sondern auch alles Unnötige einzuschränken, diesem Versuch scheint nun heute das Kundenforum der Firma Nubert zum Opfer zu fallen.

Ich habe dort ja geschrieben, dass nach einem solchen Schritt vermutlich die Firma sich einreihen wird in eine große Zahl von ähnlich ausgerichteten Firmen, so dass das "sich positiv abheben" um einiges schwieriger werden wird. Aber wie zu lesen ist, scheint dieser Schritt nun fest zu stehen, ich von meiner Seite werde diesem Forum einer Firma, die ich sehr schätze, definitiv die ein oder andere Träne nachweinen.

Viele Grüße,

Markus.
8erberg
Inventar
#12 erstellt: 18. Jul 2023, 12:47
Hallo

das Unternehmen hat seit der Gründung 1975 einen Geschäftsführer: Günther Nubert.
2020 wurde Bernd Jung Mit-Geschaftsführer der nach 2 Jahren Nubert letztes Jahr verlassen hat.

Es gibt in solchen Fällen viele mögliche Gründe: entweder will der alte Chef nicht loslassen oder der Mit-Geschaftsführer bekam ein lukratives Angebot.

Ich weiß nicht mehr wie viele Headhunter mich schon angerufen haben...

Peter
silberfux
Inventar
#13 erstellt: 18. Jul 2023, 13:10
Moin,

Verschlankungen zwecks Kostenreduzierung dürften im Wettbewerb kaum vermeidbar sein, jedenfalls nicht, wenn das eigene Produktportfolio auch von anderen Herstellern angeboten wird.

Zu bedenken ist jedoch, dass Nubert bereits seit Jahren eine in der Branche eher ungewöhnliche und sehr wirksame Sparmaßnahme umsetzt, nämlich den Direktvertrieb an den Endkunden.

Um so mehr gilt es, bei weiteren Einsparungen darauf zu achten, dass man nicht nur technologisch, qualitativ und durch wettbewerbsfähige Preise vorn dran bleibt, sondern auch die Betreuung und Bindung vorhandener und die Gewinnung neuer Kunden nicht vernachlässigt. Nubert wäre nicht die erste Firma, die es nicht schafft, trotz Sparmaßnahmen entsprechende Defizite zu vermeiden. Das wäre schade, da die Fa. bisher auf dem Markt interessante und preiswerte Alternativen anbieten kann und eine Art Regulativ auf einem Markt mit explodierenden Preisen darstellt.

Anders als Markus bin ich aus eigener Erfahrung der Ansicht, dass das Nubert Forum auch einen relevanten Teil des Produktsupports übernahm. D.h. bevor ich wegen eines Problems den Hersteller anrufe, schaue ich erstmal solchen Foren, ob mein Problem da bekannt ist und ob Lösungen angeboten werden. Kleines Beispiel: USB Treiber für den Nucontrol 2 unter Windows 11.

BG Konrad

.
Markus
Inventar
#14 erstellt: 18. Jul 2023, 15:39
Hi Konrad,

du hast natürlich Recht - ich aber auch... :-)

Natürlich wurde im Forum Hilfesuchenden mit ihren Fragen über Nubert-Produkte geholfen. Kunde hilfe Kunde sozusagen (es gab auch einige wenige Fälle, wo die Hilfe von Nubert-Mitarbeitern kam, diese Fälle waren aber in der Minderzahl). Der offizielle Support, wo man mit einer qualitativ hochwertigen und richtigen Antwort aus erster Hand rechnen kann, lief aber (und läuft immer noch) über den Telefon- und Emailsupport der bei Nubert angestellten Mitarbeiter.

Umgekehrt heißt das natürlich auch, dass nach Abschalten des Forums der Ansturm auf die offizielle Hotline vermutlich um einiges größer werden wird. Wäre ich Leiter des Nubert-Supports würde ich diese Entwicklung zwecks Peronalplanung sehr genau erfassen.

Noch läuft das Forum ja, mal sehen wie lange... :-)

Viele Grüße,

Markus.


[Beitrag von Markus am 18. Jul 2023, 15:40 bearbeitet]
silberfux
Inventar
#15 erstellt: 18. Jul 2023, 17:58
Hallo Markus, genau das meinte ich, nämlich dass der offizielle Support per Direktkontakt mit Nubert durch den "inoffiziellen" Support im Forum durch gegenseitige Hilfe der User maßgeblich entlastet wurde und dass Nubert entweder im offiziellen Support einen der Ersparnis gegenzurechnenden erhöhten Aufwand bekommen wird oder eine Verschlechterung des Services in Kauf nehmen muss.
BG Konrad
pogopogo
Inventar
#16 erstellt: 18. Jul 2023, 18:56
Hier wird auch stark die KI zukünftig übernehmen. Der Zug ist nicht mehr aufzuhalten, ob es einen gefällt oder auch nicht.
Passat
Inventar
#17 erstellt: 18. Jul 2023, 20:34
Was für eine KI?
Meinst du etwa so etwas wie ChatGPT?
Das ist keine KI, sondern ein Sprachmodell.
Intelligent ist es nicht mal im Ansatz.

Bis es tatsächlich echte KI gibt, haben wir eh jeder einen Chip im Kopf und damit werden dann HiFi-Anlagen überflüssig.
Die Musik wird direkt in den Hörnerv eingespeist.

Grüße
Roman
pogopogo
Inventar
#18 erstellt: 18. Jul 2023, 21:02
Ein First Level Support ist aus heutiger Sicht schon ohne den Faktor Mensch möglich.
Weitere Supportlevel werden kommen oder vielleicht auch schon möglich sein (ist vielleicht an mir vorbeigegangen).
net-explorer
Inventar
#19 erstellt: 19. Jul 2023, 06:54

pogopogo (Beitrag #18) schrieb:
Ein First Level Support ist aus heutiger Sicht schon ohne den Faktor Mensch möglich. ....


Nach meinen Erfahrungen mit diversen First-Level-Support-Einrichtungen kann eine aktuelle "Pseudo-KI" da tatsächlich in der Regel kaum noch was verschlechtern.

Bloß ist das primäre Problem im Bereich Support, dass sehr viele Fragesteller nicht in der Lage sind, sich adäquat zu artikulieren, und damit ist es fast unmöglich ein Problem von fachlicher Seite überhaupt erst mal zu lokalisieren!
Das wird mit "KI" erst recht nicht besser: shit in, shit out!

Der Aufwand dafür ist also nicht zu unterschätzen, und das mag schon bei den Organisatoren und Verantwortlichen zum Nachdenken anzuregen.
Mechwerkandi
Inventar
#20 erstellt: 20. Jul 2023, 11:19
Nubert folgt damit einem Trend, der sich schon länger beobachten lässt. Abgesehen von reinen Liebhabereien, ist der Betrieb von so einem Board eine betriebswirtschaftliche Angelegenheit. Und wenn die Kosten auf Dauer überwiegen, ist der Fortgang vorhersehbar.
Eine ganze Reihe von special-interest-Boards ist in den letzten Jahren in das digitale Walhalla einmarschiert oder dümpelt nur noch vor sich hin.

Der Zeitgeist tut sein übriges dazu, Kommunikation findet heute auf anderen Wegen statt.
Obwohl ich zugeben muss, dass das Verschwinden von Freds wie diesem:
Klick!
einem gewissen Verlust an Kultur gleichkommt.
Markus
Inventar
#21 erstellt: 20. Jul 2023, 14:45

Mechwerkandi (Beitrag #20) schrieb:
Obwohl ich zugeben muss, dass das Verschwinden von Freds wie diesem:
Klick!
einem gewissen Verlust an Kultur gleichkommt.

Oha, im Nubert-Forum haben wir ja auch schon einiges erlebt, Ergüsse wie die von Dir verlinkten sind uns dort allerdings bisher erspart geblieben...muss die Lektüre wohl auf heute Abend verschieben, die Kollegen kuckten mich schon ganz komisch an, als die Mundwinkel eben nahezu einen Kreis gebildet haben... ;-)
ZeeeM
Inventar
#22 erstellt: 21. Jul 2023, 07:46

Mechwerkandi (Beitrag #20) schrieb:
.... einem gewissen Verlust an Kultur gleichkommt.


Eventuell eher ein Verlust von liebgewonnener Orte.
Auf der Sachebene finden sich die Themen im Netz x-Fach wieder.
Immerhin kann man immer noch drin stöbern, da es nicht vom Netz genommen wird, sondern Read-only weiterläuft.
Diskutieren kann man auf verschiedenste Weise auf verschiedenste Plattformen, wobei die sachliche Tiefe im Allgemeinen gering ausfällt, welches ich aber nicht der Plattform zuschreiben würde.
Ich kenne das schon aus der Zeit des Mailboxnetzwerks FIDO, IRC und Usenet.


8erberg
Inventar
#23 erstellt: 21. Jul 2023, 09:46
Hallo,

auch im Usenet ging es "heiß her".
Die "Glanzzeiten" waren um die Jahrtausendwende

Peter
Passat
Inventar
#24 erstellt: 21. Jul 2023, 10:20
Stimmt.
Aber es war schon ziemlich unübersichtlich, da es für jeden Kleinmist eine eigene Gruppe gab.

Grüße
Roman
flexiJazzfan
Inventar
#25 erstellt: 21. Jul 2023, 11:45
Ich vermute, dass der in Foren mitlaufende Anspruch eine wachsende „Wissensdatenbank“ zu sein für so ein herstellerbezogenes Forum immer weniger Bedeutung hat. Die Diskussion über die Eigenschaften von Altgeräten und die Verwaltung der ruhmreichen Vergangenheit bringt heute keine neuen Kunden mehr und die aktuellen Informationen und Diskussionen finden heute doch eher in den Sozialen Medien statt. Da weiß man dann auch, dass es nicht um die „Ewigkeitswerte“ geht.
Gruß
Rainer
silberfux
Inventar
#26 erstellt: 21. Jul 2023, 12:09
Moin,
Ihr kennt vermutlich diese Controllertypen, die in jedem Unternehmen ab einer gewissen Größe herumnerven. Leider betrachten sie meistens ziemlich einseitig die Kostenseite. Die andere Seite, also den Nutzen, auf verschiedenen Gebieten überhaupt zu erkennen und dann noch finanziell zu bewerten, fällt ihnen naturgemäß schwer. Das heißt aber noch lange nicht, dass kein finanziell bewertbarer Nutzen vorhanden ist und dass der Wegfall einer Maßnahme nicht schwerwiegende Folgen haben kann. Wegen dieser Kurzsichtigkeit sind schon viele Maßnahmen ergriffen worden, die sich mittelfristig als falsch und kontraproduktiv herausgestellt haben. Ich denke dass Nubert bereits eine ganze Reihe von "First-Level-Support-Maßnahmen" eingeführt hat. Z.B. FAQs können jedoch einen echten Support nur teilweise ersetzen. Schon deswegen, weil viele Kunden sie gar nicht erst lesen bzw. nicht die richtige Frage für ihr konkretes Problem finden. Auch die Suche in Wissensdatenbanken setzt voraus, dass der Kunden den Fehler analysieren und beschreiben kann.
Was ich bei Nubert u.a. vermisse, ist die Überlegung, das Forum in ein übergeordnetes Forum, z.B. das HiFi-Forum, zu überführen. Damit hätte bei geringerem Aufwand für die Fa. die Qualität des Services weitgehend erhalten werden können. BG Konrad
flexiJazzfan
Inventar
#27 erstellt: 21. Jul 2023, 14:16
Wenn man das Nubert Forum mal pauschal unter "Werbung" (durch den Controller) einordnen darf, dann gilt der bekannte Spruch: Nur die Hälfte der Werbung wirkt, man weiß nur nicht welche Hälfte. Nubert wird das schon bedenken. Wenn aber erst mal die smarten jungen Herren mit den dunklen Anzügen und den glänzenden Schuhen durch die Gänge streifen, dann droht Ungemach, was ich dem Unternehmen nicht wünsche.
Gruß
Rainer
Hüb'
Moderator
#28 erstellt: 21. Jul 2023, 19:59
Ich find‘s ja lustig, dass hier irgendwelche Stereotypen bedient werden, ohne das jemand echte, tiefergehende Hintergründe kennt.

Fakt ist…

Foren sind insgesamt auf dem absteigenden Ast, verlieren Mitglieder, an Bedeutung, an Attraktivität.

Es gibt verschiedene Kommunikationskanäle, die Unternehmen heutzutage bespielen müssen.

Aus beidem folgt für kleinere und mittlere Unternehmen wie Nubert zwangsläufig, dass man sich fokussieren muss. Und zwar auf die relevanten und vor allem auch zukunftsträchtigen Aktivitäten.

Es ist nicht zwangsläufig Aufgabe von Nubert, den sozialen Austausch von Nuberteignern zu ermöglichen.

ForgottenSon
Inventar
#29 erstellt: 21. Jul 2023, 21:04
Der wirlich notwendige "Support", den ein Forum bzgl. der Nubertschen Produktpalette übernehmen könnte, scheint mir auch sehr überschaubar. Letztlich war dieses Forum eine Dienstleistung für Kunden, die sich gegenseitig über die erworbenen Produkte austauschen wollten. Im besten Fall eine Werbung für die Produkte durch die Kunden. Im schlechtesten Fall das Gegenteil. Und somit moderationsintensiv. Vielleicht ist der Grund recht trivial: Der engagierte Mitarbeiter, der das Forum bisher so nebenbei mitbetreute geht in Rente und sie haben keinen Nachfolger gefunden.
silberfux
Inventar
#30 erstellt: 22. Jul 2023, 12:05
"Ich find‘s ja lustig, dass hier irgendwelche Stereotypen bedient werden, ohne das jemand echte, tiefergehende Hintergründe kennt."

Das kann durchaus vorkommen, wenn die wirklichen Hintergründe nicht offen gelegt werden. Aber der zitierte Spruch ist ja dann auch nicht mehr als ein weiterer Stereotyp dieser Art

Außerdem: Die Einschätzung, dass das Nubert Forum dem sozialen Austausch von Nubert Eignern dient(e), trifft nach meinen Erfahrungen in jenem Forum nicht zu. Das war nicht mehr als ein Nebeneffekt.

Natürlich steht es jedoch Nubert und anderen Unternehmen frei, ob sie ein Forum betreiben oder nicht. Mir steht es frei, mir darüber kritische Gedanken zu machen und sie zu äußern.

BG Konrad


[Beitrag von silberfux am 22. Jul 2023, 12:07 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#31 erstellt: 22. Jul 2023, 13:08

Das kann durchaus vorkommen, wenn die wirklichen Hintergründe nicht offen gelegt werden.

Ja, nur liegt es an Nubert, dass detailliert darzulegen - oder eben auch nicht.
Und je mehr man erklärt, desto mehr Diskussionen gibt es, weil unzählige, nicht in Verantwortung stehende User meinen, sie wüssten genau, wie es besser/ anders ginge... An Nuberts Stelle hätte ich es ganz genau so gehandhabt, was die Informationspolitik anbelangt. Alles Andere frisst nur Ressourcen, ohne dass es irgendwohin führt (führen kann, wenn die Entscheidung nun mal getroffen wurde).
Es gibt halt 0 Anspruch darauf, dass alles immer so bleibt, wie es ist, gerade bei für den User kostenfreien Angeboten.

Und auch die strategische Entscheidung als solche kann ich gut nachvollziehen. In Zeiten des zunehmenden Fachkräftemangels muss man sich einmal mehr sehr genau überlegen, auf welche Karten man setzt und wie man sich ausrichtet. Und wenn Aufwand vs. Nutzen klar gegen das Forum gesprochen haben sollten, dann ist das halt so. Denken die sich ja nicht aus bzw. wenn dem nicht so wäre, würde man sich den mit einer Schließung verbundenen Ärger nicht ans Bein nageln. Die Entscheidung wird kein leichtfertiger Schnellschuss gewesen sein.



[Beitrag von Hüb' am 22. Jul 2023, 13:15 bearbeitet]
flexiJazzfan
Inventar
#32 erstellt: 22. Jul 2023, 13:45
Wenn man aus eigener Lebenserfahrung Analogieschlüsse macht oder Befürchtungen äußert, hat das nichts mit dem "Bedienen von Stereotypen" zu tun. Die "weltmännischen" Erläuterungen , dass der Eigner sich das wohl nicht leicht gemacht habe sind ja auch nicht mehr als eine optimistische Vermutung. Für mich bedeutet so etwas wie die Trennung von einem Mitglied der Geschäftsführung gerade nach der "Einarbeitungsphase" ein Alarmsignal, dass eine wie auch immer geplante "Neuorientierung" nicht den erwünschten Erfolg gebracht hat - danach werden oft hemdsärmelige "notwendige Einschnitte" beschlossen über die nach der Methode "Basta!" nicht weiter "herumdiskutiert" wird. Wenn sich das jetzt wie Satire liest, ist es nicht meiner Phantasie geschuldet. "Führungsstärke" in Unternehmen äußert sich nun mal oft genau so.
Gruß
Rainer
RoA
Inventar
#33 erstellt: 22. Jul 2023, 15:57
Ein Forum, einmal eingerichtet, kostet ein Unternehmen von der Größe Nuberts mit einem Umsatz im 2-stelligen Millionenbereich im Vergleich zu den übrigen Aufwendungen heutzutage fast gar nichts, v.a. wenn Moderatoren 'ehrenamtlich' aktiv sind und die Administration von der IT nebenbei mitgemacht wird. Wenn man sich allerdings - als überwiegend Direkt-Vertrieb (!) - nicht darum kümmert... .

Und selbst, wenn das Forum nur am Rande Support leistet oder für Promotion genutzt wird: 'Hat ein Forum' ist ein USP. Haben längst nicht alle. Bei Twitter ist Nubert praktisch nicht existent, und Facebook und Instagram (164 postings und 6.000 Follower) wird weitgehend für Werbung genutzt, dito youtube mit 4.600 Abos. Da liegt was brach.

Nubert ist früher groß geworden mit preisgünstigen Boxen, die den teuren Brummern Paroli bieten konnten. Heute versucht Nubert mit hochwertigen und inzwischen vergleichsweise hochpreisigen Boxen in einem Markt mitzumischen, in dem die Lautsprecher allg. besser und preiswerter denn je geworden wird, und das immer noch im Direktvertrieb. Die USPs muß Nubert irgendwie erklären. 6.000 Follower und 20.000 Abonnenten erscheinen da zu wenig.

In einer Zeit, in der neben den bestehenden Platzhirschen Monat für Monat neue Kontrahenten hinzu kommen, ist Sichtbarkeit von enormer Bedeutung. Ist natürlich toll, wenn Nubert in der Flachpresse super getestet wird in Preisregionen und Sonderfarben, die für das gro der ca. 20.000 Leser irrelevant sind. Vor allem, weil in den aktuellen Gazetten nur noch ca. 10 Geräte pro Monat 'getestet' werden (davon vielleicht 2-3 Lautsprecher) und der Anzeigenteil (50% des Heftes) ratzfatz überspringbar ist. Bleiben neben den klassischen Kanälen (Messen, sonst. Vorführungen, Prospekte) also nur die sozialen Netzwerke, wo man bislang kaum präsent ist. Ein Forum ist vielleicht das persönlichste.
borland123
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 22. Jul 2023, 17:09
Nubert hat auch personelle Probleme, wo immer die auch herrühren. Sieht man an den Leuten die gegangen sind respektive wurden...
Im Forum gab es halt auch kritische Stimmen dazu und ggf. hat man sich gedacht das so Ruhe reinkommt.
Zumal Nubert auch noch einigen Mist auf den Markt geworfen hat wie viel zu schnell zu viele Soundbars und zuletzt den NuGo oder noch viel schlimmer die NuXinema. Dazu dann eine üble Informationspolitik und im Forum zu viele Fanboys.

Schade, ist aber so.

VG
B.
Hüb'
Moderator
#35 erstellt: 22. Jul 2023, 18:15
Das sich in einem Markenforum viele Fanboys tummeln ist ja beinahe zwangsläufig.
sohndesmars
Inventar
#36 erstellt: 22. Jul 2023, 18:32
Hat Nubert wirklich zuletzt viel Mist gehandelt? Das alte HIFI, wie wir alte Recken es liebten und lebten, hat sich zunehmend überlebt. Das musste auch Nubert wirtschaftlich hinnehmen. Sie versuchten es dem großen anderen Direktvertreiber aus Berlin nach zu machen, kamen aber wohl da etwas zu spät und doch überstürzt. Innerhalb Nuberts gab es da wohl auch heftigere Differenzen, die zu Personalkonsequenzen führte.

Die Produkte, die Nubert nun Sorgen bereiten, konnte man auch schon ähnlich bei dem großen Mitbewerber kennenlernen. Einiges wurde auch wieder eingestellt, da nicht lukrativ. Das muss Nubert wohl auch nun hinnehmen. Und nicht nur bei Nubert wird nach dem Hype während der Coronazeit nun mit starken Umsatzrückgang gekämpft. Alle Mitbewerber müssen es auch mitmachen, nicht nur Online. Auch der stationäre Handel ist betroffen. Im Laufe des Jahres werden wir sicher auch einiges von Saturn/MediaMarkt erfahren und anderen UE- und IT-Vertreibern.

Cocooning is out, nun wollen wieder alle raus. Und da fließt aktuell das Geld hin.
8erberg
Inventar
#37 erstellt: 22. Jul 2023, 19:14
Hallo,

allerdings nehmen das viele nicht zur Kenntnis...

Der Hifi-Branche steht das Wasser bis zur Oberkante Unterlippe.

Peter
Hüb'
Moderator
#42 erstellt: 23. Jul 2023, 09:25
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Teure Plattendreher"
suran
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 23. Jul 2023, 12:00
Leider ist die Zeit der Foren immer öfters vorbei, Social Media hat hier in vielen Bereich bereits übernommen.
Das hat einer meiner Vorposter schon richtig erkannt, auch wenn das dort hinterlegte / geschriebene Wissen dort teilweise nur sehr kurze Haltedauer hat,da sich alte Posts nach wenigen Wochen kaum noch finden lassen.
Wenn dann ggf. auch noch für eine Firma die Haftungs- und Kostenfrage im Raum steht ( sorry aber der übertriebene Datenschutz in BRD / EU macht nicht nur Foren kaputt ), ist es doch nicht verwunderlich, daß man das Firmen Forum platt macht.
BlackDream#
Stammgast
#44 erstellt: 29. Jul 2023, 16:13
@borland123 - Ich bin einer der ehemaligen Nubert Forum User und ohne Forum hätte ich wohl keine nuVero110 im Einsatz und so geht es den meisten Usern im ehemalige Nubert Forum.

Woher weißt du, das die Informationspolitik beim nuGo schlecht war? Das Gegenteil ist der Fall! Nach Auslieferung der ersten Geräte stellten die User einen Mangel fest, ich übrigens auch. Der Fehler wurde blitzartig von Nubert erkannt und abgestellt und jeder bekam umgehend ein neues Gerät, kurzer Anruf genügte. Weiterhin gab es Anmerkungen zu Verbesserungen die Nubert ebenfalls recht zügig mittels Softwareupdate zur Verfügung stellte. Im Übrigen ist der nuGo klanglich ein Traum, die Verarbeitung ist perfekt und die Akkulaufzeit außer Konkurrenz.

Suche mir mal einen Hersteller der überhaupt auf Anregungen reagiert! Weiterhin kann man bei Nubert anrufen wann man will, man bekommt immer eine ehrliche Information ohne das Gefühl zu haben, die wollen halt verkaufen. Natürlich wollen sie verkaufen, aber Nubert machte eben diese Ehrlichkeit aus. Ich hatte vor ein paar Wochen den Wunsch noch einen SUB in die Kette zu hängen. Nubert riet mir ab, bot mir aber an den gewünschten SUB zu liefern und ich kann ihn ja innerhalb von 30 Tagen zurück senden. Ich habe dankend abgelehnt, erstens vertraue ich auf die Kompetenz der Mitarbeiter und zweitens hasse ich es Sachen hin und her zu schicken. das überlasse ich Amazon und seinen Kunden.

Fairer geht es wohl nicht!

Gruß Frank
borland123
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 29. Jul 2023, 17:04
Du weist doch selber wie lange es gedauert hat bis die Leute mit dem NuGo zufrieden waren. Gibt doch einen riesen Thread darüber und der existiert nicht weil alle über ihr Glück mit dem Teil berichteten ...
Und übelste Informationspolitik gab es bei der NuXinema. Da hat man sich nämlich zu allen Fragen / Anmerkungen / Bugs weitestgehend ausgeschwiegen.
Das Ding ist immer noch genauso schlecht wie Anfangs obwohl gesagt wurde das die da rangehen.
Und damit keine Fragen mehr kommen oder die Leute ihren Unmut kundtun können wurde das Forum geschlossen.
Nach dem Weggang der wichtigen Leute (und die sind bestimmt nicht gegangen weil es dort so toll war...) wurde das Forum doch völlig vernachlässigt.
Da kam nix mehr gescheites an Infos.

VG
B.


[Beitrag von borland123 am 29. Jul 2023, 17:10 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#46 erstellt: 29. Jul 2023, 17:24

borland123 (Beitrag #45) schrieb:
Und übelste Informationspolitik gab es bei der NuXinema. Da hat man sich nämlich zu allen Fragen / Anmerkungen / Bugs weitestgehend ausgeschwiegen.

Empfand ich jetzt nichts so. Was mir aufgefallen ist, dass die meisten das Produkt nicht verstanden haben, insbesondere mit der Anpassung an Endstufen. Kundenwünsche werden auch weiterhin in das Produkt einfließen.
sohndesmars
Inventar
#47 erstellt: 30. Jul 2023, 10:17
Welche Gründe wirklich zum Schließen des Nubert-Forums führten, können wir nur spekulieren. Ich bin und war in vielen Foren Zuhause. Das alte, für mich damals sehr spannende Ebay-Forum, das Teufel-Forum und einige andere, wurden geschlossen, weil Unarten der asozialen Medien dort zunehmend einzug hielten: rumgepöbeln, miesmachen, stänkern, unqualifizierte Antworten, Anfeindungen, Trolle, Missachtung der Datenschutzverordnung, Missbrauch als Werbeplattform Dritter.....
Also eigentlich ein Wunder, dass überhaupt noch Foren existieren.


[Beitrag von sohndesmars am 30. Jul 2023, 10:58 bearbeitet]
Allgemeiner68er
Inventar
#48 erstellt: 30. Jul 2023, 17:41
Erinnert mich an die Zeit des Area-Forums. Man waren das Zeiten…😏
BlackDream#
Stammgast
#49 erstellt: 30. Jul 2023, 20:53
Der Austausch des nuGo ging blitzartig und das Update hat nur wenige Wochen gedauert. Ich denke nach wie vor, das war vorbildlich. Ich denke, das Update war auch nicht wirklich notwendig, ok, es macht den nuGo etwas nutzerfreundlicher, einfach komfortabler zu bedienen.
Über den nuXinema kann ich mir kein Urteil erlauben, den nutze ich nicht.

Was bei Nubert los ist wird uns die Zeit zeigen, alles andere sind Spekulationen!

Gruß und schöne Woche

Frank


[Beitrag von BlackDream# am 30. Jul 2023, 20:54 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#50 erstellt: 30. Jul 2023, 21:04

BlackDream# (Beitrag #49) schrieb:

Was bei Nubert los ist wird uns die Zeit zeigen, alles andere sind Spekulationen!
Gruß und schöne Woche
Frank

Das denke ich auch.
Günther Nubert wird das Forum nicht ohne einen triftigen Grund geschlossen haben.
8erberg
Inventar
#51 erstellt: 31. Jul 2023, 10:36
Hallo,

genug Gründe wurden schon genannt.

Seit den Newsgroups wurde das Klima egal wo immer heftiger... man kann froh sein, das im Hifi-Forum überwiegend ein netter und freundlicher Ton herrscht, danke dafür an die Admins.

In anderen Foren ... uiuiuiui

Peter
buayadarat
Inventar
#52 erstellt: 31. Jul 2023, 11:03
Klar haben die ihre Gründe gehabt. Die zunehmende Kritik, besonders bei den neuen Geräten, haben wohl dem Verkauf geschadet.

Aber die Schliessung des Forums wird auch dem Verkauf schaden. Mal sehen, was stärker wirkt.
silberfux
Inventar
#53 erstellt: 31. Jul 2023, 18:26
Moin,

ich bin ganz sicher, dass es Gründe für die Schließung gegeben hat. Welche das wirklich waren, werden wir wohl nicht erfahren. Aber genau so sicher ist, dass die Schließung bei den Kunden, die das Forum genutzt haben, auch Wirkungen erzeugt, und zwar überwiegend negative. Außerdem geht Nubert ein wertvolles Instrument der unmittelbaren Rückkoppelung mit den Kunden verloren. Dass da auch und vor allem negative Erfahrungen zurückgemeldet werden, ist zwar unschön, aber dennoch von besonderem Wert. Vor allem wenn ein Unternehmen gewillt und in der Lage ist, solche Rückmeldungen zu "verwerten". Ob und wie das in Zukunft ohne Forum funktionieren soll und ob man dann nicht doch dem Forum nachtrauert, wird man sehen.
Ob der bisher recht vorbildliche Kundenservice ohne die Bündelung und Filterung im Forum die Probleme der Kunden in den Griff bekommt, möchte ich bis zum Beweis des Gegenteils in Frage stellen. Bzw. müsste da dann ein erheblicher Mehraufwand betrieben werden. Das sage ich als jemand, der Nubert Geräte nicht nur schätzt, sondern auch aktuell bei sich einsetzt (Aktiv-LS RC 8000 sowie einen NuControl 2).

Die Schließung ist ja auch bereits entschieden und umgesetzt, so dass einem nur die Beobachtung des weiteren Verlaufs bleibt.

Der Betrieb eines Forums und die Vermeidung von klimatischen Turbulenzen erfordert natürlich einen gewissen Aufwand und vor allem ein gutes Händchen bei einer konsequenten Moderation. Es gibt durchaus Beispiele, wo das funktioniert.

BG Konrad
BlackDream#
Stammgast
#54 erstellt: 01. Aug 2023, 13:38
Danke, gute geschrieben. Nubert wird es wohl auch noch bei den online Leserwahlen der Fachzeitschriften spüren. Da waren die Nubianer doch immer sehr fleißig, hatten sie die Produkte ja zuhause. Ist zwar zutiefst subjektiv, das sind online Abstimmungen ja wohl immer.

Gruß Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
audiovintage.fr macht dicht
fotoralf am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 03.05.2017  –  2 Beiträge
Rhapsody High End dicht?
thrabe am 30.12.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  5 Beiträge
Lautsprecher zu dicht an einer Wand?
karlderdritte am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  3 Beiträge
Aufstellung von Nubert 310er Lautsprechern
karo_bube am 26.02.2021  –  Letzte Antwort am 28.02.2021  –  12 Beiträge
Nubert und "amerikanischer Hersteller" ??
MACxi am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  10 Beiträge
Lebt Nubert vom ABL?
allgemeinheit2 am 12.06.2004  –  Letzte Antwort am 16.06.2004  –  24 Beiträge
Nubert 511 klang Yamaha RX v 465
dierksen am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  4 Beiträge
Was ähnliches wie Nubert ATM ?
pmd am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  46 Beiträge
Nubert NuBox AW 440 + RX396
T3ddY am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  2 Beiträge
Der Raum macht die Musik! - ?
flankengott am 08.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen